Was tun wegen Zahnen und nächtliche Unruhe?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 5. 04. 2009, 09:19 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich bin ja wirklich nicht zimperlich, was das nächtliche Leben mit Babys so mit sich bringt, würde ich mal sagen. Mia kann von mir aus jede Stunde stillen und wenn sie mal träumt ist das auch ok. Aber was seit ein paar Nächten abgeht, das ist nicht mehr lustig. Ich fühle mich inzwischen, als hätte mich ein Laster überfahren. :groggy: Sie wacht etwa alle 10 bis 45 Minuten auf, also am Abend.
In der Nacht weiß ich es nicht genau, da schaue ich nicht auf die Uhr. Aber da ist es sicher nicht anders. Sie schläft total unruhig, weint sehr laut und gequält auf, ist manchmal mehrere Minuten nicht zu beruhigen. Dann träumt sie noch viel, zappelt und windet sich im Schlaf.

Sie bekommt gerade ihre zwei oberen Schneidezähne, da ist auch alles ganz rot ums Zahnfleisch rum, die Spitzen sind schon draußen.

Ich habe sie dann nachts immer mal wieder auf meinem Bauch liegen, dann geht es kurzzeitig. Aber nicht lange. Ich weiß wirklich nicht, was sie hat, aber ich habe schon das Gefühl, dass sie etwas quält. Das ist nicht nur das viele Träumen. Kann das wirklich nur vom Zahnen kommen?

Gestern abend habe ich dann auf Verdacht ein Fieberzäpfchen gegeben (bitte nicht lynchen, sie bekommt sooo selten was und normalerweise nie ohne deutlichen Grund!!). Und sie hat dann tatsächlich bis etwa 4 Uhr wesentlich besser geschlafen, erst dann gings wieder los mit aufweinen, Unruhe usw.

Ich denke, dass da noch mehr dazu kommt, sie kullert seit mehreren Tagen durch die Wohnung, geht in den Vierfüßler. Sie weint am Abend, wenn der Papa nach Hause kommt und will dann nur bei ihm auf dem Arm sein (sehr schmeichelhaft für mich :confuded: ). Sie spielt von sich aus mit mir Verstecken, zieht sich ein Tuch vors Gesicht und wieder weg...

Sie stillt ungern und am liebsten nur links, sie ißt keine Breikost mehr, nur Gurke am Stück mag sie gern, wahrscheinlich kühlt das... Sie schläft auch am Tag viel zu kurz, ich kann sie nicht mehr ablegen, wenn sie im Tragetuch eingeschlafen ist, dann wacht sie auf...

Alles in allem sehr anstrengend... Nur was mache ich wegen nachts? Kann das Zäpfchen wirklich gegen Zahnungsschmerzen geholfen haben oder macht Paracetamol auch einfach schläfrig? Osanit scheint ihr nichts zu bringen.

So, das ist jetzt lang geworden, sorry...

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vorweg: ich bin auch vorsichtig, wenn es um die Vergabe von Schmerzmitteln geht, aber gerade beim Zahnen gab es bei uns immer so 2-3 Nächte, in denen ich ein Zäpfchen gegeben habe, weil er einfach nur noch geschrien hat von Schmerzen :confuded: ! Paracetamol selber macht ja nicht müde, deshalb denke ich mal, dass Mia wahrscheinlich schon besser geschlafen hat, weil sie eben halbwegs schmerzfrei war :confuded: . Ich bin einfach immer vorsichtig mit dem Paracetamol, weil ich hier schon gelesen habe, dass es wohl für die Leber nicht soo toll sein könnte, deshalb gebe ich lieber Ibrufen...!

Sicher passiert bei Deinem kleinen Mädchen auch sonst viel, aber dieses unglaublich häufige Aufwachen war bei uns tatsächlich nur in den Spitzenzeiten des Zahnens. Meistens war es dann aber nach vielen Nächten Vorlauf und 2-3 Katastrophennächten auch vorbei ;-)
  • DawnDawn

3,183

Ich danke Dir für Deine Einschätzung! Das stimmt, es sind wohl nicht allzuviel solche Nächte zu erwarten... hoffe ich!!
    Gibt es denn Ibuprofen auch als Zäpfchen??
  • milchbartmilchbart

2,721

hast du denn auch schon Viburcol oder Passiflora (sollte es die Zäpfchen wieder geben) ausprobiert? Die haben bei uns wieder etwas Ruhe reingebracht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Dawn, ja Ibuprofen gibt's auch als Zäpfchen. Wobei ich z.B. die Viburcol, die Milchbart erwähnt hat, nicht kenne. Vielleicht genügt das ja schon und Du brauchst gar kein "richtiges" Schmerzmittel?

Gute Besserung der Kleinen auf jeden Fall und Dir/Euch bald wieder ruhigere Nächte :troest: !
  • DawnDawn

3,183

Die Viburcol haben wir schon probiert, die haben nichts gebracht. Heute nacht ging es aber auch ohne alles, sie hat wieder besser geschlafen. Der eine Zahn macht wohl grade Pause, da tut sich nichts in den letzten Tagen.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ja Voburcol hilft nicht bei allen Kids. Marek hat darauf gar nicht angesprochen, Lina dagegen sehr gut. Das gleiche gilt für Osanit ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und Salze? Gibts auch fürs Zahnen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum