Hallo!
Joelle hat vor 4 Tagen ihren Schnuller (freiwillig) der Schnullerfee "übergeben" und schläft seitdem problemlos ohne ein ...
Heute erzählte sie uns dann allerdings, dass sie zum einschlafen jetzt einfach am Finger nuckelt :roll: ... meine Begeisterung hält sich in Grenzen ... ich habe ihr nicht viel dazu gesagt, nur, dass sie das doch eigentlich gar nicht bräuchte, weil sie auch so einschlafen kann!
Haben Eure Kinder das auch gemacht, nachdem der Schnuller weg war?
Ist das jetzt nur eine kurze Übergangsphase, oder muss ich damit rechnen, dass sie jetzt zur Daumennucklerin wird?? (mit fast 4 ...)
Kommentare
4,797
3,369
Oder hast Du da vorher nicht vielleicht den Weg geebnet?
Weißt Du, was ich meine? Mir geht es manchmal so, dass ich Franz in irgendeine Richtung bringen will und labere ihn dann im Vorfeld so lange voll, bis er dann irgendwann "von sich aus" das auch will. Das ging dann aber letztendlich eindeutig nicht von ihm aus ;-)
Für mich wäre das einfach ein Zeichen, dass sie noch ein Saugbedürfnis hat. Die Frage ist jetzt, ob Du den Schnuller wieder einführen möchtest oder ihr den Daumen lässt. Bei letzterer Möglichkeit stellt sich natürlich die Frage, wie man so was wieder abgewöhnen kann.
3,602
7,740
@Gretchen
Natürlich habe ich im Voraus immer mal erwähnt, dass es eine Schnullerfee gibt (woher hätte sie es sonst wissen sollen ;-) ) und dass die die Schnuller nimmt und dafür ein kleines Geschenk hinlegt ... aber das schon seit mehreren Monaten, immer mal sporadisch (im Schnitt 1x/Monat würde ich sagen) ... ich habe ihr aber nie konkret gesagt "Du musst Deinen Schnuller abgeben" sondern immer nur in der Art "Wenn Du dann den Schnuller nicht mehr brauchst, sag Bescheid, dann geben wir ihn der Schnullerfee". Unter dem Aspekt war es vielleicht nicht ganz freiwillig, aber Joelle hat den Zeitpunkt selbst bestimmt - sie meinte auf einmal abends zu mir "heute abend brauche ich noch einen Schnuller und ab morgen brauche ich den nicht mehr" ... am nächsten Abend hat sie ihn dann von sich aus auf die Fensterbank gelegt und auch nicht danach gefragt.
@TinaLuna
Das Beispiel Deiner Freundin beruhigt mich - dann haben wir ja nur noch gut 4 Jahre vor uns :roll: ;-) ...
Nach etwa einer Schnullerfreien Woche fing sie auf einmal dann auch an, nach einem Schnuller zu fragen :confuded: ... sie weint nicht, aber sagt abends immer "Ich brauche einen Schnuller" - ich bestärke sie dann immer, dass sie doch jetzt schon ganz lange ohne Schnuller einschläft, und sie doch gemerkt hat, dass sie ihn gar nicht braucht zum Einschlafen ... sie fragt auch meistens nur 1-2 mal und schläft dann auch problemlos ein (halt mit Daumen - der aber nach dem Einschlafen direkt raus ist) ... ich bin da echt total im Zwiespalt - einerseits tut sie mir leid, weil sie das Nuckeln irgendwie toll findet und ihren Schnuller wohl vermisst - andererseits ist sie fast 4 und ich finde sie eigentlich zu alt für einen Schnuller ... wenn sie auf einmal aus einem Fläschchen trinken wollte, würde ich ihr das ja auch nicht geben ... ihr ihn jetzt noch wieder zu geben, fände ich irgendwie falsch ...
3,369
Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum ein 4jähriges Kind zu alt für Schnuller und Flasche sein soll, wenn die Natur es doch vorgesehen hat, dass Kinder in diesem Alter noch gern gestillt werden?
Es gibt Kinder, die möchten z. B. mit 6 Jahren noch die Brust haben, anscheinend haben die dann ein höheres Saugbedürfnis als andere Kinder. Ich finde das völlig in Ordnung und deswegen würde ich auch immer und in jedem Fall dem Kind die Entscheidung überlassen, wann es den Schnuller / Flasche nicht mehr haben möchte. Nur das Kind allein kann wissen, ob es noch einen Schnuller braucht.
Ich finde da nix Schlimmes dran, zudem die meisten Kinder den Schnuller ja eh nur zum Einschlafen nehmen und dann im Schlaf ausspucken. ;-) Es sieht natürlich völlig dämlich aus, wenn das Fremde sehen :biggrin: Ich hatte das Erlebnis bei einer befreundeten Familie, deren 6jähriges Mädchen früh nach dem Aufstehen noch ihre Flasche trinkt. Da man das so nicht kennt, ist man natürlich erstmal irritiert. Ich fand es aber total schön, dass die Mutter das für die normalste Sache der Welt hielt und das fand ich schlußendlich auch
Wie ist denn eigentlich die Sache bei Euch überhaupt ausgegangen? Braucht sie den Daumen noch?
7,740
Ich denke eben nicht, dass ein Kind wirklich weiß, dass es den Schnuller noch "braucht", sondern dass da ein ganz großer Teil Gewohnheit dabei ist ...
Den Daumen nimmt sie übrigens jetzt immer noch zum Einschlafen :confuded: - wobei ich nicht weiß, ob sie ihn wirklich braucht, weil sie es gar nicht erst probiert - wenn ich nach dem kuschlen das Licht ausmache und aus dem Raum gehe, hält sie schon erwartungsfreudig ihren Daumen parat. Ich habe ihr auch schon vorgeschlagen, bei ihr liegen zu bleiben, aber das möchte sie nicht - und auch der Vorschlag, einfach mal zu versuchen, ohne einzuschlafen, und dann den Daumen zu nehmen, wenn's nicht ohne geht, wurde abgelehnt :roll: ...
Tagsüber ist sie übrigens total überzeugt von der Entscheidung, den Schnuller abzugeben ... heute hat sie hinter der Wickelkommode noch einen gefunden und meinte zuerst "den haben wir vergessen, den geben wir auch noch der Schnullerfee", aber dann "Nee, den schenke ich dem Jannik, der ist ja noch klein!" - und hat ihn dann in Janniks Bett gebracht (fand ich total süß von ihr!!)
3,369
Nunja...mit 18 wird sie nicht mehr am Daumen nuckeln, dessen kannst Du gewiss sein :biggrin:
7,740
Der Daumen hat zumindest den Vorteil, dass der nicht in die Ritze zwischen Bett und Wand fällt, so dass sie ihn nachts garantiert findet :biggrin: ;-)
10,947
3,602