Hallo Ihr Lieben!
Vielleicht könnt ihr mir helfen: Lilly ist bald 7 Monate alt, ich habe exakt 6 Monate voll gestillt, mittlerweile ißt sie zu Mittag Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und wird weiter gestillt. Ich koche diesmal selbst. Ivch koche einmal die Woche vor und friere den Brei ein. Ich habe bislang alles gemeinsam gedünstet, püriert und in kleine Doserln eingefroren. Nun hab ich von einer anderen Mutter erfahren, dass Kartoffeln nicht eingefroren werden sollen, die sind nun aber in dem Brei drinnen. Für mich wäre es sehr viel mehr Aufwand nur Gemüse und Fleisch einzufrieren und die Kartoffel frisch kochen zu müssen...ich hab ja auch noch meinen 2,5 jährigen und wollte nicht jeden Tag pürieren :sad:
Ist es wirklich schädlich oder gehts nur um die Konsistenz?? Die wird manchmal etwas klebrig, Lilly schmeckt es aber bislang gut...
Danke
Amelie
Kommentare
27,156
351
Ich fand nachher einkochen (nach schnell-einkoch-methode, ist nicht viel aufwand) praktischer, da hatte ich dann auch kartoffelbrei mit drin, die konsistenz war besser und man kann die gläser auch praktisch mitnehmen.
viele grüße
katrin
1,414
Amelie
1,922
Wie wird die Konsistenz denn? So gummiartig?
Ich hab seit der letzten Vorkoch-Sitzung etwas mehr Kartoffeln im Brei und nun ist der Brei nach dem Auftauen fast gummiartig. Der Kurze isst es seitdem auch nicht mehr richtig gern...
Können das die Kartoffeln sein? Bitte sagt ja.... wir sind schon am Verzweifeln, weil er keinen Gemüsebrei mehr essen mag, auch nicht aus dem Gläschen.
25,096
1,922
27,156
955
Mittags gab es dann immer einen Hirse-Karrottebrei mit den Babyflocken oder auch Hafer-Karrotte. Den musste man nur mit heißem Wasser aufgießen und anschließend das Karrottenmus drunter und einen Eiswürfel schwarzer Johannisbeersaft rein. Fleisch haben wir auch püriert in Eiswürfelformen eingefroren das gabs auch ab und zu einen rein, mochte er nicht besonders - ist halt doch mein Kind :biggrin: .
25,096
59,500
Es stimmt, daß die Kartoffeln die Konsistenz verändern, aber ich habe auch gemerkt, daß der Brei wieder richtig schön breiig wird, wenn man ihn nur heiß genug macht, ob jetzt im Wasserbad oder in Mikrowelle. Dann ist er so wie frisch zubereitet. Und dann halt wieder abkühlen lassen, bis man es essen kann.
Auch den Pürierstab nochmal reinhalten wirkt Wunder!
917
1,922
Ich hab mir gerade "Mein Kind will nicht essen" bestellt, da es immer schwieriger mit ihm wird. Auch Getreidebrei o.ä. wird seit neuestem bemäkelt. Aber das Thema gehört hier in diesen Thread ja nicht wirklich hin ;-)
955
25,096
Für das Vitamin C reicht wirklich das Gemüse und etwas Öl am Brei. Später gibt es ja dann eh irgendwann Obstbrei. Wer will kann ja davon was in den Gemüsebrei rühren oder als Nachtisch füttern.
Und diese Breikostrezepte ..entsprechen selten den geltenden Regeln zur Beikost.
955