Ist die HA-Pre-Nahrung einer normalen Pre vorzuziehen?

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 29. 04. 2009, 07:52 in Ernährung
Hallo,

ich würde gerne eine Bio-Säuglingsmilch ausprobieren, nur sind diese ja nicht hyperallergen. Wie wichtig ist denn dieses HA überhaupt. Ist da wirklich was dran, dass die Kinder dann weniger Allergien entwickeln oder steckt da eher eine Geldmaschinerie dahinter?

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Liebe Grüße

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt Ökotest-Bericht dazu auf der der HP: http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenm ... otest.html - vielleicht hilft Dir das schon mal weiter?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Es macht nur Sinn wenn die Kinder allergiegefährdet sind. Schau mal
    http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenmilch/milchnahrung/ha-milch.html
  • supisupi

8,312

Und m.E. bringt das doch auch nur was, wenn nicht eh schon andere Milch gegeben wurde. Also wenn Du bereits normale pre gefüttert hast, dann brauchst Du wegen des Allergieschutzes nicht mehr auf HA zu wechseln, denn dann gilt das eh nicht mehr. Zumindest ahbe ich das so im Kopf, sagt mir, wenn ich das falsch abgespeichert habe...
    Und: HA ist auch bitter(er) vom Geschmack - manche Kinder mögen die HA dann deshalb nicht. Auch wieder gerade dann, wenn es vorher normale oder, wie bei Euch, sogar süßere Muttermilch gab.
    Aber: Es gibt auch Kinder, die kratzt der Geschmack nicht die Bohne (so eins habe ich hier :cool: ).
  • BergschafBergschaf

911

danke euch. hatte die info von meiner hebi, die meinte, ich solle wenn ich zu der muttermilch zufüttere ha-pre nehmen, das tun wir seit sie aus der Klinik zurück sind. und dann war ja irgendwann nur noch ha-pre da, weil keine mumi mehr...dafür aber dann spuckerei.
    aber ich denke auch nicht dass sie sonderlich vorbelastet wäre, was allergien angeht. dann probier ich mal ne normale pre aus.

Liebe Grüße
  • BergschafBergschaf

911

Hallo,

wollte mal Rückmeldung geben.
    Also wir haben nun keine Ha-Pre mehr und keine Pre sondern eine 1er nahrung ausprobiert und zwar diese Säuglingsnahrung von der Firma Holle (Bio). Die kann man auch ab der 1. Flasche füttern.
    Und siehe da, das Spuckthema ist endlich passé, sie trinkt die Milch viel lieber, hat mehr Appetit, regelmäßigen Stuhlgang...also alles prima.

Gruß
    Bergschaf
  • ArmanaArmana

7,364

Jetzt wollt ich grade loswettern, dass man keine 1er Nahrung geben soll, weil Stärke drin ist... aaaaaber nun hab ich gesehen, dass in der Holle 1er gar keine drin ist. :biggrin:

An die die sich auskennen: Ist das vergleichbar mit unserer Pre dann? Liegt es daran, dass Holle aus der Schweiz kommt und deswegen nicht "Pre" heisst? Das interessiert mich nun doch. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, da sind die Bezeichnungen unterschiedlich.
    Es gibt Länder in denen es gar keine Folgenahrungen gibt, aber aus dem Handgelenk weiß ich momentan auch nicht ob die Schweiz dazugehört.
  • ArmanaArmana

7,364

Also Holle hat auch 2er Milch und da ist Stärke drin ... hab ich eben auf der HP gesehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wusste ich gar nicht und ich hab diese 1er hier auch noch nie gesehen ;-) Nur die Babybreie etc..! Aber stimmt, auf der HP steht, dass sie glutenfrei ist..!
  • ArmanaArmana

7,364

... und musst mal schauen, bei der 2er steht direkt bei der Inhaltsangabe Stärke mit dabei.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich muß korregieren.

Die 1er von Holle enthält sehr wohl Stärke..allerdings in Form von
    Maltodextrin..das wird aus Maisstärke hergestellt.

Ist also wie jeder 1er ungeeignet.

Auch wenn draufsteht ab der 1. Flasche. Die enthaltene Stärke ist absolut ungesund für Babys. Es sind leere Kalorien ohne Närwert die nur dick machen bzw wenn man Pech hat trinken die Kinder davon weniger und haben so zuwenig Flüssigkeit.

Also bitte nicht geben.
  • IsyriaIsyria

1,783

Mal OT: dann haben die das aber ganz schön geschickt formuliert...
  • tinattinat

11,944

Ich kenne mich damit nicht aus, aber das finde ich auch... das ist wie mit Lebensmitteln, auf denen "ohne Geschmacksverstärker" steht, aber dann ist Hefe drin. So ein ver**er Beschiss!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja klar ist das geschickt getarnt..leider. :confuded:

In Flaschenmilch sollte wirklich nix anderes als Laktose drinnen sein.. ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

DAS ist ja mal echt krass. :shock: ... und dann steht da bei der 2er noch ganz frech: Maltodextrin, Stärke ... also ist da doppelt Stärke drin? Womöglich dann auch noch glutenhaltige??
    Die EUNorm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten:
    • Säuglingsanfangsnahrung
    • Folgenahrung
    • Antigen Reduzierte Nahrung

Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen.

Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden.

"1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden.

Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch.

Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden
  • Caro2310Caro2310

20,547

In der Suche gibt es auch noch einen Threat über Holle. Da hat eine Userein direkt hingeschrieben wegen Folgemilch 3 von denen. Die Antwort war auch krasd :shock:
  • ArmanaArmana

7,364

1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor.

Damit ist dann auch klar weshalb bei Bergschafs Kleiner die Spuckerei aufgehört hat. ... und bei Kylian damals kurzfristig auch. ( :roll: Ja steinigt mich, ich wusste es nicht besser, bin ja aber dann wieder ganz schnell umgestiegen...)
    Ich habe gerade keinen Stein zur Hand.

Stimmt Caro, jetzt wo Du es sagst :idea:
  • ArmanaArmana

7,364

Ich habe gerade keinen Stein zur Hand.

Mist. :biggrin:
    Ich machs dafür jetzt wieder gut, jetzt darf er auch Mumi haben. ;-)

So genug OT...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na kalr ist 1er sähmiger und weniger flüssig. Eben mit "Stärke" angedickt..wie bei Soßen.. :confuded:
  • BergschafBergschaf

911

also ich werde sicher nicht zur Pre zurück kehren. Sie verträgt die einfach nicht. Vielleicht liegt es an den künstlichen Emulgatoren, an Fischöl oder was sonst noch so alles komisches in der Pre drin ist.
    Wieso regt sich darüber eigentlich nie jemand auf?
    Auch diese sogenannten Prebiotics oder Ballaststoffe halte ich für sehr fragwürdig...
    Ich frag mich echt, wie man Fischöl in Babynahrung rein tun kann und dann behauptet, es wäre der Muttermilch am ähnlichsten :shock:

Ich kann nur sagen, dass wir mit den Prenahrungen nur Spuckerei hatten und sie auch weniger Appetit hatte. Insofern kann ich die Sorge entkräftigen, dass sie durch die Maisstärke weniger Hunger hätte oder zu wenig Flüssigkeit zu sich nähme. Das Gegenteil ist der Fall. Und außerdem hat sie regelmäßig nasse Windeln, nimmt zu, und zwar sowieso viel weniger, als der Hebamme das Recht wäre...also zu dick??? neee, sicher nicht.
    Vielleicht trifft das in 80% der Fälle zu was du sagst Anja...aber bei uns scheint es anders besser zu sein. Das gleiche hab ich übrigens neulich mit einer anderen Frühchenmama besprochen. Die füttert nun auch 1er, weil das Kind nix andere vertrug.
    Übrigens ist in der Frühchnnahrung die wir eigentlich füttern sollten richtige Stärke drin. Warum tun die das da dann rein? Auf diese wiederum hat Anna-Maria auch gespuckt und übelste Blähungen gekriegt.
    Ich glaub also nicht dass es an dieser Stärke an sich liegt, sondern dass eben die gängigen Firmen wie Nestlé, Milupa etc. da noch anderes Zeug in die Nahrungen rein hauen, was nicht von jedem Kind gut vertragen wird.
  • ArmanaArmana

7,364

Bergschaf schrieb:
    Ich kann nur sagen, dass wir mit den Prenahrungen nur Spuckerei hatten

Amira spuckt sogar Muttermilch ... :roll: Kylian hat die Prenahrung auch gespuckt, die 1er nicht. Aber meinem Kind leere Kalorien zuführen, den Grundstein legen, dass es eventuell später übergewichtig wird, neeeee... sorry mit Sicherheit nicht.

Aber nun gut, jeder wie er mag, das muss man hier ja mittlerweile schon betonen. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

kann mich amira nur anschließen. Spucken hat doch nix mit vertragen zu tun.

Und die 1er hat nur mehr Füllstoffe als PRE nicht mehr Nährstoffe. In keiner PRE ist außerdem Fischöl drinnen. Da gibt es ganz strenge Richtlinien was rein darf. Und in der 1er sind ganz genau die gleichen Zusatzstoffe drinnen..da bist du nicht auf der sicheren Seite.
    Das sie davon weniger zunimmt zeigt doch das es nix bringt.

Wie gesagt wir haben hier unabhängige Studien der WHO vorliegen die ganz klar belegen das jegliche Folgemilch ab 1er ungesund ist, und die PRE das gesamte Flaschenalter hindurch gefüttert werden sollte.
    Solange die Kinder zunehmen dürfen sie spucken soviel sie wollen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

kann mich amira nur anschließen.
    OT:Wo ist hier der Fehlerteufel? :biggrin: Meinungsfreiheit auch für Babys ;-) ;-) ;-) ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

:biggrin: Waschbärchen du hast völlig recht.
    Armana Amira ..ich hoffe ich verzeiht meinem SS geplagten Hirn.
  • ArmanaArmana

7,364

Kein Problem. :biggrin: Ist schon öfters passiert und bei all den vielen Nick und Kindernamen wird man irgendwann ja auch ganz :fun11:
  • BergschafBergschaf

911

@Anja
    ich hatte die Frage ursprünglich gestellt, weil ich eben diese Holle-Nahrung ausprobieren wollte. Und da dachte ich eben auch wie Armana, dass die eine Pre-Nahrung sei, nur in der Schweiz nicht als solche bezeichnet wird.
    Als ich diese dann zu hause hatte, las ich dass es wohl doch eher eine Folgemilch sein dürfte, weil eben zwar keine Glutenhaltige Stärke drin ist, aber Maisstärke.
    Das ist aber soweit ich erkennen kann das einzige was anders ist als in der Pre.
    Und dort sind eben keine Zusatzstoffe drin, weder Emulgatoren, noch Fischöl (Anja, da musst du mal bei Milupa drauf gucken, da ist sehrwohl Fischöl drin) noch angeblich so wichtige Ballaststoffe.

Ich bin ja absolut keine Bio-Fanatikerin, ich kann nur danach gehen, was ich beim Kind beobachte. Und sie spuckte eben NICHT auf Muttermilch. Wenn es so gewesen wäre, würde ich ja wie du argumentieren, dass das einfach eine Unreife des Verdauungsorgans ist oder Ähnliches. Aber wir haben ja das Problem seit der künstlichen Nahrung. Anfangs sollten wir die Frühgeborenennahrung zufüttern (diese hat aber eben auch Stärke...wieso denn nun? worauf sie spuckte und Koliken bekam. Weniger schlimm war es dann bei der HA-Pre...nach einer Zeit dann aber da auch dasselbe Problem.
    Nachdem aber alle möglichen Tipps auch nicht funktionierten. Sei es, Fencheltee anzurühren, nur mit Löffel umrühren, kümmelsalbe auf den Bauch...beschloss ich doch mal die Hollenahrung zu versuchen, nicht wissend, dass die als Folgemilch gilt.
    Nun weiß ich es, aber fest steht, dass sie diese gut verträgt.
    Und zum Zunehmen: Sie hat als wir noch HA-Pre gefüttert haben eben noch weniger zugenommen, einmal sogar fast gar nicht in einer Woche! Vermutlich auch durch die Spuckerei.
    Jetzt nimmt sie wieder zu, zwar eben auch nicht soviel wie gewünscht (von der Hebamme) aber immerhin.
    Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht glaube, dass sie davon zu dick wird, denn dann würde sie doch mehr zugenommen haben.

An meiner Stelle würdet ihr also zurückkehren zur Pre, obwohl ihr ja nun die Geschichte kennt, nur weil die WHO das empfehlen würde?
  • BergschafBergschaf

911

Hab grad nachgesehen, bei Hipp ist auch Fisch- sowie Eiöl drin...
  • ArmanaArmana

7,364

Ich kann Dir nur sagen, wie ich es damals gemacht habe, als ich das mit der 1er Milch mitbekommen habe: wir haben wieder umgestellt. Ja, wir hatten dann auch wieder Spuckerei bei Kylian, weil die 1er wie von Anja geschrieben, sämiger ist und besser drin blieb. Es gibt eben Spuckkinder, das ist nun mal so. Bei Amira trat die Spuckerei auch erst 3-4 Wochen nach Geburt zu Tage, als die Mengen die sie trank eben mehr wurden. Könnte das bei euch nicht auch daran liegen? Frag mal Waschbär, Raffi spuckte soweit ich weiss auch nicht von Beginn an...

Ich hab mir nun eben das Etikett von der Hipp Pre runtergeladen und muss Dir Recht geben. Da ist wirklich Fisch- sowie Eiöl drin. Ich bin nun keine Ernährungsexpertin, aber ich sehe, dass es darum um die mehrfach ungesättigten Fettsäuren geht, die wichtig für die Ernährung sind.

Hab mal recherchiert und versuche das hier nun wiederzugeben: LCPs sind langkettige, mehrfach ungestättigte Fettsäuren, die wichtig sind für Entwicklung von Hirn, Nerven und Sehvermögen. LCP ist wohl wichtiger Bestandteil der MuMi und es wird vielen Milchen mittlerweile zugesetzt, weil sonst nicht gestillte Säuglinge eine LCP-Verarmung bekommen würden.

So, ich denke mal, dass durch die Mischung von Eiöl, Fischöl und pflanzlichem Öl, diese LCP am optimalsten an die Muttermilch angepasst werden. Von daher kann ich da nix schlechtes sehen.

Vielleicht sagt Anja da auch noch was dazu?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Armana dem kann ich nix hinzufügen. Auch zu deinen Recherchen was das Fisch/Erdnußöl angeht. BIn beim gleichen Ergebniss angekommen.

Es geht eben um die ungesättigten Fettsäuren die zugeführt werden müssen.

Zunehmen ist wichtig das ist klar..aber wichtig ist das sie überhaupt zunehmen ..nicht wieviel in welcher Zeit bzw das ist Zweitrangig wenn sie mal aus der Frühchenphase raus sind.
    Kinder halten sich nicht an Statistiken das ist denen völlig wurscht. Also wenn die Individuelle Gewichtskurve des Kindes in Ordnung ist, naße Windeln da sind ..braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen. Nur wenn die Kurve einen Knick bekommt muß man darüber Nachdenken.

Zur Frühchennahrung: Damit kenne ich mich nicht aus..war aber grad entsetzt als du gesagt hast da ist Stärke drinnen..das kann ja wohl nicht sein. :shock:
    Ein Grund mehr darauf zu achten das die Frühchen wirklich ausschließlich Muttermilch bekommen und nix anderes.

Also überlegt mal was ihr macht. ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Hab grade geschaut, bei der Humana 0 ist z.B. auch wieder Maltodextrin drin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Armana hat Recht..Rafael spuckt auch..mal einen Tag schlimmer,mal gehts..und das war nicht von Anfnag an so..Vergleich zwischen verschiedener Fertignahrung habe ich nicht,er bekommt nur MUmi..auch schon im KH ab dem 3.Tag hat die Mumi gereicht,um ihn voll davon zu ernähren.Mittlerweile trinkt er sehr viel,und spuckt auch oft ordentlich..aber immt prima zu,seine Windeln sind 4-5 mal am Tag nass und er ist wohlauf.
  • supisupi

8,312

Also das Spucken ist eigentlich KEIN Grund auf andere Nahrung umzustellen. Kinder machen nun mal Sauerei - anfangs mit Mageninhalt, später mit Matsch ;-)
    Nein, im Ernst.
    WIr haben hier, was die Spuckerei angeht ja so ziemlich heftigste Ladung gehabt (nur Muttermilch). Aber unser behandelnder Kindergastroenterologe (!) hat uns von sämiger(er) Nahrung abgeraten. Trotz der bekannten Krankheitsgeschichte von Nadine (und bei ihr war es eben tatsächlich eine Kranlkengeschichte und nicht "einfach nur" spucken).
    Ich bin gerade dabei für die n#chste Stillzeit (fach- und Vereinszeitschrift der AFS) ein Interview zu organisieren in dem es von fachlicher Seite über Spucken udn Nahrung im Säuglingsalter geht. Vielelicht kann ich bei Zeiten die entsprechenden Aussagen mal hier widergeben.
    In jedem Fall ist uns von professioneller Seite von sämiger Nahrung abgeraten worden und das, obwohl das Spucken bei Nadine eben mehr als "überdurchschnittlich" war.
    Das fing übrigens erst in der 6. Lebenswoch an.
  • ArmanaArmana

7,364

@ Supi: Gibts da auch irgendwas von offizieller Seite, weshalb das meist erst später beginnt? Hat das wirklich was, wie von mir vermutet, mit der gesteigerten Trinkmenge zu tun? Ich habs ja bei beiden Kindern so beobachten können, dass das meist erst um die 3./4. Lebenswoche beginnt.
  • supisupi

8,312

Armana, das kann ich Dir so aus dem Stehgreif nicht beantworten.
    Aber das ist ein interessanter Aspekt - ich werde das in meinem Interview noch einbauen. Mal sehen, wie die ANtwort ausfällt. ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Ha, so konnte ich auch was beitragen. :cool:
  • supisupi

8,312

:biggrin:
    Etwas zu den Sondernahrungen
    http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenm ... ungen.html

Es geht dabei vorangig um fehlende Nährstoffe.
  • BergschafBergschaf

911

vielen Dank für eure Recherchen!

Ich dachte halt, dass die ungesättigten Fettsäuren über die Pflanzen genauso gut wären. Denn in der Bio-Nahrung, sind halt nur pflanzliche Öle drin. Woher weiß man das nun, ob das ausreicht?

Zu der Spuckerei kam ja hinzu, dass sie in 3tagesabständen einen harten Bauch bekam und sehr zähe Verdauung, mit Koliken verbunden. Klar kann man sagen, ist auch normal bei Säuglingen. Ich versteh nur nicht, warum es ihr dann jetzt mit der 1er besser geht.
    Irgendwie sagte mir halt mein Gefühl: irgendwas verträgt sie an der Nahrung nicth so gut. Und das Gefühl darf man doch haben, oder? Ich weiß ja nun auch nicht was ich machen soll :sad:

Ich hätte mal nach 2 Wochen Pumpzeit-Pause eine Relaktation betreiben können, dann hätte die Anna-Maria wieder Muttermilch :sad:
    Nach so einer Erholungspause wäre ich dann nämclih wieder soweit fit gewesen, das Stillen wieder anzugehen.
    Habt ihr davon eigentlich schon gehört? Hab hier im Forum noch nix dazu gelesen, ist ja aber ein interessantes Thema...Ich stell mal eine Frage dazu im Stillforum...

Danke erstmal für eure Tipps!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Die Öle gerade aus Fisch sind angeblich besonders gut zu verwerten für den Körper. Deshalb werden doch diese Fischölkapseln auch in allen Apotheken mittlerweile verkauft.

Ich verstehe das du dir Gedanken machst über ihre Verdauung. Aber es kann auch sein das sie mit der PRE jetzt bald aufhört zu spucken bzw die Muttermilch jetzt einfach auch spucken würde.
    Klar MUttermilch und PRE sind "dünner" aber genauso Nährstoffreich wie 1er. Deshalb wird oft mehr davon in kürzerer Zeit getrunken. Das ist aber für die Flüssigkeits und Nährstoffversorgung auch wichtig. Nur kann es eben eher dazu kommen das die Kinder "überlaufen. Kennt man ja von sich selbst wenn man schnell viel trinkt.

Die 1er begrenzt einfach die Magenfüllmenge nicht auf natürliche Weise sondern durch zugesetzte und in dem alter ungesunde Stärke .

Jetzt mußt du halt überlegen was du machst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum