Gebärmuttersenkung / SS

poulakipoulaki

68

bearbeitet 3. 04. 2009, 10:20 in Schwangerschaft
Ich glaube, dass ich ne Gebärmutter- und Blasensenkung hab. (Stichwortsuche hab ich hier schon gemacht, aber das passt alles irgendwie nicht ganz auf mich)
Nach der ersten Geburt, die jetzt 2 Jahre her ist, ist das nie wieder weggegangen. Ich habe nen Rückbildungskurs gemacht und daheim, naja, eher mäßig geübt. Hat nichts gebracht. Ich hab die Vermutung, dass das weniger am BB, sondern vielleicht daran liegt, dass die Aufhängebänder der Gebärmutter, Blase usw. durch die erste SS und Geburt ausgeleiert sind. Ich hab auch sonst unabhängig davon ne leichte Bindegewebsschwäche.
Ich hab im Internet gelesen, dass man diese Bänder auch operativ wieder straffen kann, aber jetzt in der SS ist das bestimmt nicht so toll für das Baby, bin jetzt 10. Woche.
Ich hab irgendwie Angst, dass wenn das Baby größer wird, das Ganze noch schlimmer wird und es unangenehm wird beim Laufen oder sogar dem Kind schadet, wenns soweit unten hängt. Im Moment stört es noch nicht, außer dass ich manchmal kurz nach dem pinkeln das Gefühl hab, da käm noch was.

Was meint Ihr? Habt Ihr nen Rat für mich?
Falls es doch (mit) am BB liegt, bringt denn ein Training jetzt nach 2 Jahren noch was? Wieviel sollte ich da täglich üben? Gibts noch andere Möglichkeiten?

Danke schön und LG

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie kommst du denn darauf, dass du eine Senkung hast? Also was hast du für Symptome?
  • poulakipoulaki

68

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eowyn:
    Symptome hab ich:
    1. dieses beschriebene nochmal pipi gefühl
    2. wenn ich mit dem Finger in die Scheide reinlange, kann ich ziemlich am Eingang gleich nen Huckel tasten, der FA sagte, das wär die Blase, die da noch durchhängt. (Ich glaube, er sprach auch von ner Blasensenkung). Direkt dadrüber taste ich auch noch mal was, mit ner Vertiefung drin, könnte doch der Mumu sein, ne? Geht auch wegzudrücken, aber wenn ich loslasse, gehts wieder runter. Hab mirs auch per Spiegel angesehn, die Beulen, oder jedenfalls die von der Blase, sind auch von außen zu sehn, wenn ich die Beine auseinandermache. Das Ausgangsloch von der Harnröhre scheint mir auch weiter draußen / vorne zu sein als vorher.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du solltest auf jeden Fall Beckenbodengymnastik machen. Unabhängig davon ob sich wirklich eine Senkung anbahnt. Konsequent auch nach der Geburt.
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/beckenboden.html

Momentan kann man mehr nicht tun. Leider wird das oft sehr vernachlässigt. Natürlich bringt es dann auch nichts.

Die Bänder bilden sich auch wieder zurück und sind in alles Regel nicht von Natur aus zu lang. Untersuchst Du Dich oft selber?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum