Husten und Urinabgang - ich werde WAHNSINNIG

SockenfeeSockenfee

138

bearbeitet 27. 03. 2009, 14:25 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin seit gestern in der 20. SSW und habe seit Wochen Husten - mal besser, mal schlechter. Im Moment sehr schlecht.

Was mich aber in den Wahnsinn treibt - mein Beckenboden versagt total.... ich habe nach der ersten Schwangerschaft schon Probleme gehabt, aber trainiert und es war eigentlich alles wieder ganz gut.

Aber nun.... ich musste schon von Slipeinlagen auf spezielle Vorlagen umsteigen... kann ich jetzt überhaupt etwas tun während der Schwangerschaft?

Den Husten behandel ich mit Einreiben, inhalieren.... wie gesagt, mal besser, mal schlechter....

*seufz*

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne das leider aus eigener Erfahrung und weiß wie unangenehm das ist. :sad: Im Prinzip hilft auf lange Sicht nur konsequent immer weiter den Beckenboden zu trainieren.
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/beckenboden.html

Wenn du mal versuchst beim Husten den Kopf zur Seite zu drehen, so dass du quasi über die Schulter hustest, dann entlastet das den Beckenboden auch.

Und sieh zu, dass du den Husten los wirst. Wenn du das schon mehrere Wochen hast, ist das schon heftig. Warst du mal beim Arzt?
  • SockenfeeSockenfee

138

Hallo,

danke für die rasche Antwort - sollte man die Übungen denn auch während der Schwangerschaft ruhig machen???

Ich war beim Arzt (sinnlos) und bei der Heilpraktikerin - das hat dann erst geholfen, ich glaube es ist nicht ein Infekt sondern mehrere hintereinander (habe ein Kiga-Kind das alles anschleppt)

Blöd blöd blöd.... ich will endlich Frühling....
  • EowynEowyn

27,156

Ja, den Beckenboden sollte man ruhig auch in der Schwangerschaft trainieren!

Die Infekte diesen Winter sind aber auch echt übel. Ist hier ganz genauso.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich habe mich beim Husten und Niesen immer mit dem Oberkörper zur Seite gedreht und ein Bein vor das andere hochgezogen und gekreuzt. Sah total bekloppt aus, aber ich hatte trockene Hosen :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mmmh, blöd und läteig. versuche einfach bei allem was Du machst, bewußt den beckenboden mitanzuspannen und vor allem wenn der Hustenreiz kommt, anspannen. es gibt doch auch diese Kugeln, die man in die vaguina einführt und die Dichb dann die ganze zeit ans trainieren bringen.
    Hallo!

Ich hatte das im januar auch gaaanz schlimm, war in der gleichen SS-woche wie du.

Ich mußte dann auch binden besorgen und hab fast geheult.

Aber: nach der erkältung ging´s mit dem beckenboden wieder viiiel besser!!! Ich hab mich schon die restliche SS mit solchen "brettern" in der hose rumlaufen sehen, aber es ist jetzt ok.

Gute Besserung!
    katrin
  • GreasyGreasy

562

Bei mir ist das nach der 1. SS nie richtig gut geworden, trotz Training. Und auch in dieser SS trainiere ich dauernd den Beckenboden, habe das Problem aber trotzdem.

Husten, Niesen und vor allem, wenn ich Pipi muss, dann sofort. Nachts werde die letzten Schritte bis zur Toi wirklich ein Glücksspiel. Ich frage mich, wie das nach einer 2. Geburt werden soll. Und Beine kreuzen etc. wenn ich arbeite, ist nicht wirklich angebracht...
    Oft hat auch Veranlagung damit zu tun.
    Man kann nach der Stillzeit evt. eine sog. aufbauende BBgymnastik machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habs immer noch und dabei habe ich vor über einem Jahr entbunden und BB-Gymnastik gemacht. :confuded:
    Es macht mich ebenso wahnsinnig, aber was soll ich tun? Ich dreh auch den Oberkörper zur Seite, das hilft.
    Ausserdem halte ich, wenn ich Auto fahre, bei jeder roten Ampel meinen BB angespannt. Da denke ich immer dran - das ist immerhin ein kleines Training. ;-)
    siehe meine Antwort :cool:
  • GreasyGreasy

562

@Marlies: Was ist denn der Unterschied von Rückbildungsgymnastik zur aufbauende BBgymnastik?

Ich habe im letzten Sommer nochmal an einem Kurs für Rückbildung teilgenommen, mache auch regelmäßige Übungen. Veranlagung... kann man denn dann trotzdem etwas dagegen unternehmen?
    Aufbauende Beckenbodengymnastik bietet die Möglichkeit zur Wahrnehmung und Stärkung des Beckenbodens. Sie ist auch geeignet für Frauen mit Senkungsbeschwerden oder bereits vorhandener Inkontinenz, egal ob sie ein Kind geboren haben oder nicht.

Rückbildung ist für alles, nicht nur für den BB.
  • Lotte1984Lotte1984

119

oh das Problem kenne ich . Da hilft neben BBtraning nur Binden. Bei mir wurde das anch der Entbindung immer viel besser. Dann nach den BBtrainig war ich wieder richtig fit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum