Verstopfung nach Beikoststart

DawnDawn

3,183

bearbeitet 24. 03. 2009, 22:20 in Ernährung
Hallo,

wir haben nun seit etwa 2 Wochen mit Brei angefangen, und nach den ersten zögerlichen Tagen isst Mia sehr gut und gern. Habe es mir schon gedacht, weil sie nie so ein Stillkind war (also eines, das Stillen total genießt usw.). Bisher bekommt sie nur mittags Gemüse. Habe mit Kürbis angefangen, nun sind wir bei Kürbis mit Kartoffel gewesen und jetzt bei Karotte mit Fenchel. Zwischendrin habe ich auch zwei Tage wieder nur gestillt.
Jetzt wollte ich fragen, wie viel "Verstopfung" am Anfang normal ist bzw. wann sich die Verdauung neu reguliert hat? Auch beim Kürbis am Anfang hatte sie nur noch mühsam und teilweise nur alle zwei Tage was in der Windel. Ich habe nicht direkt das Gefühl, dass der Bauch sie plagt, aber sicher bin ich nicht. Sie ist schon manchmal recht unleidlich, aber das ist sie oft, wahrscheinlich 26. Woche Schub. Die letzten 2 Tage habe ich Birne mit reingemischt, bringt aber keine Veränderung.
Wie mache ich nun weiter? Zumal Mia so gerne isst, dass ich denke, das ich die nächste Mahlzeit gut ersetzen könnte. Mit dem Stillen ist sie nicht mehr so zufrieden, derzeit stille ich etwa alle 1,5 Stunden...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenn sie sich plagt würde ich erstmal Kartoffel und Karotte weg lassen. Mach mal mit Fenchel und Birne weiter. Und dann schauen das sie genug Flüssigkeite hat. Eventuell etwas mehr Wasser in den Brei rühren.
  • EowynEowyn

27,156

Dass der Darm erst mal etwas braucht um die ungewohnte Nahrung zu verarbeiten ist sicher normal. Ich finde aber, dass du für zwei Wochen Beikost auch schon sehr viele verschiedene Sachen eingeführt hast. Vielleicht ist das auch alles etwas viel. Ich würde jetzt einfach mal nur mit einer Sorte Gemüse + Birne weiter machen. Und vor allem Karotte und Kartoffel erst noch mal weglassen.

Alle 1,5 Stunden stillen ist gerade im Schub aber eigentlich auch normal. das muss nicht heißen, dass sie mit mehr Beikost jetzt glücklicher wäre. Zumal das eben auch etwas sehr schnell wäre.

Mist, jetzt war Anja schneller, weil ich zwischendurch nach den Kindern gucken musste. ich schicke es mal trotzdem ab ;-)
  • DawnDawn

3,183

Das ist zu viel für zwei Wochen, echt? Ups... Sonntag vor 2 Wochen habe ich angefangen, die ersten 6 Tage gabs nur Kürbis. Und dann habe ich Kartoffel rein, steht ja so auch in der Machete. Karotte mit Fenchel gibts bei Alnatura, fand die Kombination eigentlich ganz gut. Hm... dann bleib ich jetzt mal ne Weile bei... weiß nicht was... Fenchel vielleicht. Mal sehn, wann das mit der Verdauung wieder besser geht. Bis zu einem gewissen Grad ist das wahrscheinlich auch normal, aber ich wollte wissen bis zu welchem. Jonah hat ja zu der Zeit noch gar nicht gegessen.
    Das Stillen stört mich nicht, es wäre schön, wenn sie das noch ne Weile genießen könnte, aber sie tuts nicht. Sie futtert und dann reißt sie nach hinten, damit auch jeder merkt, dass sie satt ist... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Na im Prinzip ist die Regel immer nur ein neues Lebensmittel auf einmal und das über einige Tage austesten wie es vertragen wird. Und da sind fünf Lebensmittel innerhalb von zwei Wochen eben schon sehr viel. Zumal du ja Karotte und Fenchel auch nicht einzeln eingeführt hast. Und am Anfang braucht es wirklich keine Abwechslung, da würde ich erst mal bei einem Gemüse, das gut vertragen wird bleiben.

Im Prinzip geht es bei der Beikost auch nicht darum Mahlzeiten direkt komplett zu ersetzen. Sondern die Beikost soll das Stillen ergänzen. Eigentlich sollte im ganzen ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle die Muttermilch bleiben. Also mach ruhig langsam mit weiteren Breimahlzeiten.
  • DawnDawn

3,183

Im Prinzip ist das richtig, dass Beikost die Muttermilch ergänzen soll. Zumindest war das bei Jonah so. Aber Mia isst wirklich gerne, deswegen bin ich eben etwas verunsichert. Sie hat da ein ganz anderes Tempo. Und mittags will sie nach dem Gemüse meistens nicht mehr stillen.
    Naja, nachdem die Windel heute abend ordentlich voll und es definitiv keine Verstopfung war :biggrin: , werde ich mal mit Fenchel und/oder Kürbis weitermachen, das kennt sie ja schon.
    Blöde Frage, aber Fleisch führt man ja dann nicht einzeln ein, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Fleisch kommt ja dann als neue Zutat einfach dazu...also ist dann ja doch einzeln. ;-)
  • DawnDawn

3,183

Aso... ähm ja... :fies02: Aber das gibt man nicht erst einzeln, sondern mischt es drunter...
  • EowynEowyn

27,156

Du musst auch nicht alles erst einzeln geben. Was bekannt ist darf mit neuen Sachen gemischt werden. aber eben nicht direkt zwei neue Sachen auf einmal einführen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum