Angst vor SIDS

bearbeitet 4. 04. 2009, 00:43 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen!

Meine Süsse ist jetzt 8 Wochen alt. :grin::grin:

Ich bin glücklich wie nie zuvor, aber ich habe ein Problem:

ich habe panische Angst vor SIDS. Zu Beginn meiner Schwangerschaft hab ich hier geschrieben, wieviel Angst ich habe eine schlechte Mutter zu werden, die ist im Moment total weg.
Aber die Angst vor SIDS ist geblieben.
Das geht so weit, dass ich sie auch nachts mit auf die Toilette nehme (wobei ich sie dann auch gleich wickel) und sie immer bei mir habe. Ich trage sie also nicht nur wegen der üblichen Gründe, sondern auch weil ich denke dass die Gefahr von SIDS dann geringer ist. Ich lege sie auch nicht ins Babybay oder sonst wo hin, wenn sie schläft, entweder ich habe sie im Tuch oder im Arm/
auf dem Schoß. Ich habe absolut keine Probleme damit, im Gegenteil ich geniesse diese totale Nähe.

Nachts ist es jedoch schwierig:

Ich weiss nicht mehr wie, irgendwie hat es sich so entwickelt, dass sie auf meinem Bauch schläft. Ich glaube, sie mochte nicht im Anstellbett schlafen und mir war es auch zu wenig nah.
Aber sie kann ja nicht ewig auf meinem Bauch schlafen. Außerdem ist es schon passiert, dass ihr Körper noch auf mir, ihr Kopf aber schon auf der Matraze lag und ich es erst bemerkt habe, als sie jammerte.
Und ich habe sie wohl auch schon neben mich gelegt und wußte es morgens nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich sie gestillt und mir nicht mehr auf den Bauch gelegt oder die Rückenlage war zu unbequem (ich bin Seiten/Bauchschläferin).
Da ist es schon vorgekommen, dass meine Decke auf ihrem Gesicht lag. :oops
Jetzt habe ich es mit dem Anstellbett nochmal versucht- zuerst ging es gut, bestimmt 15 Minuten. Dann bin ich eingedöst- und plötzlich höre ich, dass sie sich verschluckt hat. Es hat sich angehört, als ob sie am Ersticken wäre. Natürlich habe ich sie mir gleich auf den Bauch gelegt.

Vielleicht sollte ich sie direkt neben mich legen und meine Decke so festmachen, dass sie nicht darunterrutscht.

Was ratet ihr mir?

Danke im Voraus und liebe Grüsse!

Sari mit Maya

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stella Maris schrieb:
    Was ratet ihr mir?

Ganz ehrlich? Viel zu raten gibts da nicht. An sich machst Du denke ich die Dinge, die das SIDS Risiko herabsetzen. Du stillst, sie schläft bei Dir im Bett...

Ich kann Deine Angst sehr, sehr, sehr gut nachvollziehen. Ich habe SIDS selbst erlebt (mein Bruder). Mein Sohn hatte noch einen Überwachungsmonitor, weil ich vor lauter Angst und Panik nicht mehr schlafen konnte. Aber meine Tochter hat es nicht. Mann KANN sie nicht vor allem schützen, leider. Man kann nur Risiken ausräumen und darauf hoffen, dass alles gut geht. Du kannst deswegen jetzt nicht 12 Monate nicht schlafen und nur da sitzen und ihre Atmung beobachten. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan.
    Mich übermannen seit 2 oder 3 Nächten derzeit auch wieder die Bilder von damals und ich bringe Stunden damit zu, neben meiner Tochter zu liegen und zu hören ob sie noch schnauft. Bis ich mich besinne und mir sage, dass es das nicht sein kann und dass ich es nicht in der Hand habe. Ich muss mir immer wieder sagen, dass ich soweit alle Risiken ausgeräumt habe und nichts mehr tun kann.

Versuch Dich nicht irre zu machen. Die Zeit damals, als mein Sohn geboren wurde, war wirklich alles andere als entspannt.

Wünsch dir alles Liebe!
  • DawnDawn

3,183

Hallo,
    also ich hatte nie solche Panik vor SIDS, ich habe nicht das Gefühl bei Dir, dass es an dem liegt, was Du tust. Diese Angst scheint tiefer zu sitzen. Bist Du generell eher anfällig für Ängste?
    So wie es aussieht, tust Du bereits ausreichend dafür, dass es Deinem Baby gut geht. Sie schläft bei Dir, Du ziehst sie wahrscheinlich nicht zu warm an, wenn sie teilweise auch bei Dir auf dem Bauch schläft. Kein Baby erstickt geräuschlos, wie Du auch schon erlebt hast, meldet sie sich, wenn etwas nicht in Ordnung ist:
    Stella Maris schrieb:
    Außerdem ist es schon passiert, dass ihr Körper noch auf mir, ihr Kopf aber schon auf der Matraze lag und ich es erst bemerkt habe, als sie jammerte.

Babys sind dann gefährdet, wenn sie alleine in einem Raum liegen, zu warm angezogen sind, die Eltern in der Wohnung rauchen u.a. Du darfst sie in der Nacht gerne mal neben Dich legen, ohne Angst haben zu müssen! Und Du hast ja keine dieser dicken altmodischen Daunendecken, oder? Eine normale Steppdecke ist in Ordnung, und sie sollte im eigenen Schlafsack schlafen. Auch das Verschlucken im Schlaf ist nicht gefährlich, sie hat ja einen Hustenreflex und/oder Würgereflex.

Also, Du tust genug!
  • AnonymousAnonymous

59,500

:troest: Ich glaube, es gibt keine Mutter, die sich keine Gedanken macht, die Frage ist nur, wie man die Angst in den Griff bekommt ;-) Nun stelle ich es mir in Deinem Fall sehr schwer vor, das Baby Tag und Nacht zu "bewachen" und gleichzeitig selbst zu genug Schlaf zu kommen. Wie sieht es denn bei Dir damit aus? Schläfst Du genug? Isst Du genug? Fühlst Du Dich bei Kräften? Ich glaube, dass so eine Angst auch immer etwas mit dem eigenen Kräftehaushalt zu tun hat und wenn Du sowieso schon angeschlagen bist, steigerst Du Dich noch mehr rein, passt noch mehr auf und wirst noch ausgelaugter...!

Nüchtern betrachtet, tust Du alles, was man tun kann, um das SIDS-Risiko so gering wie möglich zu halten. Das wurde ja auch schon gesagt. Mehr geht nicht. Vertrau einfach darauf, dass Alles gut geht - denn in den aller-, aller-, allermeisten Fällen tut es das ja auch ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich lasse Annika ganz oben am Kopfende in der Mitte von uns schlafen-so kann meine Decke nicht an sie ran- sie hat im besten Fall einen Schlafsack an...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mich in den letzten Nächten beobachtet; Ihr habt mir wirklich geholfen!

Ich bin innerlich tatsächlich ruhiger!!!

@Armana: Ich habe erst kurz vor Mayas Geburt Deinen Beitrag gelesen, in dem Du vom Tod Deines Bruders schreibst, und geweint...
    Du hast Recht mit allem was Du sagst. Ich werde sie eben möglichst viel bei mir oder meinem Mann haben.
    Würde ich ja eh machen.

@guniem: Ich esse und schlafe genug. Leider bin ich allgemein sehr ängstlich (Verlust-und Versagensängste).
    Nachdem mein Mann Deinen Beitrag gelesen hatte, hat er mich im Ernst gefragt ob ich genug schlafe und esse! :roll: ;-)

@rajenriver: Danke, das ist ein guter Tipp. Ich muss bloss noch das Kopfende abpolstern.

@Danke Marlies! Ich denke nur immer, mit dem Ausdruck Familienbett könnte ja auch Ehebett mit Anstellbett gemeint sein...

@Dawn: Ich hab eine normale Steppdecke.
    Du hast recht, ich bin sogar sehr anfällig für Ängste. Fall es Dich interessiert:
    viewtopic.php?f=15&t=45070

Liebe Grüsse

Maris
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum