2. Kaiserschnitt oder Spontangeburt?

criss81criss81

98

bearbeitet 9. 04. 2009, 14:00 in Geburt
Hallo!
Ich hatte bei meiner ersten Tochter vor 3 1/2 Jahren nach 11 Stunden Wehen und PDA einen Geburtsstillstand und Hohen Geradstand mit der Folge, dass ein sekundärer Kaiserschnitt (bei guten Herzfrequenzen!) durch geführt wurde.
Das Kind hatte einen KU von 33,´5 und wog keine 3kg.

Nun wird es wieder ein zartes Kind, aber ich habe einen sehr gut eingestellten Gestationsdiabetes.
Meine Frauenärztin rät mir, es noch einmal spontan zu versuchen.
Im Mutterpass steht zur Kindslage: dorso an SL

Wie realistisch ist eine Spontangeburt bei meiner Vorgeschichte? Soll ich es wagen?

Ich bin nun in der 38. SSW und hadere noch mit mir. Aber eigentlich ist es mein großer Traum, spontan entbinden zu dürfen. Ich möchte aber nichts tun, was meinem Kind schaden könnte.

Vielen Dabk vorab!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wüsste nicht was da gegen eine Spontangeburt spricht. Was macht dir daran denn Sorgen?
  • criss81criss81

98

Hallo Eowyn,

ich mache mir Sorgen, dass der Diabetes und der vorangegangene Kaiserschnitt Probleme darstellen und ich vielleicht zu eng gebaut bin? Kommt sowas oft vor?
  • EowynEowyn

27,156

Dass Frauen wirklich ein zu schmales Becken haben, so dass das Kind nicht durchpasst kommt ganz ganz ganz ganz selten vor. Da hat die Evolution schon für gesorgt ;-) Und dein Kind war ja nun auch alles andere als groß, das wird also mit Sicherheit nicht der Grund für den Geburtsstillstand gewesen sein.

Und weder ein vorangegangener Kaiserschnitt noch ein Diabetes müssen ein Hindernis für eine spontane Geburt sein.

Hast du eine Hebamme, die dich in der Schwangerschaft betreut? Das wäre mit Sicherheit gut für dich. denn Hebammen schaffen es oft deutlich besser einem das Vertrauen in seinen Körper zu geben, dass man für die Geburt dann gut gebrauchen kann.
  • criss81criss81

98

Danke schön!
    das beruhigt mich und ich bin auch schon richtig motiviert es so zu versuchen!
    Es ist schon allein ein gutes Gefühl, dass der Krümel selbst seinen geburtstag bestimmen wird statt dass er einfach nächste Woche wie geplant geholt wird!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir drücken die Daumen!!!
  • criss81criss81

98

Danke schön!
  • Lotte1984Lotte1984

119

oh ich kann deine Sorge verstehn. wer will das schon ?? Ich dreucke dir die Daumen fuer eine schoene Spontangeburt
  • lena_2312lena_2312

622

kann Deine Sorge verstehen, die Geburt meiner Großen war auch ein KS und jetzt nach Lucas Geburt (er kam sponatn) kann ich nur sagen, es lohnt sich auf alle Fälle! Jede SS ist anders, jedes Kind ist anders und jede Geburt auch

Drücke dir die Daumen, dass es diesmal klappt
    :troest:
  • criss81criss81

98

Hi!
    ich schneie nur kurz rein, habe letzte Woche meine Tochter dann doch per geplanten KS entbunden, weil mir das mein Buchgefühl einfach sagte, Und ich bin heil froh!!!
    Meine Gebärmutter war wohl so dünn, dass der Dr. sie kaum zusammen nähen konnte. Sie hätte also wirklich reissen können, auch unter der SS schon.
    Außerdem war ich ganz ganz schnell wieder fit und bin schon seit gestern sogar Zuhause.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    herzlichen glückwunsch zum kleinen mädchen und schön, dass alles gut gegangen ist :grin: !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum