Hallo,
ich habe hier ein Rezept für einen "Elektrolyt-Tee" bei Durchfall und Erbrechen.
Er setzt sich wie folgt zusammen: 750 ml dünner schwarzer Tee, 250 ml Orangensaft, Prise Salz, 1EL Traubenzucker, Messerspitze Backpulver.
Kann ich den problemlos geben bei hauptsächlich Durchfall (also nur 1 Mal erbrochen bisher)?
Ich störe mich etwas am Orangensaft wegen der Fruchtsäure, die ja im gereizten magen/Darm-Bereich vielelicht nicht ganz so toll ist. Und schwarzer Tee bin ich mir auch unsicher ob das für 1,5 Jährige schon das "Richtige" ist. Wobei er wirklich dünn ist - 1 Teebeutel auf 750 ml Wasser und dann nur 1 Minute ziehen lassen.
Kommentare
59,500
8,312
Das Rezept habe ich auch so nem Buch über Kinderkrankheiten. Aber ich bin mir ja wie gesagt auch unsicher.
Ich habe übrigens nicht das Gefühl, dass ihr schlecht ist, zumindest nicht ständig.
Ach so, Brombeerblättertee will ich huete nachmittag mal holen, habe ich gerade nicht da.
25,096
Schwarzer Tee /Orangensaft und Backpulver...und das bei einem eh schon gereizten Magen _Darmsystem.
Ich würde wirklich nur Fenchel und/oder Kamillentee mit Zucker und eventuell einer Prise Salz machen. Mögen sie das Salz nicht im Tee ..dann eben vielleicht Mittags in etwas Gemüsebrühe.
Da hat man dann auch alle Elektrolyte und reizt den Darm nicht noch mehr.
Das Teein im schwarzen Tee soll den Kreislauf etwas in Schwung bringen..aber das braucht man bei den kleinen wirklich nicht.
8,312
Mir kam's ja auch komisch vor.
Dann machen wir weiter wie bisher und hoffen, es klappt auch so... :confuded: