fruchtbarkeit im wochenbett

bearbeitet 24. 03. 2009, 17:56 in Nach der Geburt
Hallo,
meinen 1ten Beitrag starte ich gleich mit einer Frage, die mich schon einige Wochen beschäftigt, bis jetzt konnte ich nirgends eine eindeutige Antwort finden.
Also: auf der Seite von Baby comp/ lady comp steht man könne die ersten 6 Wochen nach der Geburt aus physiologischen Gründen nicht schwanger werden, in eurem Forum steht es wäre durchaus möglich auf anderen Seiten gabs die Info möglich aber sehr unwahrscheinlich. Würde nun gerne wissen was wirklich stimmt, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass auf der von euch oft verlinkten baby comp Seite eine total falsche Information steht und würde mich gern nach diesen Angaben richten und aufs Kondom verzichten. Ausserdem wüßte ich gerne sofern das richtig ist um welche physiologischen Gründe es sich dann handelt. Vielen dank schonmal, bin gespannt was jetzt da wirklich stimmt.
Liebe Grüße,
Lydia

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also einen 100% Schutz hat man auch im Wochenbett nicht. Klar die Schleimhaut muß sich erstmal wieder aufbauen..aber Eisprung und Einnistung können schon funktionieren.
    Wenn man voll Stillt ist es zwar auch recht unwarscheinlich das ein Eisprung stattfindet..aber es ist eben keine 100% Garantie.
    Also will man definitiv nicht SS werden sollte man verhüten. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Lydia,

herzlich Willkommen hier im Form und Hallo.

Vorab - ich bin keine Fachfrau und kann dir keine professionelle Antwort geben.

Ich selber würde allerdings nicht auf ein Kondom verzichten, auch nicht in den ersten 6 - 8 Wochen, denn dir kann ja niemand sagen, wann du deinen ersten Eisprung bekommen wirst. Das hängt ja von so vielen Sachen ab, das kann ja niemand vorhersehen.

Mit den physiologischen Gründen ist vermutlich die Hormonumstellung gemeint, dass der Körper ja erst wieder sowas wie einen Zyklus herstellen muss. Aber wie gesagt, dass ist nur meine laienhafte Antwort, da melden sich bestimmt noch andere.
  • VansessaVansessa

903

Ich kenne persönlich mehrere Familien, die Kinder im Abstand von 11 Monaten haben. Es muss also möglich sein im Wochenbett schwager zu werden. Wie gross das Risiko ist kann dir bestimmt keiner sagen, und ob du es eingehen willst kannst du nur selbst entscheiden...
  • sopie74sopie74

2,615

Also meine Schwester ist 10 Monate und 3 Wochen älter als ich....ich würde da also kein Risiko eingehen ;-) Ist sicher nicht häufig, also vielleicht statistisch zu vernachlässigen, aber warum sollte mans drauf ankommen lassen? Die ein- zwei oder vielleicht dreimal, die du in dieser Zeit Sex haben willst, würde ich einfach ein Kondom nehmen, ist ja keine große Sache...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wir werden dann natürlich auf Nummer sicher gehen, trotzdem würde mich sehr intressieren warum auf der lady comp Seite diese Info steht. Leider kann man dort keine Fragen stellen soweit ich gesehen habe. Überlege eigentlich mir dieses schon sehr teure Gerät anzuschaffen, allerdings muß ich mich dazu zu mindestens 99% auf jede vom Hersteller getätigte Aussage verlassen können. Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden und ihr könnt mich da berichtigen. Sorry schonmal für mein Beharren auf dieser Frage aber jetzt habe ich mich an diesem Thema festgebissen und will unbedingt genau wissen was es mit diesem ominösen Satz auf sich hat.
    Liebe Grüße
    Lydia
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde das gerne nachlesen. wo genau steht das denn?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt Studien die sagen, wenn man zweistündlich stillt, wäre der Prolaktinspiegel so hoch, dass man nicht schwanger werden könnte.
    Ich traue dem Braten aus Erfahrung auch nicht. Zudem muss man dann auch Tag und Nacht mindestens alle zwei Stunden anlegen.
    Das kann man nun auch als Verhütung betrachten, denn entweder ist man zu müde, oder an kommt zu nichts. :cool: :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum