Nun doch Asthma... ?

Kati73Kati73

458

bearbeitet 2. 04. 2009, 12:56 in Kranke Kinder
Hello again,

ich mache hier nochmal einen neuen Beitrag auf (zu: Husten nach Streptokokken) , weil sich neue Erkenntnisse ergeben haben.. ;-)

Katharina inhaliert seit Montag nun Salbutamol und Kochsalzlösung - ABER entgegen der Meinung des KiA ist es nicht gleich besser geworden. Gestern Mittag hat sie zum 2. Mal so gehustet, dass sie gebrochen hat und fast keine Luft mehr bekam vor lauter husten. Ich habe dann beim Bereitschaftsdienst angerufen (KiA Mi. nachmittags zu) und die Ärztin meinte, das wäre eindeutig Asthma und evtl. allergisch bedingt, da Katharina total gerötete Augen hat und sie hat 10 Jahre in einer Asthmaklinik in Berlin gearbeitet und kennt sich damit aus.

Tja, könnte sein.. Katharina hat ja nie Fieber oder so, wenn sie diese "Bronchitis" hat.. Wir haben das seit ca. 1 Jahr, aber jetzt hilft inhalieren mit Salbutamol leider nicht wirklich..

Was ist denn der Unterschied zwischen "Bronchitis", wie unser KiA ständig meint, und "Asthma"?

Danke für Erfahrungen und Tipps!
Kati

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal anja hat zu angeblichem Asthma bei kleinen Kindern schon mal etwas geschrieben:
    viewtopic.php?p=658600#p658600

sie meldet sich aber sicher auch noch mal hier direkt wenn sie da ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also Eowyn hat dir ja schon einen Link geschickt. Bei Kindern unter 3 Jahren gibt es Astma im klassischen Sinne eigentlich nicht. Das nennt sich dann Infektastma und ist eigentlich eine chronische obstruktive (verengende ) Bronchitis. So hat dein KIA schon recht.
    Gerade bei den Kleinen fehlt eben oft noch die Ausreichenden Kraft zum richtigen Abhusten und die kleinen engen Bronchien werden den zähen Schleim garnicht mehr richtig los.

Salbutamol ist ein Mittel das kurzfristig die Bronchien weiter..das ist für den Moment gut..aber dauerhaft bei den Kleinen oft nicht ausreichend.
    Cortisonhaltige Präparate wie Pulmicort ect sind da oft die bessere Wahl. Das Cortison geht in dem Fall auch nur in die Bronchien und macht nicht die klassischen Nebenwirkungen die man sonst kennt. Diese Mittel werden dann oft über einige Wochen verordnet da sie einen Spiegel aufbauen müssen und eine Langzeitwirkung haben.

Ich würde da mal den KIA drauf ansprechen. Meist werden diese chronischen Geschichten besser wenn die Kinder älter und die Gefäße weiter werden.

Wir hatten dann im 4. Winter Ruhe ..davor haben wir oft Monatelang inhaliert.

Die roten Augen müssen keine Allergie sein..das kann auch vom Salbutamol kommen wenn es die Augen erreicht oder es kommt einfach vom Infekt. Aber das kann auch der KIA bestimmen und eine Aussage dazu machen.

Also geht nochmal hin und fragt nach.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum