Frage zum Tragetuch oder -Ich kanns einfach nicht-

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 2. 04. 2009, 21:57 in Babys erstes Lebensjahr
Ich brauch mal eure Hilfe...Ich übe seit gefühlten 100 Jahren die Wickelkreuztrage bzw Känguruh...Ich bekomme es aber einfach nicht hin, den Kopf fester zu stützen. Dazu kommt, dass Annika soooo neugierig ist und ausflippt, wenn sie nix sieht und wenns zu fest ist.
Ich habe ein elastisches Tuch, Mobywrap...
Guckt euch mal die Fotos an...

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Drehst Du das Tuch am oberen Rand zu einer Rolle? Das hilft eigentlich ganz gut.
    Und ich würde es nicht auffächern. Dann kann sie besser sehen. Meine Kinder sind dabei auch immer ausgeflippt. Außerdem kann man dann meiner Meinung nach besser anhocken. Aber mit elastischen Tchern kenn ich mich ansonsten gar nicht aus.
  • rajenriverrajenriver

4,287

hm...ne Rolle habe ich noch nicht gedreht...Aber auch ohne zu fächern ist es irgendwie komisch und ich habe das Gefühl Annika fällt raus, wenn ich mich etwas nach vorne beuge.
  • JullaJulla

5,464

Hmm, hab auch gerade überlegt, ob man mit elastischem Tuch vielleicht auffächern muss, um mehr Halt zu geben. Das weiß ich natürlich nicht.
    Aber rausfallen? Vielleicht musst Du fester binden?
    Vielleicht melden sich ja noch welche, die ein elastisches Tuch haben.
  • rajenriverrajenriver

4,287

In der Anleitung steht zb , dass man die Tuchenden, die an meinem Hals sind ziehen muss um den Kopf zu stützen...Aber das geht irgendwie nicht :roll:

Rausfallen nicht grad, aber ich wollte sie halt bei Sachen wie Staubsaugen etc tragen und da "wackelt" ihr Köpfchen so nun rum...
    Ja, vielleicht hat ja jmd ein elastisches hier...
  • ArmanaArmana

7,364

Hmm, bei mir wackelt das Köpfchen auch, wenn ich mich vorn überbeuge... und ich hab ein normales, gewebtes Tuch. Aber rausfallen tut sie nicht... ich heb das Köpfchen halt immer automatisch, wenn ich mich bücke.
  • EowynEowyn

27,156

Kann es sein, dass das Tuch über deinen Schultern ziemlich zusammengeknautscht ist und nicht gut verteilt?

Hast du mal geschaut ob es bei dir in der Nähe eine Trageberaterin gibt?
  • najonajo

1,083

Ich kann wenig Konstruktives beitragen. Nur soviel: Ich hatte mir ein elastisches TT ausgeliehen und bin damit auch nicht zurechtgekommen, es schien mir viel zu wabbelig. Habs nach einigen Versuchen entnervt in die Ecke geworfen... :groggy:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde trotzdem mal versuchen, den Strang, der unter ihrem Köpfchen (also im Nacken) verläuft vorher zu einer Wurst zu rollen. Ich kenne mich zwar auch nicht mit elastischen Tüchern aus, aber bei meinem gewebten Tuch hat das oft geholfen.
    Ausserdem bindet man gerne zu locker, weil man meint, das Kind könnte fallen. Ich habe nachher so fest gebunden, daß ich ohne Probleme Waschmaschine und Trockner ein-und ausräumen konnte - mit beiden Händen. Den Kindern hats gefallen.
  • bratenbraten

2,538

ich kann auch nicht wirklich weiterhelfen: hatte zwar auch ein elastisches tuch, aber ein baby dass sich gern einwickeln lässt... zumindest als er so klein war, dass er noch ins elastische tuch gepasst hat. allerdings: ich hab die bahn über dem kopf auch nur beim schlafen drübergemacht, und da muss man den kopf schon festhalten beim runterbeugen. oder hast du das gefühl, es wackelt beim laufen zu sehr?

was mir bei deinen fotos aufgefallen ist: kann es sein, dass sie etwas zu hoch sitzt?
  • sopie74sopie74

2,615

Also mir - als bekennendem MobyWrap-Fan - kommt das so vor, als wäre das falsch gebunden. Ist das die Wickelkreuztrage? Wenn ja muss doch die 'waagrechte' Bahn, als die über ihren Rücken und Po, muss doch außen sein, die wird doch erst nachdem sie drin sitzt über die andern Bahnen gezogen und verleiht dem ganzen Stabilität. Weißt du was ich meine?
    Hast du es vielleicht einfach so gebunden, als wäre es ein 'normale' Tuch? Has du die Anleitung für das Moby noch da?
  • rajenriverrajenriver

4,287

@sophie...Nee, versteh ich nicht. Ich habs so gemacht, wie es in den Beschreibungen stand...

@ braten: Ja, ich glaub auch, sie sitzt etwas zu hoch..Es heisst ja, man soll sienen Bauchnabel noch selber fühlen können..Nun ja, der sitzt bei mir so kurz nach der geburt noch seeeeeeehr weit unten :groggy: :biggrin: Und ja, ich habe das Gefühl beim Laufen wackelt der Kopf. Zumal sie den ja auch noch nicht so gut halten kann, auch wenn sie es meint...

@ topkati: es ist sonst auch überall sehr stramm, nur am Kopf bei ihr irgendwie nicht...

@ eo: Proffesionelle Trageberaterin gibt es hier nicht. Mönchen hat es mir vor einiger Zeit das erste Mal gezeigt und ich dachte dann auch, das sich das durch üben behebt...

Meint ihr denn, mit einem festen Tuch ists einfacher?
  • bratenbraten

2,538

oh ja, stimmt. bei den elastischen tüchern zieht man normalerweise die beiden senkrechten bahnen uner der querbahn durch, d.h. die querbahn ist außen. oder bindest du das tuch mit kind drin?

ich mach die höhe immer so, dass ich den kopf küssen kann. um das kind in einem elastischen tuch runter zu bekommen kannst du ganz gut ins tuchkreuz unter dem kind greifen und da ein bisschen zurechtrücken,dann rutscht es runter.

ich glaube, der kopf von einem kleinen baby wackelt immer etwas, wenn man keine tuchbahn drüber zieht, oder?
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hi,
    ich würd auch sagen, sie sitzt zu hoch und es ist falsch gebunden. Die quere Bahn, die bei dir ganz innen ist, muß außen sein. Guck mal, so (nur die Anhockung ist gad nicht so optimal):Die Querbahn kannst du dann nach belieben hoch- oder runterziehen und den Kopf so besser stützen.
  • sopie74sopie74

2,615

Ja, genau die Bahn meinte ich, die ist bei dir innen, bei Maja außen, so wie ich das kenne...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ok, wie binde ich das dann? Ich mache nun erst die Querbahn und nehme dann die senkrechten nach vorn, dann Kind rein und binde dann zuende...Gibt es eine I -Net seite wo diese Art erklärt ist?
  • sopie74sopie74

2,615

bei der Tragemaus gibt es diese Anleitung, http://www.prieller.de/Tragemaus/MobyWrap/anleitung1.jpg du bindest ganz zu Ende und tuts die Kleine dann in die Querbahnen (also die von Schulter nach Hüfte verlaufen) Die senkrechte Bahn ziehst du ihr dann an dem Etiketten-Label über Po und Rücken. Nach welcher Anleitung hattest du es denn bisher gebunden?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich hatte es bei You tube gesehen und bei einer anderen Mama ...Eigentlich das gleiche, nur dass die Querbahnen halt drüber verlaufen ...Aber so sieht es ja noch einfacher aus. Soll man das Tuch denn auch so locker binden wie in deiner Anleitung?
  • sopie74sopie74

2,615

Also ich hab es eigentlich so gebunden, dass es am Körper anliegt aber nicht knalleng ist, das ist aber das einzige wo man ein bißchen rumprobieren kann. Ich fand das wirklich viel leichter als ein 'normales' Tuch zu binden, nach zwei drei mal hatte ich's raus. Drücke die Daumen!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hab bei you Tube ein Video dazu gefundenund es sieht ja echt viiiel einfacher aus, als erst Baby rein und rumzu tüdeln...Ich bin neu motiviert und versuch gleich morgen-nu schläft sie( DAS HABE ICH NICHT GESAGT!! :biggrin: )
    DankE!!
  • sopie74sopie74

2,615

Dat is ja das coole an dem Tuch :biggrin: Los Kind aufwecken und üben... nur ein Scherz, ist klar... ich hab in der SS mit nem Teddy geübt :biggrin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

hihi...Ich hab das TT erst nach der Geburt bekommen...Aber Anika ist ganz geduldig, wenn sie sauber, satt und zufrieden ist...:)
  • ArmanaArmana

7,364

@ rajenriver: Hattest Du das Video von Nicole gehabt für die "normale" Bindweise? Weil die ist, soweit ich weiss, nur für gewebte Tücher. ;-) Nach der binde ich nämlich auch ... aber mir wird Amira mit ihren knapp 7 kg jetzt langsam eh zu schwer für die Wickel-X-Trage. Das zieht mir ganz schön an den Schultern...
  • EowynEowyn

27,156

Na ich glaube ihr habt den Punkt gefunden. Mit elastischen Tüchern wird eben anders gebunden als mit gewebten. Denn das elastische kann man ja nachher nicht richtig fest ziehen, eben aufgrund der Elastizität. Also muss man das vorher komplett fertig bin und eben richtig gut fest, so dass man denkt das Kind passt gar nicht mehr dazwischen. Ich denke bisher ist das einfach insgesamt viel zu locker.
  • NanakiNanaki

3,896

Genau, würde ich auch sagen. Ich habe das die ersten 2-3 Mal auch falsch gemacht weil ich immer dachte, da muss doch noch ein Kind rein. Erst als ich das leere Tuch wirklich FEST vorgebunden haben und dann Lucy rein, war das richtig klasse und stabil. Und diese Querbahn aussen rum ist auch recht wichtig und gibt viel Halt.

Lucys Kopf war übrigens immer im Tuch, so lange sie ihn nicht selber halten konnte, erst als sie ihn sicher halten konnte, durfte sie rumschauen.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Bei der WKT gibt es beide Varianten. Einmal mit der querbahn innen und einmal mit der Querbahn außen.
  • HappinessHappiness

3,241

Armana schrieb:
    Hattest Du das Video von Nicole gehabt für die "normale" Bindweise? Weil die ist, soweit ich weiss, nur für gewebte Tücher.

Nicole hat auch ein Video mit elastischem Tuch ;-)

@Mamaclaudia: Ja stimmt. Aber vielleicht ist es bei dem elastischen Tuch doch noch was anderes? Also ich mein, da ist es evtl. wirklich besser, wenn die Querbahn außen lang geht. Kenn mich da aber auch nicht so aus...

LG
  • ArmanaArmana

7,364

Happiness schrieb:

Nicole hat auch ein Video mit elastischem Tuch ;-)

Ich kenn nur das normale, deswegen hatte ich auch gefragt... :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab auch Probleme mit dembinden,...nun bin ich über die Stillgruppe an eine Trageberaterin gekommen..da möchte ich mir es dann mal zeigen lassen..für sonst haben wir ja die Trage gerade...

Frag doch auch mal nach einer Trageberaterin in deiner Nähe vllt.???

Viel Erfolg
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

die Unterschiede hatte ich dir ja erklärt - Nicole hat, wie hier ja schon erwähnt, auch ein Video dazu -speziall zum Moby-, wo du es findest weißt du ja; nach dieser Anleitung hatte ich es dir auch gezeigt.. hättest doch einfach was sagen können, wenns noch Probleme gibt :grin: Kann dir auch gerne noch andere Wege zeigen, wie du sie vorher schon ins Tuch packen kannst, ohne tüdeln..

Und wie gesagt - das elastische ist zum Einstieg schwieriger, weil du doch des öfteren nachziehen musst etc.; aber wenn du ein Kreuzköpergewebtes/nicht elastisches testen willst weißt du ja, wo du es ausleihen kannst ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hallo...

war ja nix gegen dich @ mönchen... :shock: wollte dir nur nicht mit meinen Problemen auf den Wecker gehen... :oops:

Ich habe es bei Nicole nochmal gesehen, aber so kriege ich es nicht hin...

Ich habe es nun aber mit der anderen Weise besser hinbekommen. Also erst binden und dann Baby rein... :grin: Sie schläft nämlich grad in dem TT :biggrin: Also scheint es ok zu sein. Vll noch etwas locker, aber sonst ok. Ist noch Übungssache.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

*kicher* habe ich auch nicht so aufgefasst ;-) Ich war nur verwundert, dass du nicht fragst - also wenn du mir auf den Wecker gehst, dann damit, dass du immer denkst, du könntest mir auf den Wecker gehen............ :biggrin: :biggrin: :biggrin:

P.S. das klingt ja super :grin: Einfach mal rumprobieren!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Okidoki..:) Aber ich komme nächste Woche trotzdem rum zwecks Begutachtung...( du weisst schon :cool: )
    Ausserdem muss ich in Ihrhove was abholen, was ich bei e**y erworben hab :roll: Und das ist ja FAST aufm Weg :biggrin:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Hehe :cool: Ja, wenns denn FAST auf dem Weg ist... :biggrin: ;-)

So nebenbei Tuch und Baby nicht vergessen, falls noch Fragen offen sind ;-) Oder du bindest Robin ein - der hilft sogar mit inzwischen :grin: (und heult, wenn ich ihn rausnehme :shock: )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum