Hallo Ihr Lieben,
ich war lange nicht hier und habe in der Zwischenzeit mein zweites Kind - Lilli - bekommen (muß meine Signatur noch anpassen ;-) ) Lilli wurde vor knapp 3 Wochen am 09.03. geboren.
Da ich nicht stille, bekam sie von Anfang an PRE-Nahrung, die sie auch toll akzeptiert und immer gut getrunken hat. Im Krankenhaus zunächst BEBA HA Start Pre (HA wg starker familiärer Allergie-Belastung) und zuhause dann HUMANA HA Pre. Beides hat sie sehr gut vertragen.
Nun haben sich ihre Trinkmengen sehr schnell gesteigert... und mit einem Alter von nur 10 Tagen trank sie von der HUMANA HA Pre bereits über 1l in 24 Stunden (meist so alle 3 Stunden 120-140ml). Ich bin ein großer PRE-Verfechter und halte von den "Nummerierten" Milchen eigentlich gar nichts, aber ich gebe zu, daß mich eine solche PRE-Trinkmenge für ein SO junges Baby doch sehr irritiert haben -- und ich sprach meine Nachsorge-Hebi darauf an. Die meinte auch, 1l sei schon ziemlich viel für so ein junges Alter und würde den Darm und den Magen schon ziemlich belasten und riet mir, auf 1er umzustellen.
Wir haben das auch getan und zunächst ging ihre Trinkmenge tatsächlich runter.... allerdings sind wir jetzt - 1 Woche später - wieder auf den gleichen Mengen wie zuvor.... und die 1er kann ich ja nun nicht unbedenklich nach Bedarf füttern wie die PRE.
Ich weiß, daß die PRE nach Bedarf (zeitlich und mengenmäßig) gefüttert werden kann (haben wir bei Jan ja auch gemacht und es klappte toll) - genauso wie MuMi, wo man die Mengen letztlich ja auch nicht kennt.... aber gibt es nicht auch bei PRE eine Art Obergrenze der Trinkmenge je nach Alter? Wg Belastung der Nieren oder des Magen-Darm-Traktes?
Ich würde Lilli eigentlich gerne wieder die PRE geben... aber wann ist es des Guten zuviel? Oder gibt es TATSÄCHLICH keine Grenze nach oben...? Könnte ein 3 Wochen altes Baby auch 2l PRE am Tag trinken...? (nur mal theoretisch)
Danke vorab für Eure Infos & Ratschläge,
Susi
Kommentare
7,364
bei der PRE gibt es tatsächlich keine Begrenzung nach oben, da sie, wie Du schon schriebst, wie Muttermiclh gefüttert werden darf. Daher würde ich Dir wirklich raten, wieder auf PRE umzustellen und die 1er Milch weglassen. Die 1er enthält nur Stärke um mehr satt zu machen, also leere Kalorien. Die braucht Dein Baby nicht!
LG
165
Aber es ist - im Gegensatz zur MuMi - halt doch tierisches Eiweiß (auch wenn es in der HA so weit aufgespalten ist, daß der Körper es eigentlich nicht mehr so sehr als solches erkennen sollte). Und da stellt sich für mich eben doch die Frage, ob man da (altersabhängig) zuviel geben kann... Allerdings erinnere ich mich, irgendwo einen Beitrag von AnjaH gelesen zu haben, daß alles, was wirklich an PRE zuviel wäre, eh wieder ausgespuckt würde... und gespuckt hat die Kleine nie
Weiß ich doch ;-) :biggrin:
Deswegen will ich mich wg der großen PRE-Mengen ja absichern, bevor ich zurückwechsele... immerhin will ich ihr die Nieren nicht kaputt machen....
728
Hat sie es den oder geht es ihr gut? Sonst würde ich sagen das Pendelt sich mit der Menge wieder ein. Auf Pre würde ich trozdem umsteigen