:table5: ,
die Fragestellung steht ja schon oben:
*Wie schlafen eure Kids am besten/liebsten ein? :schlafen03:
*Was habt ihr für ein Ritual?
*Was mögen sie/nicht?
*Fragt ihr sie, ob sie alleine schlafen möchten oder Mama bleiben soll?
*Wie lange dauert das Einschlafen bei euch so im Durchschnitt?
Würd mich mal interessieren, wie das so bei anderen abläuft... :biggrin:
Kommentare
2,721
Stillen, Lied singen (das bracuht sie nicht unbedingt) und dann warten, bis sie schläft (ich liege neben ihr)
Umziehen, Zähne putzen, Buch anschauen, Stillen, Lied singen Licht aus und zusammen einschlafen :biggrin:
*Was mögen sie/nicht?
Papa zum Einschlafen, wenn Mama verfügbar ist
das steht irgendwie ausser Diskussion. Ich bleibe bei ihr und wenn es mir zu lange dauert, wie z.B. heute, dann übergeb ich an Papa. Das wird inzwischen akzeptiert, naja, wenn sie schon gestillt hat ;-)
Da ich immer selsbt mit einschlafe (ich glaub sie kann erst schlafen, wenn sie mich regelmäßig schnaufen hört :biggrin: ), kann ich das nicht sagen. Aber wenn sie zu lange rumnestet, nervt mich das gehörig. Und dann hängt es noch davon ab, ob sie mittags geschlafen (dann geht es schnell, 1-2 Minuten) hat oder nicht.
11,944
Wenn ihr eigenes Kissen im Bett liegt, mit einer Flasche Wasser und nem Schnulli.
Nach dem Essen Zähne putzen, Schlafanzug anziehen, evtl. noch etwas spielen, Schlafsack anziehen.
*Was mögen sie/nicht?
Ins Bett gehen, wenn sie noch nicht müde ist.
Nein.
Wenn sie wirklich müde ist, ist sie gleich weg. Wenn sie müde ist und es aber noch nicht so ganz einsieht, zwei, drei Minuten.
955
Im Elternbett auf dem eigenen Kopfkissen mit der eigenen Decke
Erst Buch anschauen mit Papa (ein Kinderbuch, ein Papa Buch), dann 1-2 Busen Milch bei Mama, Einschlaflied wird auch gerne genommen, kuscheln gerne so lange bis man eingeschlafen ist, muss ich noch was wichtiges erledigen wird das inzwischen auch akzeptiert
*Was mögen sie/nicht?
Wenn das Kuscheltier fehlt
Fragen tue ich nicht, manchmal schickt er einen auch so weg.
zwischen 2 Min und 30 Min
10,947
4,797
59,500
1,842
Wir haben im Kinderzimmer eine Matratze.Da muß ich mich ( oder auch mein Mann) und bäuchlings drauflegen und Geschichte vorlesen.Die 2 Süßen sitzen links und rechts daneben in ihren Bettchen.
Was sie beide lieben ist wenn ihre Schmusekissen korrekt bereit liegen.Das sind so Kissen in Hausform und in der Haustür steckt bei dem einen ein Pferd und beim anderen ein Esel.
Dann wird noch ein Gutenachtlied gesungen ( bei mir fangen sie dabei immer an zu lachen :roll: :roll: )
Dann Gutenachtbussis,mit der Kuscheldecke den hochgestreckten verlängerten Rücken zudecken.
Winni Pooh Jalusie zu.Dann noch 2 Fliegerbussis und ein schlaf gut und träum süß und mein Mann und ich sind entlassen.Die beiden schlafen nach spätesten 5 Minuten ein.Dabeibleiben muß keiner.Und nur noch ganz selten weint einer meiner Minimänner in der Nacht.Dann pack ich mich auf die Matratze im Kinderzimmer und dann wird weiter geschlafen
Was grade den Mathias total aufregt mit senen 2 Jahren ist wenn im Ritual der Ablauf durcheinander gebracht wird.Sprich zuerst Luftbussi und dann Licht aus.Das geht gar nicht :roll: :roll:
Ansonsten hat es sich so ganz super eingespielt und gibt keine Probleme mit Bett gehen.
Wei die Zeit danach halt den großen Mädels gehört und zwar ausschließlich.
3,896
Nach dem Essen hat er "Exklusivzeit" mit Papa, während ich Lucy ins Bett bringe. Wenn ich dann wieder runter komme, räumen wir zusammen das Wohnzimmer auf (bzw Papa und ich, Kevin versucht möglichst unauffällig zu sein, damit wir nicht dran denken ihn ins Bett zu bringen ). Dann geht er mit Papa ins Bad, umziehen, Schlafsack an, ich mache währenddessen seine Wasserflasche (*jubel* immerhin sind wir endlich weg von der PRE) warm und putze ihm dann die Zähne.
Dann legt er sich mit Papa in sein Bett, kein Kopfkissen, keine Decke, aber Stoffwindel und "Kraffe" (Giraffe) die müssen da sein.
Dann dauert es 2(selten)-60(meistens) Minuten bis er schläft. Mein Mann schläft eigentlich immer zuerst glaube ich
1,488
Manchmal hat sie Phasen, da wacht sie auf und will raus, DANN frag ich sie, ob sie zu mir ins Bett will. Diese Phasen werden aber immer seltener und kürzer. Sie muss nie alleine schlafen, aber sie möchte es. Und wenn nicht, dann kommt sie zu uns - und in der Früh sowieso
59,500
Mit Milch und Schnuller
Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, Gute Nacht winken, Licht aus. Dann trinkt er seine Milch und schläft dabei ein..!
*Was mögen sie/nicht?
Wenn der Schnuller fehlt ;-)
Nein. Er will alleine sein. Wenn ich/wir zu lange im Zimmer bleibe/n, sagt er freundlich, aber bestimmt: "Gute Nacht" und dann haben die Eltern zu verschwinden..!
Ein paar Sekunden, wenn er richtig müde ist. Wenn nicht, kommt er rausgetrippselt, sagt: "Jona wach". Dann kann er im Bett nochmal ein bisschen Bücher lesen bis er selber wieder "Gute Nacht" sagt und dann schläft er meistens direkt ein ;-)
24
mein Kleiner hat Abends 30 Minuten bis eine Stunde Kuschel und Einschlafzeit mit mir auf der Couch. Wenn er dann noch nicht schläft geht es ab ins Bett aber wir haben eine Janosch Lampe an so dass es nicht ganz dunkel ist. Wenn ich rausgehe sag ich ihm immer noch das er was schönes träumen soll und Mami Nachts dann auch ins Bettchen kommt. Klappt zu 99% auch immer super.
LG Mela
2,615
Wie cool ist das denn? :biggrin: Der wirft euch echt raus abends? Sehr lustig...
588
Und wenn die Kleinen erstmal gut schlafen, tuns die Eltern auch :cama: . Bei mir zumindest ist es so, dass ich mich erst dann beruhigt etwas anderem widmen kann, wenn ich weiss, dass mein Engel schon eingeschlafen ist. Und das geht eben am besten/schnellsten, wenn Mama dabei ist. (Sonst würd ich glaub ich solange an seiner Tür stehn, bis ich mich vergewissern kann, dass er eingeschlafen ist :oops: :roll: )
676
Mit 2 Jahren war es Einschlafstillen.
Jetzt, ein halbes Jahr später, stillen wir schon vor dem Zähneputzen noch im Wohnzimmer.
Nach rechtzeitiger Ankündigung gehts ins Bad. Zähneputzen (erst sie, dann ich) und Händwaschen, Wickeln und Umziehen. Dann gehts ins Bett (wenn der Papa daheim ist, bekommt er noch ein Gutenachtbussi) und wir lesen noch eines der Gute-Nacht-Bücher. Dann wird das Licht ausgemacht und beim Kuscheln, bzw. beim Fische beobachten (wir haben ein Aquarium im Schlafzimmer) schläft sie meist innerhalb 15 Min. ein.
Bis vor Kurzem stillte sie sich nach dem Licht löschen in den Schlaf, das war dann meistens innerhalb von 5 Minuten...
*Was mögen sie/nicht?
Das Buch muss immer komplett gelesen werden. Wenn Mama versucht, eine Seite auszulassen, wird das entsprechend kommentiert...
Immer mal wieder, aber da ich tagsüber oft weg bin, braucht sie meine Nähe wenigstens zum Einschlafen. (Und ich die Ihre)
Wie gesagt, so etwa 15 Minuten kommt in der Regel hin. Wenn sie recht aufgedreht ist, kann es schon mal länger werden, aber da schlafe ich dann wahrscheinlich schneller als sie... :oops: