Umstellungsphase 0 auf 1 Kind

CheesalCheesal

111

bearbeitet 26. 07. 2004, 10:18 in Kummerkasten
Huhu!!!

Wie gehts/gings denn Euch in der 'Umstellungsphase'! Fehlt Euch Eure Arbeit auch so? Mir fehlen vor allem die Leute, also die Ansprache! Mein Freund sagt immer, dann unternimm doch was, triff Dich mit vielen Leuten!
Aber ehrlich gesagt, find ich das ständige rumgezerre der Kleinen auch nicht so gut! Ich kann doch nicht, sobald er aus dem Haus ist, sämtliche Leute besuchen! Und selbst wenn man dann jemanden besucht, gehts ja doch immer wieder um die Kleinen! Bitte versteht mich nicht falsch...ích hab Selina total lieb, aber ab und zu so wie früher über Gott und die Welt mit jemandem quatschen! Außerdem hab ich in meiner Arbeit ziemlich viel Bestätigung bekommen und das hat mir immer sehr gut getan (wem nicht?).

Wie packt ihr das und was habt ihr dagegen unternommen??

LG :knutsch01:

Kommentare

• dorifranzdorifranz

360

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ja warum denn nicht Leute besuchen? Meine Kleine findet es immer total stark wenn wir unterwegs sind. Da sieht sie was anderes.

Themen zum reden kannst Du doch auch bestimmen? Kannst Du nicht mal sagen, ich moechte mal von etwas anderem reden. Und kannst Du nicht einmal Deine Kleine bei jemandem lassen um alleine loszuziehen. Kann doch jeder mal verstehen, dass Du mal Auszeit brauchst.

Schraenke Dich nicht selbst so ein.

Arbeit ging mir eigentlich nicht so ab, aber jetzt bin ich froh wieder zu arbeiten.

:knutsch01:
  • CheesalCheesal

111

In gewisser Hinsicht hast Du ja recht. Allerdings find ichs halt nicht so gut, wenn ich ständig mit ihr unterwegs bin! Und nur auf einen Sprung irgendwo hinfahren find ich etwas zu umständlich mit der ganzen Einpakerei...

Naja, vielleicht sollte ich wirklich etwas umdenken! Danke für Deine Meinung...freu mich auch noch über die Meinung vieler anderer!!

LG :knutsch01:
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 22. 07. 2004, 12:45
    auch vom 2. zum 3. kind mußte ich wieder umdenken. was ich bisher mit 2 kindern so an ausflügen planen konnte (mittagsruhe der mittleren will ich immer gewährleistet haben), geht jetzt auch wieder nicht mehr ohne weiteres.

ich sehe immer zu, daß ich in der woche nicht mehr als 3 mal, lieber noch 2 mal, raus muß. mir die ganze woche vollzupacken, da hat keiner was von, aber mal raus muß man auch.

hab nicht so viele bekannte, aber alle mit kind/ern, die würden meckern, wenn ich ohne kids komme. und ich habe sie immer mit, weil ich sie nicht gern weggebe (zumindest die 2 1/2 jährige und den kleinen).

heue fahre ich nachmittags zu meiner freundin, sie hat auch 3 kids, 25 minuten fahrzeit und los gehts eben, wenn alle beide ausgeschlafen sind. terminlich lasse ich mich nicht gern festnageln, so ala viertel nach fünf oder so. bei mir richtet es sich immer nach den kindern :o).
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Cheesal, was machst du denn beruflich ?
  • stella_azurstella_azur

3,009

meine schwägerin ist mit ihrem sohn (knapp 2 1/2 früh und nachmittag immer in der stadt unterwegs). die ganze woche, jeden tag. und die kleine von ihr ist 5 monate, die ist auch immer mit. das wär nix für mich. der kleine kann gar nicht zur ruhe kommen. wir wohnen auf dem land, die 2 "großen" können immer runter.
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Also ich mach auch täglich ne Spazierrunde ( entweder Grünanlage oder Stadt( aber nur Kurz).
    Bei der hitze allerdings gehen wir morgens spazieren oder auf die Terasse.
    Ansonsten geht es 1 die Woche ins Babycafe und 1-2 mal wird sich verabredet. ansonsten sind wir auch alleine.
    Geht schon irgendwie.
  • CheesalCheesal

111

@Kayleigh119: ich bin momentan eben Hausfrau und Mutter! Zuvor war ich im Verkauf Sachbearbeitung! Gelernt hab ich Industriekauffrau

Na wie ich sehe, bin ich hier mit meiner Meinung nicht alleine! Ich finde auch, dass die Kleinen immer mitzuzerren keine so gute Idee ist, aber so 1-2mal die Woche machen wir natürlich auch was!
    Aber ich muss echt zugeben, dass mir manchmal einfach die Paklerei zuviel Aufwand ist *schäm*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Cheesal, an das Packesel-Dasein gewöhnt man sich aber :lol:
  • SorciereSorciere

717

Also ich MUSS mindestens einmal am Tag vor die Tür mit dem Kleinen, sonst fällt mir die Decke auf den Kopf.

Ich versuche mir jeden Tag irgendwas auf's Programm zu stellen (Einkaufen, Treffen mit Freundin, Spaziergang, Arzttermin, ...). Wenn wir den ganzen Tag nur zu Hause sitzen, werde ich ungeduldig und das überträgt sich natürlich auf Felix und er wird quengelig.

Wenn wir unterwegs sind, geht's uns beiden erheblich besser.

Ausserdem gehe ich ab Mitte August wieder arbeiten (3 Tage pro Woche) und der Kleine geht zur Tagesmutter. Wenn auch viele das für unverantwortlich und herzlos halten, ich freue mich drauf und weiss, dass ich erst dann wieder ausgeglichener bin, wenn ich im Job gefordert werde und mich mit anderen Themen als Babies, Windeln und Haushalt beschäftigen kann.
  • CheesalCheesal

111

muss wohl so sein, dass man sich an das Packesel-Dasein gewöhnt...sonst würden wohl 1000de von Müttern täglich ausrasten! :lol:

Vielleicht mach ich das jetzt auch mal so, dass ich mir für jeden Tag was vornehme...also auch im Haushalt usw.
    Dann fordere ich mich ja selbst, oder?! Mal sehn obs funktioniert! Und vielleicht arbeite ich auch mal so einen Nachmittag wieder - mein Freund könnte sich das so einteilen - mal sehen! ist ja schon schön, wenns Euch auch so geht!!
  • ArmanaArmana

7,364

Oh ja... man gewöhnt sich ans Packesel sein ;-) ... und ich denke es wird nicht besser *g*

Hab vorhin als ich ins Freibad gegangen bin am Eingang erstmal meinen Dad angerufen, der musste rauskommen und mir was abnehmen :roll: ... sonst wär ich unter der Last und dazu noch die hitze nichtmal am Liegeplatz angekommen..

Ansonsten kann ich zum Thema nur sagen: mir war es anfangs auch zu umständlich oder ähnliches, Kylian ständig mitzuschleppen. Bzw. hab ich es auch nicht für gut befunden, ihn überall rumzuzerren.
    Aber seit wir nun tagsüber alleine sind, MUSS ich mit ihm raus, weil er sonst unausstehlich wird ;-)

Cheesal,
    ich hab auch niemanden groß... um im Moment bin ich froh, dass mein Dad und seine Freundin Urlaub haben. So komm ich wenigstens ab und an mal ins Freibad. Oder ich geh halt zu meinen Großeltern in den Garten. So sind wir beide an der Luft und es geht uns wirklich besser damit ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab auch keinen eigentlich... Würd mir manchmal schon meine Familie herwünschen, so zum Helfen - und meine Freunde, zum Ratschen :smile:.

Naja aber ich krieg die Tage gut rum, das heißt sie vergehen eigentlich wie im Flug.
    Ich nehme mir halt für jeden Tag was vor: Massagetermin für Niklas, oder andere Mamis treffen, oder spazieren gehen oder mal zum Einkaufen... Dann "muss" ich mich aufraffen und in die Gänge kommen, sonst könnte es passieren, dass ich wirklich bloß rumhänge und das nervt mich dann abends immer so. Eine Unternehmung pro Tag reicht dann aber auch, ansonsten wirds mir zu stressig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich beobachte häufig, dass man mit Baby dazu neigt, nur noch über ein Thema zu reden. Auch mit dem Mann. Freunde ohne Kinder sind genervt, und einem selber fehlt die Bestätigung, die man sonst durch die Arbeit hatte.
    Das gilt zumindest dann, wenn man seinen Beruf mag.
    Ist die Situation so das Frau nicht zufrieden ist, muss sie sich unbedingt Freiräume schaffen. Ohne Kind wohin gehen, Fortbildungen machen, Kurse besuchen (allein) oder sich einen Minijob suchen...irgendetwas, dass einem selber bestätigt nicht nur Mutter zu sein, sondern auch noch eine eigenständige Person. Häufig ist man dann etwas ausgeglichener und das kommt dem Kind dann auch wieder zugute.
  • CheesalCheesal

111

OK, vielen lieben Dank für Eure vielen Meinungen und Ratschlägen!
    Ich werde versuchen mir mit einer Mischung daraus zu helfen...z.B. jeden Tag ein Ziel/Vorhaben haben oder öfter mal was alleine tun!

Ich war gestern bei einem Konzert mit Freunden und meinem Freund und hab mal wieder so richtig abgetanzt und Spass gehabt - fast ganz ohne an meine Probleme zu denken. Und siehe da...heute gehts mir richtig gut, obwohl ich recht müde ;-) bin!!

@Armana: Ich bin immer jemand ders alleine schaffen will! Das ist aber in diesem Fall wohl wirklich nur blöd! Ich werd das jetzt so wie Du machen und mich auch wieder öfter zu meiner Familie gesellen (Oma, Mama&Papa usw.) Danke für das Augen öffnen
  • ArmanaArmana

7,364

Cheesal,

ich hab dazu 6 Monate gebraucht ;-)
    Ich wollte das auch immer alleine packen, wollte nicht dass man mir mein Kind abnimmt... hab immer gedacht, ich 'darf' ihn nicht weggeben, weil das einer Abschiebung gleich kommt. Und ich hab mich zugleich noch über meine 'Stiefschwester' aufgeregt, weil die ihren Kleinen jede Woche mind. 2x bei der Oma hat.

Mittlerweile sehe ich das anders... und ich bin ganz ehrlich gesagt froh, wenn der Zwerg mal einen ganzen Tag außer Haus ist. Es tut einfach gut mal die Seele baumeln zu lassen, nicht ständig in Bereitschaft zu sein. Wenn Du verstehst was ich meine ;-)

Auch heute hatte ich ein Gespräch mit meiner Oma, genau darüber. Und ich hab nun beschlossen, die Abendschule nochmal ein Jahr rauszuschieben und mir einen Minijob zu suchen. Da es verdammt mies bei uns aussieht mit der Kohle. Da verdien ich jetzt lieber noch ein bisschen was dazu und vielleicht sieht es nächstes Jahr besser aus (und vorallem ist der Kleine dann älter) und ich kann mit freiem Kopf ins Abi starten ;-)

Viel Spass beim Familie besuchen :knutsch01:
  • CheesalCheesal

111

Na dann hab ich ja noch ein bisserl Zeit ;-) !
    Dankeschön! Da werd ich bestimmt Spaß dabei haben!! Und Du hast absolut recht, man muss auch mal außerhalb des Bereitschaftsdienst sein...!!
    Ich habe zur Zeit noch niemanden, der/die mir das Kind mal abnehmen würde, außer meinen Mann (meine Eltern sind verstorben und seine ziehen sich momentan doch eher zurück)
    Es muss also alleine gehen, und man muss es sich so einrichten, dass man trotzdem glücklich ist, damit sich der Frust nicht aufs Kind überträgt und alles noch schlimmer macht.

An alle die (Schwieger)eltern haben, die die Kinder übernehmen: Sagt mal Danke, es ist wirklich nicht selbstverständlich!!
    :byebye03:
  • ArmanaArmana

7,364

Gaby,

es hat niemand gesagt, dass es selbstverständlich ist!
    Und ich bin froh und dankbar über jede Hilfe die ich bekomme von meinen (Groß-)eltern.
    Nur meine Oma musste mich schon fast nötigen, damit ich den Kleinen mal aus meinen 'Klauen' lasse.

Und eben das wollte ich Cheesal auch begreiflich machen! Mehr nicht... denn keiner hat hier irgendwie bei mir das Gefühl hinterlassen, es wäre selbstverständlich für ihn...
    nicht schimpfen, ich wollte niemanden angreifen, es lag mir nur mal auf der Seele.... :???:
  • CheesalCheesal

111

@gaby
    hast natürlich recht und es tut mir auch leid, dass Dir diese Hilfe nicht so zur Verfügung steht!
    Bei mir gehts darum, diese Hilfe endlich mal anzunehmen und dazu hat mir Armana geraten!

ABer ich weiß schon was Du meinst und es ist sicherlich nicht leicht für Dich!! Ich drück Dir die Daumen, dass sich die Schwiegereltern bald mal anbieten!! :knutsch01:
  • ArmanaArmana

7,364

@ Gaby: ... ich hab das nicht böse gemeint ;-) Es kam mir nur so vor, als ob der Eindruck entstanden wäre. dass ich (wir?) undankbar seien.

Wenn ich böse werde sieht das anders aus ;-)

Es tut mir auch leid für dich, dass Du diese Hilfe nicht hast. Vor ein paar Wochen dachte ich auch noch so... ich wollte meinen Kleinen absolut nicht zu meiner Oma geben :???: ... zumal ich bei ihnen aufgewachsen bin und dort absolut keine schöne Kindheit hatte!
    Aber zu Kylian sind sie jetzt dafür umso lieber...
    Meine Eltern sind geschieden, seit ich 1 Jahr alt bin. Meine Ma ist damals abgehauen und lebt in England. Mein Dad würde sich eher einen Arm abhacken als auf meinen Sohn aufzupassen :roll:
    Und Freunde hab ich kaum... vorallem niemand der mir mal mein Kind auch nur stundenweise abnehmen würde.
    Zu den Schwiegereltern gibts aus diversen, mir unverständlichen, Gründen keinen Kontakt mehr...
    Hallo Armana!
    Also haben wir ein ganz ähnliches Los gezogen. Der elternlose Zustand ist mir noch nie so schwer gefallen wie im Moment mit dem Kleinen, geht es Dir auch so? Irgendwie hat man das Gefühl, die eigenen Eltern sind immer die besten Babysitter (wenn die Beziehung stimmen würde, bzw. wenn sie noch da wären). Ich hätte auch so gerne mit meiner Mutter nochmal über meine eigene Geburt gesprochen (Zwillingsgeburt!), ob wir viel geschrien haben, wie das so war mit zwei Babies......(obwohl ich weiß, dass wir auch Schmelzflocken bekommen haben, aber das Thema könnte man dann ja auslassen.... :roll: )

Naja, Du hast vollkommen recht, uns bleibt nichts andres übrig als die Hilfe anzunehmen, die wir kriegen können, und nicht einen auf "Danke, ich brauch keine Hilfe, ich kann alles alleine" zu machen, das bringt gar nichts. :byebye03:
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Gaby,

ja es geht mir da ähnlich... ich habe eigentlich nie groß darunter gelitten, dass ich wie andere keine Eltern hatte bzw diese für mich unerreichbar waren.
    Doch heute, wo ich selber Mama bin geht mir einiges ab und mir fehlt der Austausch mit meiner Mama. Klar wir telefonieren hin und wieder, da ich seit ich 18 bin wieder Kontakt aufgebaut habe. Aber das ist eben nicht das gleich und das Verhältnis ist eben eher freundschaftlich, da wir keine Mutter-Tochter-Beziehung haben.

Naja, jetzt versuche ich so gut wie möglich das meiste eben alleine zu schaffen und ihn halt eben Mittwochs einmal wegzugeben.
    Und wie gesagt Freunde hab ich nicht viele, vorallem haben sich die, die mir geblieben sind, nach der Geburt auch noch zurückgezogen...

Schönes WE Dir :smile:
    Armana schrieb:
    Und wie gesagt Freunde hab ich nicht viele, vorallem haben sich die, die mir geblieben sind, nach der Geburt auch noch zurückgezogen...

Ja, so geht es mir auch. Zum Glück macht man durch Rückbildung, Babyschwimmen etc. neue Bekanntschaften, so dass man dann doch wieder jemanden findet, mit dem man die Sorgen teilen kann.

Dir auch ein schönes WE!! :lachen03:
  • ArmanaArmana

7,364

gabymitniklas schrieb:
    Dir auch ein schönes WE!! :lachen03:

:oops: hab eben erst kapiert, dass ja heute schon Sonntag ist :oops: ... mein Mann musste gestern arbeiten, da bin ich etwas durcheinander gekommen :biggrin:
  • CheesalCheesal

111

Hallo Ihr zwei!! Na da gehts mir ja richtg gut...
    Ich hab zu meinen Eltern ein suuuper Verhältnis und auch zur Mutter meines Freundes!
    Ich bin mir schon total blöd vorgekommen, weil ich momentan ständig bei meiner Much rumhänge, aber jetzt wird mir schon irgendwie klar, dass man das nach so einem Ereignis echt braucht!!

Ich kann Euch zwei echt nur bewundern und frage mich, warum ich mich oft wegen (im Vergleich zu Euch) solchen Kinkerlizchen hängen lasse!!
    Echt Hut ab!!

Euch auch noch ein schönes WE bzw. Sonntag!! :knutsch01:
  • ArmanaArmana

7,364

Ach Cheesal,

es gibt so viele Faktoren, warum man sich hängen lassen kann und man kann sich auch unter Menschen einsam fühlen :sad: ... das geht mir zumindest oft so :???:
    Ich weiss nicht, ich hab oft das Gefühl, dass ich mit anderen nicht mithalten kann, es uninteressant ist, was ich zu erzählen habe etc.

Und selbst Du... Du kannst auch stolz auf Dich sein. Du meisterst JEDEN Tag aufs Neue Deinen Alltag, versorgst Deine Maus zuverlässig und ich finde das ist schon eine Leistung!!!
    :knutsch01:
  • CheesalCheesal

111

Armana schrieb:
    Ich weiss nicht, ich hab oft das Gefühl, dass ich mit anderen nicht mithalten kann, es uninteressant ist, was ich zu erzählen habe etc.

Armana, da kann ich ein Lied davon singen...alle anderen machen sowieso alles besser als ich! Und was ich jeden Tag so mache...das ist doch nichts! Außerdem, was hab ich schon? Was kann man denn an mir schon mögen? usw.
    :oops:

Naja, irgendwann werden wir auch das mal ablegen! Ich hoffe, das ich das jetztige Tief bald überstanden habe und dann endlich Ruhe davon habe und wie alle anderen auch nur mal 'schlechte Tage' haben kann! Wobei ich mich jetzt nicht wieder so reinsteigern sollte (in der Früh gehts mir immer noch nicht so gut), denn es ist eh schon bedeutend besser!!
    Cheesal schrieb:
    Ich kann Euch zwei echt nur bewundern [...] Echt Hut ab!!

Ich sag einfach mal Danke! :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum