Frage etwas peinlich Dammmassage bitte auch Hebamme

bearbeitet 30. 03. 2009, 18:14 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe nun begonnen die Dammmassage zu machen, dabei muss man doch mit den Fingern in die Scheide rein. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Innenwand, da wo ich den Damm eigentlich dehnen soll ein Flummigroßer Knubbel ist. Den kann man auch hin un her bewegen und auch etwas anheben. Nun bin ich total unsicher. Kann dadurch auch gar keine richtige Dammmassage machen. Was könnte das denn sein?

Kennt das jemand?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du schon Kinder? Bist Du geschnitten worden oder gerissen?
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So was hab ich seit der Geburt von Lorena auch! Und hab mich bis jetzt noch nicht getraut zu fragen :oops: Das "liegt" quasi vor dem Seidenausgang. Also bei mir zumindest. Und lässt sie nach hinten wegschieben. Bin das erste mal voll erschrocken, wie ich das gesehn hab. Meine FÄ hat aber bei der Nachuntersuchung nichts gesagt (und ich vergessen, was zu sagen :roll: )
    Ach ja, ich bin gerissen und genäht worden, hab aber mit der Naht überhaupt keine Probs mehr.
    Bei Dir vermute ich dann, dass es das ist was man im Volkmund "wildes Fleisch" nennt.
    Solche "Hügelchen" wachsen aus Wund- und Geschwürflächen.

Ich frege mich aber ehrlich, was denn daran so peinlich ist???
    Mädels wenn Ihr wüßtet was man als Hebamme alles so zu sehen bekommt.....
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Na toll! Geht das wieder weg? Oder sollte man das wegmachen lassen?

Naja eher unangenehm, wenn "da unten" nimmer alles so ist, wie es mal war. Du als Hebamme bist das sicher gewohnt, aber für uns ist das nunmal (zum Glück) nicht alltäglich und wir würden ja auch gern Hebammen und Ärzten den Anblick ersparen.
  • BibileinBibilein

4,312

Mamaclaudia schrieb:
    So was hab ich seit der Geburt von Lorena auch! Und hab mich bis jetzt noch nicht getraut zu fragen :oops: Das "liegt" quasi vor dem Seidenausgang. Also bei mir zumindest. Und lässt sie nach hinten wegschieben. Bin das erste mal voll erschrocken, wie ich das gesehn hab. Meine FÄ hat aber bei der Nachuntersuchung nichts gesagt (und ich vergessen, was zu sagen :roll: )
    Ach ja, ich bin gerissen und genäht worden, hab aber mit der Naht überhaupt keine Probs mehr.

lieber sowas als nach 14 Monaten höllische Schmerzen beim Sex, das kannste mir glauben.
    Ich habe vergessen, was schöner, schmerzfreier, unbefangener, spontaner Sex ist....
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich hatte nach der Geburt von Hannah auch entlang der Naht des Scheidenrisses mehrere Gewebezubildungen. Allerdings hatte ich dadurch auch Probleme und habe die dann mit "ätzenden" Scheidenzäpfchen wegbekommen.
    Vielleicht solltest du wirklich mal den FA darauf ansprechen, auch wenn es unangenehm ist :troest:
    Unangenehm ist das gar nicht. Ich hab es gar nicht bemerkt bevor ich mit der Dammmassage begonnen habe. Ja ich habe schon zwei Kinder. Bei der ersten bin ich geschnitten worden, bei der zweiten war nur eine kleine Abschürfung. Als ich vor Nummero zwei Dammmassage gemacht habe, hatte ich das noch nicht, d.h. vom Schnitt kann es also nicht kommen. Der Schnitt an sich hat auch noch Jahre danach arge Probleme gemacht, jetzt ist es aber bis auf einige Ausnahmen gut.

LG Nancy
    Wenn er lange Probleme gemacht hat kann es sich schon noch auch viel später gebildet haben.
    Ob es "weg" muss kann an nur im Einzelfall entscheiden.
    Das müsst Ihr bitte mit Euren Ärzten besprechen.

Und so lange Schmerzen beim Sex ist auch nicht normal :shock:
    Wober wir dazu schon Themen hatten. Bibilein willst Du dazu was wissen? Oder möchstest Du es "nur" erwähnt haben?

Mir und Frauenärzten muss man rein nichts ersparen. :cool:
  • BibileinBibilein

4,312

Und so lange Schmerzen beim Sex ist auch nicht normal :shock:
    Wober wir dazu schon Themen hatten. Bibilein willst Du dazu was wissen? Oder möchstest Du es "nur" erwähnt haben?

nein, wollte mir nur Luft verschaffen :sad: Ich weiß ja, dass man mir nicht helfen kann.
    Wie mache ich denn nun Dammmassage, einfach darüber weg oder lieber etwas zur Seite schieben?
    Ist wahrscheinlich gal oder wenn es wirklich nur wildes Fleich ist.

Erstmal vielen lieben Dank, werde ich wohl mal bei der FÄ ansprechen.

LG Nancy
    Ja das ist egal.
    Bibilein Narbengel? Und Dammmassage hattest Du schon? Salze?
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ja irgendwie war mir auch so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum