Zwei Kinder, zwei Problemchen...

BaggiBaggi

140

bearbeitet 27. 03. 2009, 12:32 in Kranke Kinder
Hallo zusammen!
Ich wollte euch nach langer Zeit mal wieder um Hilfe bitten.
Zum einen habe ich etwas Sorge um meine kleine Maus (8 Monate). Sie hatte gestern und heute Fieber, morgens subfebril, ab Nachmittags und über die Nacht dann immer so zwischen 38,5 und 39 Grad. Kein Husten, Schnupfen, Durchfall oder Erbrechen. Sie läßt sich auch nicht sooo viel anmerken, ist halt etwas schlapp, will viel auf den Arm, nimmt kaum Brei, nur die Brust.
Kann das an den Zähnen liegen? Sie bekommt grad die oberen Schneidezähne, der eine ist durch, aber der andere tut sich schwer. Mein Kinderarzt hat mir mal gesagt, Zähne machen nur bis 38,5 Temperatur, sonst steckt da ein aufgepfopfter Infekt dahinter. Muß ich morgen mit ihr los, oder kann ich da einfach abwarten? Meine Große hatte bei jedem Zahn eine Erkältung, aber nie 'nur' Fieber, deshalb bin ich etwas ratlos.

Und noch zu meiner Großen (3 Jahre): sie hat seit heute eine Rhagade am Mundwinkel, die ihr wohl recht weh tut. Was kann ich da machen? Habe jetzt etwas Bepanthen-Salbe draufgeschmiert. Gibt es da Schüssler-Salze? Und wo kommt sowas her? Ich kenne das so gar nicht, meine mich aber aus der Ausbildung zu erinnern, dass es gerne mal bei Eisenmangel vorkommt. Das gilt doch aber nicht für einen "Einzelfall", oder? Nur wenn es gehäufter auftritt? Kennt ihr das von euren Mäusen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!! Ich schaue morgen wieder rein, bis dann und vielen Dank!!

Baggi

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Zur Kleinen: Das wird ein Imfekt aufs zahnen oben auf sein..wie dein Kia vermutet. Es gibt viele Infekte die einfach nur Fieber machen..3 Tage Fieber z.B. Normalerweise wenn die gut trinken und es ihnen einigermaßen geht kann man auch 3 Trage warten dann sollte man schon mal schauen gehen. Da Wochenende ist mußt du entscheiden ob du sie nochmal anschauen läßt.

Zur Großen: Rhagaden können auch von Infekten oder einfach trockener Haut kommen. Aber auch mal eine leichte Pilzinfektion kann dahinter stecken. Du kannst mal den Mundbalsam von Wala besorgen und schauen ob es damit besser wird. ;-)

Gute Besserung
  • BaggiBaggi

140

Hallo Anja!

Vielen Dank für deine Antwort!
    Ich werde heute mit der Kleinen zum KiA gehen, weil die Nacht eine Katatstrophe war. Sie hat nur geweint und war weit über 39 Fieber und hat dann von mir ein Zäpfchen bekommen. Eben wegen des Wochenendes werde ich deshalb noch mit ihr zum Doc fahren, nicht dass sie die Mandeln dick hat oder so und ich das nicht sehe.

Das Mundbalsam von Wala hole ich mir mal. Trockene Haut hat die Große eigentlich nicht und von einem Infekt merke ich so auch (noch?) nichts. Ich werde das mal beobachten.

Darf ich zum Pilz noch eine Frage anhängen, wenn auch nicht auf den Mund bezogen: die Große hat in der letzten Zeit immer wieder richtige Eiterpickel am Po. Ich meine damit keine kleinen roten Pünktchen, sondern es sind richtig erhabene Pickel, feuerrot mit Eiterkern, wie sie manch gebeutelter Teenager im Gesicht rumschleppen muß :confuded: . (Sorry für die 'leckere' Beschreibung)
    Sie ist nachts noch nicht trocken, ich dachte also, es ist vll. eine Reaktion auf die Windel. Aber auch ein Wechsel der Sorte und der Feuchtücher hat nichts gebracht. Früher, als sie die Windel noch den ganzen Tag trug, hatte sie sowas nie. Aber seit sie die meiste Zeit in Unterwäsche rumsaust, hat sie plötzlich so Probleme mit der Haut. Kann sich ein Pilz in dem Bereich auch mal auf diese Weise darstellen? Denn von meiner Arbeit weiß ich eigentlich, wie er sonst so aussieht, dass ist damit absolut nicht zu vergleichen.
    Vielen Dank nochmals!!!!

Baggi
  • AnjaHAnjaH

25,096

hm nee hört sich eigentlich nicht nach Pilz an.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Johann hat das auch manchmal, allerdings auf dem Rücken und die kommen hier zumindest eindeutig vom Baden. Also, wenn er öfters pro Woche badet, am Schlimmsten mehrere Tage hintereinander (er badet so gerne :roll: ) sind die direkt da. Keine Ahnung, was das ist, aber nach ein paar Tagen Pause sind die wieder weg ;-) Muss ja bei Euch nicht so sein, aber vielleicht kannst Du damit was anfangen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum