dr statt gr okay?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 26. 03. 2009, 22:30 in Sprachentwicklung
Bei meinem Sohn ist mir aufgefallen das er dr statt gr sagt. Zum Beispiel statt groß sagt er droß und statt grün drün etc. Zu Daniela sagt er dann wiederum Ganiela. Daniela kann er aber richtig sagen wenn ich ihn daran erinnere. Bei dem dr-gr Wörtern hat er aber doch Probleme und kriegt es nicht so richtig hin. Im Kiga hat noch niemand etwas gesagt aber wenn man nicht genau hinhört hört man auch gar nicht das er das falsch sagt.

Ist das so noch okay oder muss man da irgendwie was fördern?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    diese ersetzung sollte mit dem 4. geburtstag eigentlich nicht mehr auftauchen. betrifft es nur lautverbinungen oder sagt er bspw. statt Gans auch Dans ? ich würde das ganze maximal noch 1-2 monate beobachten und dann eine vorstellung beim logopäden empfehlen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nee andere G Wörter kann er ganz normal sagen. Er hat einfach Probleme mit den Gr Wörtern. Ansonsten spricht er ganz normal und gut. Sollte man dann trotzdem einen Logopäden aufsuchen? Er war mit dem Sprechen allgemein spät dran, sollte man das berücksichtigen oder hat das das damit nichts zu tun? Vielleicht kommt es ja noch von allein mit dem Gr?
    gerade wenn eine verspätung bereits zu beobachten war, würde ich nicht abwarten
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

na ja es heißt ja immer jedes Kind hat sein eigenes Tempo weswegen wir uns da nicht so groß mit beschäftigt haben. Mit etwas über 3 sprach er ja dann ganz normal wie die anderen auch. Uns kam es spät vor weil viele eben schon viel eher fast perfekt sprachen. Daher dachte ich das kommt von selber eventuell wie das andere vorher auch? Nur eben verspätet? Aber wenn ich damit falsch liege sollten wir wohl doch mal einen Logopäden aufsuchen. Gut das ich hier gefragt habe sonst hätten wir das so "laufen" lassen erstmal.

Danke!
    in einem bedingten umfang gibt es sicherlich individuelle entwicklungen, aber eben auch gewisse normen. g/k werden mit 3;6 erworben. ich habe demnach schon 6 monate oben drauf gerechnet. über diese zeitspanne ist dein sohn nun auch schon hinüber. darum würde ich eine abklärung für besser halten.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also nachdem ich mal mit ihm geübt habe hat er es hinbekommen groß und grün zu sagen. Aber das war schon "hart" für ihn und es kam oft dann doch wieder das dr durch. Aber er kann es, das beruhigt mich ja schonmal. Reicht es dann wenn ich das mit ihm regelmäßig übe oder ist ein Logopäde sinnvoller?
    es geht nicht darum, nur das sprechen zu üben. der logopäde muss prüfen, ob dein sohn d und g akustisch unterscheidet oder nicht. das üben und nachsprech lassen der eltern führt eher dazu, dass die kinder sich ungern in der therapie korrigieren lassen, frustriert sind und bestimmte wörter nur auswendig lernen. da muss der fachmann ran.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum