Wasserschaden auf drei Etagen

InfernoInferno

1,361

bearbeitet 25. 08. 2004, 00:00 in Kummerkasten
Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich gestern für einen besch... Tag hatte.
Alles fing damit an, dass ich am Abend zuvor die Spülmaschine anmachte und in´s Bett ging...
Am nächsten Morgen, 5 Uhr rief mein Mann "scheiße, die Wohnung steht unter Wasser". :shock:
Die Spülmachine pumpte immer noch Wasser nach. das bedeutete die komplette Küche und das Wohnzimmer waren mit einem Wasserstand von mindestens einem cm gefüllt. Wir fingen also an zu wischen...
Da unsere Nachbarn unter uns noch bis Oktober in Amerika sind und wir zum Glück den Schlüssel zur Wohnung haben, ging ich mal runter schauen. Und..die gleiche Sch...! Ich hatte mir nur schnell einen Bademantel übergezogen und fing auch da an zu wischen und das Wasser irgendwie einzugrenzen. Ich nahm alle Handtücher und Bettwäsche, die ich finden konnte und legte sie in der Wohnung aus.
Später schleppten wir die teppiche zum trocknen raus und auch das Sofa...
Eine weitere Etage tiefer wohnt zum Glück grad keiner. Aber auch da tropfte es schon und die Tapete kam von der Decke.
Auch im Keller waren einige Pfützen.
Es ist einfach Wahnsinn! Das Parkett wellt sich nun langsam. Die Scheuerleisten lösen sich...Es ist zum Kot....! Da wartet noch eine Menge Arbeit und Ärger auf uns. :cry:
Nun warten wir auf den Hausmeister und auf die Reaktionen vom Nachbarn, Vermieter und Versicherung.

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh je, das ist in der Tat Sch...
    Ich hab irgendwie eine "natürliche Angst" davor, die Spülmaschine oder Waschmaschine über Nacht oder wenn ich weg bin laufen zu lassen... das geht bei uns nur, wenn ich daheim bin... Da schau ich dann auch immer mal hin...

Ich hoffe, Eure Hausrat- und Haftpflichtversicherung zahlt Euren bzw. den Schaden der anderen.

Liebe Grüße und starke Nerven
    Mandy
  • InfernoInferno

1,361

bearbeitet 22. 07. 2004, 09:35
    Mandy1976 schrieb:
    Ich hoffe, Eure Hausrat- und Haftpflichtversicherung zahlt Euren bzw. den Schaden der anderen
    Das hoffe ich auch!
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich will dich auch mal trösten :troest: . sowas blödes! ich drück euch die daumen, daß alles seiten friedlich bleiben und die versicherung zahlt.

als bei und im sommer vor 2 jahren das halbe feld vom hang hinter uns durch haus hinten rein lief und vorne zur garage wieder raus - ein halber meter schlamm im zum glück gemieteten haus - haben wir von nirgendwo was bekommen.

aber bei der spülmaschine sollte es da ja versicherungstechnisch anders aussehen, hoffe ich.

mal viel kraft send
  • InfernoInferno

1,361

Was? Ihr habt nix bekommen? Da konntet ihr doch bestimmt ausziehen, oder?
  • stella_azurstella_azur

3,009

wir haben rein gar nichts bekommen. es gibt ja diese elementarversicherung, die griff da aber nicht, es war ja kein hochwasser, sondern hindurch gelaufenes wasser. die hausratversicherung auch nicht, es war ja kein rohrbruch oder eine ausgelaufene wasch- oder spülmaschine.

es war am 14.06.2002, noch vor den ganzen hochwassergeschichten in dem jahr. das feld hinter uns war unbebaut. die sonne hatte das feld ausgetrocknet und der regen wurde nicht aufgenommen und die menge wasser riß die erde irgendwann mit sich. es war unbeschreiblich. die wassermassen flossen alle durch den garten - wir liegen in der straße am niedrigsten. beim ersten mal haben wir sowas nicht geahnt, sodaß das haus betroffen war. dann haben wir das haus gesichert, sodaß beim nächsten mal sich der schlamm "nur" noch durch den garten wälzte. das in dem jahr 7 mal! danach kam eine riesen mückenplage und ab dem wasser haßte ich dieses haus!

es war zwar in dem hochwasserjahr, aber erheblich früher, am 14.06.02 und da war das ganze noch gar nicht so spruchreif wie später dann.

der vermieter hat sich nicht groß interessiert, wir haben alles alleine weggemacht. trotzdem ist das haus jetzt feucht und schimmelt vor sich hin. das ist aber zum glück nicht mehr unser problem, denn wir sind in diesem märz endlich ausgezogen, in ein fachwerkhaus, welches in etlichen jahren mal uns gehören wird, wenn wir es abgezahlt haben. es liegt ziemlich hoch in einem anderen dorf, damit sowas nie wieder passiert. die vermieter bauen sich das schlammhaus jetzt aus - ich wünsche ihnen viel spaß damit!

2002 hat es ja viele menschen weitaus schlimmer getroffen. meine "exschwiemu" wurde aus ihrem haus an der mulde mit dem hubschrauber geholt. sie war da 69 jahre alt. und die mulde stand in ihrem haus 1,80 meter.

so - nun genug der alten kamellen. hauptsache du kriegst keinen ärger! alles gute und berichte mal.
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Heike,

:troest: ... das ist ja echt be...scheiden!

Kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern... da ging der Schlauch der Waschmaschine bei uns ab und als die abgepumpt hat, sprudelte das ganze Wasser ins Bad, lief durch die Decke ab, runter zum Vermieter, bis in den Keller :???: ... und wir waren beide zu Hause!
    Zu der Zeit hatten wir aber keine Haftpflicht :shock: ...
    Ich muss sagen, wir hatten allerdings auch mehr Glück als Verstand! Der Schaden war sehr gering, es liess sich alles aufwischen und nur die Holzdecke bei den Vermietern erlitt einige Wasserflecken. Da die den Flur eh neu renovieren wollten, ließen sie nochmal Gnade vor Recht ergehen und wir hatten keine Kosten.

Aber ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst! Nochmal :troest:
  • InfernoInferno

1,361

Da habt ihr ja echt Glück gehabt!
    Ich habe solch eine Angst. :traurig01: Wenn die Versicherung nicht zahlt, kann ich mir ein Grab schaufeln.
    Morgen werden Trocknungsmaschinen aufgestellt.
    Und es hat sich rausgestellt, das selbst auf der anderen Seite des Eingangs leichte Wasserränder in den Küchen zu sehne sind! :shock:
  • stella_azurstella_azur

3,009

wann bekommst du denn bescheid von der versicherung? war schon jemand da? bitte mach dich nicht verrückt und sei lieb gedrückt!
  • InfernoInferno

1,361

Nein, von der Versicherung war noch keiner da.
    Wir müssen erst den Bericht erstatten! Und das ist es ja! Wir müssen genau übelegen, wie und was wir schreiben!
  • stella_azurstella_azur

3,009

habt ihr keinen bekannten, der sich damit auskennt? oder "geh" ein bißchen im internet stöbern, ob du da was findest!? oder vielleicht weiß ja hier jemand was? bitte melden!
  • YasminYasmin

3,093

Hast du die police zur hand?
    Schau mal ins Kleingedruckte- das Bedingungswerk.
    Da solltest du fündig werden, bei was sie greift und bei was nicht!

Du Arme :troest:
  • InfernoInferno

1,361

habe gestern mit einem Bekannten geredet, der ist Versicherungskaufmann oder so.
    Er sagte auch es ist ganz schön brenzlig.
    Wir dürfen auf keinen Fall angeben, das die Maschine länger als zwei Stunden unbeaufsichtigt lief. Was sollen wir bloß tun?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Heike,

das ist ein schwieriges Problem, dass wir hier aus rechtlicher Sicht gar nicht öffentlich besprechen dürften. :oops:

Bequatsch das doch am günstigsten mit deinem Bekannten, dem Versicherungskaufmann. Er kennt auf jeden Fall noch einige Tricks, wie ihr das Ganze hinbekommt...

:byebye01:

Gisela
  • InfernoInferno

1,361

Ja, du hast recht. Wie wollen mal lieber nix riskieren.
  • stella_azurstella_azur

3,009

hat mal jemand was von heike gehört? wahrscheinlich eher nicht - sie hat auch lange nicht geschrieben... . die arme.
  • InfernoInferno

1,361

Hi,
    wir sind kurzentschlossen am Wochenende nach Österreich an den Achensee gefahren. Einfach um dem Chaos hier zu entfliehen. Wir konnten dadurch zum Teil einfach abschalten und uns zumindest wohler fühlen als zu Hause.
    Von der Versicherung haben wir noch keine neuen Mitteilungen.
    In allen Wohnungen stehen nun seit Freitag Entwässerungsgeräte und unter uns wurden Schläuche unter der Decke angebracht.
    Wir mußten Freitag noch die kopmlette Küche und das Wohnzimmer unter uns leerräumen. Ein halber Umzug sag ich euch.
    Das Parkett kann wahrscheinlich abgeschliffen werden und wird nicht wie wir erst dachten rausgegrissen. Wenn es sich nicht weiter hebt.
    Aber es sieht erstmal ganz "gut" aus.
    Wir können uns zwar kaum im Wohnzimmer und Küche aufhalten (31°C), aber es geht schon irgendwie weiter.
    Melde mich, wenn es was Neues gibt.
    Donnerstag kommt der Techniker der Spülmaschine und Freitag der Gutachter....
  • stella_azurstella_azur

3,009

was ist denn nun eigentlich aus deinem wasserschaden geworden??
  • MimiMimi

1,643

würde mich auch brennend interessieren. Ist alles gut gegangen?
  • InfernoInferno

1,361

Hallo erstmal,
    war lange nicht hier!
    Also unsere Wohnung ist noch eine Baustelle.
    Fest steht nur, dass zum Glück die Gebäudeversicherung zahlt.
    Im Moment warte ich nun darauf, das sich die Versicherung entscheidet welche Firma den Zuschuß bekommt. Damit hier endlich wieder Ordnund herscht.
    Ich lebe praktisch im leeren Wohnzimmer. Sehr ungemütlich. Und wenn erst das Parkett geschliffen wird, muß ich zu einer Freundin ziehen.....
  • MimiMimi

1,643

cool! Wie habt ihr denn das hinbekommen. Schreib mir doch ne pn, falls es rechtlich kritisch ist...
  • InfernoInferno

1,361

Das ist ganz legal gelaufen. ein Gutachter war da und hat mir praktisch alle Antworten "in den Mund gelegt". Er versicherte mir, das er bzw. seine Firma den Schaden übernimmt. Hoffe doch, das es dabei bleibt. Fest steht, das er klar erkennen konnte, das ich nicht mit einem Schlauch in der Wohnung stand und den Schaden mutmaßlich verursacht habe.
  • MimiMimi

1,643

Mensch, das freut doch ungemein!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum