Dreirad...Laufrad...oder was sonst?

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 11. 04. 2009, 21:52 in Kleinkinder
Hallo

Wenn die Tage wieder schöner werden, verbringen wir wieder viel Zeit draussen im Hof.
Ich möchte ihr deshalb ein "Gefährt" kaufen. Wir haben hier ein Bobbycar rumstehen, das Leni leider überhaupt nicht interessiert.

Ich hab mich schon mal bisschen im Internet umgesehen, es gibt ja mehrere Möglichkeiten.
Dreirad oder Laufrad wären jetzt in der engeren Wahl.
Was meint ihr?
Ist sie für das Laufrad noch zu klein bzw für ein Dreirad schon zu groß?
Welche Fahrzeuge habt ihr? Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wofür willst du das Gefährt denn nutzen? Nur zum Spielen auf dem Hof, oder um damit auch Strecken (Einkauf, Spaziergang) zurück zu legen.

Für ein Laufrad dürfte sie noch zu klein sein, sowohl körperliche als auch motorisch. Empfohlen werden die in der Regel so ab 2,5 Jahren. Selbst wenn ein Kind vorher groß genug ist und das Fahren hin bekommt sollte man gut überlegen, ob man das dann außerhalb vom eigenen Grundstück nutzt. Die bekommen nämlich ein gutes Tempo drauf, man muss also ordentlich hinterher springen wenn man sich nicht 200% sicher sein kann, dass an der nächsten Kreuzung auch wirklich angehalten wird.

Mirco fing mit 2 3/4 mit dem Laufrad an, Jolanda mit ca. 2 1/4. Aber beide sind auch sehr zuverlässig was das Anhalten an der Kreuzung angeht.

Dreirad haben wir persönlich gar keins, da kann ich also wenig zu sagen. Ich habe aber schon viele Kinder gesehen, die damit viel geschoben werden. Kinder die damit wirklich Strecken zurück legen kenne ich bisher überhaupt nicht.

Jolanda hat bevor sie das Laufrad gemeistert hat, das Bobby Car benutzt. Da hatten wir für den Notfall auch eine Schiebestange dran. Aber es schiebt sich nicht gerade komfortabel.
  • HappinessHappiness

3,241

Ah, das ist interessant zu lesen. An das wieder- anhalten hab ich noch gar nicht gedacht :oops: das dürfte hier auch schwer werden. Aber für den Spielplatz wäre so ein Laufrad doch o.k., oder ?

Und was ist mit diesem Puky- Wutsch? Ist der denn für das Alter noch geeignet? Wir überlegen nämlich, was wir zum Geburtstag kaufen!

LG
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Also vorerst würde sie das Fahrzeug nur auf unseren Grundstück benutzen, nicht ausserhalb.

Aber ich befürchte auch, dass es für ein Laufrad noch zu früh ist.

Diese Dreiräder sind mir eigentlich nicht so symphatisch, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, sie an einer Stange durch die Siedlung zu schieben. :confuded:

Von diesen Puky Wutsch hab ich bisher nur im Forum gelesen. Hier bei uns hat das niemand. Ich glaub aber, dass es eher für drinnen geeignet ist, oder?
  • NanakiNanaki

3,896

Öhm Kevin fährt seit er 18 Monate ist mit dem kleinsten Puky Laufrad (nicht das Wutsch). Die erste Zeit nur drinnen und im Garten, inzwischen fetzt er auch draussen damit rum. Und ja, man muss verdammt schnell sein ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly hatte auch erst so ein wutsch und hat dann zu weihnachten das kleine puky laufrad bekommen. sie kann problemlos damit fahren sowohl auf dem grundstück als auch beim spazierengehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Frage ist halt auch, ob sich Leni dann tatsächlich für ein weiteres Gefährt begeistern kann, wenn sie schon das Bobbycar links liegen lässt...! Ich persönlich würde wahscheinlich gar nichts Neues kaufen, so lange sie sich nicht für das vorhandene Fortbewegungsmittel interessiert ;-)
  • tinattinat

11,944

Wir haben auch das kleinste Puky, ohne dass wir vorher das Wutsch hatten. Muss man halt ausprobieren, obs dem Kind gefällt, finde ich.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

guniem schrieb:
    Die Frage ist halt auch, ob sich Leni dann tatsächlich für ein weiteres Gefährt begeistern kann, wenn sie schon das Bobbycar links liegen lässt..
    Doch, das kann ich mir jetzt schon vorstellen, dass sie sich noch für ein anderes interessiert.

Auf jeden Fall freut es mich zu lesen, dass eure Kinder schon bevor sie 2 Jahre waren, mit den Laufrad gefahren sind. Dann werden wir so eins mal ausprobieren. Fahren am Donnerstag zu einer Freundin, die hat Dreirad und Laufrad, und Leni kann sich das mal anschaun.
  • NanakiNanaki

3,896

Es gibt auch Kinder, die interessieren sich halt nur für 1 Fortbewegungsmittel, andere für alle. Kevin lässt ein Dreirad eiskalt links liegen, aber Bobbycar und Laufrad kann er nicht dran vorbei.

Der Sohn meiner Freundin (2,5) fährt seit etwa einem Jahr Drei- und inzwischen Fahrrad (mit Stützen), dem sein Laufrad ist noch wie neu.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Dreirad würde ich persönlich von abraten - wir haben eins, aber Joelle hat erst gelernt, damit zu fahren, als sie schon längst Laufrad gefahren ist ... für längere Strecken ist das eh nichts, weil's viel zu anstrengend ist ...

Das Laufrad gab's für Joelle zum 2. Geburtstag, und sie konnte auch dann recht schnell gut damit fahren. Klar, schnell muss man sein, aber das war dann halt meine tägliche Sporteinheit, neben dem Laufrad herzujoggen :cool: :biggrin: Ich denke shcon, dass sie auch schon 1-2 Monate früher drauf gepasst hätte, und dann auch damit hätte fahren können!
  • AnonymousAnonymous

59,500

dieUrsi schrieb:
    Fahren am Donnerstag zu einer Freundin, die hat Dreirad und Laufrad, und Leni kann sich das mal anschaun.

Na, das ist doch toll :razz: ! Würde mich interessieren, wie es ihr gefallen hat. Du hast natürlich recht, dass sie das Bobbycar nicht mag, muss nicht heissen, dass sie was anderes blöd findet. Bin halt von meinem Wuselpersönchen hier ausgegangen und der düst mit Allem rum, was sich bietet ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Nanaki, das hab ich eben auch schon öfters gehört, dass jedes Kind ein anderes Fahrzeug bevorzugt. Deshalb bin ich guter Hoffnung.
    Snoopy82 schrieb:
    Klar, schnell muss man sein, aber das war dann halt meine tägliche Sporteinheit, neben dem Laufrad herzujoggen :cool:
    Na dann sollte ich es ihr so schnell wie möglich kaufen, damit das noch was aus der super-tollen-mega-heissen Figur für mein Hochzeitskleid wird. :cool:
    guniem schrieb:
    Na, das ist doch toll :razz: ! Würde mich interessieren, wie es ihr gefallen hat
    Ich halt dich auf den Laufenden! :grin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

tobi hat mit etwa einem jahr ein puky-dreirad bekommen (ja, mit stange) aber die brauchen wir seit er treten kann nur, wenn er nach langem treten echt fertig ist oder bergauf. mit etwa 20 monaten hat er ein puky-laufrad bekommen und seit letztem jahr juli hat er ein normales fahrrad ohne stützräder. er konnte nach ner stunde mit am-sattel-klebender-mama allein fahren, ich glaub, weil er gleichgewicht halten UND treten konnte. bin also ein dreirad-befürworter. viele kinder hier aus unserem bekanntenkreis haben fahrrad-probleme, weil sie die dreiradphase nicht hatten und üben jetzt das treten auf großen tret-traktoren (sind ja schon 5 jahre alt) aber das ist ja auch immer verschieden und es gibt immer ausnahmen. ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Wir waren gestern bei der besagten Freundin und haben den Fuhrpark von ihren Söhnen ausprobiert.

Leni hat sich eigentlich für fast alles begeistert. Am meisten hat es ihr das Laufrad angetan. Sie wollte immer, dass ich sie auslasse und sie es selber probieren kann, aber das ging natürlich nicht, weil sie noch nicht richtig das Gleichgewicht halten konnte. Da gab es erst mal Geschrei. :roll:

Dreirad war auch gleich der Hit. Der Roller war uninteressant.

Wir haben hier morgen einen Basar für Spielsachen und Fahrzeuge. Mal schaun, vielleicht kann ich ein schönes Schnäppchen schlagen. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und? Ist Leni jetzt stolze Fuhrparkbesitzerin? Was ist es denn letztlich geworden?
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ja, sie ist jetzt stolze Fuhrparkbesitzerin. :grin:

Wir haben auf dem Kinderbasar 2 gebrauchte Dreiräder geholt. Eines hat sie bei uns stehen und das zweite bei den Großeltern. Sie fährt sehr gerne damit, bzw. sie wird geschoben.

Ein Laufrad haben wir uns jetzt auch geholt, das bekommt sie entweder morgen oder zum Geburtstag, mal sehen wie üppig die Geschenke morgen bei Oma und Opa ausfallen. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Boah! Das ist ja tatsächlich ein Fuhrpark :razz: ! Ich schleiche ja auch immer um ein Laufrad herum und sage mir dann, Bobbycar und Dreirad reicht. Wobei, so wie ich mich kenne, werde ich wohl auch noch schwach ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin: Hier ist auch ein Fuhrpark . Bobbycar, Roller , Dreirad, Fahrrad, Fahrbarer Bagger... und alles noch im Einsatz
  • AnonymousAnonymous

59,500

Caro2310 schrieb:
    Fahrbarer Bagger..
    Ja DER ist ja auch noch auf meiner imaginären Liste oder eben der fahrbare Traktor..! Nur glaube ich, dass er für die Dinger noch (grössenmässig) zu klein ist..!
  • Caro2310Caro2310

20,547

ja ist bei uns auch erst seid diesem Frühling im Einsatz obwohl Torben für sein alter sehr groß und kräftig ist. letztes Jahr kam er da auch noch nicht richtig klar
  • AnonymousAnonymous

59,500

:idea: Danke!! Siehste, schon wieder Geld gespart ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

naja eher die Ausgabe um ein Jahr verschoben ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach, Caro, lass mir doch die Illusionen :biggrin: !
  • Caro2310Caro2310

20,547

ok :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum