Hallo,
ich bin seit gestern in der 20. SSW und habe seit Wochen Husten - mal besser, mal schlechter. Im Moment sehr schlecht.
Was mich aber in den Wahnsinn treibt - mein Beckenboden versagt total.... ich habe nach der ersten Schwangerschaft schon Probleme gehabt, aber trainiert und es war eigentlich alles wieder ganz gut.
Aber nun.... ich musste schon von Slipeinlagen auf spezielle Vorlagen umsteigen... kann ich jetzt überhaupt etwas tun während der Schwangerschaft?
Den Husten behandel ich mit Einreiben, inhalieren.... wie gesagt, mal besser, mal schlechter....
*seufz*
Kommentare
27,156
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/beckenboden.html
Wenn du mal versuchst beim Husten den Kopf zur Seite zu drehen, so dass du quasi über die Schulter hustest, dann entlastet das den Beckenboden auch.
Und sieh zu, dass du den Husten los wirst. Wenn du das schon mehrere Wochen hast, ist das schon heftig. Warst du mal beim Arzt?
138
danke für die rasche Antwort - sollte man die Übungen denn auch während der Schwangerschaft ruhig machen???
Ich war beim Arzt (sinnlos) und bei der Heilpraktikerin - das hat dann erst geholfen, ich glaube es ist nicht ein Infekt sondern mehrere hintereinander (habe ein Kiga-Kind das alles anschleppt)
Blöd blöd blöd.... ich will endlich Frühling....
27,156
Die Infekte diesen Winter sind aber auch echt übel. Ist hier ganz genauso.
1,922
38,644
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/beckenboden.html
4,797
351
Ich hatte das im januar auch gaaanz schlimm, war in der gleichen SS-woche wie du.
Ich mußte dann auch binden besorgen und hab fast geheult.
Aber: nach der erkältung ging´s mit dem beckenboden wieder viiiel besser!!! Ich hab mich schon die restliche SS mit solchen "brettern" in der hose rumlaufen sehen, aber es ist jetzt ok.
Gute Besserung!
katrin
562
Husten, Niesen und vor allem, wenn ich Pipi muss, dann sofort. Nachts werde die letzten Schritte bis zur Toi wirklich ein Glücksspiel. Ich frage mich, wie das nach einer 2. Geburt werden soll. Und Beine kreuzen etc. wenn ich arbeite, ist nicht wirklich angebracht...
38,644
Man kann nach der Stillzeit evt. eine sog. aufbauende BBgymnastik machen.
59,500
Es macht mich ebenso wahnsinnig, aber was soll ich tun? Ich dreh auch den Oberkörper zur Seite, das hilft.
Ausserdem halte ich, wenn ich Auto fahre, bei jeder roten Ampel meinen BB angespannt. Da denke ich immer dran - das ist immerhin ein kleines Training. ;-)
38,644
562
Ich habe im letzten Sommer nochmal an einem Kurs für Rückbildung teilgenommen, mache auch regelmäßige Übungen. Veranlagung... kann man denn dann trotzdem etwas dagegen unternehmen?
38,644
Rückbildung ist für alles, nicht nur für den BB.
119