Schaukel, Rutsche, Kletterturm? Was habt ihr im Garten?

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 17. 04. 2009, 23:45 in Babyprodukte
Mirco ist begeisterter Schaukler, bisher haben wir eher provisorisch eine Schaukel an der eigentlich für die Wäscheleinen vorgesehenen Stange hängen. Mir ist das aber zu instabil und auch zu gefährlich mit den Wäscheleinen wenn Mirco damit seinen 20 kg Vollkaracho schaukelt. Also hätte ich gerne eine ordentliche Schaukel. Träumen würde ich ja von einem richtig tollen Spielgerät wo man auch klettern und rutschen kann.

Was habt ihr so im Garten stehen? Wie viel wird es genutzt? Und gibt es Marken die ihr empfehlen könnt?

Kommentare

• VansessaVansessa

903

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei meinen Eltern im Garten steht bis heute unsere alte Schaukel. Hat mein Vater damals aus Stahlrohr selber gebaut. Die ist relativ hoch ( da schwingen die Schaukeln schön), hat zwei Schaukeln, einen Platz für ein kletterseil, und ein Reck zum turnen. Das hat für uns immer gereicht, ist sehr pflegeleicht und haltbar (wurde in den 25 Jahren vielleicht 3 mal gestrichen), und wird jetzt von der nächsten Generation genutzt. :grin:
  • VansessaVansessa

903

hab sogar noch ein Bild gefunden, allerdings ohne Schaukeln und Seil:
  • NanakiNanaki

3,896

Wir haben hier ein Holzgerüst mit Platz für 3 Schaukeln (oder eben Strickleiter, Seil, wasauchimmer) und einer Rutsche. Kevin nutzt es bisher viel.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Wir haben uns für die einfache Variante aus Holz entschieden. Platz ist für 2 Schaukeln.

Zuerst wollte ich auch gern ein Gerät mit Turm usw. Aber hast du dir schon mal die Preise angesehen?? :shock: Wenn es einigermaßen stabil sein sollte, dann bist du viele hunderd Euro los. Gerutscht und geklettert wird weiterhin nur auf dem Spielplatz.

Ach ja, die Schaukel haben wir im Holzfachmarkt gekauft.
  • littlejakelittlejake

3,185

Im Garten meiner Eltern haben wir auch ein Kletter/ Schaukel- und Rutschgerät aus Holz aufgestellt. Da ist Platz für zwei Schaukeln, eine Rutsche und einem kleinen Kletterelement.
    Hannah klettert da sehr begeistert drauf herum und preislich war es auch im Rahmen. Ich glaube um die 300€ insgesamt.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, Preise habe ich schon geschaut und bin mir im klaren, dass das ein kleines Vermögen kostet. Daher zögere ich auch. Andererseits sehe ich den Kletter- und Bewegungsdrang meiner Kinder und denke mir, dass sich das bei dreien schon lohnen kann. Dabei haben wir auch einen tollen Spielplatz direkt um die Ecke, also vielleicht doch übertrieben? Ach menno, wenn solche Entscheidungen nur nicht so schwer wären.
  • bratenbraten

2,538

ich finde, eine eigene schaukel ist schon richtig toll. da kann man ja echt lange draufsitzen (auch als größeres kind/jugendlicher) und abhängen. tolle klettersachen find ich nicht so wichtig, vor allem wenn man einen spielplatz in der nähe hat.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben im Garten eine normale Metallschaukel - günstig von meiner Cousine gekauft, die Marke heißt "Sven" (ist ähnlich wie die von Kettler), und sie hat eine normale Brettschaukel und eine Gondel für 2. Klettern können die kinder dann an den A-Förmigen Standbeinen.

Nächste Woche kommt dann noch eine Rutsche dazu - auch gebraucht von Bekannten, von Kettler .. die ist aus Metall und wir werden sehen, ob sie sich bewährt (mein Mann ist noch skeptisch, wegen dem Metall) - aber wir haben sie geschenkt bekommen und daher beschlossen, sie auszuprobieren und wenn sie ganz blöd ist, noch eine neue zu kaufen. Im Garten meiner Schwiegereltern haben wir eine Plastikrutsche von Smoby, die ist auch toll!

Achso, und Sandkasten ist auch noch da (bzw. bei uns noch nicht, der kommt erst in 2-3 Monaten, wenn der Rasen da ist, aber bei meinen Schwiegereltern haben wir einen) - meine Kinder sind begeisterte Stundenlang-Buddler ;-)

Wir hatten auch überlegt, ob wir ein richtiges Klettergerüst anschaffen, aber haben uns aus mehreren Gründen dagegen entschieden - zum einen fanden wir den Preis einfach etwas heftig und zum anderen sollen die Kinder ja auch mal alleine im Garten spielen, wenn ich z.B. koche oder so ... da ist mir das irgendwo zu gefährlich - ich seh dann nicht, wenn sie anfangen, sich da oben zu streiten oder ähnliches ... Klettern können sie auf dem Spielplatz oder im Kindergarten - ich denke, da muss nicht zwingend zu Hause auch noch ein Klettergerüst sein!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wir haben Kettler Geräte im Garten stehen und die werden echt häufig benutzt. Ich finde das rentiert sich schon wenn man mehr wie ein Kind hat ;-) . Die Kettler Schaukel kann man auch erweitern mit Kletterwand etc. da sind keine Grenzen gesetzt. Ansonsten haben wir eine Wippe die kaum benutzt wird und einen Sandkasten der sehr wichtig ist. Jetzt kommt noch so ein großes Trampolin dazu weil die Kinder auch einen sehr großen Bewegungsdrang haben ;-)

Das haben wir:
  • LilyLily

524

Wir haben eine Holzkombination mit zwei Schaukeln und einer Kletterleiter, ähnlich dem Kettlermodell auf dem Bild im obigen Beitrag. Zusätzlich noch einen Sandkasten. Die Schaukeln werden sehr viel genutzt, geklettert wird dagegen eher seltener, weil Mara im Waldkindergarten genug natürliches Material zum Erklimmen vorfindet.
    Ich finde diese Grundausstattung ausreichend und sehe das so wie Snoopy; bei mehr Klettermöglichkeiten (Turm o.ä.) hätte ich Angst, dass was passiert, wenn die Kinder mal draußen allein spielen, während ich drin haushalte oder so.
    Gucken muss man immer, das ist klar, aber die Gefahren in Grenzen zu halten ist mir auch wichtig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben so ein klassisches Holzgerüst mit zwei Schaukeln, Rutsche und an der Seite noch so einer hängenden Kletterleiter (oder man kann auch so einen Teller dranhängen). Ist aus dem Baumarkt und heißt "Anton". Kann man im Internet auch googlen. Mit der Rutsche hat das 300 Euro gekostet.
    Bei uns wird das bisher natürlich nur von Antonia genutzt, aber richtig viel. Sie ist auch sehr gerne im Garten und nutzt Schaukel und Rutsche ausgiebig.
    Zusätzlich haben wir noch einen Sandkasten mit herunterkurbelbarem Dach.

Daniela
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

In unserem alten Garten hatten wir auch so eine Kletter, Schaukel, Sankastenkombi aus Holz. Allerdings sind in den letzten 15 Jahren die oberen waagrechten Balken morsch geworden, weil sich da das Wasser sammelt.

Hier im Garten steht noch nichts, aber wir wollen so eine kleine Plastik-Zwergenrutsche (große ist ums Eck auf dem Spieli) und so ein Schaukelgestell wie auf dem Bild von Krabbeltier. Denn ne Schaukel im Garten ist wirklich was tolles - alles andere eben auf dem Spieli.
  • JullaJulla

5,464

Wir haben auch über einen Kletterturm mit Rutsche nachgedacht, aber Johan möchte vor allem eine Schaukel und die KOmbinationen mit Schaukel sind ja einfach wahnsinnig teuer. Hab allerdings auch schon welche für ca. 400€ gesehen.
    Wir haben uns jetzt (wegen Platz- und Geldmangel) für eine einfachere Kombination entschieden. Ein einfaches Schaukelgerst mit einer Leiter (das klassische Schaukelgestelll wie auf dem Bild von Kettler), aber auf der einen Seite der Kletterleiter kann man eine Rutsche einhängen. Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir es für eine oder zwei Schaukeln nehmen (kostet 250 oder 300€).
  • EowynEowyn

27,156

Ok, ich tendiere im Moment auch einfach nur zur schaukel. Wobei es da wohl schon eine Doppelschaukel wird. Bei drei Kindern rentiert sich das denke ich schon. Vielleicht noch mit der Möglichkeit an der Seite eine Strickleiter hinzuhängen, dann kann man da wenigstens etwas klettern.
  • ToetouchToetouch

1,024

[quote="daniela1977"
    Zusätzlich haben wir noch einen Sandkasten mit herunterkurbelbarem Dach.]

Daniela[/quote]
    Ist das so ein Sandkasten wie auf dem Bild?
    Seid Ihr damit zufrieden? Schützt der 100% vor Regen?

Was habt Ihr denn alle so unter dem Sand? Gehwegplatten?

LG Ivonne
  • JullaJulla

5,464

Ok, ich tendiere im Moment auch einfach nur zur schaukel. Wobei es da wohl schon eine Doppelschaukel wird. Bei drei Kindern rentiert sich das denke ich schon. Vielleicht noch mit der Möglichkeit an der Seite eine Strickleiter hinzuhängen, dann kann man da wenigstens etwas klettern.

Bei der Variante in unserem Katalog mit 2 Schaukeln und einhängbarer Rutsche ist am Rand auch Platz für ein Kletterseil oder eine Strickleiter. Dann hättet Ihr sogar Rutsche, 2 Schaukeln und Kletterseil.

@Toetouch: Wir haben eine Spezialplane aus dem Baumarkt, die Wasser durchlässt, Pflanzen aber nicht.
  • GretchenGretchen

3,369

Eine Rutsche würde bei uns nicht übermäßig genutzt werden. Schaukel und Klettergerüst sind jedoch ganz wichtig. Aber das kommt ja schlußendlich auf die Vorlieben vom Kind an.
    Eine Anschaffung werden wir noch starten, auch wenn das ein weniger preisintensiver ist - das wäre ein Trampolin.
    Das kommt sowas von gut an bei Franzi, es ist unglaublich. Er kriegt sich gar nicht mehr ein vor Lachen, wenn er drauf ist. Ich hab das auch bei Bekannten gesehen, deren Kinder haben das von 2 Jahre bis 14 Jahre permanent genutzt: Die älteren Kinder haben dann nach jahrelangen Üben richtige Kunststücke inkl. Saltos drauf.

Und es machst sogar der ollen Mutter Spaß, auch wenn die keinen Salto mehr hinbekommt :biggrin:
    @Julla:
    Ich vermute mal, dann haben wir das gleiche Gerüst.

@Toetouch:
    GENAU den Sandkasten haben wir.
    Wasser lässt der nicht durch, aber wenn es wochenlang regnet, ist der Sand natürlich trotzdem auch nass von der gesamten Feuchtigkeit draussen.
    Mit dem Kurbelmechanismus bin ich nicht ganz so zufrieden, denn so einfach "mit einer Hand" funktioniert das dann doch nicht. Aber das Dach ist schon eine tolle Sache und der Sandkasten ist auch solide verarbeitet (vor allem diese "Plastikecken" an den Kanten), da ist nichts scharf und keine Splitter etc.
    Wir haben übrigens Gehwegplatten darunter verlegt. Denn viele Bekannte haben uns erzählt, dass die Variante mit der Folie nicht so toll ist, da die Kinder ja doch ziemlich viel darin rumbuddeln und dann irgendwann auch die Folie mit den Schaufeln und Harken kaputt buddeln. Und dann sind da wieder Löcher drin etc. Fand die Sache mit den Gehwegplatten "sauberer".

Ein Trampolin haben wir übrigens auch. Aber nur so ein Mini-Trampolin. Das steht in der Garage und wird bei Bedarf herausgeholt. Wird auch sehr gerne genutzt (hach, wie sehr ich mich auf die Gartenzeit freue, da habe ich immer ein ausgeglichenes Kind..... :-))

Daniela
  • ToetouchToetouch

1,024

@Daniela und Julla:
    Danke für die Tipps!

Wir haben den Sandkasten gerade in der Größe 140 x 140 cm im Angebot gesehen und überlegen noch... Gehwegplatten haben wir hier noch rumliegen, ich denke wir nehmen dann die!

LG
    Ivonne
  • milchbartmilchbart

2,721

was kostet denn dieser Sandkasten mit dem Dach? Und wo gibt es so einen? Und noch eine Frage: warum Platten oder Folie drunter? Hätte den Sandkasten jetzt direkt auf den Rasen gesetzt *kopfkratz*
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Meine Eltern haben den Sandkasten vor 2 Jahren direkt auf die Wiese gestellt ... abgesehen vom Löwenzahn, der mittlerweile durchkommt, sammelt sich da drin auch allerhand Krabbelviechs - insbesondere Massen von diesen ekeligen, schwarzen Kneiftierchen :roll: ...
    wir haben den sandkasten auch direkt auf die wiese gesetzt und bisher noch kein viehzeugs gehabt. wir haben unseren von real und der hat dort ca. 35,- € gekostet. eine holzschaukel haben wir auch schon, aber noch keinen passend großen baum dafür ;-).
    unsere nachbarn haben sich selbst ein spielhaus auf stelzen mit geknüpfter leiter und sandkasten (materialkosten ca. 350,-) darunter gebaut. es sind gut aus, ist mir aber viel zu groß. wir werden lilly dann immer rüberschicken zum spielen :biggrin:.
  • EowynEowyn

27,156

Sandkästen gibt es übrigens auch bei Kidtini:
    http://www.hebamme4u.net/Ads/www/delive ... kidtini.de
  • ToetouchToetouch

1,024

Den Sandkasten habe ich bei kinderbutt für 139 Euro gesehen.

Bei unserem jetzigen Sandkasten krabbeln auch massig Kellerasseln herum. Wir wollen nur jetzt einen neuen, da wir uns vorher einen günstigen gekauft haben und vor lauter Übermut nicht auf die Verarbeitung geschaut haben :roll:
    Wir haben in unserer alten Wohnung den Sandkasten auch einfach aufs Gras gesetzt. War im Nachhinein gar keine gute Idee, der Sand war ziemlich schnell mit Erde vermischt und auch ziemlich viel Viehzeugs drin.

Die Firma von diesem Sandkasten heißt "Gaspo". Bei Kinderbutt war der dann aber ziemlich teuer. Wir haben ihn bei Quelle gekauft für 99 Euro.

LG
    Daniela
  • NanakiNanaki

3,896

Sandkasten haben wir natürlich auch und zwar GENAU den. Kurbel funktioniert bei uns einwandfrei. Bei uns steht der direkt auf der Erde, wobei mein Mann TIEF gegraben hat und richtig viel Sand rein. Da kommt auch wenn Mama gräbt nicht so schnell die Erde ;) Krabbelgetier wird man immer haben...hey das ist NATUR ;) (ich schmeiss allerdings auch alles raus was ich finde :D ).

So ein grosses Trampolin wird es hier in 1-2 Jahren auch geben, meine Nichten haben eins und für Kevin ist es der grösste Spass, da drin rumzukrabbeln, während das alles schwankt und wackelt. Selber gehüpft ist er letztes Jahr eh noch nicht, mal sehen was er dieses Jahr so anstellt damit.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wir haben einen Sandkasten mit Holzdeckel und unten drin ist Vlies. Außerdem habe ich aus Quadroteilen ein Häuschen mit einer Grundfläche von 2x2 Einheiten gebaut und drei Einheiten hoch. Dann kommt eine Ebene und drüber ist noch ein Dach. Außerdem geht eine Rutsche runter. Wird im Sommer von den Kindern reichlichst genutzt und wenn sie mal zu groß sind, dann kann man es prima wieder auseinander nehmen und wegstauen, verkaufen oder was auch immer. Auch können wir es jederzeit weiter ausbauen. Mich stört an diesen großen Geräten immer, dass man sie einbetonieren muss. Drinne im Wohnzimmer haben wir noch ein Cardio-Trampolin, das kan man dann im Sommer auch rausstellen.
  • NukaNuka

2,340

SchwieVa hat eine Kettler-Schaukel (mit Schaukelbrett und Gondel) in seinen Garten gestellt und das Ding wird wild beschaukelt (auch von den Nachbarskindern :roll: ). Wenn Familientreffen sind, schaukelt die ganze Familie :biggrin: Ich denke, ein Schaukel lohnt sich schon auf Dauer, leider haben wir null Platz im Garten, bzw, null gerade Fläche (Bergisches Land...)

Mit einem Sandkasten liebäugelte ich, schwanke inzwischen allerdings. Wir haben nur so eine große Plastikwanne (Wäschekorb oder so was) mit SAnd, ich dachte das sei zu klein. Letzten Somer hat sie das nicht lange fesseln können. Dieses Jahr ist das ganz anders, liegt wohl doch eher am Alter, jetzt kann sie sich da ewig mit beschäftigen und backt und kocht und baut.... das praktische ist, wenn wir reingehen fege ich einfach alles wieder zusammen und stelle es ins Gartenhaus.

Zum Thema Rutsche habe ich meinem Mann schon öfter vorgeschlagen, wir könnten einfach eine in den Hang legen, dann müssen wir keine Treppen mehr laufen und sparen uns etwas Gartenarbeit :biggrin:
    Naja, ich habe letztes Jahr eine Babyslide gekauft, die steht in der Wohnung und da echt nur rum. Als sie ganz neu war wurde sie benutzt, aber es wurde schnell langweilig. vllt ist sie auch einfach langweilig, da zu kurz. Ich bin gespannt wie es wird, wenn Sohnemann auch anfängt sich für sowas zu interessieren. Eventuell erlebt die Rutsche dann ein Revival.
    Es ist doch bei allen Spielgeräten so, alleine werden sie langweilig, mit anderen Kindern machen sie Spaß.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

so eine Baby Rutsche haben wir auch drinnen und die nutzt sogar mein Sohn heute noch gerne. Die legen wir auf eine Matratze und die beiden rutschen wie irre rum und mein Sohn springt auch gerne mal von oben auf die Matratze. Vielleicht wäre das ja auch die Lösung bei Euch @ Nuka ;-)
  • JullaJulla

5,464

Unsere Schaukel-Rutschen-Kombination wurde vor 1.5 Stunden geliefert und die Einzelteile liegen jetzt im Garten. Ich bin nervöser als Johan :biggrin: Ich hoffe, die Männer finden bald Zeit sie aufzubauen.
  • NukaNuka

2,340

Die Schaukeln müssen doch einbetoniert werden, oder?
    Das finde ich ja schon voll lästig, da kann man gar nicht dierkt loslegen.

MIr fällt ein, gestern wurde unsere Rutsche doch benutzt... allerdings wollte meine Tochter samt Sofakissen runterrutschen und ich habe das nicht erlaubt und dann gabs Streit :oops:
  • JullaJulla

5,464

Hmmm, muss wohl nicht unbedingt einbetoniert werden. Da ist so ein langer Dorn dran, der sehr tief in die Erde gesteckt wird. Besser wärs natrlich schon irgendwie. Mein Vater sagte allerdings, dass es wohl eine einfache Art mit Mörtel gibt, das lässt man dann nur da reinlaufen oder so...
  • NanakiNanaki

3,896

Unsere Schaukel steht bisher einfach nur so auf dem Rasen. Allerdings sollte ICH dann nciht zu doll schaukeln ;-) Wenn unsere Kiddies mal grösser sind, kommen da noch Erdanker rein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum