Gehör ok?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 26. 03. 2009, 10:48 in Sprachentwicklung
Hallo!

Nachdem neulich hier mal ein Thread zum Gehörtest bei den ganz Kleinen war, ist mir wieder eingefallen, dass bei Johann der Neugeborenentest auf einem Ohr nicht angeschlagen hatte. Ich hatte das zwar immer im Hinterkopf, aber da das kleine Kerlchen sich sprachlich prächtig entwickelt, immer neue Wörter und Konsonaten dazukommen und er auch gerne singt, hab ich das für mich eigentlich als erledigt betrachtet. Jetzt habe ich ihm vorher mal so als kleinen Test Sachen ins Ohr geflüstert. Auf einem Ohr hat er sofort reagiert, auf dem Anderen erst so in der Murmellautstärke. Hm. Das ist ja nicht so toll..! Er ist im Moment auch etwas erkältet. Sollte ich es trotzdem abklären lassen? Warum ich so zögerlich bin, liegt hauptsächlich daran, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie man das testen will, weil Johann IMMER schreit, wenn wir zum Arzt gehen. Egal, was der macht. Ist da ein Hörtest überhaupt möglich?

DANKE!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm, schwierig so aus der ferne... da er sich sprachlich gut entwickelt, ist anzunehmen, dass sein peripheres hören soweit gut entwickelt ist. allerdings haben die einzelnen konsonanten unterschiedliche frequenzen, so dass es sein könnte, dass er nicht alle frequenzen wahrnimmt, wenn er in einer bestimmten lautstärke nicht reagiert. hat er unabhängig von der jetzigen erkältung häufiger mal mittelohrentzündungen gehabt ? zur sicherheit würde ich das nochmal abklären lassen. ich war mit lilly kurz nach ihren 1. geburtstag zu einem hörtest. dabei wurde ihr eine fieberthermometerähnliche sonde in`s ohr gesteckt, um den schalldruck auf dem trommelfell zu prüfen. sie sass dabei auf meinem schoss und es war schmerzfrei. es war alles okay. sprich doch mal mit deinem KIA drüber.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, für Deine Einschätzung :razz: ! Nein, er hat noch nie eine MOE gehabt. Ich hätte auch nichts dagegen, das Problem ist einfach, dass er schon schreit, wenn sich eine Fachperson in einer bestimmten Absicht NÄHERT. Das genügt schon :confuded: ! Kann man denn den Test auch machen, wenn das Kind schreit? Sonst müssten wir ihn dazu sedieren lassen und dann stellt sich die Frage, wie wichtig der Test wäre. Verstehst Du?
  • milchbartmilchbart

2,721

Mir fällt bei Fragen dieser Art immer nur Marek ein, der hatte mit 1,5 Jahren einen ansehnlichen Wortschatz, 2-Wortsätze waren normal und ich hatte nicht im Geringsten den Verdacht, dass er ein Problem beim Hören haben könnte. Dann war ich mit Lina beim Ohrenarzt zum Screening und habe für Marek auch einen Termin ausgemacht. Der Hörtest ergab, dass er deutlich eingeschränkt hört, der Grund dafür waren Paukenergüsse (und das, obwohl er keinen erkennbaren SChnupfen zum Testzeitpunkt oder im Vorfeld hatte). Von daher kann man sich auf den eigenen subjektiven Eindruck was das Hören betrifft, sicher nicht wirklich verlassen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Noch was, nicht jeder Ohrenarzt macht einen Hörtest routinemäßig. D.h. am besten beim Terminvereinbaren danach erkundigen.
    Ich würde es ausprobieren. Der Hörtest verlieft recht schnell und Marek konnte auf irgendeinem Gerät sehen, wie irgendwelche Lämpchen blinken, das hat ihn zumindest ausreichend interessiert und abgelenkt ;-)
    @guniem:
    ja, dass problem der sedierung bei auch anderen hörtestverfahren ist dann immer risiko abzuwägen :confuded:. die version, die mit lilly gemacht wurde, hat keine kooperationsfähigkeit ihrerseits vorausgesetzt, so dass ich davon ausgehe, dass es auch m,it johan möglich wäre.

@milchbart:
    Von daher kann man sich auf den eigenen subjektiven Eindruck was das Hören betrifft, sicher nicht wirklich verlassen. Das ist zumindest meine Erfahrung.
    ja, dass stimmt und ist wirklich nicht zu unterschätzen. darum lieber auf nummer sicher gehen ;-).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielen Dank, auch Dir, milchbart! Wir haben sowieso einen KIA-Termin in 2 Wochen, da werde ich das ansprechen. Ich meine mich zu erinnern, dass unser KIA mit einem entsprechenden Arzt für solche Abklärungen zusammenarbeitet. Ich werde dann berichten, was letztendlich herausgekommen ist ;-)
    das ist eine gute idee ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum