Zeichnen mit 4 Jahren nicht altersentsprechend

DawnDawn

3,183

bearbeitet 13. 09. 2009, 20:26 in Unsere "Grossen"
Hallo...

Wir waren gestern mit Jonah bei der U 8 und die Ärztin hat mich nun nachhaltig verunsichert. Zu allererst: Ich bin da recht realistisch und finde, dass Jonah für sein Alter nicht besonders "gut" malt. Das ist jetzt gar nicht böse gemeint und natürlich sage ich ihm das nie, aber da gibts sicher welche, die besser malen.

Wie auch immer, Jonah sollte dort einen Menschen malen. Jonah malt einen Menschen mit Kopf, Augen, Nase, Mund, einem rechteckigen Bauch und Füßen. Ergo: Die Ärztin erkennt einen Kopffüßler und sagt: er malt nicht altersentsprechend. Ich soll den Kindergarten drauf ansetzen.

Nun weiß ich einerseits, dass Jonah mehr malen könnte und vielleicht auch sollte (??), einfach um später in der Schule nicht auf der Strecke zu bleiben. Es geht ja bei sowas sicher auch drum, den Stift sicher halten zu können und um Übung. Andererseits bin ich gänzlich gegen diese "Überförderung" und dass Kinder in diese Maschinerie geraten, wo man ständig versucht, sie auf Leistung zu drillen.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das beim Kiga ansprechen soll. Am liebsten wäre mir eine zweite Meinung von denen, und dann würde ich schon gern wissen, wie das umgesetzt wird, Jonah mehr an das Zeichnen heran zu führen. Denn Druck soll er meiner Meinung nach hier gar nicht haben, und es soll auch nicht zum Thema werden.

Ich frage mich auch, ob ich mir Vorwürfe machen muss, weil ich nicht mehr mit ihm gemalt habe. Wir basteln viel, das macht er auch gern und gut (Ausschneiden). Aber er ist im Moment mehr auf im Sand buddeln, Piratenschiff spielen, Lego bauen usw. Oder eben Puzzle machen, CD hören und Bücher lesen, wenns um die ruhigen Sachen geht.

Das angehängte Bild ist eines, dass er in den letzten Tagen gemalt hat. Das bin ich mit Mia im Tragetuch vorm Bauch. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, wie das nun ist, altersentsprechend oder nicht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vergleiche geben könnt und wie man am besten mit sowas umgeht.

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ganz ehrlich?? Ich finde das Bild überhaupt nicht "nicht altersentsprechend" ... wenn ich mit Joelle vergleiche, die ja im Juni 4 wird, sieht das nach einer ähnlichen "Entwicklungsphase" aus - Joelle malt sehr viel (ich nehme jede Woche nen Beutel Bilder aus dem Kindergarten mit) und ich finde, Joelle malt recht gut ;-) Sie wird zwar sicher auch kein Picasso (bei den Genen nicht verwunderlich ... :roll: ), und ich merke bei ihr auch einfach, dass sie ganz oft lieber Buchstaben und Zahlen malt ...
    Er hat doch die Positionen alle richtig, man kann klar erkennen, was er da gemalt hat und die Menschen sind vollständig (gut, der Hals - den könnte er aber ja vermutlich auch, wenn er wollte!).

Ich würde vielleicht im Kindergarten mal nachfragen, wie sie ihn so einschätzen, aber wenn er da irgendwie auffällig wäre, hätten die doch auch schon was gesagt!! Es muss ja nicht jeder gerne und gut malen - aus mir z.B. ist trotzdem was geworden ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Tom malt überhaupt noch nicht gegenständlich - na da kann ich mich ja auf den 2. Teil der U8, wo das dann wahrscheinlich wohl drankommt, freuen :groggy:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na da bin ich ja gespannt. Torben malt noch weniger bzw es nichts zu erkennen. Und er muß morgen ein Bild von seiner Familie, ein Baum und ein Ato malen
  • maxi37maxi37

5,192

Tim mußte bei der u8 eine Sonne malen und das ist außer einer Straße mit Parkplätzen auch das einzige was er kann. Die Sonne hat zwar immer ein Gesicht wie ein Totenkopf, aber man kann es erkennen. Die Ärztin hat auch nix gesagt, ihr hats wohl gefallen, aber der große Maler ist Tim mit Sicherheit nicht, aber da mach ich mir auch null Gedanken drum. ;-)
  • CluelessClueless

871

puh nienna, das beruhigt mich. Emily ist in etwa so alt wie deiner und malt auch kaum erkennbar- nach aufforderung vieleicht mal sowas wie ne sonne, aber allein immer nur "krikelkrakel" - sie mag nicht mal den stift "richtig" halten und so wie der kleine von dawn malt sie noch lange nicht.
    aber was meinst du mit dem 2. teil der U8 ? Emilys U8 ist schon vorbei - sie mußte nichts malen und es wurde auch kein sehtest (wie bei einer bekannten) gemacht - wurde da was übersehen ?
    ich hab wegen dem malen ein schlechtes gewissen, denn ich male und bastle kaum mit emily - ständig ist nic dabei und da haben wir nie genug ruhe und beim basteln verliert sie sooo schnell die geduld- woher soll sie es dann können ?
    clueless
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also laut U-Heft ist malen auch erst bei der U9 dran. Aber der Doc will die Bilder jetzt eben haben. :roll:
  • ToetouchToetouch

1,024

Man sollte grundsätzlich die Reife des Malens nicht am Alter festmachen. Jedes Kind hat seine Bereich die es mal gut mal schlechter macht. Als Anhaltspunkt kann man in "Knetfeders Kleinkindpädagogik" folgendes nachlesen:

In der Zeit zwischen dem dritten und vierten Lebensjahr reduziert das Kind schließlich die Anzahl der Fühler des Tastkörpers, bis nur noch zwei bis vier übrig bleiben: die erste Menschdarstellung wird, häufig zusätzlich mit Teilen des Gesichts versehen, erschaffen. Diese Kopffüßler zeichnen sich - wie ihr Name schon sagt - also dadurch aus, dass sich die Beine des Lebewesens direkt an den Kopf anschließen, während der Rumpf fehlt. Oft werden zusätzlich Arme vom Kopf ab gezeichnet.

Diese Phase endet ca. ab 5 Jahren - erst dann folgt die Schemaphase z.B. Röntgenbilder (man sieht die Beine durch Röcke etc)

Dein Kind malt also schon Röntgenbilder, zumindest sieht man doch das Baby im Tragetuch durchleuchten. :biggrin:

Also selbst wenn er Kopffüßler maclen würde, wäre dies (wenn man es unbeding an einem ALter festmachen möchte) altersgerecht.

LG
    Ivonne
  • EowynEowyn

27,156

Mirco malt nach wie vor meist Kritzelkratzel. Und wenn er doch mal gestaltlich malt sind seine Menschen noch nicht so ausgestaltet wie das was dein Sohn da produziert hat.

Was mich auch wundern ist, dass er das bei der U8 machen sollte. das ist da meines Wissens noch gar nicht dran. Mirco musste bei der U8 einen Kreis, ein Quadrat und ein Dreieck malen und das neben bereits vorgegebene Zeichnungen auf dem Papier, also nicht mal frei aus dem Kopf. Und selbst das ist wohl eigentlich nur Vorbereitung auf das was bei der U9 gemalt werden soll, damit man eben die Entwicklung des Jahres abschätzen kann.

Ich finde das mal wieder reichlich übertrieben von der Ärztin!
  • BibileinBibilein

4,312

also ich kann nur mit meinen beiden 4-jährigen Neffen vergleichen und die kriegen auser Strich und Kritzekratze noch gar nichts hin.

Ich finde es BEMERKENSWERT!!! wie dein Sohn den Eindruck mit dem Tragetuch umsetzt, das ist ... WOW!!!! Ich meine überleg mal wie viel Vorstellungsvermögen man dafür braucht, ich bin total hin und weg von dem Bild! Ich bin halt kein Fachmann, aber ich finde, dass dieses Bild sich absolut sehen lassen kann!!!
  • NiennaNienna

7,124

Clueless schrieb:
    aber was meinst du mit dem 2. teil der U8 ? Emilys U8 ist schon vorbei - sie mußte nichts malen und es wurde auch kein sehtest (wie bei einer bekannten) gemacht - wurde da was übersehen ?
    Ob bei Euch etwas übersehen wurde, kann ich Dir nicht sagen. Bei uns ist ein Sehtest gemacht worden, und es wird auch noch ein Hörtest gemacht.
    Meine KiÄ teilt die Us gerne auf, bisher in einen "körperlichen" Teil und einen entwicklungsdiagnostischen Teil. Die U8 ist ja recht umfangreich, da finde ich das auch sehr sinnvoll, denn dann sind die Kinder wenigstens bei allen Tests motiviert bei der Sache.
    Der erste Teil war bei uns - so wie hier Pflicht - vor dem 4. Geburtstag. Der 2. Teil folgt am 21.4.
  • JullaJulla

5,464

Ich habe auch den Eindruck, dass das Bild nach "knetfeder" sogar recht gut ist.
    Das einzige,was ich monieren würde, ist, dass Mia mit dem Gesicht nach vorne im Tragetuch ist :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

Also wenn ich das jetzt so lese, dann bin ich wieder verunsichert. ;-) Ich halte ja wie gesagt eh wenig von ständiger Förderung usw. Und nachdem was ich nun hier lese werde ich es eher lassen, den Kindergarten auf irgendwas anzusetzen. Die Erfahrung bei Jonah zeigt mir auch, dass er alle Sachen irgendwann mal macht. Es kommt vermutlich auch mal eine Malphase. Ich war ehrlich gesagt eher überrascht, als er bei der U 8 den Menschen malte. Ich sehe ihn so selten malen, und dann malt er so mal eben eine Figur hin. Ich frage mich, warum meine Kinderärztin dann so alarmiert war... Sie ist ansonsten eigentlich ok. Gut, sie sagt auch, dass ich Mia nun "mit Nachdruck" mittags Brei geben soll und ihr klar machen, dass es danach keine Brust mehr gibt. :roll: Ja klar doch...
    Tut mir nun richtig leid, dass ich so verunsichert war. Ich hoffe, Jonah hat nichts gemerkt...
  • GretchenGretchen

3,369

Das wird Dir vielleicht nicht weiterhelfen, aber ich selbst male bis heute noch nicht altersentsprechend :biggrin:
  • sopie74sopie74

2,615

lachen10.gif

Ja, ich wäre da auch echt vorsichtig, bei meinem Neffen wurde auch lange so ein er-malt-nicht-altersgerecht-Problem ausgerufen, da war sogar eine KiGa-Erzieherin federführend. Ich halte das für total schwachsinnig, der kleine Kerl wollte halt schlicht keine Häuser nach deren Vorgabe malen. Irgendwann war ich dann mal mit ihm im KiGa, war zu Besuch da, hat er sich hingesetzt mir ein Haus gemalt (einwandfrei altersentsprechen versteh sich :roll: ) hat es mir überreicht und auf die Frage der Erziehrin, warum er für mich denn nun ein Haus malt, sagte er: Weil die mich nicht immer fragt! :biggrin:
    Ich glaube du hast recht mit deiner Einstellung @Dawn, die Kinder haben ihren eigenen Plan, sind ja keine Roboter, die nach Ablauf von bestimmten Fristen bestimmte Ergebnisse präsentieren. Klar ist es gut öfter mal Angebote in Richtung malen zu machen, doch wenn sein Fokus gerade wo anders liegt, würde ich da nicht insistieren. Falls du einen guten Draht zu seinen Erzieherinnen hast und denkst, sie gehen damit sensibel um, würde ich mal nachhören, ansonsten vielleicht auch einfach garnichst sagen und selbst verstärkt drauf achten...
  • DawnDawn

3,183

Gretchen schrieb:
    Das wird Dir vielleicht nicht weiterhelfen, aber ich selbst male bis heute noch nicht altersentsprechend :biggrin:

Das sagte mein Mann gestern auch. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Naja, ich kenne mich nicht so gut mit Kunstpädagogik aus, aber ich vermute, dass die Art, wie man Lebewesen und Gegenstände malt, nicht nur etwas über die Motorik und die künstlerische Begabung und die Vorlieben aussagt, sondern auch darüber, wie man diese Dinge wahrnimmt. Insofern kann ich verstehen, dass bestimmte Schritte beim Malen für wichtig gehalten werden. Aber erstens glaube ich wie gesagt nicht, dass die Bilder nicht altersentsprechend sind und zweitens bezweifle ich ganz, ganz stark, dass Erzieherinnen da irgendetwas ausrichten können. "Maltraining" hilft, wenn das das Problem ist, sicher nicht und ich denke auch nicht, dass ein Kind, mit dem selten gemalt wird, da wesentlich schlechter abschneidet als eines, das oft malt. Vielleicht in der Motorik, aber nicht, was die wesentliche Umsetzung angeht.
    Aber natürlich spielen da auch ganz andere Sachen rein, z.B. Wollen (@sopie74 :biggrin: ) und natürlich bedeutet eine andere Wahrnehmung ja auch nicht grundsätzlich, dass diese falsch ist. Ich erinnere mich da an einige Episoden aus meiner Kindheit, bei denen ich für doof gehalten wurde, weil ich etwas nicht so gemacht habe, wie es eigentlich erwartet wurde :roll:
    Ich weiß z.b., dass wir in der grundschule ein Bild mit einem Menschen mit Regenschirm bekamen und wir sollten den Regen malen. Erwartet wurde, dass wir unterm Schirm keinen Regen malen, aber ich hab dort natürlich trotzdem Regen gemalt, weil hinterm Schirm ja auch Regen fällt :roll:
    Aber ich war zu verunsichert, um mich zu wehren.
    Genauso weiß ich noch, dass im Kindergarten immer erwartet wurde, dass man als Himmel nur einen schmalen blauen Streifen am oberen Bildrand malt, was ja ebenfalls völliger Quatsch ist :roll:
  • najonajo

1,083

Wir waren am Donnerstag auch bei der U8 und unsere Kinderärztin sagte, daß Kopffüßler malen altersentsprechend sei... :grin:
  • DawnDawn

3,183

najo schrieb:
    Wir waren am Donnerstag auch bei der U8 und unsere Kinderärztin sagte, daß Kopffüßler malen altersentsprechend sei... :grin:

Na super. 10 Leute, 20 Meinungen. :roll: Nun ja, ich bin inzwischen "geheilt" und werde, wenn überhaupt, etwas mehr mit Jonah zuhause malen, denn ich male sehr gerne (über das "gut" lässt sich hier auch streiten). Nur damit das nicht zu kurz kommt.
    @Julla: In dem Alter wird sowieso das am größten gemalt, was am wichtigsten ist für die Kinder, deswegen haben Jonahs Figuren Riesenaugen und Riesenmünder. ;-) Und auch ich habe negative Erinnerungen in Bezug auf den Kindergarten und das Malen. Wir sollten mal einen Baum ausmalen, und obwohl ich nicht übern Rand gemalt habe, wurde ich angepflaumt, ich solle das "ordentlicher" machen, nämlich Reihe für Reihe stricheln statt einfach drauf los zu malen. :groggy:
  • JullaJulla

5,464

Dawn schrieb:
    @Julla: In dem Alter wird sowieso das am größten gemalt, was am wichtigsten ist für die Kinder, deswegen haben Jonahs Figuren Riesenaugen und Riesenmünder. ;-)

Genau das meinte ich auch eigentlich. Wenn das ein Kind, das dafür eigentlich "zu alt" ist, auch noch macht, könnte es vermutlich auf eine Wahrnehmungsstörung hinweisen. Und dann wäre ein Mailtraining ja völliger Schwachsinn.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab grad mal gesucht. So sehen die Sonnen von Tim aus :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich finde die Bilder auch alteresensprechend. Und wie schon angesprochen es kommt ja auch auf das Interesse an.

Bei einer Bekannten sollte der Sohn nicht eingeschult werden weil er nicht altersensprechend malt und den Stift hält laut KIGA.....Erklärung.
    Die Leute haben einen Bauernhof zu Hause. Der Junge wollte einfach nicht malen..der wollte lieber mit Opa Traktor fahren oder Stall misten. :grin:

er kam dann übrigens trotzdem in die Schule und ohne Probleme dort mit. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Alle Abklärungen in Ehren, aber ist das nicht ein bisschen übertrieben, wenn wirklich ALLES versucht wird zu bewerten und kategorisieren? Da gibt's einen Sprachtest, der 4jährige aus dem Konzept bringt, dann kommt das Malen dazu, das altersentsprechend oder eben nicht ist. Ich finde das schlimm, dass Eltern und Kinder ständig so verunsichert werden! Ist das wirklich nötig, um die wenigen Kinder herauszufiltern, die von diesen Berurteilungen profitieren können? Ich hoffe mal, unser KIA macht so einen Test nicht - wenn Juniörchen das Zeichentalent von mir geerbt hat, wird er ganz, ganz sicher nicht "altersentsprechend" malen ;-)
  • DawnDawn

3,183

Ja, ich find das auch schlimm, diese ständige Förderung. Die Kinder meiner Schwägerin gehen quasi seit ihrer Geburt zu irgendeiner Förderung, sei es wegen der Motorik, Logopädie, usw. usf. Verstehe das auch nicht. Das hat sicher alles seine Berechtigung, aber nicht bei jedem Kind. Mir scheint, das ist viel Geldmacherei. Und meine Schwägerin erzählt mir im Gegenzug alles haarklein, was ihr Sohn schon kann. Sehr übertrieben, also da merkt man einfach die Verunsicherung, ob ihr Kind "gut genug" ist.
  • GretchenGretchen

3,369

Dawn schrieb:
    Ja, ich find das auch schlimm, diese ständige Förderung. Die Kinder meiner Schwägerin gehen quasi seit ihrer Geburt zu irgendeiner Förderung, sei es wegen der Motorik, Logopädie, usw. usf. Verstehe das auch nicht. Das hat sicher alles seine Berechtigung, aber nicht bei jedem Kind. Mir scheint, das ist viel Geldmacherei. Und meine Schwägerin erzählt mir im Gegenzug alles haarklein, was ihr Sohn schon kann. Sehr übertrieben, also da merkt man einfach die Verunsicherung, ob ihr Kind "gut genug" ist.

Jaaaa! Ganz schlimm!
    Das haben wir im Bekanntenkreis auch - die Kinder werden regelrecht vorgeführt. Das ist übel :sad:
  • elifelif

81

Hallo zusammen, ich bin nach langer zeit mal wieder in diesem Forum und wollte mich nur kurz zu dieser schönen Zeichnung äussern. Also wenn dieses Bild von meinem Sohn wäre hätte ich es eingerahmt an der Wand hängen. Glückwunsch :grin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich habs auch grad erst gesehen - tolle bilder!!! mein kleiner "verkünstelt" sich dermaßen beim malen, dass man vor lauter "säbeln", "augenklappen" und "brandpfeilen" die menschen nicht mehr erkennt. :biggrin:

mein vater meinte neulich, bei ihm in den 50ern hat sich kein mensch dafür interessiert, ob er überhaupt malen kann, auf einem bein stehen oder ob er die richtigen zeiten beim sprechen anwendet. und? er ist architekt geworden. und sportlich ist er auch ;-)

ich denke auch, diese u-untersuchungen geben anhaltspunkte, wenns irgendwo "brennt". aber bei der tollen zeichnung von "nicht altersgerecht" zu sprechen, find ich schon komisch... vielleicht hat die kiä auch "nur" was mit ner anderen u verwechselt. naja, der beitrag ist ja schon älter, ich wollt auch nur noch mal sagen, dass ich - von wegen wahrnehmung - menschen immer noch wie playmobilmännchen male....
  • NanakiNanaki

3,896

Ich kann überhaupt keine gescheit proportionierten Leute malen na und? Ich wollte ja nie Maler werden, also was solls :biggrin:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hatte gestern mal wieder eine Diskussion mit meinem Freund. der meinte, Tim kann nicht malen bzw. man erkennt nix. Ich bin da völlig anderer Meinung. Er meint, andere Kinder malen viel besser, er eher wie ein 2 jähriger :flaming01: . Er ist kein Picasso, aber ich finde er malt schön. Wenn auch zur zeit nur die selben Motive. Auf dem Bild hier ist rechts unten noch eine Picknickdecke mit Zeugs drauf. Was sagt ihr denn dazu? Mich nervt es langsam. :groggy: ich will ja kein Wunderkind. ;-)
  • tinattinat

11,944

Wie, man erkennt nix? Da erkennt man doch alles! Und nen zweijähriger malt eindeutig anders :)
  • maxi37maxi37

5,192

Meine Rede :-), manchmal spinnt er eben echt :roll: :grin: .
  • EowynEowyn

27,156

Mirco malt sowas immer noch nicht!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Torben auch nicht. Bei ihm erkennt man wirklich nichts
  • sopie74sopie74

2,615

Also mein Zweijähriger malt hauptsächlich sich selbst an, falls dich das beruhigt, der Bauch ist z.Z. liebstes Zielobjekt :biggrin: Sollte er aus Versehen doch mal was auf's Papier bringen, dann ist es Krakel mit Krakel und Krakel.... vielleicht mal ein Kreis :roll: ;-)
  • beate1965beate1965

1,842

Also,ich find es total gut.Hat dein Bekannter Kinder???Mein 2-Jähriger malt auch ganz anders.Auch Mathias mit seinen 3 Jahren kommt nicht auch nur annähernd auf so was.
    Ne,ist doch super gemalt.Hoffentlich laßt ihr euch den Spass am Malen nicht von so einem Blödsinn nicht verderben. ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Danke für eure Antworten. Ich finde auch, das Tim schön malt.
    Nein, mein Freund hat keine Kinder, kennt aber Tim von Geburt an und ist wie ein Papa für ihn. Und ja, wir malen fleißig weiter. :grin:
  • tinattinat

11,944

Also mein Kind kann definitiv noch keine Häuser malen. Sie kann kritzelkritzel malen und SAGEN, dass es ein Haus sei - also von wegen so malen Zweijährige :) Der soll mal stolz sein! :)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Sag deinem Freund doch mal, daß er keine Fantasie hat. Ich find das Bild klasse. Himmel, Sonne, Rasen, Haus ist doch alles erkennbar.
  • rajenriverrajenriver

4,287

und voll cool, der mensch der ausm fenster guckt :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Das find ich auch toll, der ist nämlich so akkurat da ins Fenster gemalt, der hängt gar nicht drüber oder so! Und ich glaube ja, dass der ein bisschen besorgt ist, weil die Wolken vor der Sonne sind und er doch Picknick machen wollte.
  • rajenriverrajenriver

4,287

oder er wartet auf jemanden, der zum Picknick kommenwollte...Ich finde das für sein Alter echt schon sehr gut!
  • maxi37maxi37

5,192

Öhm, das sollte eine Pflanze sein. :oops: :grin: . Man erkennt also doch nicht alles :biggrin: .
  • rajenriverrajenriver

4,287

maxi37 schrieb:
    Öhm, das sollte eine Pflanze sein. :oops: :grin: . Man erkennt also doch nicht alles :biggrin: .

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :biggrin: Nun guut...Ist ja auch klar...Ist ja grün....Ich glaube, ich habe einfach zuviel Phantasie.... :oops: :oops: :oops:
  • tinattinat

11,944

Eine Pflanze? Huahahaha :) Also ich seh da eindeutig ein in die Wolken starrendes Männchen, das gerne picknicken will! *hüstel*
  • maxi37maxi37

5,192

:grin: :biggrin: :grin: :biggrin:
  • Silke76Silke76

1,109

Hi, keine Ahnung pb Dich das jetzt "beruhigt" und ob Du überhaupt noch "Beruhigung" benötigst ;-) Meine Tochter mal ähnlich, das nur halb vorhandene Dach und die dafür doppelte Haustür kann ich allerdings nicht wirklich erklären ;-)
    Ich find Tim`s Bild absolut altersgerecht!!!
    Grüßle
  • tinattinat

11,944

Vielleicht ist die große Tür ja fürs Pferd... wenns doch das Haus von Pippi Langstrumpf ist? :)
  • NanakiNanaki

3,896

Meiner ist 2 1/2 und ausser Gekritzel malt der nix.... SOWAS schickes definitiv nicht!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich finde die Bilder auch toll :grin: ... Joelle malt viel weniger - sie sitzt zwar ständig mit Stift und Papier da, aber sie schreibt immer nur ... Joelle, Jannik, Mama, Papa, Juliane (ihre beste Freundin), oder einfach nur sämtliche Buchstaben und Zahlen, die ihr gerade einfallen, aneinander gereiht ... das ganze vielleicht mal mit ein paar geometrischen Formen verziert, aber das war's ... ich fürchte, sie hat da meine Gene, ich bin auch nicht so künstlerisch begabt :oops: ;-)
    Wenn sie möchte, kann sie schon Blumen, Schmetterlinge, Tiere, Menschen, Wolken, Sonne etc., aber meistens malt sie die nur einzeln, und nicht als zusammenhängendes Bild! Ich mach mir trotzdem keine Sorgen, ich finde das ok so!

Jannik ist fast 2 und malt noch kaum - mal ein bisschen Krikel-Krakel, aber länger als 1-2 Minuten hat er auch keine Geduld ... Nur letztens bei der Krankenkasse, da wollte er unbedingt weiter mit dem Kulli auf den Schreibtisch malen :roll: :fingers: ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

HIer wäre das mit den 2 Türen leicht zu erklären. Das eine ist das Hoftor das andere die Türe für die Menschen... :grin:
  • maxi37maxi37

5,192

In der Winnie Puh Zeitung war doch diese kleine Tafel, da hat er dann Ferkel abgemalt :biggrin: . Sieht irgendwie komisch aus :grin: . An der Seite steht etwas verdreht sein Name. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum