familientisch

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 6. 04. 2009, 12:02 in Ernährung
hallo,

so, nun noch mal ein thema, das sich an alle richtet. ich hoffe, ihr koennt mir weiter helfen.
ich bin eine absolute niete in der kueche!!! bis vor der geburt meines sohnes hat auch eher mein freund gekocht, doch geht das jetzt aus zeitgruenden nicht mehr (oder wir essen um 21h und das ist mir fuer mich und erst recht fuer meinen kleinen zu spaet). also, muss unter der woche ich ran.
ich habe nie sehr viel wert auf's essen gelegt und gehoere auch zur "spargelfraktion" (also, damit meine ich meine figur, nicht das nahrungsmittel): bei mir koennte es tag aus tag ein gnocchi mit gorgonzolasosse, pizza, pommes und burger geben und das gibt es jetzt fast auch ausschliesslich seit mein kleiner geboren wurde :oops: (erst war das leben mit meinem kollik-kandidaten so stressig, dann musste ich ja wieder arbeiten, etc.).
ich will jetzt meinen kleinen an den familientisch ranfuehren und da kann ich so ja nicht weiter machen...
was macht ihr denn so zu essen? und wie macht man das? die letzte frage ist ernst und sehr woertlich gemeint. ich wusste z.b. bis vor einer woche nicht mal, wie lange geschaelte kartoffeln gekocht werden muessen :oops: .
also, habt ihr tipps fuer mich? her mit eurem wissem :biggrin:

LG
sophie

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du bist ja süß... ;-)
    Ich habe auch erst richtig angefangen mit kochen als ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin ... das war letztes Jahr. :roll: Vorher Studentin und diesselbe Nahrungskette wie du auch. ;-)
    Ich würd dir in deinem Fall einfach mal vorschlagen ein gutes Grundkochbuch zu besorgen. Fang mit Kleinigkeiten an, Nudeln mit verschiedenen Soßen, Reis oder Kartoffeln mit Beilagen ... denn ich finde, in erster Linie wichtig beim kochen ist nicht, einen Braten hinzubekommen sondern das Essen so zu machen, das alle Beilagen gleichzeitig gar und heiß aufm Tisch stehen... DAS ist die Kunst wie ich finde. :roll: Gut, schmecken sollte es auch ... ;-)
    Und gerade wenn du jetzt den Kleinen mit am Tisch hast, dann ist das so perfekt für Kleinigkeiten zum kochen üben ... ich kenn mich da ja noch nicht so aus - aber gerade Kartoffeln können doch wohl auch mal verkochen, dann bekommt sie der Kleine eben am nächsten tag als Brei ... :roll: ;-) (Würd ich jetzt als naive Stillmama mal so sagen)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo! Hier kommen sicher noch Vorschläge und Rezeptideen, aber als ersten Lesestoff vielleicht noch einen Thread, den es vor einiger Zeit genau zu dem Thema gab: viewtopic.php?f=7&t=46441&start=10 Vielleicht wirst Du ja hier fündig?
  • ArmanaArmana

7,364

Also ich hab schon immer gern gekocht und auch wie man mir sagte gut. Ich gehöre halt dann noch zu der gesund und frisch Fraktion. Also keine Geschmacksverstärker-Päckchen-Soßen etc. ;-) Da ich aber immer so planlos bin und nie weiss, was ich kochen könnte, nutze ich eine Kochseite im Internet ziemlich intensiv. ;-) Da man keine Links posten darf, werfe ich nun einfach mal Chefkoch in den Raum. ;-)Da hat es wirklich ALLES an Rezepten, von völlig simpel bis kniffelig.

Wie gesagt, wenn die Kleinen mitessen würde ich wirklich viel Wert auf frisches Gemüse und ausgewogene Kost legen.
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht schaust du auch mal ins Topfgucker-Forum. Da gibt es für jeden Tag einen Beitrag in dem viele User schreiben, was sie so auf den Tisch bringen. Dort kann man sich immer gut Anregungen holen:
    viewforum.php?f=74
  • sophie33sophie33

1,977

ok. super! danke! ich stoeber die links mal durch. v.a. das forum sagt mir zu. dann kann ich naemlich fragen stellen. denn... :oops: :oops: :oops: in der regel kann ich nicht mal kochbuecher lesen, ohne meine mama anzurufen und zu fragen, was mit "blanchieren", "duensten" oder "vorsichtig unterruehren" genau gemeint ist :oops: :oops: :oops: .
    also ich habe weiss gott keine ambitionen einen braten hervorzuzaubern; sowas macht mein freund dann am wochenende. ;-)

es geht mir ja eben genau darum. wenn mein kleiner mitisst, will und kann ich echt nicht mehr den ganzen muell auf dem tisch haben. man muss doch beispiel sein und da ich ja schon kein obst essen kann, muss ich ihm wenigstens gemuese-essen oder anders-gesund-essen vorleben. sein armer vater hat seit SS und der zeit danach 30kg (!!!) zugenommen und wuerde sich, glaube ich, auch ueber eine speiseplanaenderung freuen. ich kann mich ja dann auf der arbeit weiter mit den kalorienbomben vollstopfen, sollten mich gemuese und co. weiter abnehmen lassen. macdoof ist auch nicht weit von meinem buero :biggrin: .

allerdings interessiert mich auch ganz konkret wie so ein wochenmenu fuer einen 1jaehrigen so ungefaehr aussehen koennte. also wie sieht bei euch so die woche lambda essentechnisch aus?

LG
    sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich schaue immer, dass bei jeder warmen Mahlzeit mindestens einmal Gemüse und eine Sättigungsbeilage (Kartoffeln, Reis, Nudeln) dabei sind. Manchmal gibt es noch Fleisch dazu, manchmal einfach nur geriebenen Käse. Das absolut simpelste Rezept der Welt ist Nudeln mit Gemüse.

Man nehme:

1 Topf mit Wasser, etwas Salz hinein und aufkochen lassen (also, bis das Wasser blubbert..). Dann Tiefkühlgemüse und Nudeln dazu und zusammen köcheln lassen bis die Nudeln durch sind. Tataaa, schon hast Du eine Gemüse-Nudel-Pfanne. Je nach dem noch mit ein bisschen Sahne abschmecken (falls Dein Sohn noch nicht genug Milch hatte) und etwas geriebenen Käse dazu servieren.

Das ist doch einfach, oder? Und wenn Du das Gemüse wechselst, hast Du jeden Tag ein anderes Menü ;-) Das jetzt nur mal als erstes Beispiel...!
  • MupfelMupfel

917

sophie33 schrieb:

allerdings interessiert mich auch ganz konkret wie so ein wochenmenu fuer einen 1jaehrigen so ungefaehr aussehen koennte. also wie sieht bei euch so die woche lambda essentechnisch aus?

LG
    sophie

Also so richtig großartig vielfältig ist das bei 1-jährigen noch nicht, wie ich finde. Ich habe dieses Baby-Kochbuch von der Monika Arndt und da sind superleichte und schnelle passende Gerichte für genau dieses Alter drin und die Portionen sind auch so bemessen, dass man selber mitessen kann. Daraus koch ich eigentliuch oft, weil da noch nicht so viele Zutaten und Gewürze drin sind.

Mal ein Beispiel, was es bei uns so gibt an einem Tag:
    morgens: Müsli (gekochte Hirse mit Joghurt, Amaranth Popcorn und Obst) oder Brot mit Frischkäse
    mittags: Karotte-Kartoffel mit event. Fleisch
    nachmittags: Mangopüree oder eine Birne oder eine Banane
    abends: Lauch-Zuccini-Auflauf oder auch mal nur Brot, je nachdem, ob es mittags kalt oder warm gab
  • sophie33sophie33

1,977

wow! allein eure internen links geben schon viel anregung. ich lese da auch, dass mein kleiner kein einzelfall ist, sondern viele babys ploetzlich ihre breichen nicht mehr essen wollen, sondern nur was mama und papa auch essen. viele zaubern aus frischkaese eine sosse, was ja vor einem jahr eine gute alternative zu sahne ist.
    noch so eine frage ( :oops: :oops: :oops: ): was ist denn frischkaese? (darf ich hier marken nennen???) das streichzeug fuer das es oefter mal die "engelwerbung" gab? oder huettenkaese? oder was?
    danke fuer eure hilfe!
    LG
    sophie
  • Caro2310Caro2310

20,547

Sowohl Hüttenkäse als auch Quark und auch der mit der Engelwerbung sind Frischkäse ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja mit Frischkäse ist Philadelphia und co gemeint. Also der zum aufs Brot streichen unter anderem.

Einfache Soße zu Nudeln ect.

1 Becher Sahne aufkochen, 2 Hände fein gehackte Walnüsse ( sind so gut wie nicht allergen deshalb auch ab 1 Jahr geeignetI) unter rühren in den Topf geben..kurz nochmal aufkochen lassen..mit Salz Pfeffer und wenn man mag Salbei abschmecken...

auch lecker zu Tortellinie.

Ansonsten fang wirklich mal mit Beilagen und Gemüse an..und dann werde kreativ..ausprobieren ist das Stichwort..am Anfang seiner "Kochkarriere" hat glaub ich jeder schon mal das ein oder andere entweder gleich dem Kompost übergeben oder das Gericht unter "sehr interessant" brauch ich aber nicht wieder abgestempelt.
    Mit der Zeit wird man dann immer sicherer.

Auch Mama, Oma ect mal über die Schulter schauen kann nicht schaden.. ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

danke! dachte ich mir gemaess der definition bei wikipedia (ja, ich habe "frischkaese" gegoogelt :roll: ). war mir eben nur nicht 100% sicher. bei quark, meinte anja ja, man soll eher vorsichtig sein. aber das zeug mit der engelswerbung ist gut. da kann ich mich wage daran erinnern, dass wir als teenager vor 20 jahren da mal auf einer berghuette nudeln mit gemacht haben. dann bekomme ich das ja jetzt wohl auch noch hin.
    ist doch eigentlich unglaublich, dass nicht nur ich (ich bin aber wahrscheinlich doch ein extremfall, weil ich mich fuer's essen so gar nicht interessiere) sondern auch viele andere vom kochen und von lebensmitteln so ueberhaupt keine ahnung haben! ich sag ja schon seit geraumer zeit, dass in der heutigen zeit ernaehrung eigentlich ein obligatorisches schulfach an allen schultypen sein muesste. schon allein um dem uebergewicht in der bevoelkerung irgendwie beizukommen. aber das ist jetzt total off-topic.
    sophie
  • sophie33sophie33

1,977

upps, irgendwie spinnt meine internetverbindung heute. jetzt wurde ich nicht gewarnt, dass da ein beitrag zwischendurch geschrieben wurde.
    nuesse fallen bei uns total flach. ich bin da extremst allergisch und habe sofort erstickungsanfaelle.

ja, so sollte man es eigentlich ja auch lernen. ABER, bei oma (die inzwischen lange verstorben ist) waren wir immer nur sonntags beim essen. ich habe nie gesehen, wie sie gekocht hat, nur dass meine eltern sich danach immer einen kraeuterschnaps genehmigten und wir durften cola gegen die magenschmerzen trinken :biggrin: . das ist kein witz. und bei mama habe ich frueher zugeguckt: puelverchen in den topf, wasser dazu und noch ketchup und, tata, fertig ist die tomatensosse.
    der apfel faellt eben nicht weit vom stamm, wie man so schoen sagt :roll:
    LG
    sophie
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ach tröste dich ich habe auch spät angefangen mit kochen. Du schaffst das schon und wir helfen wenn du nicht weiter weist :troest:
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

mal eine kleine rueckmeldung. das essen am tisch klappt schon super und ich habe jetzt auch zwei "rezepte", die mein kleiner sehr gerne isst (und auch der papa ruempft nur noch ein bisschen die nase): gemueserisotto und gemuesenudeln. der tipp mit dem frischkaese ist toll! vielen dank! damit kann man wirklich viel machen.
    ich komme aber sicher auch noch mal mit ein paar fragen demnaechst...

LG
    sophie
  • Silke76Silke76

1,109

Hi!
    Also ich würde "Koch´s nochmal Mama" und "Kochen für die Familie" als Lektüre empfehlen. Da gibts auch so einfache Rezepte wie Tomatensoße und sowas. Ich hätte sowas noch vor ein paar Jahren nämlich auch noch nicht alleine hinbekommen, wir waren die absoluten Knorr und Maggi Fix Junkies :biggrin: ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum