20 Jahre Mauerfall...

lamerelamere

4,111

bearbeitet 25. 03. 2009, 21:52 in Plauderecke
...ich bin es manchmal selber leid, und doch würde mich mal interessieren wie ihr das Thema seht. Ich bin ja nun Ossi im Westen und finde die Bezeichnung Ossi und Wessi eigentlich ganz furchtbar - weil sie beide Teile irgendwie denunziert. Stolz bin ich trotzdem auf meine Herkunft, weil ich der Meinung bin, daß ich Werte mitbekommen habe, die im Westen so nicht immer vermittelt wurden. Ich betone nicht immer - das kann man sicherlich nicht über einen Kamm scheren.
Aber was mich interessiert, insbesondere von unsern Schweizern o.ä. hier, wie seht ihr das? Sind wir mittlerweile deutsch? Sind wir immernoch Ost und West?
Ich versuche meiner Tochter beizubringen, daß gerade SIE ein Wossi ist...also einfach nur deutsch, nichts anderes. Meiner Meinung nach wird die Mauer in den Köpfen noch so lange existieren bis die Generationen die darüber erzählen könnten, nicht mehr existieren. :confuded:
Aber ich denke auch, daß da vllt auch an anderer Stelle angepackt werden muss - wenn ich da bsp manchmal MDR Aktuell schaue um Nachrichten aus der Heimat zu erfahren...da wird mir teilweise wirklich anders, da ist ein Ostpatriotismus drin wo ich mir denke, daß da NIEMALS irgendeine Mauer gefallen ist. :shock: :confuded: :oops:

Wie seht ihr das denn?

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also prinzipiell ist Deutschland für mich Deutschland. Es gibt für mich regionale Unterschiede, es gibt Ostdeutschland, Norddeutschland, Süddeutschland usw. :biggrin: Aber an sich herrscht in meinem Kopf keine Mauer mehr. Vielleicht weil ich bei Mauerfall einfach auch erst 9 Jahre war. Ich kenne zwar noch die ominöse Tante aus der Zone, die nicht raus darf, aber so denke ich nicht mehr...

Nichtsdestotrotz ärgere ich meinen Mann sowas von gerne. Ich frage ihn oft: Kennste das und das nicht? Er: Nö! Ich: Ach stimmt, ihr hattet ja nix. :eek02: ... oder ich liebe es ihn aufzuziehen, weil er so gerne Bananen isst, manchmal auch 2 oder 3 hintereinander. Dann streichel ich immer sein Köpfchen und sag: "Schatz, mach langsam, der Laden hat auch morgen noch welche, Du musst nicht wieder anstehen."
    Das sind aber eher liebevolle, flappsige Bemerkungen und es macht ihm nix. Er macht oft genug selbst Witze drüber, ebenso wie meine beste Freundin, die auch aus dem Osten kommt - wohlgemerkt Ossinesien. ;-)

Dieses "ach ihr hattet ja nix", das liegt auch ganz viel an meinen Schwiegers. :roll: Weil die gehören noch zu den Ossis, die immer jammern, dass sie nix hatten und dann aber immer betonen, dass in der DDR alles so viel besser war. :confuded:

Was ich ganz interessant finde: man hört mir meinen schwäbischen Dialekt schon an, auch wenn ich mich sehr um eine einigermaßen saubere Aussprache bemühe und auch meinem Mann hört man in manchen Dingen seinen Dialekt noch an, obwohl er sich den als sie rüberkamen, ziemlich schnell abgewöhnt hat, weil er immer fertig gemacht wurde. :roll: Alles in allem versuchen wir soweit wie möglich hochdeutsch zu sprechen. Kylian zum Beispiel spricht nahezu dialektfrei, trotz schwäbischem Kindergarten. Hört sich immer urkomisch an, wenn er versucht so richtig schwäbisch zu reden. Mein Kind wächst hier auf und kann nicht mal richtig Spätzle sagen. :cool:

Aber Vorturteile habe ich keine. Im Gegenteil, ich hab manchmal sogar das Gefühl, dass die Ossis bessere Freunde sind. Man sieht es an meinem Freundeskreis. Mit Schwaben hat ich schon immer Pech :roll: Aber das kann auch einfach nur Zufall sein.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mh, ich muss ganz ehrlich sagen - ich bin 1982 geboren, war demnach beim Mauerfall knapp 8 Jahre alt, und habe davon eigentlich gar nichts mitbekommen. Klar, später wurde in der Schule drüber gesprochen, und ich war ein paar Mal in Berlin und dort auch z.B. im Checkpoint Charly ... wir haben uns gelegentlich schonmal gefragt, ob wir gerade im ehemaligen Osten oder Westen der Stadt unterwegs sind, aber so richtig sicher waren wir uns meistens nicht ( :oops: ) ... für mich hat die Teilung daher eigentlich gar keine Relevanz ... ich hab halt von der DDR nichts mitbekommen, daher war es für mich immer schon normal, dass es ein Deutschland gibt. Eine Mauer im Kopf (bildlich gesprochen) gab es bei mir nie.

Ich kenne einige Leute, die aus dem Osten hierher zugezogen sind, aber die kommen für mich genauso einfach aus einer anderen GEgend Deutschlands wie z.B. jemand, der aus Norddeutschland oder aus Bayern kommt ...

Das soll nicht heißen, dass es mich nicht interessiert - im Gegenteil, ich finde Geschichte an sich total spannend und habe auch über die deutsche Geschichte sehr viel gelesen, aber für die Gegenwart besteht in meinem Bewusstsein irgendwie keine Teilung mehr ... wahrscheinlich bin ich einfach als "Wessi", der weitab vom Osten aufgewachsen ist, zu jung dafür ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich finde es spannend wie die Sichtweise auch was mit dem eigenen Alter zu tun hat.
    Selbst war ich beim Mauerfall 15 Jahre alt und weiß noch sehr genau was die DDR war. Lag auch daran das wir Verwandschaft dort hatten die wir auch zu DDR Zeiten besucht haben und diese in Teilen uns ( waren Halbschwestern meines Vaters). Deshalb kenne ich auch noch die beklemmenden Grenzanlagen ect.

Die Mauer im Kopf ist für mich verblasst..ganz weg ist sie noch nicht.Aber es wird besser. Ich denke es kommt auch auf die Generation an. Diejenigen die 1990 geboren wurden sind heute 19 Jahre alt und kennen keine Trennung mehr..ältere eben doch.

Vieles hängt für mich mit der unterschiedlichen Erziehung nach dem Krieg zusammen. Es ist eben doch ein Unterschied ob man wenn man die NS Diktatur mitrechnet von 1939-1990 eben in einer Diktatur gelebt und erzogen wurde oder doch bereits 40 Jahre Demokratie genießen durfte.

Das ist kein Vorwurf ect..aber es ist einfach eine Tatsache mit der man leben muß..beide Seiten.
    Dazu kommt für mich dazu das man merkt, das in der DDR die Religion gesellschaftlich keine Rolle spielte.

Selbst wenn hier jemand nicht gläubig war/ist konnte er sich eben was Werte Erziehung ect nicht dem Einfluß der Kirche erwehren. Das sind schon Dinge die einfach Zeit brauchen bis sie wieder ganz zusammen passen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin ja auch ossi ;-) und habe 15 jahre in der DDR gelebt. für mich gibt es gesellschaftlich schon noch unterschiede, die sich auch noch heute in den sichtweisen widerspiegeln. meine elterngeneration kann ein solches zusammenwachsen sicherlich nicht mehr so ohneweiteres leisten. da liegt in der jugend die zukunft.
    Es ist eben doch ein Unterschied ob man wenn man die NS Diktatur mitrechnet von 1939-1990 eben in einer Diktatur gelebt und erzogen wurde oder doch bereits 40 Jahre Demokratie genießen durfte.
    hui, das ist schon ganz schön harter tobak :confuded:. ich kann für mich und meine familie sagen, dass wir gut gelebt haben, nicht unterdrückt waren und unser leben auch nicht als eine permanente einschränkung erlebt haben. diese häufig dominierende sichtweise stört mich etwas. kaum jemand kommt auf die idee, dass es den menschen durchaus auch gut gegangen sein könnte.
    Dazu kommt für mich dazu das man merkt, das in der DDR die Religion gesellschaftlich keine Rolle spielte. Selbst wenn hier jemand nicht gläubig war/ist konnte er sich eben was Werte Erziehung ect nicht dem Einfluß der Kirche erwehren.
    das muss sie ja auch nicht ;-). immerhin sind staat und kirche heute noch unabhängig von einander und das ist aus meiner sicht auch gut so ;-), denn nicht alleine eine kirchliche erziehung sorgt für die vermittlung von werten des lebens. ich denke, dass haben meine eltern auch so ganz gut hinbekommen ;-).
  • AnjaHAnjaH

25,096

hui, das ist schon ganz schön harter tobak :confuded:. ich kann für mich und meine familie sagen, dass wir gut gelebt haben, nicht unterdrückt waren und unser leben auch nicht als eine permanente einschränkung erlebt haben. diese häufig dominierende sichtweise stört mich etwas. kaum jemand kommt auf die idee, dass es den menschen durchaus auch gut gegangen sein könnte.

Das habe ich nicht gesagt. Natürlich ging es den meisten LEuten gut und sie fühlten sich nicht ständig eingeschränkt. Es ging mir eher um die Sichtweise vieler Dinge und den Einfluß der Regierungsform auf das LEben auch wenn es nicht vordergründig.

Und klar vermittelt auch das Elternhaus Werte und Normen aber eben auch nur die die sie vermittelt bekommen haben. Und die sind ja in den meisten Fällen von Staat und Gesellschaft geprägt in der man lebt. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und klar vermittelt auch das Elternhaus Werte und Normen aber eben auch nur die die sie vermittelt bekommen haben.
    aber das ist doch bei dir nicht anders gewesen ;-). wir werden sicherlich eine deckung bei bestimmten sichtweisen haben, in anderen aber auch unterschiede zeigen.
    Und die sind ja in den meisten Fällen von Staat und Gesellschaft geprägt in der man lebt.
    sicher, aber wer kann tatsächlich sagen, dass das eine besser als das andere ist ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das war nicht wertend gemeint von mir.

Nur beide Gesellschaften und Staaten haben eben andere Werte vertretten..was nun "besser" ist ..da kann man vermutlich ewig diskutieren.

Heißt er wurden einfach unterschiedliche Sichtweisen vermittelt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin quasi im Dreiländereck CSSR - DDR - BRD auf der Westseite aufgewachsen und habe deshalb den Mauerfall sehr eindrücklich und unmittelbar mitbekommen. Ich finde es sehr schade, dass von der anfänglichen Euphorie und auch Freundlichkeit der Westler so wenig übrig geblieben ist. Wir haben uns alle so gefreut, sind auf die Strasse, haben mit den Neuankömmlingen gefeiert. Das sind Bilder, die mir immer in Erinnerung bleiben werden. Was danach kam, finde ich einfach nur furchtbar. Klar, man musste das Fenster nutzen, um die Einheit zu vollziehen, aber es war auf finanzielle Kosten des Westens und auf moralische Kosten den Ostens. Es wird gerne vergessen, dass die DDR-Bürger SELBST die Wende herbeigeführt haben und von dieser Kraft ist letztlich nicht mehr viel übrig. Schade.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die Leute aus der ehemaligen DDR schwer ist, wenn einem entweder mit Mitleid (Ihr Ärmsten hattet ja nichts) oder mit Misstrauen (WAS? Es ging Euch nicht schlecht. Na, dann wart Ihr sicher systemkonform) begegnet wird.

Aus Sicht von Aussen - ich lebe seit 17 Jahren nicht mehr in Deutschland - ist für mich Deutschland einfach Deutschland und da gehören alle Bundesländer dazu - West wie Ost ;-)
  • lamerelamere

4,111

Armana schrieb:
    Nichtsdestotrotz ärgere ich meinen Mann sowas von gerne. Ich frage ihn oft: Kennste das und das nicht? Er: Nö! Ich: Ach stimmt, ihr hattet ja nix. :eek02: ... oder ich liebe es ihn aufzuziehen, weil er so gerne Bananen isst, manchmal auch 2 oder 3 hintereinander. Dann streichel ich immer sein Köpfchen und sag: "Schatz, mach langsam, der Laden hat auch morgen noch welche, Du musst nicht wieder anstehen."

...das mache ich immer gern selbst. Hilft ungemein, mein SchwieVa ist einer von der Sorte der gern und permanent (liebevoll) draufhaut, daß ich ein Ossi bin und wenn ich dann mal bei denen eingeladen bin, dann lang ich gern zu - immer mit den Worten: Wir hatten ja nix. Dann isser meistens erstmal ruhig. :biggrin:
    Und das mit den Bananen kenne ich auch. :roll: Das ist wohl aus irgendwelchen gründen das Sinnbild für den Osten, dabei hatten wir manchmal welche .... :roll: ;-)
    Gemangekt hats uns eigentlich nur an Freiheit - theoretisch war fast alles zu bekommen, nur eben mit anstehen oder über Vitamin B. :roll: :confuded:

Letztendlich kann ich nicht wirklich viel mitreden, weil ich ja nun auch erst 11 war damals - aber mich beschäftigt das immernoch, weil es als Ossi und speziell als Sachse im Westen nicht immer einfach ist.
    "Kannst du noch Sächsisch?" :roll: Öhm ... warum fragt man das keinen Bayern oder Schwaben wenn er zugereist ist? Es gibt so einige blöde Kommentare über die ich mich jahrelang aufgeregt habe. Aber mitlerweile gehe ich damit mehr als offensiv um, schließlich isses ja nun 20 Jahre her und wenn gar nichts mehr hilft und ich ein vollkommen uneinsichtiges Gegenüber habe, dann sage ich immer: Im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie unter.... :biggrin:

@guniem: ja, dieses permante Jammern nervt mich auch ... sicher ist es in einigen Gegenden schlimm was Arbeitslosigkeit angeht etc, aber das ist doch im Westen nicht anders. :roll: Diejenigen die wollen, daß alles wieder wie früher wird, waren mit Sicherheit diejenigen, die damals auch schon auf alles gemeckert haben. Die können wahrscheinlich einfach nicht anders. :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

lamere schrieb:
    @guniem: ja, dieses permante Jammern nervt mich auch ...

??? Das hab ich doch gar nirgendwo geschrieben?? Oder hab ich was falsch formuliert?
  • lamerelamere

4,111

guniem schrieb:
    Es wird gerne vergessen, dass die DDR-Bürger SELBST die Wende herbeigeführt haben und von dieser Kraft ist letztlich nicht mehr viel übrig. Schade.

:confuded: das hatte ich so interpretiert... sorry wenns so nicht gemeint war... :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ah, ich verstehe. Nein, das war nicht so gemeint. Ich finde, der Westen hat dies einfach zu wenig gewürdigt und für mich ist es nur verständlich, wenn da eine gewisse Lethargie im Osten eingetreten ist. Wo soll man denn das Selbstbewusstsein her haben? Alles, was vorher war, wurde automatisch als schlecht abgetan und richtige Alternativen für einen neuen Start gab es auch nicht...! Aber dafür braucht es wahrscheinlich auch einfach noch Zeit und die sollte man den neuen Bundesländern auch geben ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Es wurde ja an anderer Stelle schon geschrieben: es gibt nicht nur Ossis und Wessis sondern auch Nordies und Südies oder wie auch immer man das nennen will. Deutschland hat sehr viele unterschiedliche Regionen, die alle ihre Eigenheiten haben. Die Bundesländer sind sehr verschieden auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Ich selber bin im Westen aufgewachsen, habe aber meine halbe Familie im Osten gehabt. So habe ich durch unsere jährlichen Besuche in der DDR und den Kontakt zur Familie doch mehr Einblick gehabt als der Durchschnitts-Wessi, der ja höchstens mal in Ostberlin war und dann dachte er wüsste jetzt wie es in der DDR so läuft :roll:
    Meine Familie "drüben" gehörte übrigens zu denen, denen es schon sehr bewusst war, welche Freiheiten ihnen alle fehlten. Sie waren kirchlich engagiert und eben eher kritisch. Nix war es mit dem Medizin-Studium der Tochter. Ihre Stasi-Akten haben sie sich dann später auch mal angeschaut und im Nachhinein, obwohl sie ja schon auf einiges vorbereitet waren, noch einmal das kalte Grausen bekommen.

Der Tag der Maueröffnung wird mir immer in Erinnerung bleiben. Ich wohnte nicht allzuweit von der Grenze entfernt. Als die Meldung kam wollten wir uns direkt auf den Weg machen, um unsere Verwandtschaft an der Grenze abzuholen. Wir waren sicher, sie würden kommen. Aber schon wenige Kilometer hinter unserem Ort war kein Durchkommen mehr, alles verstopft mit Trabis, blaue Dunstwolken hingen in der Luft *g* Wir sind also wieder nach Hause gefahren und haben gewartet. Mitten in der Nacht klingelte es dann und da stand ein Cousin meines Vaters mit seiner Familie vor der Tür. Ich sehe uns noch, meine Mutter mit Nachthemd und Bademantel, mit Sekt anstoßen. Das war einfach unfassbar für uns!

Mich erschreckt es immer wieder, wie blauäugig viele junge Leute aus dem Osten heute über die DDR reden. Da wird so viel beschönigt und alles war auf einmal so viel besser als im Westen. Jeder hatte Arbeit, alle hatten genügend Geld, Kinderbetreuung war kein Problem, Renten auch nicht.... ja aber hallo, wie wurde das finanziert? War das ein funktionierendes System? Und was war eben mit den fehlenden Freiheiten? Ich würde mir da einen realistischeren Blick auf die Vergangenheit wünschen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum