Hallo...
Wir waren gestern mit Jonah bei der U 8 und die Ärztin hat mich nun nachhaltig verunsichert. Zu allererst: Ich bin da recht realistisch und finde, dass Jonah für sein Alter nicht besonders "gut" malt. Das ist jetzt gar nicht böse gemeint und natürlich sage ich ihm das nie, aber da gibts sicher welche, die besser malen.
Wie auch immer, Jonah sollte dort einen Menschen malen. Jonah malt einen Menschen mit Kopf, Augen, Nase, Mund, einem rechteckigen Bauch und Füßen. Ergo: Die Ärztin erkennt einen Kopffüßler und sagt: er malt nicht altersentsprechend. Ich soll den Kindergarten drauf ansetzen.
Nun weiß ich einerseits, dass Jonah mehr malen könnte und vielleicht auch sollte (??), einfach um später in der Schule nicht auf der Strecke zu bleiben. Es geht ja bei sowas sicher auch drum, den Stift sicher halten zu können und um Übung. Andererseits bin ich gänzlich gegen diese "Überförderung" und dass Kinder in diese Maschinerie geraten, wo man ständig versucht, sie auf Leistung zu drillen.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das beim Kiga ansprechen soll. Am liebsten wäre mir eine zweite Meinung von denen, und dann würde ich schon gern wissen, wie das umgesetzt wird, Jonah mehr an das Zeichnen heran zu führen. Denn Druck soll er meiner Meinung nach hier gar nicht haben, und es soll auch nicht zum Thema werden.
Ich frage mich auch, ob ich mir Vorwürfe machen muss, weil ich nicht mehr mit ihm gemalt habe. Wir basteln viel, das macht er auch gern und gut (Ausschneiden). Aber er ist im Moment mehr auf im Sand buddeln, Piratenschiff spielen, Lego bauen usw. Oder eben Puzzle machen, CD hören und Bücher lesen, wenns um die ruhigen Sachen geht.
Das angehängte Bild ist eines, dass er in den letzten Tagen gemalt hat. Das bin ich mit Mia im Tragetuch vorm Bauch. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, wie das nun ist, altersentsprechend oder nicht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vergleiche geben könnt und wie man am besten mit sowas umgeht.
Kommentare
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Er hat doch die Positionen alle richtig, man kann klar erkennen, was er da gemalt hat und die Menschen sind vollständig (gut, der Hals - den könnte er aber ja vermutlich auch, wenn er wollte!).
Ich würde vielleicht im Kindergarten mal nachfragen, wie sie ihn so einschätzen, aber wenn er da irgendwie auffällig wäre, hätten die doch auch schon was gesagt!! Es muss ja nicht jeder gerne und gut malen - aus mir z.B. ist trotzdem was geworden ;-)
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aber was meinst du mit dem 2. teil der U8 ? Emilys U8 ist schon vorbei - sie mußte nichts malen und es wurde auch kein sehtest (wie bei einer bekannten) gemacht - wurde da was übersehen ?
ich hab wegen dem malen ein schlechtes gewissen, denn ich male und bastle kaum mit emily - ständig ist nic dabei und da haben wir nie genug ruhe und beim basteln verliert sie sooo schnell die geduld- woher soll sie es dann können ?
clueless
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In der Zeit zwischen dem dritten und vierten Lebensjahr reduziert das Kind schließlich die Anzahl der Fühler des Tastkörpers, bis nur noch zwei bis vier übrig bleiben: die erste Menschdarstellung wird, häufig zusätzlich mit Teilen des Gesichts versehen, erschaffen. Diese Kopffüßler zeichnen sich - wie ihr Name schon sagt - also dadurch aus, dass sich die Beine des Lebewesens direkt an den Kopf anschließen, während der Rumpf fehlt. Oft werden zusätzlich Arme vom Kopf ab gezeichnet.
Diese Phase endet ca. ab 5 Jahren - erst dann folgt die Schemaphase z.B. Röntgenbilder (man sieht die Beine durch Röcke etc)
Dein Kind malt also schon Röntgenbilder, zumindest sieht man doch das Baby im Tragetuch durchleuchten. :biggrin:
Also selbst wenn er Kopffüßler maclen würde, wäre dies (wenn man es unbeding an einem ALter festmachen möchte) altersgerecht.
LG
Ivonne
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Was mich auch wundern ist, dass er das bei der U8 machen sollte. das ist da meines Wissens noch gar nicht dran. Mirco musste bei der U8 einen Kreis, ein Quadrat und ein Dreieck malen und das neben bereits vorgegebene Zeichnungen auf dem Papier, also nicht mal frei aus dem Kopf. Und selbst das ist wohl eigentlich nur Vorbereitung auf das was bei der U9 gemalt werden soll, damit man eben die Entwicklung des Jahres abschätzen kann.
Ich finde das mal wieder reichlich übertrieben von der Ärztin!
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Ich finde es BEMERKENSWERT!!! wie dein Sohn den Eindruck mit dem Tragetuch umsetzt, das ist ... WOW!!!! Ich meine überleg mal wie viel Vorstellungsvermögen man dafür braucht, ich bin total hin und weg von dem Bild! Ich bin halt kein Fachmann, aber ich finde, dass dieses Bild sich absolut sehen lassen kann!!!
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Meine KiÄ teilt die Us gerne auf, bisher in einen "körperlichen" Teil und einen entwicklungsdiagnostischen Teil. Die U8 ist ja recht umfangreich, da finde ich das auch sehr sinnvoll, denn dann sind die Kinder wenigstens bei allen Tests motiviert bei der Sache.
Der erste Teil war bei uns - so wie hier Pflicht - vor dem 4. Geburtstag. Der 2. Teil folgt am 21.4.
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Das einzige,was ich monieren würde, ist, dass Mia mit dem Gesicht nach vorne im Tragetuch ist :biggrin:
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Tut mir nun richtig leid, dass ich so verunsichert war. Ich hoffe, Jonah hat nichts gemerkt...
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Ja, ich wäre da auch echt vorsichtig, bei meinem Neffen wurde auch lange so ein er-malt-nicht-altersgerecht-Problem ausgerufen, da war sogar eine KiGa-Erzieherin federführend. Ich halte das für total schwachsinnig, der kleine Kerl wollte halt schlicht keine Häuser nach deren Vorgabe malen. Irgendwann war ich dann mal mit ihm im KiGa, war zu Besuch da, hat er sich hingesetzt mir ein Haus gemalt (einwandfrei altersentsprechen versteh sich :roll: ) hat es mir überreicht und auf die Frage der Erziehrin, warum er für mich denn nun ein Haus malt, sagte er: Weil die mich nicht immer fragt! :biggrin:
Ich glaube du hast recht mit deiner Einstellung @Dawn, die Kinder haben ihren eigenen Plan, sind ja keine Roboter, die nach Ablauf von bestimmten Fristen bestimmte Ergebnisse präsentieren. Klar ist es gut öfter mal Angebote in Richtung malen zu machen, doch wenn sein Fokus gerade wo anders liegt, würde ich da nicht insistieren. Falls du einen guten Draht zu seinen Erzieherinnen hast und denkst, sie gehen damit sensibel um, würde ich mal nachhören, ansonsten vielleicht auch einfach garnichst sagen und selbst verstärkt drauf achten...
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Das sagte mein Mann gestern auch. ;-)
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Aber natürlich spielen da auch ganz andere Sachen rein, z.B. Wollen (@sopie74 :biggrin: ) und natürlich bedeutet eine andere Wahrnehmung ja auch nicht grundsätzlich, dass diese falsch ist. Ich erinnere mich da an einige Episoden aus meiner Kindheit, bei denen ich für doof gehalten wurde, weil ich etwas nicht so gemacht habe, wie es eigentlich erwartet wurde :roll:
Ich weiß z.b., dass wir in der grundschule ein Bild mit einem Menschen mit Regenschirm bekamen und wir sollten den Regen malen. Erwartet wurde, dass wir unterm Schirm keinen Regen malen, aber ich hab dort natürlich trotzdem Regen gemalt, weil hinterm Schirm ja auch Regen fällt :roll:
Aber ich war zu verunsichert, um mich zu wehren.
Genauso weiß ich noch, dass im Kindergarten immer erwartet wurde, dass man als Himmel nur einen schmalen blauen Streifen am oberen Bildrand malt, was ja ebenfalls völliger Quatsch ist :roll:
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Na super. 10 Leute, 20 Meinungen. :roll: Nun ja, ich bin inzwischen "geheilt" und werde, wenn überhaupt, etwas mehr mit Jonah zuhause malen, denn ich male sehr gerne (über das "gut" lässt sich hier auch streiten). Nur damit das nicht zu kurz kommt.
@Julla: In dem Alter wird sowieso das am größten gemalt, was am wichtigsten ist für die Kinder, deswegen haben Jonahs Figuren Riesenaugen und Riesenmünder. ;-) Und auch ich habe negative Erinnerungen in Bezug auf den Kindergarten und das Malen. Wir sollten mal einen Baum ausmalen, und obwohl ich nicht übern Rand gemalt habe, wurde ich angepflaumt, ich solle das "ordentlicher" machen, nämlich Reihe für Reihe stricheln statt einfach drauf los zu malen. :groggy:
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Genau das meinte ich auch eigentlich. Wenn das ein Kind, das dafür eigentlich "zu alt" ist, auch noch macht, könnte es vermutlich auf eine Wahrnehmungsstörung hinweisen. Und dann wäre ein Mailtraining ja völliger Schwachsinn.
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Bei einer Bekannten sollte der Sohn nicht eingeschult werden weil er nicht altersensprechend malt und den Stift hält laut KIGA.....Erklärung.
Die Leute haben einen Bauernhof zu Hause. Der Junge wollte einfach nicht malen..der wollte lieber mit Opa Traktor fahren oder Stall misten.
er kam dann übrigens trotzdem in die Schule und ohne Probleme dort mit. ;-)
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Jaaaa! Ganz schlimm!
Das haben wir im Bekanntenkreis auch - die Kinder werden regelrecht vorgeführt. Das ist übel :sad:
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mein vater meinte neulich, bei ihm in den 50ern hat sich kein mensch dafür interessiert, ob er überhaupt malen kann, auf einem bein stehen oder ob er die richtigen zeiten beim sprechen anwendet. und? er ist architekt geworden. und sportlich ist er auch ;-)
ich denke auch, diese u-untersuchungen geben anhaltspunkte, wenns irgendwo "brennt". aber bei der tollen zeichnung von "nicht altersgerecht" zu sprechen, find ich schon komisch... vielleicht hat die kiä auch "nur" was mit ner anderen u verwechselt. naja, der beitrag ist ja schon älter, ich wollt auch nur noch mal sagen, dass ich - von wegen wahrnehmung - menschen immer noch wie playmobilmännchen male....
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Ne,ist doch super gemalt.Hoffentlich laßt ihr euch den Spass am Malen nicht von so einem Blödsinn nicht verderben. ;-)
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Nein, mein Freund hat keine Kinder, kennt aber Tim von Geburt an und ist wie ein Papa für ihn. Und ja, wir malen fleißig weiter.
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:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :biggrin: Nun guut...Ist ja auch klar...Ist ja grün....Ich glaube, ich habe einfach zuviel Phantasie.... :oops: :oops: :oops:
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Ich find Tim`s Bild absolut altersgerecht!!!
Grüßle
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Wenn sie möchte, kann sie schon Blumen, Schmetterlinge, Tiere, Menschen, Wolken, Sonne etc., aber meistens malt sie die nur einzeln, und nicht als zusammenhängendes Bild! Ich mach mir trotzdem keine Sorgen, ich finde das ok so!
Jannik ist fast 2 und malt noch kaum - mal ein bisschen Krikel-Krakel, aber länger als 1-2 Minuten hat er auch keine Geduld ... Nur letztens bei der Krankenkasse, da wollte er unbedingt weiter mit dem Kulli auf den Schreibtisch malen :roll: :fingers: ;-)
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