Tee bzw Kräuterfrage

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 24. 03. 2009, 11:12 in Stillen
Hallo ihr,

da die meiste Flüssigkeit die ich zu mir nehme, seit ich stille, aus Tee besteht, habe ich inzwischen ein reichhaltiges Sortiment angehäuft. Hatte ich vorher zwar auch schon, aber irgendwie ist in den meisten Mischungen Pfefferminze drin, also werden nun regelmässig Tees ohne Pfefferminze heimgeschleppt. :groggy:

Nun wollte ich mich mal noch informieren, gibt es außer Pfefferminze und Salbei noch andere Kräuter, die abstillend wirken können? Was ist mit Krauseminze (Spearmint - mentholfrei)?

Ich trinke überwiegend Mischungen deren Hauptbestandteil Roibusch ist. Aber sind halt immer noch andere Dinge mit drin. Ich brauch einfach die Abwechslung, wenn ich so viel Flüssigkeit in mich reinschütte. ;-)
Säfte, Limo und all so Zeug kommt für mich eh nicht in Frage und Wasser kann ich nimmer sehen. Daher Tee...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also erst mal zum Begriff: auch Salbei und Pfefferminz sind nicht abstillend in dem Sinne, dass man damit wirklich abstillt. Sie können höchstens die Milchbildung etwas reduzieren, aber wenn man immer weiter stillt wird man dadurch trotzdem nicht zu einem Abstillen kommen. Und die Milchmenge lässt sich ja durch häufiges Anlegen auch immer wieder steigern.

Also falls du nicht generell mit eher wenig Milch kämpfst, kannst du ruhig auch mal probieren eine Teemischung mit Pfefferminz zu trinken, wenn dir das besser schmeckt. Falls du danach wirklich den Eindruck hast, dass die Milch weniger wird, reguliert sich das auch schnell wieder und du weißt, dass du das wirklich meiden solltest. Aber generell auf jegliche Pfefferminzprodukte in der Stillzeit zu verzichten ist bei den meisten Frauen absolut nicht notwendig.

Es gibt noch einige Nahrungsmittel (z.B. Rhabarber), die im Prinzip die Milchproduktion etwas hemmen können, aber wie immer macht es die Menge. Salbei ist da soweit ich das im Kopf habe schon das stärkste.
  • lamerelamere

4,111

...also ich war früher GAR kein Teetrinker, hab erst in der SS damit angefangen und Himbeerblättertee getrunken. Und jetzt trinke ich michfördernden tee und lecker Kamillen- und Fencheltee. (Kann keiner in meiner Umgebung verstehen, daß man sowas freiwillig und gern trinkt :roll: ) ... Ansonsten häng ich auch bei den Roibuschs und Früchtetees (Winterabend und Kaminstimmung und wie die heißen...) und eben bei Wasser. Was ICH absolut nicht sehen kann, sind Säfte und A-Schorle. :roll: Komisch aber kann ich NICHT ran.
    So wirklich weiterhelfen konnte ich dir jetzt aber auch nicht... :roll: :oops:
  • ArmanaArmana

7,364

@ Eo: Hmm, wenig Milch, viel Milch... ich mach mir da herzlich wenig Gedanken drum. :grin: Amira wird satt und ob ich sie nun nach 2 Stunden anlege oder nach 3 ... manchmal sogar erst nach 4 (wobei ich da immer schon nervös werde *g*), ist mir eigentlich egal. Sie bekommt zu essen/trinken wenn sie Hunger hat. Daher hatte ich noch nie den Eindruck, dass ich zu wenig oder zu viel Milch haben könnte. Ich sag aber immer, es ist reichlich. Denn zum einen fließt es gut, das sehe ich weil es oft sogar in den Mundwinkeln schäumt und weil sie oft sehr hastig trinkt. Dazu habe ich grundsätzlich noch einen MSR an der anderen Brust und ich muss immer noch mit Tüchern nachhelfen beim stillen. Also ich denke es reicht. ;-)

In der Tat habe ich aber immer so ein bisschen im Hinterkopf, ja nichts zu essen/trinken was die Milch zurückgehen lassen könnte. Blöd, ich weiß. Daher auch meine Frage hier. ;-)

Aber beruhigend zu wissen, wie Pfefferminz & Co. quasi darauf wirken. :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Also ich an deiner Stelle würde um eine Teemischung mit Pfefferminz keinen Bogen machen, wenn ich Lust darauf habe. Lass es drauf ankommen.
  • ArmanaArmana

7,364

Ich werds probieren. Sie wird es mir dann schon deutlich zeigen, wenns nix ist. :grin:

Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum