Fieberschwankungen

MupfelMupfel

917

bearbeitet 27. 03. 2009, 14:22 in Kranke Kinder
Finja fiebert seit Sonntag. Es ging Sonntag Vormittag los mit Temperaturen um die 38,5 bis 39,2 Grad, abends hatte es sich auf 39,5 eingependelt. In der Nacht ist es aber nicht weiter gestiegen. Gestern war es dann ganztags eher um die 38,5 Grad, abends ist es noch mal auf 39 Grad hoch, ist aber im Laufe des Abends und in der Nacht deutlich runter, so dass sie heute Früh nur noch leichte Temperatur hatte bis 37,8 Grad. Hatte mich schon gefreut, aber am Mittag hatte sie dann wieder keinen Appetit und da habe ich nochmal gemessen: wieder 39 Grad.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass diese Fieberschwankungen durchaus kritisch sein können, da stand nur nicht wieso.
Gegeben habe ich ihr bisher noch nichts, auch die letzten Tage nicht. Ach ja, sie hat Husten und Schnupfen. Sollte ich doch lieber mit ihr zum Arzt? Sie macht ansonsten einen recht fitten Eindruck. Sie ist jetzt nicht ganz so lebendig wie normal, aber sie weint nicht und spielt halt ruhig. Was denkt ihr?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich finde, das liest sich nach normalem Fieber. Morgens etwas niedriger, gegen Nachmittag/Abend steigt es halt gerne. Was Du im Hinterkopf hattest mit den Fieberschwankungen ist, soweit ich weiss, das zu schnelle Entfiebern, das bei ganz Kleinen gefährlich werden kann. Also, wenn sie innerhalb kürzester Zeit von hohem Fieber durch Entfieberung zu fast schon Untertemperatur kommen. Das wäre dann für den Kreislauf sehr belastend. Aber das ist ja bei Dir bzw. Deiner Tochter nicht der Fall. Persönlich würde ich wahrscheinlich morgen mal beim Arzt vorbeischauen, wenn sie dann immer noch Fieber hat. 3 Tage ist bei mir so die Schmerzgrenze.

Gute Besserung auf jeden Fall!
  • MupfelMupfel

917

Danke.
    Ich werde morgen zum Arzt gehen, wenn sie dann immer noch Fieber hat. Mich hat es halt nur so gewundert, weil das Fieber wirklich ziemlich runter war in der Nacht und heute Früh und dann ziemlich plötzlich wieder auf 39 hoch ist. Da ich bisher bei ihr auch null Erfahrung mit Fieber hat, bin ich da leicht unsicher bzw. eigentlich bin ICH ganz ruhig, nur mein Mann macht mich fast kirre mit seiner Besorgnis.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Wir hatten auch so eine Situation, wo wir dachten, der Kurze sei mit dem Fieber durch und nächsten Morgen war er dann doch wieder bei 40°.
    Zwei Tage später war das Fieber dann endlich weg :roll:

Ich würde sie auch nach 3 Tagen zumindest kurz vorstellen beim Arzt, damit der guckt, ob sie sich nicht doch nen bakteriellen Infekt obendrauf gesackt hat, den wird sie nicht so einfach nur durch Fieber los.
  • MupfelMupfel

917

Heute Morgen fing der Tag mit 40 Fiever an. Ich hab sofort Wadenwickel gemacht und um 9:30 Uhr einen Termin beim Arzt. Jetzt ist sie auch schlapp. Kein Wunder.
  • NiennaNienna

7,124

Bitte keine Wadenwickel bei so kleinen Kindern. Die Kreislaufbelastung ist dabei oft zu gross, weil man die Temperatursenkung nicht so gut unter Kontrolle hat.
    Wenn Du mit physikalischen Massnahmen arbeiten möchtest, dann bade sie lieber runter. Also mit Badewasser ca 1 Grad unter aktueller Fiebertemperatur anfangen und langsam durch zugiessen von kaltem Wasser abkühlen bis auf 37 Grad.
  • MupfelMupfel

917

Sind wieder da. Lunge und Bronchien sind GsD frei, aber der Hals ist rot und die Mandeln geschwollen. Die Ärztin hat mir was homöopathoisches (Belladonna) zum Fiebersenken mitgegeben und weiter Wadenwinkel empfohlen. Sie hofft, dass der Körper mit der Angina selber klar kommt. Wenn das Fieber Freitag nicht runter sein sollte, müßten wir noch einmal hin, weil es dann sein könnte, dass die Mandeln eitrig sind. Aber ich glaub jetzt erst einmal dran, dass sie das von alleine schafft.

@Nienna: die Ärztin hat aber auch Wadenwickel empfohlen. Was denn nun? Ja oder nein? Finja ist 1 Jahr alt.
  • NiennaNienna

7,124

Bade sie lieber,
    das lässt sich wirklich besser kontrollieren, der Effekt ist der gleiche.
  • MupfelMupfel

917

Nienna schrieb:
    Bade sie lieber,
    das lässt sich wirklich besser kontrollieren, der Effekt ist der gleiche.

Ok, wobei ich die Wadenwickel auch bei 39 Grad Wassertemperatur begonnen hatte und dann auch nur einmal gewechselt habe, weil dann die Beine und Arme schon angenehmer waren. Jetzt bleibt sie aber eh erst einmal eingepackt, weil Füsse und Hände kalt sind. Da soll man dann ja eh keine Wickel o.ä. machen, richtig?
  • NiennaNienna

7,124

genau,
    kühlen hat nur dann Sinn, wenn der Körper auch bereit ist zu entfiebern. Solange man noch friert (sprich: das Fieber noch steigt) erreicht man mit Kühlen fast nichts. Da gehen sofort die periferen Gefäße zu und die Extremitäten werden eisekalt. Mal ganz abgesehen davon, dass es in dieser Phase auch sehr unangenehm ist, gekühlt zu werden.

Gut, dass Du die Wadenwickel so warm gemacht hast - dann ist es auch nicht ganz so dramatisch. Es gibt allerdings Leute, die machen Wadenwickel eiskalt :cold:
  • MupfelMupfel

917

Finja ging es gestern immer schlechter und das Fieber stieg weiter bis auf 40,8 Grad, so dass ich dann zum KA bin. Die haben Blut abgenommen, um zu schauen, ob das Fieber durch Bakterien oder Viren verursacht wird. Zum Glück keine Bakterien, deutet also alles auf Viren hin. Scharlach haben sie per Schnelltest auch noch ausgeschlossen. Sie vermuten, dass der Fieberanstieg gestern eine Erstverschlimmerung der homöopathischen Mittel war, das kommt häufig vor, wenn Kinder gut auf Homöopathie reagieren. Das scheint es auch gewesen zu sein, denn heute ist sie fast Fieberfrei!! Und sie ißt auch ein paar Löffel Joghurt und Obst zum Frühstück. Was bin ich erleichert. Mir war gestern echt mulmig zumute. Nun schauen wir mal, dass wir sie wieder aufgepäppelt bekommen. Ich mußte gestern schon eine Nummer kleiner bei den Pampers kaufen, weil die 4er zu weit wurden und ihre Hosen rutschen allesamt runter. Dabei ist sie eh schon so zart.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum