hilfe!!! krank...

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 28. 03. 2009, 19:25 in Stillen
hallo,

puenktlich zum 11monatigen bin ich krank geworden. ich habe ganz boese magenkraempfe und durchfall, kann nichts essen und kaum etwas trinken. heute nachmittag gehe ich zum arzt, aber wunder kann der ja auch nicht vollbringen. jetzt das stillproblem. mein kleiner macht gerade an zahn nummer 7 und 8 rum. ueberhaupt macht er seit 2 monaten nichts anderes als zahnen. seit ein paar wochen isst er auch nicht mehr so viel brei, sondern mehr :hmmmm: als alles andere und das wo die milch bei mir doch eh schon so knapp ist :groggy: . auf alle faelle habe ich seit samstag abend nicht wirklich mehr gegessen und seit gestern morgen nicht mehr viel getrunken. jetzt ist mein kleiner nach dem stillen total unzufrieden, will auch die ganze zeit :hmmmm: , aber mit milchmengensteigerung ist da jetzt echt nicht mehr viel (bin auch auf 50kg bei 1,72m abgerutscht). was soll ich denn jetzt machen???? soll ich's nicht doch mal mit wieder mit pre versuchen bis ich wieder gesund bin?

LG
sophie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke wichtig ist im Moment vor allem, dass du wieder auf die Beine kommst. Also auch wenn es dir schwer fällt, schau zu dass du trinkst. Das braucht dein Körper jetzt dringend! Meist klappt es schlückchenweise am besten. Also nicht zu viel auf einmal. Gesüßter Tee mit einer Prise Salz für die Elektrolyte. Oder eine Brühe?

In der Regel sind Stillkinder in dem Alter durchaus in der Lage solche krankheitsbedingten Mangelzeiten auch zu überstehen. Aber wenn du meinst du packst das so nicht, denn das dauernde Stillen ist ja für dich dann auch eine Belastung, dann kannst du natürlich schauen, ob er etwas anderes mag. Du musst halt wenn es dir wieder etwas besser gehst noch Zeit einplanen um alles wieder anzukurbeln.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also, gestern hatten wir unseren arzttag. mir geht es schon wieder etwas besser, da ich wieder trinken und etwas essen kann. nichtsdestotrotz hat gestern beim einschlafstillen kein MRS eingesetzt :groggy: . mein kleiner ist aber trotzdem beim nuckeln eingeschlafen. uff!
    wie gesagt, arzttag, weil wir auch noch beim KIA waren. mein kleiner hat sich ploetzlich wie wild am rechten ohr rumgefuchtelt und ich dachte schon "ach je, deswegen weint er; er hat eine mittelohrentzuendung". hat er aber nicht. da wir schon seit 2 monaten nicht mehr beim wiegen waren, habe ich den KIA gebeten, ihn zu wiegen. und jetzt das niederschmetternde ergebnis: er hat in 2 monaten nicht nur nicht zugenommen, sondern sogar 70g abgenommen, obwohl er im gleichen zeitraum 3 cm gewachsen ist!!! wie gesagt, mit essen kann ich meinen kleinen seit ein paar wochen gar nicht mehr hinter dem ofen hervorlocken. nach langer diskussion mit dem KIA gestern, der sehr auf dem laufenden ist, was neuere erkenntnisse in sachen allergien anbelangt, habe ich gestern brot und nudeln gegeben. erstmal habe ich es natuerlich mit seinem normalen GOB versucht. wollte er nicht wirklich. dann brot, das wurde genuckelt und schoen eingespeichelt, aber auch nicht gegessen. dann habe ich uns spaghetti mit zucchini gemacht (mit ein bisschen oel und nur fuer mama parmesan - mehr kann ich gerade auch nicht essen). und obwohl zucchini sein absolutes lieblingsgemuese ist: fehlanzeige. dafuer wollte er aber dauernd :hmmmm: . und das laesst ihn ja nun erwiesenermassen nicht zunehmen, sondern sogar abnehmen!
    irgendwann muss ich doch mal reagieren! wir koennen doch nicht beide einfach abmagern :sad: . fuer mich ist das nicht toll und fuer meinen kleinen ja wohl noch viel schlimmer. muss ich denn nicht irgendwann doch einmal zu dem schluss kommen, dass meine milch nicht mehr reicht? und wenn er gerade nur milch will, muss ich dann nicht doch endlich auf pre umsteigen? an den familientisch ranfuehren ist ja schoen und gut. aber wenn er doch aus irgendeinem grund nicht will!
    ich bin gerade echt etwas verzweifelt...

LG
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

Bei einem bald ein Jahr alten Baby ist eine Gewichtsabnahme nicht tragisch, das kommt immer wieder vor. du darfst das nicht mehr mit den ersten Wochen vergleichen, wo es wirklich darauf ankommt, dass die Kleinen gut zunehmen. Gerade wenn die Kinder in die Länge wachsen ist es ganz normal, dass sie nicht auch noch großartig zunehmen, noch dazu wenn sie wie wild Zahnen und entsprechend Probleme mit dem Essen haben.
    Wie sieht denn seine Gewichtskurve aus? Kannst du mal die Daten aufschreiben?

Du kannst nicht mehr machen als ihm Essen anzubieten. Ich vermute mal das hier kennst du schon:
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... hrung.html

Hast du das Buch "Mein Kind will nicht essen" schon gelesen?

Ich denke nicht, dass er von Pre mehr zunehmen würde als von deiner Milch. Er hat dann aber eben die üblichen Nachteile der künstlichen Ernährung.

Das ist jetzt die Sicht für deinen Sohn. aber eine Stillbeziehung besteht ja immer aus zwei Personen. Vielleicht musst du dir da auch noch mal Gedanken machen, wo du stehst. Möchtest du gerne weiter stillen?
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

hmm, bald ein jahr... also waere er termingerecht geboren, waere er jetzt 10 monate. somit hat er quasi zwischen 8 und 10 monaten abgenommen, real halt zwischen 9 und 11.
    bei geburt wog er 2890g, entlassungsgewicht 5 tage spaeter 2680g. 1 monat: 3860g, 2 monate: 5250g, knapp 4 monate: 6750g, 6 monate: 7900g, 8 monate: 8440g, 9 monate: 9100g, 11 monate: 9030g. bei geburt war er 48 cm gross, jetzt mit 11 monaten 77 cm. kopfumfang bei geburt 34 cm, jetzt 46cm.
    die stillbeziehung ist eine andere sache. keine ahnung wem es schwerer fallen wuerde, die aufzugeben. mir wuerde und wird es sehr schwer fallen und zur zeit, denke ich, ihm auch. ich will eigentlich auch nicht die gesamte stillbeziehung in frage stellen (auch wenn ich mit 12 monaten forciert auf morgens, abends und nachts reduzieren will bzw. muss). ich moechte halt nicht um jeden preis nur stillen und schon gar nicht auf kosten der gesundheit meines kleinen. ich dachte halt an pre als ergaenzung zum stillen, wenn er nun mal nicht essen will. ja, den beitrag unter dem link kannte ich. ich weiss ja auch, dass die kleinen irgendwann nicht mehr unbedingt zunehmen muessen. aber ich dachte halt erstens, dass mein kleiner ja doch eher propper war und jetzt merklich magerer ist, und zweitens, dass sie doch nicht abnehmen sollen...

LG
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

na damit liegt er doch ganz normal in der Wachstumskurve. Schau hier mal selber:
    http://www.hebamme4u.net/baby/wachstums ... ken-2.html

Im zweiten Halbjahr ist das mit der Zunahme wirklich nicht mehr so wie am Anfang. da sind längere Stillstände und auch mal eine Abnahme ganz normal.

Und warum musst du reduzieren?
  • sophie33sophie33

1,977

weil ich dann laut schweizer arbeitsgesetz kein recht mehr darauf habe, mir waehrend der arbeitszeit die milch abzupumpen :sad: .
    danke fuer die antworten!!!
    LG
    sophie
  • sophie33sophie33

1,977

irgendwie bin ich zu bloed, um diese tabellen zu lesen :oops: . unsere sieht auch ganz anders aus und da wird kg auf alter und cm auf alter eingetragen...
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

Das sind die neuen von der WHO heraus gegebenen Kurven. Und ich finde den Vergleich Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße immer noch am interessantesten, gerade wenn es eben um die Zunahme geht. Und dein Sohnemann liegt da wirklich ganz normal in der Kurve drin.

Oh man, das ist ja blöd, dass einem die Stillpausen nur so kurz zugestanden werden. :sad:
  • sophie33sophie33

1,977

jetzt musste ich aber doch schmunzeln. ja nur ein jahr. aber dass das kurz ist, habe ich bisher noch nie gehoert. die meisten finden es mindestens sehr merkwuerdig, dass ich ein 11monatiges baby noch 5/6 mal am tag stille. die meisten finden es eher ueberhaupt merkwuerdig, dass ich mein kind noch stille. ich war auch neulich bei einer freundin, wir waren 6 frauen, alle zwischen 34 und 36, allerdings war ich die einzige mit kind. als ich dann erklaert habe, dass ich das system hier mit 4 monaten mutterschaftsurlaub und 1 monat stillurlaub bei 100% gehalt zu unflexibel finde und dass es doch die moeglickeit geben sollte, laenger auszusetzen und dafuer eben nur einen teil des gehalts zu bekommen, konnten das alle noch nachvollziehen. als es dann aber um die stillpausen ging, die ja nach dem 1. geburtstag der kinder wegfallen, hat niemand das problem gesehen. von stillbeziehung hatte da eh noch keine etwas gehoert - ich allerdings zu dem zeitpunkt, als ich mit stillen begonnen habe, auch nicht. an die emotionale seite habe ich gar nicht gedacht.
    na ja, so ist es aber nun mal. nach dem 22.04. muss ich mal sehen, wie flexibel meine brust und mein kleiner so sein können (also tagsueber nur die tage stillen, die ich nicht arbeite; geht so etwas eigentlich?)
    und nun doch noch zum gewicht. ich finde halt, dass man da nicht nur die absoluten zahlen sehen sollte, sondern die individuelle entwicklung. und da ist bei meinem kleinen schon ein deutlicher einbruch zu sehen. und das nicht nur auf irgendwelchen kurven, sondern auch an ihm selber. mal abgesehen von seiner offenkundigen unzufriedenheit nach dem stillen. deswegen meine sorge.
    LG
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

Ja, ich weiß, dass in unserer heutigen Gesellschaft eine Stillzeit von 11 Monaten alles andere als kurz ist. Und gerade da es ja bei euch auch nicht immer so einfach war, kannst du dir ruhig mal ordentlich auf die Schulter klopfen.
    Aber für die Kinder sind 11 Monate eben wirklich kurz und die Empfehlungen der WHO sprechen da ja auch eine deutliche Sprache. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es offenbar so schwierig ist die gesetzlichen Grundlagen für eine Umsetzung dieser Empfehlungen zu schaffen. Wir hinken da in unseren ach so fortschrittlichen europäischen Ländern irre den Erkenntnissen hinterher :sad:

Ja, der Kurvenverlauf an sich ist wichtiger als die Einzelwerte. Nur konnte ich jetzt anhand deiner Werte da nicht wirklich einen Knick feststellen. Er lag bei seiner Geburt leicht unterhalb der Mittellinie und da liegt er von seinem Gewichts/Längenverhältnis jetzt immer noch. Für den Vergleich der anderen Werte fehlten mir die Längenangaben.

Hast du dir schon mal die Stillkugeln gemacht?
    viewtopic.php?f=27&t=5720

Wie geht es dir denn mittlerweile, kannst du wieder essen?
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

danke fuer die nachfrage. geht so. ich krauche immer noch ziemlich auf dem zahnfleisch, aber seit dieser woche fuehre ich ihn eben langsam an den familientisch ran und da isst er besser. brokkoli schmeckt offensichtlich besser, wenn ihn alle essen ;-) und brot findet er gaaanz toll. zwar will er noch relativ viel :hmmmm: , aber dass da nicht so viel kommt scheint ihn im moment nicht zu stoeren. er wird wohl beim "richtigen essen" satt.
    heute haben wir es mit joghurt versucht. scheint nicht so der bringer zu sein. aber das ist eher ein thema fuer die ernaehrungsfragen.
    unter den gegebenen umstaenden, denke ich, kann man noch etwas positives daran sehen, dass es in einem knappen monat nur noch morgens, abends und nachts :hmmmm: gibt. ich bin jetzt mal ganz egoistisch und hoffe, mir, meinen eisenwerten (am dienstag habe ich labortermin) und meinem gewicht geht's dann wieder etwas besser. und ich hoffe, mein kleiner kommt damit dann auch zurecht. zur zeit stuerzt er sich sowohl auf meine brust, als auch auf mich, als wuerde er schon ahnen, dass sich bald etwas aendert...
    ach und ja, ich habe es mal mit stillkugeln probiert. ganz ehrlich fand ich die aber wirklich ecklig :oops: ich bleibe dann mal weiter bei stilltee, warmen duschen und schuessler salzen (und burgern :biggrin: ).
    ich denke, bei der gesetzeslage spielen mehr oekonomische als menschenfreundliche interessen mit. und damit sich da etwas aendert, muessten schon mehr als nur ein paar vereinzelte personen ein problem sehen. und wir "richtige" stillmamis sind halt gerade hier extrem in der minderzahl.

LG
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

Na das hört sich doch soweit ganz positiv an. Ich hoffe du erholst dich dann so langsam mal ganz. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum