... und was kann ich dagegen tun?
Niko wird leider immer ab halb 5 morgens unruhig und schläft dann nur noch "häppchenweise", so, dass mein Mann und ich dabei eigentlich gar nicht mehr richtig schlafen können. Dabei ist es egal, ob ich ihn nochmal anlege, oder einfach so nur streichel oder den Schnulli gebe etc. (also er liegt bei uns im Bett) Das wir ihn stören kann ich auch ausschließen, das scheint nicht das Problem zu sein.
Ich glaube auch nicht, dass er nicht müde genug ist, weil er tags über noch etwa gut 2 Stunden schläft. Wenn er weniger schläft, dann ist er abends schneller müde, schläft morgens aber auch nicht besser. Ich dachte, jetzt mit der Zeitumstellung ist er vielleicht eine Stunde länger ruhig, aber es ist wieder genau wie vorher. Dabei verläuft der Anfang der Nacht schon eher ruhig. Er schläft verhältnismäßig gut ein, und wacht auch nicht ständig auf. Vielleicht so 3-4 mal bis um 5 dann eben. Naja- wir haben auch schon homöopathische Mittelchen probiert und Melissenextrakt etc. Ohne Erfolg. Und langsam sind wir ein bisschen durch :groggy:
Das einzige ist, sich nachts mit der Zuständigkeit abzuwechseln, das wenigstenst immer einer halbwegs schlafen kann.
Unsere Tage haben übrigens einen festen Rhythmus und Niko bekommt auch viel Nähe und so.
Kann ich trotzdem noch irgendwas tun? Soll ich Heilpraktiker nach Wasseradern suchen lassen :biggrin:
Oder macht mir jemand hoffnung, dass es bald besser wird? Er wird bald ein Jahr alt...
Liebe Grüße
Entchen
Kommentare
1,922
Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, medikamentös da einzugreifen.
3,896
2,721
Lina ist dagegen ein prima Schläfer.
Du kannst mal schauen wie lange der Kleine tagsüber schläft und evtl. die Menge des Tagschlafes reduzieren. Der erste Geburtstag ist ja bei vielen Kindern die Zeit, in der sich das Schlafverhalten verändert. Zahnt er gerade? Wirkt sich ja auch gerne auf den Schlaf aus. Ansonsten ist die Strategie, sich abzuwechseln ja sinnvoll, so dass wenigstens einer weiterschlafen kann.
Sorry, kann nicht so wirklich weiterhelfen :traurig04:
59,500
11,944
59,500
763
Naja- soooooooooo schlimm ist es Gott sei dank auch gerade nicht. Mia schläft nzwischen so super, hoffen wir das Beste, das es auch bei Niko nicht mehr so lange dauert- sonst krieg ich Männe am Ende gar nicht zu einem dritten Kind überredet ;-)
Grüße
Entchen
59,500
Ja, das ist wohl wahr :roll: ! Wobei ich es tagsüber nicht so schlimm finde, aber das nachts aufgeweckt werden :groggy: ! Gottseidank haben mein Mann und ich zu unterschiedlichen Zeiten den absoluten Tiefpunkt. Bei mir ist es am Schlimmsten so nachts um 4:00 - da kann ich gar nicht klar denken, bei ihm ist es eher so um 2:00. Das ist ja wenigstens ok, dann ist immer mindestens eine Person geduldig und nett, obwohl es mitten in der Nacht ist ;-)