hallo,
ich glaube, ich habe hier mal etwas dazu gelesen, finde es jetzt aber nicht mehr. oder war's nicht hier?
egal, ab wann "darf" man denn kaese geben? also erstmal am besten joghurt und frischkaese, weiss ich. und dann? kann ich dann gleich mit kaese (z.b. parmesan) weitermachen?
nudeln ohne kaese wuerden mir auch nicht schmecken :roll: .
LG
sophie
Kommentare
25,096
Nudeln mit Käse kann man aber muß man noch nicht..Kinder essen die oft auch noch so. Man sollte halt nicht zuviele Käseprodukte am Tag füttern. Bei 500g in 24h ist dann wirklich Schluß.
1,977
danke fuer die info! also, zur zeit sind wir noch bei 0,0g milch oder milchprodukten sondern fleissig am :hmmmm: . aber, nach eingehender diskussion mit unseren - sehr kompetenten - KIA gab's bei uns gestern zum ersten mal nudeln mit zucchini (fuer mama und kind). nur war kind davon nicht sooo begeistert wie mama, die armesan drueber gestreut hat, und ehrlich gesagt, verstehe ich ihn. ich find's ohne parmesan auch fade.
als geht, 1 woche joghurt und dann gleich kaese? quark essen wir nie, frischkaese auch nicht. milch will ich nicht vor dem 1. geburtstag geben.
à propos, wie ist das denn mit den max. 500ml milch, wenn ich noch weiterstille. muss ich das dann einberechnen??? sind morgens und abends stillen, ein joghurt (180g) und ein bisschen kaese zu viel?
LG
sophie
25,096
Was das "fade2 angeht darfst du nicht von dir ausgehen. Dein Kleiner kennt es ja garnicht anders. Also er weiß ja nicht das es mit Käse würziger schmeckt.
Aber du darfst ihm auch Parmesan anbieten..nur nicht wundern wenn er es dann auch nicht mag.
Und gegen Nudeln, Reis Kartoffeln ect spricht mit 11 Monaten garnix mehr. Außer den absoluten No go.
Wie Eier, Fisch , Vollmilch, Nuß ...dürft ihr euch jetzt immer weiter an die Familienkost annähern. Wenn er alles verträgt ..kann man sich auch an die allergenen Dinge lansam rantasten.
Ach ja mit Ei meine ich Eier als Gericht wie Rührei, ect. Eier in Gebäck sind in Ordnung.
1,922
Hast Du mal Reiswaffeln probiert? Die sind vielleicht fade, aber die Lütten lieben sie. Die haben noch nicht so verkorkste Geschmacksnerven wie wir :-)
Wir sollen mit Käse noch ein weiteres halbes Jahr warten, unser Kleiner ist sehr allergiegefährdet. Wir hatten gerade gestern die Unterhaltung mit unserer KiÄ bezüglich der Ernährung.
1,977
danke fuer eure antworten.
also, zu den no gos. ich habe eben lange und ausfuehrlich mit unserem KIA gesprochen, der sich wirklich gut auf dem laufenden haelt, was allergien anbelangt. er ist auch manchmal nicht da und wenn er wieder kommt, heisst es: "also ich war auf dem allergologenkongress so und so". ich finde ihn ueberzeugend und auch vertrauenswuerdig. er hat mir also berichtet, dass die neusten empfehlungen der allergologen nicht mehr in richtig "so lange mit der einfuehrung der lebensmittel warten" gehen. er sprach vor allem von einer aerztin, die er die "allergiepaepstin" in europa genannt hat - eine deutsche allergologin - die da relativ neue richtlinien propagiert.
was bei unserer diskussion rausgekommen ist, ist folgendes: bis zu 1 jahr wirklich keine no gos (vollmilch, eier, fisch, nuesse...). wir setzen jetzt mal den eigentlichen ET als 1. geburtstag an. aber vorher gebe ich jetzt brot, nudeln, joghurt und - laut anjas antwort - auch kaese. natuerlich alles erstmal vorsichtig eine woche antesten. danach - also in 2 wochen - werde ich den kleinen langsam und vorsichtig an den familientisch ranfuehren. die neuesten empfehlungen gehen eher in richtig 3/4 tage antesten, nicht gleich eine woche - das mache ich nur bei den brennpunkten weizenmehl und milchprodukten. das mit den 3/4 tagen hat mir uebrigens auch eine KIÄ im KH gesagt. jetzt muss sich nur noch der familientisch etwas aendern :oops: . im 2. lebensjahr, also ab 1. geburtstag gemaess ET, sind dann nur noch nuesse tabu, da die nicht nur sehr alleergen sind, sondern ich eben extrem allegisch darauf bin.
wie gesagt, die argumentation hat mich ueberzeugt und auch hier im forum hiess es ja immer wieder, langsam an den familientisch ranfuehren.
und was das thema "fade" anbelangt. klar kennt mein kleiner keinen wuerzigen geschmack. aber er scheint schon eine vorliebe fuer weniger "fades" essen zu haben. seit wochen versuche ich ihm reiswaffeln (mehrere sorten) schmackhaft zu machen: fehlanzeige. auf's brot hat er sich aber gestern regelrecht geworfen und eine ganze scheibe verdrueckt. auch isst er jetzt brokkoli und karoffeln mit mir mit (also richtige stueckchen, kein brei). vorher habe ich das ohne salz gekocht und nur mir erst nachher salz rauf. wollte er nicht. jetzt mache ich ein wenig salz ins kochwasser (immer noch so wenig, dass ich nachsalzen muss) und er isst das mit leidenschaft. vielleicht einfach eine indivudelle vorliebe fuer das herzhafte... (?)
ach ja, darf ich noch etwas anderes fragen. wie gibt man denn den kleinen dann das stueckige essen? bei uns will's weder mit loeffel noch mit gabel so richtig klappen. zur zeit ist alles stueckige fingerfood :roll: . also von meinen fingern, die manchmal unter seinen zaehnen zu leiden haben, wenn er gar zu gierig zuschnappt :confuded: .
LG
sophie
25,096
Na und mit deinem Arzt sind wir doch auch konform. Nix anderes sagen wir ja.
Ach ja Walnüsse sind eigentlich viel weniger allergen wie Hasel ect..aber das seht ihr ja dann.
Gegen Brot und Weizenmehlprodukte spricht ja echt nix.
Dann mal guten Appetit. Und ja manche Kinder mögen herzhaftes lieber. Wenn er Reiswaffeln nicht mag probier es mal mit Dinkelstangen.