"MIlchstau" durch Erkältung?

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 29. 03. 2009, 14:19 in Stillen
Hätte ja nicht gedacht, dass ich hier noch mal was posten müsste... :roll: .

Kurze Vorgeschichte:
Ich bin seit letzter Woche Samstag erkältet - mittlerweile sind mal wieder die Nebenhöhlen stark vereitert und ich habe auch einen ziemlich ekligen Husten. Kein Fieber.

Jetzt mein aktuelles Problem:
Seit gestern abend habe ich so ein Gefühl in der linken Brust, wie bei einem Milchstau - ich frage mich nur, von welcher Milch! Da ist ja nicht mehr viel, und ich hätte gewettet, dass ich locker mal 3 Tage nicht stillen könnte und würde keinen Stau kriegen.
Jedenfalls ist die linke Brust jetzt im linken oberen Quadranten (also grob Richtung Achselhöhle) druckempfindlich. Es ist nichts rot oder hart.
Ich habe seit heute morgen Kohl im BH und Luzie hat heute auch schon 2 mal getrunken (wenn man das so nennen kann - sie nuckelt in letzter Zeit mehr als dass sie trinkt - vielleicht ist auch das das Problem??)

Meine Frage nun:
Kann das mit der Erkältung zusammenhängen, oder liegt es tatsächlich daran, dass meine Tochter nicht mehr richtig saugt? Wenn es das 2. ist - was soll ich tun?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, bei Infekten ist man anfälliger für Staus. Kann also durchaus die Ursache sein. Also fleißig weiter behandeln und sieh zu, dass du wieder gesund wirst. Schau was du an Programm der kommenden Woche zusammen kürzen kannst!
  • NiennaNienna

7,124

Das mit dem reduzierten Programm fällt leider aus - im Gegenteil, ich krieg noch was dazu:
    Jörn hat sich ein Stück Finger abgeschnitten und kann deswegen nicht wie gewohnt mithelfen... :groggy:
  • EowynEowyn

27,156

Wäääääääääää, so richtig ein Stück? Ist er dann jetzt erst mal krank geschrieben? Ist wohl Berufsrisiko bei ihm ;-)

Tja, fachlich kann ich nur sagen, dass man mit einem Stau halt echt langsam machen sollte. Du musst halt schauen wie es geht. Wenn es schlimmer wird MUSST du schauen wie du Entlastung bekommst.
  • NiennaNienna

7,124

Ja, er hat sich 3/4 des Nagels samt dem, was darunter ist, abgeschnitten. Klar ist er jetzt krankgeschrieben, aber das macht ja alles nicht besser - dann ist auch noch mein Sofa belegt :roll: :biggrin: . Es war übrigens kein Arbeitsunfall - er wollte hier zu Hause grüne Sosse machen.... beim Kräuterhacken ist es passiert.

Bisher ist der Stau wirklich nicht schlimm, ich hab kein Fieber oder Schüttelfrost und es ist auch nicht schlimm schmerzhaft.
    Wenn ich nur Luzie dazu bringen könnte mal vernünftig zu trinken! Hast Du da eine Idee?

Ansonsten werde ich mal sehen, ob ich die Arbeit mal sausen lasse und nur von zu Hause aus arbeite.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn deine Tochter nicht gescheit saugt könntest du vielleicht deinen Mann fragen ;-)
  • NiennaNienna

7,124

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • Juliane2Juliane2

955

Ich schließe mich hier mal an, da es mir genauso geht. Vorletztes WE bekam ich eine heftige Erkältung mit Husten, etc. Letztes WE bemerkte ich auch ein Drücken in der rechten Brust. Ich achtete darauf, dass der Zwerg gut austrinkt (durch Schnupfen seinerseits hatte er die Tage zuvor Mühe beim Trinken). Leider hatte ich dann abends Fieber, ob von der Erkältung oder Brust weiß ich nicht. Es wurde dann wieder besser, leider bleibt die Berührungsempfindlichkeit und ein schmerzhafter festerer Bereich. Ich hatte diese Woche mal längere Zeit sehr kalte nasse Füße bekommen, kann das der Auslöser für die Verschlechterung sein?
    Soll ich eher häufiger anlegen oder nicht? Besonders warm ist die Brust nicht, tut nur weh, daher hab ich sie auch noch nicht gequarkt. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ob das nun mit den nasskalten Füßen in Zusammenhang steht kann ich dir nicht sagen. aber in jedem Fall würde ich schon mal in Richtung Milchstau behandeln. Also ein Quarkwickel ab und an kann sicher nicht schaden. Und eben vor allem auch Schonung!
  • Juliane2Juliane2

955

Danke für Deine Antwort Eowyn. Schonung wird schwierig werden, muss leider gerade sehr viel arbeiten, ich versuche allerdings etwas mehr zu schlafen. Soll ich eher häufiger anlegen und den Milchfluss anregen oder Salbeitee trinken und versuchen die Produktion zu senken?
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde ganz normal stillen, aber eben darauf achten, dass an der betroffenen Brust richtig gut getrunken und möglichst nicht nur genuckelt wird.

aber Mädels ich muss echt mal schimpfen :fingers: klar ist immer viel zu tun, viel zu arbeiten, viel mit den Kindern. ABER wenn man krank ist, ist man krank. da hilft es nichts sich trotzdem voll zu belasten nur um dann später richtig flach zu liegen so dass gar nichts mehr geht. Also lieber gleich schauen wo man etwas reduzieren kann, sonst wird es nachher nur noch schlimmer und dann muss es auch irgendwie ohne euch gehen.
  • Juliane2Juliane2

955

:sad: Ja, danke für den Wink, hab heute auch schon einen Rüffel deswegen kassiert, neige leider immer etwas dazu mich zu überlasten. ;-) Für meine Verhältnisse hab ich schon etwas reduziert und schlafe viel mehr als sonst. :schlafen03:
  • Juliane2Juliane2

955

Bei mir wird es langsam besser, eine Druckempfindlichkeit ist leider noch da. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Na das hält sich jetzt aber echt schon lange.
  • Juliane2Juliane2

955

@ Eowyn: Vor 2 Jahren hatte ich das auch schon, da war die ganze Brust danach blau das hat mindestens 6 Wochen gebraucht bis das wieder weg war. :confuded: Vielen Dank für die lieben Tipps. :grin:
    @ Nienna: Wie geht es Dir denn?
  • NiennaNienna

7,124

Bei mir ist der Stau schon wieder weg.
    Ich habe 2 Tage Kohlblätter spazieren getragen und darauf geachtet, dass Luzie ihre Hand nicht unter meiner Brust hat beim Stillen (wir stillen hauptsächlich im Bett), ich war nämlich schon immer recht empfindlich was die "Flussbehinderung" angeht - vielleicht war das auch die Ursache.

Dann hat Luzie ja ihren MD-Infekt bekommen und viel gestillt - da hatte der Stau keine Chance mehr. Und jetzt wo sie wieder weniger trinkt, habe ich auch kein Problem.

Danke der Nachfrage!

Meine sehr hartnäckige Erkältung mit Nasennebenhöhlenentzündung und Bronchitis wird mittlerweile mit Antibiotikum behandelt - da gehts auch schon viel besser.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum