Hilft Langzeitsitllen dem Kind Infekte schneller abzuwehren?

bearbeitet 30. 03. 2009, 12:55 in Langzeitstillen
Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 18 Monate und wir stillen noch abends und 1-2 mal nachts.
Wir hatten in der letzten Zeit eine ganze Reihe von grippalen Infekten gemeinsam. Mittwochs ist Krabbelgruppe und am Wochenende geht es dann bei ihm und mir los mit Schnupfen & Co. Ich vermute mal, dass wir uns das dort holen, soll ja auch für das Training des jungen Imunsystems nicht verkehrt sein.

Nun beobachte ich, dass es meist bei meinem Sohn viel schneller vorbei ist und auch nicht ganz so heftig zu sein scheint, wie bei mir... kann das auf das Stillen zurückzuführen sein? Dass die Babys in den ersten Monaten durchs Stillen jede Menge Imunglobuline von der Mutter kriegen, weiß ich aber funktioniert das auch in dem Alter noch? :hmmmm:

Wäre schön, wenn jemand mehr darüber weiß. Ich habe schon so oft mein Langzeitstillen gegen komische Komentare verteidigen müssen, dass ich über etwas zusätzliche "Munition" ganz dankbar wäre. Gerade Ärzte oder Apothekenpersonal machen oft fragende oder auch grinsende Gesichter, wenn man halt wegen Medikamenten etwas darüber sagen muss. :oops: Sonst erzähle ich das kaum noch, weil es mich einfach nervt.

Lieben Gruß
Kindersegen

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Rein subjektiver Erfahrungswert: Ich habe Victoria 15 Monate gestillt, davon die letzten sechs teilzeit. Sie hat neurodermitis, u.a. auf meine Mummi, deshalb das Abstillen. Und neben der belastung durch die ND hat sie so gut wie keine Infekte gehabt, bzw. sie sehr schnell überstanden. Ihr Immunsystem war zwar durch die ND eh auf Hochtouren, eben auch gegen den organismus selbst, aber da wir alle Allergene so gut es ging ferngehalten haben, haben wir es auch entspannt. ich bin fest davon überzeugt, dass das lange stillen mit für ighre gesundheit verantwortlich ist und werde es beim zweiten zwerg genauso halten, es sei denn es gibt wieder Reaktionen auf Mumi. aber da das sehr selten ist, bin ich mal optimistisch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, dass er kaum Infekte hat, könnte ich nicht gerade sagen. Im ersten Jahr waren es sehr wenige, seitdem aber so 1-2 im Monat. Eigentlich wurden die Infekte häufiger, als das Stillen weniger wurde, wenn ich es genau überlege. Aber ich finde, dass er relativ schnell mit den Infekten fertig wird.
  • EowynEowyn

27,156

Ja klar hilft das stillen immer noch dem Immunsystem. Die Abwehrstoffe sind ja nicht nur am Anfang in der Milch. Die bekommt dein Kind solange du stillst immer schön weiter geliefert. Und selbst wenn du am Ende nur noch ganz selten stillst, hilft das immer noch immens, denn die Konzentration der Abwehrstoffe in der Milch wird dann immer höher. Da ist jeder Schluck eine kleine Impfung ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wow, also dann stimmt das wirklich. Ich nehme fast an, das ist sogar wissenschaftlich belegt, oder?

Dann fragt man sich ja, warum nicht allgemein viel längeres Stillen empfohlen wird, als "nur" 6 Monate.
  • EowynEowyn

27,156

Na es wird ja empfohlen! die WHO empfiehlt sechs Monate voll zu stillen und dann bis zum zweiten Geburtstag und darüber hinaus wenn Mutter und Kind das wollen. Das sind ganz klar die offiziellen Empfehlungen für Europa. Die nationale Stillkommission gibt auch entsprechende Empfehlungen heraus:
    http://www.bfr.bund.de/cd/2404

Es gibt eigentlich niemanden, der empfiehlt nur sechs Monate zu stillen. Nur suggeriert die Babynahrungsmittelindustrie eben dass die Milch irgendwann nicht mehr reicht. Und diesem Trugschluss sitzen ganz viele auf, weil sie eben dieses "und dann hat die Milch nicht mehr gereicht" auch von überall aus dem Bekanntekreis hören. dazu das "ich konnte dich nicht stillen" von der Mutter und von überall her das ungläubige "wie du hast immer noch Milch?" und schon kommt man sobald das Kind mal unruhiger ist auch ins Zweifeln, fängt mit Zufüttern an und ist munter dabei genau dadurch abzustillen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum