nochmal Baby Björn

bearbeitet 25. 08. 2004, 21:44 in Babyprodukte
Hallo,

ich habe den Baby Björn Threat aus dem Archiv gelesen, laut Ökotest gibt es aber jetzt einen neuen Test von 04/04 kennt den jemand?

In dem alten Test hat Baby Björn ja schlecht abgeschnitten.

Ich würde mir gerne so eine Bauchtrage holen, ich habe gestern eine von einer Bekannten anprobiert und fand das Klasse. Bei Felix hatte ich die Maxi Gogo von Chicco aber die Björn ist irgendwie noch praktischer.

Ein Tragetuch ist mir zu viel fummelei, ich bin da auch eher ungeschickt und befürchte, dass ich falls ich das Baby da rein bekomme, es zwei Meter weiter wieder verlieren würde.

Die Trage soll auch nicht so heufig genutzt werden, vielleicht mal bei einer Schulaufführung oder Familienfeier oder so also nicht täglich.

Kommentare

• Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sonnenblume,
    Baby Björn hat ja u.a. wegen der Beinchenhaltung schlecht abgeschnitten.
    Trotzem glaube ich nicht, daß es den Kleinen bei nicht ewiger Benutzung sehr schaden würde.
    Wir haben was ähnliches von Norma und damit sind volle Flohmärkte gut zu besuchen. :grin:
    Julia schläft nach max. 10 Minuten selig ein.
    Im Babysafe rutscht sie ja auch nach unten, so daß die Wirbelsäule gestaucht wird, und trotzdem gibt es für's AUTO nix anderes.
    Ich denke ausschlaggebend ist immer die Benutzungsdauer bzw. Häufigkeit, und ob sie anschließend genügend Zeit haben, sich wieder lang zu machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, also der kommt wirklich selten zum Einsatz. Ich finde das Klasse, das die Babys später auch mit dem Gesicht nach vorne da rein können.

Weiß zufällig jemand wo der Unterschied zwischen Baby Björn und Baby Björn active carrier liegt? :nervoes:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Keine Ahnung, bei beiden hängen die Babies wie ein Schluck Wasser darin :cry:
    Woher willst Du das wissen, wenn Du sie nicht kennst? :confused01:

Kennst Du den Öko Test von April 04? Also bei meiner Freundin hat das Baby nicht darin gehangen wie ein Schluck Wasser :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume74 schrieb:
    Weiß zufällig jemand wo der Unterschied zwischen Baby Björn und Baby Björn active carrier liegt? :nervoes:
    Ich war eben bei Baby Björn auf der Homepage und habe dort keinen Tragesitz gefunden, der so heißt. Aber das, was ich dort gesehen habe, hat mir ehrlich gesagt die Nackenhaare aufstellen lassen. :oops:

Zum einen haben die nichts dazugelernt und zum anderen habe ich die Bedienungsanleitung für diese "Tragesitze" angeschaut. Ich habe in meinem Leben noch nie so komplizierte Konstruktionen gesehen. Hier ein Gurtband, dort eine Schnalle, da eine Klemme. Auweia... :traurig08: Bei der Konstruktion hätte ich mehr Angst, das Kind wegen defekter Schließen zu verlieren als in einem Tragetuch.
    Gut, das alles mag Geschmackssache sein, aber aus orthopädischer Sicht gehörten diese Teile eigentlich verboten, weil die Hüfte nach wie vor vollkommen falsch plaziert wird. Es sieht sogar so aus, dass es spezielle Halterungen für kleinere Babys gibt, die die Beinchen noch unnatürlicher nach unten drücken. :sad:

Was mir noch zu denken geben würde, ist die Tatsache, dass die Awards, die die Firma für diesen Tragesitz aus Deutschland erhalten hat, lediglich für das Design, jedoch nicht für die Sicherheit bekommen hat...

Sorry wegen meiner krassen Meinung, aber ich kann wirklich nicht verstehen, wenn man das Beste für seinen Zwerg will, dass man sich dann so ein Teil zulegt und wenn es nur für seltene Verwendung ist...

Da auch ich lernfähig bin und Mißverständnisse wenn möglich erst gar nicht aufkommen lassen möchte, bitte ich dieses Posting ausschließlich als meine Meinung zu verstehen und nicht als Angriff gegen irgend jemanden, der dieses Teil verwendet oder kaufen möchte...

:byebye01:

Gisela
    Also ich werde jetzt mal alles austesten und auch ein Tragetuch anprobieren, dass würde ich sogar geliehen bekommen. Mal sehen ob eine "Tragetuch-Mama" mir das anlegen erklären kann... :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Katrin,

das ist eine sehr gute Idee! :grin:

Ist denn aus dem "Köln-Clan" (;-) ) keine junge Mama dabei, die ein Tragetuch verwendet und es dir zeigen könnte?

Gisela
    nee wir sind alle noch schwanger ;-) und ich kann Dir was mit Java Programmieren, aber mit so einem Tuch bin ich völlig ungeschickt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

http://aixaweb.biz/typo3cms/hebamme4u.n ... php?t=6711 (den kennst du, ist dein eigener ;-) )
    und der hier: http://aixaweb.biz/typo3cms/hebamme4u.n ... php?t=7228

So wie ich das mitbekommen habe, sind aber einige dabei, die schon Mama wurden, bzw. bald werden. :smile:

Nie die Hoffnung aufgeben... ;-)

Ich glaube, nach kurzem Blick in die Anleitung könnte ich auch wieder binden, aber ob das in einem Verhältnis steht, mal eben 180 km einfach runterzujuckeln? ;-)

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Unterschied zwischen den beiden Baby Björns ist unter anderem, dass beim Active Carrier am Rücken der Mutter eine Verstärkung ist - also nicht nur zwei überkreuzte Gurte wie beim normalen Baby Björn.
    Ich finde den Baby Björn eigentlich nicht kompliziert, sondern sehr einfach zu bedienen, besonders im Vergleich zu so manch anderen Bauchtragen. Aber es ist bestimmt ein Tragetuch besser, oder dieser Glückskäfer. Naja ich denke, für kurze Zeitspannen kann man auch den Baby Björn ohne schlechtes Gewissen verwenden (ist jetzt meine Meinung).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Gisela, dass Du das so wunderbar erklärt hast ;-)

Ich habe mir beide Baby Björns angeschaut und die empfohlene Anhockstellung der Beinchen ist bei beiden nicht gegeben!

Für ältere und schwerere Kinder kann ich noch den Ergo Baby Carrier empfehlen (haben wir seit 4 Wochen auch in Gebrauch). Mein Favorit ist aber nachwievor das Tragetuch! Es gibt auch Tragetuchkurse, wo selbst "ungeschickte" Mamas lernen können wie man ein Tuch bindet. Alles eine Frage der Übung, wie mit so vielen Dingen :-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    sonnenblume74 schrieb:
    Ja, also der kommt wirklich selten zum Einsatz. Ich finde das Klasse, das die Babys später auch mit dem Gesicht nach vorne da rein können.

Genau das sollen die Kleinen ja nicht, da sie die vielen Reize noch gar nicht verarbeiten können, und weil der Rücken bei dieser haltung wieder völlig falsch beansprucht wird ( sie haben hinten zu wenig halt)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Was ist denn der Glückskäfer???
    hallo ihr lieben,

simon saß seit er 6 wochen ist immer mal im babybjörn. er empfand es al s angenehm und ich auch. ich hab ihn nur benutzt, weil ihn mir eine freundin geliehen hat. sollte er dem kind wirklich schaden gehört er in der tat verboten. ich kann aus erfahrung nur sagen, dass simon nie schmerzen hatte, wenn er drin saß, es ihm immer gefallen hat und wenn mal alle stränge rissen, hab ich ihn reingesetzt und er ist in null komma nichts eingeschlafen.
    das reinsetzt ging immer supi und ohne risiko. beim tragetuch hätte ich angst, dass ich es zufestmache und es ihm weh tut oder gar zu locker und er fällt raus.
    klar find ich die tragetücher interessant, aber ist das denn so gut für meinen rücken, wenn mein kind mir so schräg auf der hüfte sitzt?
  • RegulaRegula

952

Ich habe einen Baby-Björn, denn wir aber nur noch ganz selten gebrauchen. (z. B. vom Auto hoch, damit ich beide Hände frei habe etc)

Babys sollten nicht nach vorne schauen erstens, wegen der Reizüberflutung aber auch wegen der Beinhaltung (die sollten immer ziemlich gespreizt sein) ausserdem drückt dann der mittlere Gurt genau auf die Hoden der Knaben und das noch nicht ganz ausgereifte Schambein der Mädchen.

Ich habe mir jetzt einen Ergo Baby Carrier gekauft, da ich gemerkt habe, dass ich mich ziemlich ungeschickt anstelle, wenn es um Tragetuchbindungen auf dem Rücken ging. Der Ergo Baby Carrier ist ein Tragesack ähnlich wie der Babybjörn, ermöglicht aber durch einen breiten Mittelgurt die ergonomisch richtige "Anspreiztechnik". Ausserdem kann er auch auf dem Rücken angewandt werden. Empfohlen wird er allerdings erst ab dem 5. Monat. Wie ich von Leiterinnen von Tragetuchkursen gehört habe, hat dieser Carrier in Tests sehr gut abgeschnitten und gilt in den Kreisen als gute Alternative zum Tuch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Noch was zur Reizüberflutung:
    Niklas will immer rumgetragen werden, und zwar so, dass er was sehen kann. Sonst fängt er an zu schreien. Das heißt aber doch, dass die Reize nicht zuviel für ihn sind, sondern er das interessant findet, oder? Er ist wirklich nur zufrieden, wenn er in der Wohnung rumschauen kann während dem Tragen!
    Also ich denke Reizüberflutung ist nicht der Grund warum ich darauf verzichten würde. Mann darf die Babys ja erst mit drei Monaten nach vorne Tragen und dann wollen sie doch auch schauen.

Wenn ich z.B. zu einer Familienfeier gehe und das Baby mitnehme bekommt es beim Tragen, im Maxi Cosi liegen oder auch auf dem Arm ja wohl die gleichen Reize mit?
  • AnonymousAnonymous

59,500

...Er ist wirklich nur zufrieden, wenn er in der Wohnung rumschauen kann während dem Tragen!...

in der wohnung kennt der kleine sich auch aus und es ist nicht wirklich neu für ihn,
    aber ich denke das mit der reizüberflutung fängt richtig an beim spazierengehen,
    wo alles neu ist, da ist dann gefahr daß die neuen eindrücke nicht mehr sortiert werden können,
    wenn die neue informtion bei kindern in gehrichtung getragen ungefiltert auf sie einstürzen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das klingt dann wieder logisch ;-) .
  • JulikaJulika

111

Meine Stillgruppenleiterin meinte, für Kleine sei nur der Glückskäfer empfehlenswert, wenn man sich nicht ans Tragetuch rantraut. In dem Buch "Ein Kind will getragen sein" wird auch sehr vor den Varianten mit ungünstiger Beinhaltung gewarnt.

Liebe Grüße
    Julika
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum