Hey ihr,
ich bin ja soooooooo stolz! Gestern hat uns meine Mutter ein Töpchen mitgebracht, das noch von irgendeinem Nachbarskind übrig war, und heute vormittag sagte ich zu Erik dann: "Ich geh mal grade auf Klo, ich muss mal k***." Sagt er: "Ich will auch Kaka machen, auf das Töpchen!" Wir also in die Gästetoilette, Kleidung und Windel runter, er setzt sich aufs Töpchen, ich auf die Toilette, und siehe da - er hat tatsächlich reingepinkelt! Eigentlich wollte er wohl auch großes Geschäft machen, aber da kam dann nix, also haben wir die "Sitzung" dann beendet. Mit gebührendem Lob und Oma anrufen und erzählen und so. Meine Güte, war er stolz! Und wir erstmal... ;-)
Wir haben schon seit Ewigkeiten einen Toilettensitz, mit dem er ganz gern mal spielt, aber immer mit Kleidung an, und in letzter Zeit haben wir ihm ein paarmal gesagt, dass er auch auf Toilette gehen kann statt in die Windel zu machen, wenn er das möchte. Er sagte aber immer nein, und das war dann auch völlig ok (haben wir ihm auch gesagt); ich meinte sogar heute morgen noch zu meinem Mann dass wir das vielleicht besser nicht mehr sagen, um keinen Druck aufzubauen.
Heute abend vorm Schlafengehen habe ich ihn dann gefragt ob er nochmal aufs Töpchen gehen möchte, und er wollte es wohl sehr gern und hat auch wieder Pipi gemacht. Danach sagte er noch, morgen früh will er eine "ganz große Pfütze" machen... :biggrin:
Wie gehen wir denn jetzt taktisch klug weiter vor? Einfach ab und an mal fragen ob er aufs Töpchen möchte, oder eher warten bis er es von sich aus wieder will?
Viele Grüße
Steffi
Kommentare
7,364
476
Viele Grüße,
Katja
636
Ja, mit dem nicht unte Druck setzen ist mir klar, da muss man echt aufpassen. Soll ich ihn denn überhaupt fragen ob er mal Pipi machen möchte? Oder besser warten bis er von sich aus sagt dass er es will? Er weiß ja jetzt dass er es kann und wo das Töpchen steht.
476
Meist wollte Jakob dann auch "Probesitzen" auf dem Klo. Erst mit Hose, dann auch mal ohne. So sind wir auch ums Töpfchen rumgekommen. Jakob durfte sich dann einen schicken Toilettenaufsatz raussuchen. Und: wir lesen auf Toilette immer Buch, also beim großen Geschäft.
Viele Grüße,
Katja
13
Genau, das ist mein Thema, nachdem ich gesucht hatte!
Auch mein Erik wird grad im Kindergarten "trocken gelegt" ... allerdings alles eine super entspannte und völlig freiwillige Sache. Ich bin zwar etwas nervös, ob das dann auch alles zu Hause so klappt, aber gestern (1. Tag - Premiere) war es super! Wir haben uns gestern einen Topf gekauft und Erik war begeistert - hat sofort ordentlich reingestrullt! Ein Erfolg deswegen, weil er diesen Klo-Aufsatz wohl nicht mehr wirklich mochte. Er hatte sich schon ein paar mal drauf gesetzt, vorher schön reingestrullt, aber dann nur rumm gespielt und kein Pipi mehr gemacht. Ich wusste erst nicht, warum. Mittlerweile glaub ich aber, er braucht auch sowas wie ein "Erfolgs-Erlebnis" d.h. das Pipi richtig hören und sehen! Und im grossen Klo kommt das ja nicht so wirklich rüber! Klar, wollte ich mir auch diesen Topf sparen, aber so ist es glaub angenehmer für ihn und darum gehts doch! Den Aufsatz werden wir schon noch benutzen, ich glaub, das kommt von ganz allein!
Also Steffi - ich kann Dein Erfolgserlebnis bei Deinem Erik absolut verstehen ;-)
Erik sagt mir auch stándig, dass die Windel weh tut, ich glaub, er selbst wollte endlich diese Dinger loswerden! Meine Sorge ist nur noch das mit der Kaka! Da bin ich mal gespannt, wann es das erstmal daneben geht!
Halt mich bei Euch auf dem Laufenden!
Viele Grüsse
636
Bei der Tagesmutter geht er wohl auf Toilette (mit Aufsatz) und will immer wenn ein etwas größerer Junge "großes Geschäft" gemacht hat dies auch versuchen, aber das hat bisher noch nicht geklappt.
Ich mach mir da auch jetzt erstmal noch gar keine Stress - bis unser Erik in den KiGa kommt dauert es ja noch etwas. Wir machen einfach so weiter, und vielleicht kommt ja von ihm aus irgendwann mal mehr. ;-)