joghurt und frischkaese

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 31. 03. 2009, 20:55 in Ernährung
hallo,

mal wieder eine frage, die lautet "wie macht ihr das/habt ihr das gemacht?". also, nachdem wir jetzt eine woche lange brot und nudeln eingefuehrt haben, gab's gestern joghurt: bio-joghurt ohne alles. nun ist der ja recht sauer. und obwohl ich einfach nur ein paar loeffel in seine geliebte bananenpampe gegeben habe, scheint er das nicht so toll zu finden. haben eure kleinen joghurt anstandslos gegessen? oder wie habt ihr denen den joghurt schmackhaft gemacht? wie steht's denn nun eigentlich mit zucker? ist der total tabu (ich kenne die seite hier dazu, aber richtig klar wird mir das nicht)? oder kann ich ein bisschen zucker dazutun und sehen, ob er den joghurt dann lieber isst? honig geht ja noch nicht, oder?
abends gab's dann kartoffeln mit frischkaese. da habe ich allerdings etwas salz rein. zwar hatte mein kleiner da nicht viel hunger, aber ich hatte den eindruck, dass er den leiber mag. kann ich auch frischkaese mit banane mischen? philadephia habe ich nicht genommen, da da zusatzstoffe drin sind. aber es gibt hier etwas, das nennt sich "petit suisse". das ist reiner frischkaese. aber der ist sehr fett. 10g fett auf 100g. ist das eventuell zuviel?

LG
sophie

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zuerst mal zum Fett:
    Kinder brauchen Fett für die Hirnentwicklung - Nervenzellen brauchen das. Es ist also nicht angesagt seinem Kind fettreduzierte Milchprodukte zu geben. Und wenn Dein Kind ein paar Löffelchen 10%igen Frischkäse ist - ja, was ist denn da dabei?
    Joghurt kann man prima mit Obst mischen, Zucker würde ich nicht dazu tun. (Allerdings muss ich auch zugeben, dass es bei uns recht schnell die fertigen Fruchtjoghurts gab - ich mag selbst keinen Naturjoghurt, Tom auch nicht - und klar will Luzie das haben, was alle haben). Honig geht im ersten Lebensjahr noch nicht, nein.
    Zucker ist nicht generell Tabu - es geht vielmehr darum, dass Kinder ja noch von der MuMi her das Süsse bevorzugen, und man dann geneigt ist, ihnen alles zu süssen, damit sie es essen. Das wiederum legt den Grundstein für eine Gewöhnung in der Richtung. Wenn Geschmäcker erst mal abgelehnt werden, heisst das erst mal nur: "Mama, das ist aber ungewohnt!". Biete neue Sachen ruhig mehrmals an und lass Dich nicht entmutigen - Geschmack wird gelernt.
  • tinattinat

11,944

Es ist nicht jeder Naturjoghurt sauer. Bei uns war der von Anfang an sehr beliebt. Man kann den auch mit etwas Obstgläschen mischen, das kam bei uns auch immer gut an (noch heute, zum Beispiel wenn das Kind krank ist). Versuchs doch mal mit einer anderen Sorte. Landliebe ist zum Beispiel mild, Söbbeke eher sauer...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Johann hat in seinem Leben noch keinen Löffel Joghurt gegessen. Ich habs ihm ein paar Mal angeboten, als er älter war auch solche mit Frucht o.ä., aber er mag das nicht ;-) Nicht jedes Kind kann dem etwas abgewinnen und das ist ja auch nicht schlimm. In dem Alter, in dem Dein Sohn jetzt ist, hat er Kiri-Käse (nicht "La Vache qui rit") geliebt. Ist auch Frischkäse und gibt's in so kleinen Portionspackungen. Die hat er dann gerne pur gegessen, bloss kein Brot dazu :roll: !
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also ich habe - wie immer - eine sehr reife und somit sehr suesse banane zermatscht und dann ein paar loeffel joghurt dazu. pur habe ich ihm das eh nicht gegeben. wir sind weiter am ausprobieren. ansonsten ist kiri vielleicht eine gute alternative. danke fuer den tipp! ausserdem hat er gestern mit viel appetit sein "risotto" gegessen (risottoreis + blokkoli + petit suisse). allerdings kann ich da geschmacklich sicher noch etwas verbessern :oops: . ich haette vielleicht oel reintun sollen und ein bisschen mehr frischkaese...
    mit den joghurts ist das problem, dass ich als berufstaetige natuerlich nur begrenzt einkaufen gehen kann, sprich meine auswahl ist eigentlich auf 4 produkte beschraenkt (bio und nicht bio von coop und migros). da ist zwar jetzt ein aldi auf dem weg von seiner grossmutter zu meiner arbeit, aber da wuerde der joghurt 'ne ganze weile im auto rumliegen und das moechte ich nicht. und joghurt kann ich mir ja wirklich nicht mit der post aus D schicken lassen. mit dem nicht-bio-joghurt aus der migros hatten wir gestern schon bessere erfolge. wenn das mit dem fett kein problem ist, probiere ich heute mal den petit suisse aus.
    ich hoffe, das klappt bald mit den milchprodukten, damit ich ruhigen gewissens tagsueber abstillen kann.
    wie haltet ihr das eigentlich mit den zusatzstoffen im philadelphia?

LG
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

@guniem
    Kiri ist aber kein Frischkäse sondern Schmelzkäse und daher eigentlich nicht empfehlenswert. Durch die Schmelzsalze kann das Calzium überhaupt nicht aufgenommen werden.

@sophie
    10 % Fett ist für einen Frischkäse aber eigentlich nicht gerade viel, das sind eigentlich schon die fettreduzierten, die nur 10 % Fett haben. Käse hat normalerweise deutlich mehr Fett.

Aber im Prinzip gibt es doch auch keinen Zwang, das Kuhmilchprodukte gegessen werden müssen. Also ich würde das nicht mit Zucker oder ähnlichen Sachen forcieren. Wenn er keinen Joghurt mag, dann lass ihn. Wichtig ist nur, dass er ausreichend Calzium bekommt. Das geht aber auch völlig ohne Milchprodukte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@eo :idea: Ich dachte, Schmelzkäse wären nur diese "gummigen" streichbaren Käseecken. Aber jetzt wo Du es sagst: da steht tatsächlich bei den Zutaten "Frischkäse, Schmelzkäse"..! Zu spät..!
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

fazit: joghurt mag er nicht, aber seinen "petit suisse" isst er jetzt komplett mit banane gemischt auf. das sind allerdings auch nur 40g frischkaese. ja, dieser "petit suisse" ist ein ziemlich merkwuerdiges konzept - aber ebenauch kein joghurt - und wird hier aehnlich wie fruchtzwerge gegessen (der becher sieht auch genauso aus), nur eben dass das reiner frischkaese ist. ich habe das auf der prenatalen station auch immer als nachtisch bekommen. mir schmeckt's nicht aber das ist ja auch egal.
    also schmelzkaese ist nicht gut? aber normaler kaese geht schon, ja?
    das passt jetzt eigentlich nicht mehr unter das thema, aber wie ist es denn mit braten? bisher habe ich immer alles gekocht. wuerde ich fuer uns z.b. zucchininudeln machen, wuerde ich die zucchini braten und nicht kochen. geht das???

LG
    sophie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also Fruchtzwerge sind auch reiner Frischkäse. Ist das nicht gesüßt ist es in Ordnung. Wenn ja muß man es einfach wie Nachtisch oder Süßigkeit betrachten.

Normaler Käse ist völlig in Ordnung. Nur Schmelzkäse hat ja X Zusatzstoffe drinnen..fraglich ob da überhaupt nochwas von Käse drinnen ist.

Anbraten von Gemüse ist völlig in Ordnung. ;-)

Mahlzeit.
  • bratenbraten

2,538

ich mach die meisten gemüsesorten so: mit öl und meistens zwiebel und knoblauch anbraten, dann wasser dazu und gemüsebrühe oder salz dazu. wenn man dann noch parmesan, frischkäse oder einfach sahne (kommt auch drauf an, wieviele kalorien man haben will...) dazugibt, und mit nudeln oder reis oder kartoffeln isst hat man doch ein super essen, das man mehrmals pro woche essen kann. variation ist z.b. möhren und zwiebeln "normal" zubereiten, dann kokosmilch und garam masala dazu und mit couscous essen. sehr beliebt war zucchini mit thymian gewürzt (nur ein, zwei prisen) und parmesan mit nudeln.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum