Die Frage die ich habe ist irgendwie blöd, aber da ich leider nicht wirklich einen Vergleich habe, würde es mich interessieren, wie weit andere Kinder in Lukas Alter sind.
Also ich schilder mal ein paar Gelegenheiten in denen andere das Staunen kriegen.
Also Lukas ist ein kleiner Schleicher, wenn er früher wach ist als wir steht er auch auf, aber er macht uns nicht wach, wir haben noch ein Babyphon aber es ist echt phänomenal ich kriege nix mit, er macht dann sogar unsere Schlafzimmertür zu.
Einmal bin ich aufgestanden und da sitzt er im Wohnzimmer am Tisch und puzzelt :shock: , ich frage ihn warum er mich denn nicht wach gemacht hat, seine Antwort war; Mama Du hast so schön geschlafen, hmpf, ich darauf; aber Du mußt doch frühstücken, da mußt Du Mama wach machen, er ; Nein Mama ich habe schon ein Apfel gegessen, ist nicht so schlimm :roll: Rabenmutter.
Ein anderes Mal sitzt er auf dem Sofa, komplett angezogen, mit dem Kater im Arm und wartet das wir jetzt doch bitte mal zum Patenonkel rüber gehen.
Er kann mittlerweile alleine, die Zutaten von Pfannkuchen raussuchen und zusammen mischen, er backt für sein Leben gern.
Aus dem KIGA Gespräch weis ich das er ein enormes Sozialverhalten hat, er tröstet, hilft, macht den Spielmaker, dirigiert Kinder aber alles auf so charmate Weise und mit soviel Kompromisbereitschaft, das ich machmal Angst habe.
Er hat so ein ausgeprägtes Rechtsempfinden, teilweise stellt er sich den Kinder gegenüber und erklärt denen warum man zb. nicht eine Rutsche von untern hochläuft.
Teilweise denke ich mir, das er irgendwann sehr einsam sein wird, wenn er nicht mal ne Rutsche hoch läuft.
Das Erstaunliche ist, das wir ihm das aber nicht beigebracht haben, er geht in keinen Raum bei anderen Leuten wenn er nicht hineingebeten wird.
Er meckert fast nie, und wenn dann ist das echt Pipifax, wenn man ihm was verbietet, dann fragt er warum, wenn wir ihn es erklären, dann kommt meist ein; Ok, dann mache ich jetzt dies oder das.
Manchmal wünsche ich mir das er doch auch mal schreien würde wenn ihm was nicht paßt.
Ach so da ist noch was, einmal hatte er mit seinen Bausteinen rumgeworfen, Papa hat ihm gesagt das er das bitte sein lassen sollte, hat er aber nicht, Papa hat ihm dann gesagt wenn er nicht aufhört, stellen wir die Bausteine weg, denn zum Rumtreten sind die nicht. War auch ok für ihn.
Ein paar Tage später hat er mit seinem Lerncomputer gespielt, und tickerte so doll auf die Tasten, ich habe ihm nur gesagt das man das nicht macht, und was macht er, klappt den PC zu und stellt ihn in die Vorratskammer. Daraufhin habe ich ihn gefragt warum er das macht, Mama ich habe darauf gehauen und dann müssen wir ihn erstmal wegstellen, bis ich das nicht mehr machen :shock: Ähm ist das normal, zumal ich ja nicht mal geschimpft habe.
Also zwischendurch habe ich richtig Angst.
Kommentare
3,647
7,740
Es ist aber auch schon mal der Frühstückstisch gedeckt (incl. Marmelade und Nutella, das es bei uns nur seeehr selten gibt - ich fand's so süß, dass sie es an dem TAg auch essen durfte ;-) ) oder sie empfängt mich mit den Worten "Ich hab den Katzen schonmal was zu Essen gegeben" (es steht meist eine angebrochene Dose Katzenfutter im Kühlschrank) :shock: ;-)
Zum guten "an Regeln halten": Freu Dich einfach, so lange es so ist ;-) :biggrin: ... so extreme Trotzanfälle, wie man schonmal hört, haben wir auch nicht - höchstens schonmal ewiges rumdiskutieren oder einen kurzen Trotzanfall (bisher nur zu Hause - Gott sei Dank!) ... aber auch darauf könnte ich verzichten ;-)
2,055
Joshua hat gerade den Höhepunkt seiner Trotzphase erreicht (hoffe ich zumindest), der meint inzwischen schon, er bestimmt hier den Tagesablauf und sagen Mama oder Papa etwas, dann heisst von ihm immer erstmal "NEINNN" :flaming01:
Da wird sich dann schonmal auf den Boden geschmissen und geschrien :groggy: :groggy:
Inzwischen diskutiere ich auch nicht mehr, hat eh keinen Zweck..
Wir haben schon überlegt, ob wir eine Erziehungsberatung brauchen... aber angeblich ist diese Trotzphase wohl "normal"
Jedenfalls würde ich mir wirklich wünschen, Joshua hätte ein bischen was von deinem Moritz! ;-)
1,882
Ich freue mich natürlich darüber das er so pflegeleicht ist und wir hier fast überhaupt kein Stress haben, allerdings finde ich es immer doof wenn mich andere Leute fragen was ich mit ihm mache das er so "spurt", das hört sich immer an als wenn ich mit einer Peitsche hinter ihm stehe.
Die meisten können sich das nicht vorstellen das er das von ganz alleine macht.
Ich denke es hat auch was damit zu tun, das ich ein Krüppel bin und er weiß ja das ich an manchen Tag nicht grad sehr gut drauf bin.
Eigentlich habe ich deswegen ein schlechtes Gewissen , weil er ja viele Sachen mit mir nicht machen kann und quasi gezwungen wird sich nach mir zu richten. Wobei ich ihm ja alle Möglichkeiten biete das er sich frei entfallten kann.
Ich weiß natürlich nicht ob es so bleiben wird, wie gesagt manchmall wünsche ich mir er würde sich wie ein "normaler" 3 Jähriger verhalten, andererseits bin ich tierisch stolz auf ihn.
Allerdings wird er aber oft für viel älter gehalten, das ist bedingt dadurch das er erstens sich nicht typisch 3jährig verhält und von der Optik eher als 5 Jähriger durchgeht, da er ja schon 105cm.
Die aus dem KIGA sagten schon das wir ganz doll aufpassen müssen das wir ihn auf Grund dessen nicht überfordern.
Ach Gott ich liebe dieses Kind.
20,547
1,842
1,882
Ich weiß jedes Kind ist verschieden, wenn ich meine Freundin höre dann hat die was mit zwei Hörnern zu Hause, der ist allerdings 5 und hat diese "Phase " seid er 3 ist.
@Caro, dann bin ich ja beruhigt das es doch auch noch andere gibt die so sind. Aber ist das nicht schrecklich wenn andere denken man würde die Kinder zu Hause "stramm stehen lassen".
Und teilweise glaubt es ja keiner das sie so von allein sind.
Schrecklich.
20,547