Hörtest

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 27. 03. 2009, 11:13 in Babys erstes Lebensjahr
Die Frage kommt vermutlich etwas spät, aber: Ist der Neugeborenenhörtest denn so wichtig oder besser, jetzt noch wichtig?

Wir sind ja einen Tag nach Entbindung gegangen und da es Sonntag war, wurde der Hörtest bei Amira nicht gemacht. Wir waren Montags dann gleich beim KiA der uns eine Überweisung zum HNO gab... und dann kam die Sache mit Amiras Gelbsucht. Arztrennerei, Klinikaufenthalt, Arztrennerei. Dann wollte ich einen Termin machen, HNO im Urlaub. Nach dem Urlaub nen Termin gemacht und auf letzte Woche hatten wir dann endlich einen bekommen.

Der Hörtest war eine halbe Tortur. :roll: Die Arzthelferin erklärte mir lang und breit, dass man den Test nur am schlafenden Kind machen kann. Ich soll sie ausziehen. Gut, hab ich sie ausgezogen, wodurch sie schon halb wach war. Dann hat sie die Messteile mit solch einem Karacho in Amiras Ohren gesteckt, dass das Kind völlig erschrocken vollends aufgewacht ist. Den Rest kann man sich vorstellen. Amira hat sich nur gewunden und die Teile im Ohr fand sie natürlich nicht angenehm. Sind durch das winden immer wieder rausgerutscht. Ergebnis: kein Messergebnis möglich, ein schreiendes Kind, eine wutentbrannte Mama, einen genervten Papa und eine zickige Arzthelferin, die vorher schon nicht grade freundlich war. :flaming01:

Nun soll ich "einfach kurz vorbeikommen" wenn das Kind schläft. Jo, is ja auch so prima abzuschätzen. Bis ich sie angezogen habe, ist sie eh schon wieder wach... und wenn ich Pech hab, dann darf ich da 5 x hingurken, weil sie kurz vorher oder spätestens beim Test eh aufwacht. Sie schläft halt nun mal nicht mehr so tief am Tag.

Was meint ihr? Soll ich den Test sausen lassen? Ist er wirklich so wichtig? Ich weiss, dass er für die Sprachentwicklung wichtig ist, aber kann man den dann nicht noch später machen? Hören tut sie... sie zuckt zusammen, wenn es klingelt, oder mir was runterfällt... sie quietscht und testet ihre Stimme aus mit verschiedenen Lauten...

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach Gott so ne Tortur ist das?Wir müssen ihn ja wiederholen,weil das AB das Rafael bekam Hörschäden verursacht u.U, der erste Test im KH war wohl okay..da war ich aber nicht dabei...
    Also aus unserer ganzen Arztgeschichte ,ob nun ich in der SS oder dann mit dem Kleinen,hab ich gelernt,dass ich auf mein bauchgefühl höre..einen Hörtestversuch machen wir,und wenns so stressig wird,dann eben nicht..ich glaube schon,dass man merkt,ob die Kleinen hören...
    Ich konnte dir jetzt leider fachlich gar nicht helfen... :oops:
  • ArmanaArmana

7,364

Zumal Mirchen sowieso tagsüber wenn überhaupt nur in meinem Arm oder im TT schläft. Ich hab sie heute schon 3 mal versucht abzulegen - Fehlanzeige. 2 min später war sie wieder wach.

Ich weiß auch nicht... :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wieso musstest Du sie denn ausziehen??? Hier wurde das einfach so ein kleines Gerät ins Ohr gehalten und gut war..! Versteh ich nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stimmt guniem..wieso ausziehen???
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Na ob sie hören ist das eine ..ob sie ausreichend hören das andere.
    Amira in eurem Fall würde ich warten und später mal einen ausführlichen Hörtest machen wenn sie älter ist. Außer euch würde was aufallen.

@Waschbär: Ihr wisst ja jetzt das das Kind schlafen muß/soll zum Test. Ich würde wenn ihr den Termin habt vorher kurz anrufen und fragen ob das geht wenn das Kind im Tuch/Wagen pennt.. ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Kleines Gerät? Schön wärs... :confuded: Das war ein ellenlanges Kabel, an dessen Ende so ein Ding aufgesteckt wurde ... und dann musste das ins Ohr rein, keine Ahnung wie lange. :confuded:

Ausziehen, weil sie das wollte, sie käme sonst nicht richtig ran. :shock: :confuded:

@ Anja: Das habe ich auch schon überlegt. Naja, vielleicht starte ich nochmal nen Versuch nächste Woche... ich fahr da hin und geh vorher ne Weile mit Amira spazieren. Im Wagen schläft sie immer recht gut... vielleicht ginge das dann so.

Aber sie wollte sie ja auch noch auf meinem Schoss haben *grummel* Warum auch immer... :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Übrigens, vielleicht zur Beruhigung: bei Johann hat der Test auch nicht richtig funktioniert, bzw. an einem Ohr nicht angeschlagen. Wir müssen ihn auch noch nachholen (was ich mir schwierig vorstelle, weil er IMMER brüllt beim Arzt) ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich habe den auch wiederholen müssen mit Felix ..und jedesmal hat es mit schlafendem Kind im Wagen geklappt.

da liegen sie doch schön drinnen das man ans Ohr dran kommt...und man kann sie eben vorsichtig drehen.
  • maxi37maxi37

5,192

Also Tim hat damals in seinem Krankenhausbettchen gepennt und da haben die auch nur so ein kleines Ding in die Ohren gesteckt und gut wars. Er ist da nicht wachgeworden. Und der Test war ok.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum