Will nach Krankheit nur noch Mumi

MupfelMupfel

917

bearbeitet 30. 03. 2009, 15:46 in Stillen
Ich bin ein wenig unschlüssig, ob das Thema hierher oder ins Langzeitstillen gehört?
Folgendes Problem: Finja hat bis vor 10 Tagen 1-2 mal in 24 Stunden gestillt. Sie hatte einen sehr guten Appetit und Hunger und hat für ihre zierlichen Ausmaße wirklich sehr viel und vor allem sehr gerne tagsüber gegessen.
Nun war sie fast eine Woche sehr krank mit Angina und 3-Tage-Fieber. Sie hatte fast eine Woche lang sehr hohes Fieber (zwischen 39,5 und 41) und dementsprechend wollte sie nichts essen und auch kein Wasser oder Tee. Ich habe sie also voll gestillt, literweise Wasser und Stilltee in mich reingekippt, damit die Produktion wieder angekurbelt wird. Das auch auch einigermaßen geklappt, wir haben die Krankheit ohne Dehydrierung auf Finjas Seite rum bekommen. Nun ist sie seit gestern wieder fieberfrei, will partout aber keine feste Nahrung und kein Wasser oder Tee. An sich für mich kein Problem, stille ich sie halt. Nur der Haken an der Sache: sie wird nicht satt. Sie hat permanent Hunger und will im 30 Minuten Takt gestillt werden und ich merke, dass aber nichts kommt. Sie dockt auch zwischendrin ab und zeigt mir ihr Babyzeichen für "Milch". Dementsprechend ist sie quengelig. Was mach ich denn nun? Essen verweigert sie, sie wird aber mehr brauchen, weil sie durch die Fieberwoche abgenommen hat und jetzt gerade mal 7kg wiegt. Sie ist halt zart.
Gestern Abend waren wir hier wirklich ratlos, weil sie nur weinte und Milch wollte, aber nichts kam. Ich hab ihr dann eine Flasche warme Vollmilch gegeben, davon hat sie immerhin etwas getrunken. Aber so richtig gut dabei habe ich mich auch nicht gefühlt.
Habt ihr Tips?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Prinzip ist es ganz normal und sehr, dass kranke Kinder wieder zurück zum Vollstillen gehen. Und nur weil sie jetzt fieberfrei ist, ist sie ja noch lange nicht vollständig gesund. Überlege mal selbst wie lange du dich nach so einer Krankheit noch angeschlagen fühlst und wie lange dir das nachhängt. Ich denke da musst du ihr einfach noch etwas Zeit geben.

Ich denke du solltest daher im Moment die Hauptaufmerksamkeit auf die Steigerung deiner Milchmenge setzen. Auch wenn du das Gefühl hast da kommt nichts, ist das sicher nicht ganz richtig. Aber es scheint deiner Kleinen im Moment noch nicht ganz zu reichen. Am wichtigsten für die Milchbildung ist häufiges Anlegen, das macht ihr ja zur Zeit automatisch. Aber ganz wichtig ist auch, dass du möglichst entspannt bist. Ich vermute mal diese Krankheitszeit war ganz schön anstrengend für dich und jetzt das Gefühl nicht genug Milch zu haben und das bei deinem zarten Kind, das setzt dich natürlich zusätzlich unter Druck. Nicht gerade förderlich für den Milchfluss ;-)
    Wie sieht es denn mit Unterstützung aus? Hast du Hilfe? Jemanden der dir die Kleine auch mal eine Stunde abnehmen kann, damit du durchatmen kannst?

Neben dem Trinken, was du ja schon gut zu machen scheinst (vom Stilltee aber bitte nicht mehr als 2-3 Tassen am Tag), ist Essen aber auch ganz wichtig! Kam das eventuell die letzten Tage zu kurz? Hier die Stillkugeln wären gut:
    viewtopic.php?f=27&t=5720

Außerdem wenn du es magst ab und an ein Malzbier oder auch ein alkoholfreies Hefeweizen.

Dass die Kleine quengelig ist muss aber nicht nur ein Zeichen für Hunger sein. Ich denke sie ist eben wirklich auch noch nicht wieder fit.
  • MupfelMupfel

917

Danke für deine Worte, Eo. Das baut mich jetzt schon einmal auf, dass es normal ist.
    Unterstützung habe ich. Mein Mann hat mir die Kleine am WE gut abgenommen, so dass ich mehr Kraft für diese Woche habe. Morgen werde ich über die Tagesmutter entlastet.
    Gegessen habe ich an sich gut und vollwertig, wie immer. Darauf achte ich schon. Ist ja auch klar, dass von 0 auf 100 nicht mal eben so geht, die Brust ist halt auch schon daran gewöhnt gewesen, nicht mehr soviel zu produzieren.
    Ich lege sie also weiterhin viel an und biete ihr zusätzlich Essen zu unseren Mahlzeiten an. Mal schauen, wie es sich entwickelt.
  • Juliane2Juliane2

955

Gute Besserung! Ich kenne es auch, dass bei Krankheit oder Zahnen eine erhöhte Milchnachfrage besteht, das ist im Prinzip immernoch so. Vermutlich braucht ihr Organismus einfach noch eine Weile bis er wieder feste Nahrung verträgt. Durchhalten! Ihr schafft das! :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum