Ich will keinem mehr helfen

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 25. 03. 2009, 21:48 in Plauderecke
Ich bin so sauer. Damals bei meinem Sohn hatten wir schon eine Bekannte die ihren Sohn immer zu uns gebracht hat wenn sie mal zum Arzt musste etc. war alles kein Problem bis es langsam ausartete, immer mehr wurde und wenn wir mal nein sagten war sie sauer auf uns. Wir sind schon nett und helfen gern mal aus aber lassen uns nicht ausnutzen.

So, jetzt haben wir wieder eine Bekannte die unsere Hilfe brauchte, nur einmal wie sie sagte. Ihr 3 MOnate altes Baby ist im KH wegen dem Rota Virus und noch irgendwas, sie hat noch zwei weitere Kinder. Ich sollte nur einmal auf die Kleine aufpassen 1 Jahr alt was ich gern gemacht habe damit sie in Ruhe ins KH fahren kann. Dann 2 Tage später sollte ich ihre große Tochter nehmen (4 Jahre) und mit zum Turnen nehmen. Da mein Mann und ich zusammen gegangen sind haben wir das auch noch gemacht. Dann ein weiteres mal beide Kinder genommen was mir zu viel wurde mit 4 Kindern alleine und ich dann auch gesagt habe das geht nicht mehr. Ich hab zwar "nur" zwei Kinder aber die fordern mich schon gewaltig, da kann ich nicht ständig noch andere Kinder hier haben.

Jetzt habe ich gestern das erste Mal gesagt es geht nicht weil wir zur Oma fahren. Da sagt sie ich kann ihre Kinder doch mitnehmen :shock:. Äh nee sicher nicht. Dann kamen Sachen wie: oh nee was mach ich denn jetzt? Ich kann doch nicht mit drei Kindern im KH sein, bitte hilf mir doch, nimm sie mit. Nein, ich nehm sie nicht mit. Sie fuhr dann.

Heute poltert sie bei uns rein mit dreckigen Schuhen obwohl sie weiß das bei uns die Schuhe ausgezogen werden. Sie braucht unbedingt meine Hilfe. Sie hat ihr Baby gestern wiederbekommen aber es muss heute wieder ins KH, ich soll ihre beiden Kinder nehmen. Geht aber heute wieder nicht so spontan bei uns, wir haben auch mal was vor. Da fing sie wieder an was sie machen soll mit ihren Kindern. Sie hat nunmal drei Kinder sagte sie. Ja, sorry aber da kann ich doch nichts für. Mag sich jetzt hart anhören aber alle drei waren angeblich ungeplant, die Große soll jetzt den ganzen Tag in den Kiga damit sie nur noch 2 zu Hause hat etc.

Dann sagte sie wir sollen aufpassen das wir uns nicht anstecken weil beide Kleinen den Rota Virus wohl haben :shock:. Ja super das sie einfach so bei uns eindringt, ihre Viren verbreitet und mir noch ein schlechtes Gewissen einreden will. Ich bin so sauer und habe Angst das wir jetzt alle krank werden. Kann das so leicht passieren?

Sie hat noch Omas und Opas wo die Kinder locker hin können auch über längere Zeit, aber das will sie nicht machen obwohl die Kinder und die Omas sich freuen würden. Im KH hat man ihr auch was angeboten für die Kids in der Zeit wo sie da ist. Also es gibt gute Möglichkeiten für sie aber sie sagt ihre Kids sind lieber bei uns HÄ??? Tolle Logik. Hat ja so ne Not und könnte sie zur Oma geben oder mit ins KH aber nervt lieber mich, ich kapier das nicht. Ich habe ihr schon klar und deutlich gesagt das wir gern MAL helfen können aber eben nicht jeden weiten Tag oder so und dann ohne Absprachen vorher etc. Aber sie will das wohl nicht verstehen und bleibt dann hier angewurzelt stehen und überlegt und überlegt was sie machen kann.

Was soll ich denn noch machen damit sie mich versteht? Habt ihr sowas auch schon erlebt oder hab nur ich immer dieses "Glück"?

Ich gerate immer an Leute die gleich die ganze Hand nehmen wenn man den kleinen Finger gibt. Ich hab schon gar keine Lust mehr jemandem in so einer Situation zu helfen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann dich gut verstehen...ich habe auch wirklich um meinen letzten Geburtstag herum angefangen, konsequent solche Bekannte nur noch selten zu kontakten. Das waren auch solche, die dann nur alle Schaltjahr anriefen, aber selbst sollte man bitteschön jede Woche anrufen und fragen wie es geht usw.

Ich fürchte da bleibt dir nur konsequent nein zu sagen und wenn dir jemand sogar Rotaviren ins Haus schleppen will, sehe ich da auch null Anlass deinerseits ein schlechtes Gewissen zu haben. Sie muss einfach selbst schauen, wo sie ihre Kinder versorgen lassen kann! Ich denke, sie hat nur einfach einen Weg gewählt, wo sie den geringsten Widerstand vermutete :groggy: .

:troest:

So generell wird man das leider nicht sagen können, wer dann gleich "die ganze Hand nimmt", das sieht man den Leuten leider nicht an...

LG!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    geringster Widerstand kann ich mir nicht vorstellen. Sie sagte ja selber die Omas freuen sich und die beiden Kinder könnten da auch 1-2 Wochen bleiben. Oder das KH hat ihr was angeboten, besser gehts doch gar nicht.

Ich habe jetzt gelesen was Rotaviren sind, schön :flaming01:, hochansteckend, na danke auch. Wenn man das doch weiß dann besucht man doch nicht andere mit Kindern und posaunt noch rum die haben den Virus. Ich würde das nicht machen...Klar kann man sich auch beim Kinderarzt oder so was holen aber wenn wir das jetzt kriegen hat sie uns das ins Haus geschleppt. Und das wo sie das wusste das sie das haben. Ich fass es nicht. Da wird noch ein Gespräch folgen.

Also bei den beiden Fällen hätte ich vorher schon wissen müssen was mich erwartet...da hatte ich so ein Gefühl das sich leider bestätigt hat :groggy:, manchen Menschen sieht man das doch an :flaming01:

Ach ich bin einfach nur sauer was manche meinen sich rausnehmen zu können. Wo ich sagte ich kann nicht kam: neeeee ne was soll ich denn jetzt machen, musst du unbedingt weg...! Und 100 ähnliche Sachen. Sowas würd ich nie sagen, wir kennen uns noch gar nicht richtig, sind fast fremd. Finde das so frech so zu tun als wäre das normal und wir beste Freundinnen oder sowas :flaming01:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Huhu

Was für ein Mensch bist Du? Einer der direkt sagt was er denkt oder schluckst Du erstmal und versuchst vorsichtig die Leute auf ihr Fehlverhalten zu stupsen? Ich glaube Du bist eine total liebe Person die erstmal nicht Nein sagen kann/mag und dann wenn es zu viel wird sich sehr ärgert und vielleicht diplomatisch versucht das Problem zu lösen. Wenn ich richtig liege, dann bist Du das ideale "Opfer" um ausgenutzt zu werden und Menschen die soetwas machen, die wittern das förmlich.
    Nun gibt es 2 Wege das zu ändern. Entweder Du änderst Dich konsequent und wirst niemanden mehr helfen von Vorherein ( was sehr Schade wäre, denn liebe MEnschen sind leider selten geworden ) und Kontakte abblocken um Dich zu schützen oder Du machst es wie bisher, nur das Du härter/ bestimmter wirst in Deinen Ansagen.
    Was anderes fällt mir dazu nicht ein außer: Die Frau mit den 3 Kidz hat doch nen Schuß! Und das wäre es auch was sie von mir zu hören bekommen hätte, spätestens bei der Geschichte mit dem Anstecken.

Gruß Feli
  • AnonymousAnonymous

59,500

So wie Feli seh ich das auch. Ich würd mich nicht von vornherein dagegen verschließen, überhaupt noch jemandem zu helfen, denn das kann auch was schönes sein, vor allem bei Freunden oder Leuten, wo es auf Gegenseitigkeit beruht und man etwas für seine Freundlichkeit zurückbekommt.

Ansonsten denke ich, dass es manchmal besser ist, wirklich direkt zu sagen, was geht und was nicht geht, ohne zu sehr darauf zu gucken, wie die Leute dich danach finden. Und wenn jemand so impertinent wie deine Bekannte ist, sorry, das geht nicht sowas. Aber das kannst du nur verhindern, indem du nein sagst und nicht drauf wartest, dass die anderen merken, dass du gerne nein sagen würdest, auch ganz direkt, wenn es sein muss.

Ich kann mir vorstellen, dass ein kein Zufall ist, dass du von rücksichtslosen Menschen angezogen wirst, denn wenn sie merken, dass du zögerlich bist und nicht gut / gerne nein sagst, dann bist du geeignete Beute.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

nein, natürlich verschließe ich mich nicht ganz und werde schon noch helfen aber da genauer gucken. Ich kann sehr gut nein sagen, das Problem ist das sie das nicht hören will. Ich habe ihr ja heute erst gesagt das wir gerna MAL aushelfen aber das so nicht geht das sie einfach kommt und meint sie hat das Recht mir zu sagen was ich machen soll. Das wollte sie ja nicht kapieren und hat hin und herüberlegt und mich nochmal gefragt bis sie dann doch gegangen ist irgendwann. Ja aber stimmt, die ersten Tage habe ich ja gesagt obwohl es mir eigentlich nicht gepasst hat, da habt ihr recht. Aber nur weil ich ja wie gesagt schon ganz gern helfe. Und da wusste ich ja auch noch nicht das die Kinder zur Oma könnten oder mit ins KH etc. Da dachte ich sie hat sonst echt keinen.

Aber was macht man denn mit solch Leuten die ein NEIN nicht akzeptieren wollen? Mehr wie erklären kann ich es ja auch nicht.

Bei der ersten Bekannten haben wir aber auch "selbst schuld" gehabt bzw. einen eigenen Nutzen daraus gezogen. Wir hatten immer einen Kinderkontakt für unseren Sohn und nur deswegen hatten wir ihn so oft genommen. Die beiden sind bis heute die dicksten Kumpels. Klar, da darf ich eigentlich gar nicht meckern, wollte es ja nicht anders ;-). Könnte man jetzt auch wieder machen aber diesmal will ich nciht.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

krabbeltier schrieb:
    Aber was macht man denn mit solch Leuten die ein NEIN nicht akzeptieren wollen? Mehr wie erklären kann ich es ja auch nicht.

Einmal erklären und dann sehr sehr direkt werden. In Deinem Fall hätte ich ihr gesagt, das es eben nicht geht und sie nun gehen muss denn Ich habe zu tun. Dabei hätte ich sie richtung Tür geschoben, wenn sie drinne wäre oder hätte die Tür schlicht geschlossen.
    Alerdings bin ich arg direkt, das verstehen auch solche Leute, denn da kann ich schon sprachlich gröber werden. Sockenschuß oder Ausnutzen wären in einem dieser Sätze durchaus denkbar ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Wow manche haben echt keine Hemmungen!
    Ich würde nie im Leben mich trauen so nachzufragen ob jemand meine kinder nimmt :shock: :oops: ich bin eher so, dass wenn mich niemand fragt ob er meine Kinder nehmen kann, dann mach ich alles irgendwie wie ich das kann. Weil ich eigentlich niemand meine Kinder aufs auge 'drücken' möchte.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich würde das nichteinmal bei meiner Mutti machen und wir haben ein echt inniges Verhältnis.... Vielleicht grade deshalb *grübel* Liebe und Rücksicht gehören ja zusammen....
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

oh miaofeli kannst du mal vorbeikommen und mich "schulen"? Nee echt, ich finde Leute wie dich total gut die einen direkt aus der Tür schieben würden wenn sie aufdringlich werden. Aber ich kann das einfach nicht sofort, da muss erst über längere Zeit sowas sein oder sie eben dann wirklich nicht gehen wollen etc. Zumindest wenn ich die Leute etwas kenne, bei Fremden bin ich auch total direkt wenn die mich nerven. Ich bin auch sonst direkt und vertrete meine Meinung, sag was mir nicht passt etc. aber der letzte entscheidende Schritt fällt mir sowas von schwer. Meine Kleine wollte auch gerade schlafen als die kamen und dann waren die ja fast 30 Minuten hier...da hätte ich die schon echt rausschmeißen sollen damit die Kleine schlafen kann (auch wenn die da natürlich aufgekratzt war). Da denk ich doch immer noch daran das sie mich dann eventuell hasst obwohl es mir im Grunde genommen egal ist. Boah Hilfe, ich bin doch zu nett. Aber nur in bestimmten Situationen, ich kann sonst auch echt anders. Versteh ich gerade selber nicht ;-).

Aber wieso zieh ich solche an? Ich meine wenn Euch jemand fragt ob ihr mal aushelfen könnt sagt ihr doch bestimmt nicht gleich nein oder doch? Und dann wenn man denkt die hat keinen dann will man doch helfen (ich zumindest), auch gern öfter dann wenn es passt und früh genug abgesprochen wurde. Ich find es nur krass das man jemanden so bedrängen kann den man kaum kennt. Wie ihr schon schreibt würde ich das auch nie machen. Und selbst wenn ich mal kurz Oma oder Opa brauche dann frage ich ob das geht und das ist auch nie länger wie 30 Minuten.

Also miaofeli bitte mal vorbeikommen ich will lernen :biggrin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hehe sobald ich Zeit habe besuch ich Dich mal. Vorher lade dann bitte ds Rote Kreuz, die Zeugen Jehovas, einen Staubsaugervertreter und die Nervmutti ein. Dann bekommst Du bestimmt einen Nervenzusammenbruch, weil ich mich mit dem roten Kreuz kurz streite und die Tür schließe, bei den Jehovas die Tür sofort ohne Kommentar wieder zufallen lasse und dem Staubsaugervertreter davon überzeuge Deinen Staubsauger für viel Geld zu kaufen. Der Mutti erzähle ich etwas von Anstand und das sie es ja nicht wagen soll Dir meine Predigt anzulasten *ggg*

Wenn ich in enstpannter stimmung bin, diskutiere ich mit dem roten Kreuz und handel eine gratis Krankenwagenfahrt heraus, bekehre die Jehovas zum Christlichen Glauben ( hab ich schon gemacht als ich mit Elena schwanger war, war mir soooo langweilig. Interessant daran ist, das ich gar keinen Glauben habe... ), verkaufe dem Staubivertreter zu Deinem Staubsauger auch noch Deine restlichen Putzutensilien und bringe die Nervmutti dazu öfter mal vorbei zu kommen und zu fragen wie sie Dir helfen kann.

Wäre doch lustig *gg*
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja komisch das meine ich. Wenn hier Zeugen Jehovas oder sonstwer was von mir will dann bin ich da auch total anders, denke mal weil die mir fremd sind. Bei Leuten die ich etwas besser kenne bin ich voll gehemmt richtig was zu sagen. Wieso eigentlich? Kannst du das bei Freunden etc auch? Ist das da dann anders? Sorry blöde Frage eigentlich aber wie gesagt kapier ich mich da selber nicht vorallem weil wir uns wie gesagt kaum kennen und ich die nichtmal mag oder sowas :roll:

Aber deine Vorschläge sind toll, das sollten wir mal machen, das wird bestimmt lustig :biggrin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich habe nicht viele Freunde aber viele Bekannte und die kennen mich gar nicht anders *g* Ich bin aber kein Klotz sondern kann schon auch feinfühlig sein, wenn nötig oder angebracht.
    Ich habe den Vorteil das mir die Meinung der meisten Leute über mich völlig egal ist und die paar die mir wichtig sind, die wissen auch woran sie bei mir sind und wissen meine Art sogar zu schätzen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich werd mal an mir arbeiten, will das ja selber nicht und finde Leute wie dich (wie doof sich das anhört, sorry hoffe du weiß wie ich das meine) selber auch total super und beneide die immer heimlich ;-).

Ich vermute mal das sie Morgen wieder hier ist...dann sag ich mal richtig was Sache ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

krabbeltier schrieb:
    ja komisch das meine ich. Wenn hier Zeugen Jehovas oder sonstwer was von mir will dann bin ich da auch total anders, denke mal weil die mir fremd sind. Bei Leuten die ich etwas besser kenne bin ich voll gehemmt richtig was zu sagen. Wieso eigentlich?

Vielleicht achtest du bei Leuten die du kennst zu sehr darauf, wie sie reagieren könnten. Bei völlig Fremden kann es einem ja schnurz sein, wie sie über einen denken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum