Eine Sammlung von Fragen in der Schwangerschaft

bearbeitet 27. 04. 2009, 18:56 in Schwangerschaft
die man hier nie findet.
Zur Info: ich arbeite in anderen Foren noch als Expertin. Schon sehr lange. Und mir fällt auf, dass sich die Fragen zu hier wesentlich unterscheiden.
Ich bin dort eher ausgleichend zu den vielen Ärzten unterwegs :roll: , aber trotzdem fage ich mich schon, warum ich hier so etwas nicht finde.

Hallo, bin Ende der 20.SSW (heute 19+6). Seit 4 Tagen strampelt mein Kleines eigentlich rund um die Uhr: Tagsüber ca. 5 mal über einige Minuten, abends dann auf dem Sofa aber geht es ununterbrochen los, sogar nachts wenn ich schlafe (wache laufend auf und bemerke dann die Tritte, v.a. wenn ich auf dem Rücken liege) geht dann teilweise wirklich "Tritt auf Tritt" ohne Pause. Muss ich mir Sorgen machen, dass mit dem Kleinen etwas nicht stimmt (ich habe gelesen, wenn sich ein Foetus unwohl fühlt, dann strampelt er besonders)???? Ich gehe ja schon alles ohne Stress an, damit ich selber so ruhig wie möglich bin, aber wenn ich dann nachts aufwache und dauernd spüre, dass das Kleine wach ist, dann mache ich mir doch Sorgen, dass etwas nicht stimmt.

oder das
Heute Nacht habe ich mit einem PH Handschuh meinen PH Wert getestet. Allerdings habe ich vor dem Einführen des Handschuh Wasser gelassen und danach nicht nochmal die Scheide abgewischt. Kann ich so Keime aus dem Urin in die Scheide gebracht haben? Ich hab das erst hinterher so richtig mitbekommen, als der PH Streifen zwar gelb war, aber teilweise wahrscheinlich Flecken hatte, noch vom Urin. Eigene Blödheit. Aber sind das nicht sowieso Keime, die in der Scheide vorherrschen?

Ich habe hinterher gleich eine Vagisan eingeführt. (Mumu fingerdurchlässig-war das falsch? aber meine Hebamme hat gesagt, Milchsäure dürfte ich nehmen?)

Jedes mal, wenn ich so eine Vagisan genommen habe, brennt dann am nächsten Morgen meine Scheide, besser gesagt fühlt es sich so an, als sei die Schleimhaut gereizt. Ende des tages ist es dann wieder weg bzw den nächsten Tag. Wodurch kommt das?

Keime habe ich sonst keine in der Scheide, Abstrich wurde erst gemacht Ich hoffe dir Geburt geht bald los, dass das Chaos mal ein Ende hat.

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie meinst du das jetzt genau, dass du dich wunderst warum solche Fragen hier nicht auftauchen?

Zu der ersten: Wir haben hier in der Regel die umgekehrte Frage, und die ziemlich häufig: "Mein Baby bewegt sich nicht (mehr), noch nicht, hat sich heute noch nicht bewegt". Sicher gibts auch den umgekehrten Fall. Aber so ungewöhnlich find ich das jetzt nicht, wenn das keiner fragt.

Zu der zweiten: Das ist ja schon ziemlich strange. Ich hab hier vielleicht ein einziges Mal überhaupt von diesem PH-Test gelesen. Ich wüsste jetzt nicht, wozu man den braucht. Aber in ihrem Grundsinn ist ja auch diese Frage ein Ausdruck der Verunsicherung über die eigenen Körpervorgänge. Solche Fragen gibts hier schon auch. Find ich jetzt alles nicht sooo komisch. Willst du, dass du so was gefragt wirst? :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Umgekehrte gibt es natürlich auch.

Ich frage mich im Grunde nur, ob Neue sich nicht trauen solche Fragen zu stellen? Und auch warum Anwesende in der Form nieht gefragt haben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube schon, dass sich viele nicht trauen - auf der anderen Seite gibt es ja über die Suche auch schon sehr viel...! Ich hab mich in der Schwangerschaft hier durch alle Themen gelesen und damit waren meine Fragen eigentlich auch schon beantwortet ;-) Ich denke, dass ein grosser Teil meiner Entspanntheit während der Schwangerschaft auch durch dieses Forum gekommen ist. Hatte allerdings auch Glück mit meinem Frauenarzt, der auch sehr unaufgeregt war und auch nie irgendwelche komischen PH-Tests oder ähnliches gewollt hat ;-)
  • tinattinat

11,944

Na gut, wenn sie sich nicht trauen, in anderen Foren aber schon, dann ist das interessant, weil man sich dann fragen muss, ob's am Klima hier liegt oder an der Nutzerstruktur. Schwer zu sagen. Ich kann das nicht so einschätzen, weil ich keine anderen Foren mit dem Thema benutze.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin auch nicht in anderen Foren unterwegs und weiss nicht, wie das Klima dort so ist, aber hier geht es doch sehr persönlich zu und das ist vielleicht manchen dann auch zu "nah", um solche Fragen zu stellen, während die oben zitierte Frage nach den Kindsbewegungen ja aus einem "Frag die Hebamme" Forum kommen - da stellt man vielleicht schneller ein Frage, da anonymer und eben direkt an die Fachfrau ;-) Das wäre dann wahrscheinlich eher vergleichbar mit Fragen, die hier direkt an Marlies gehen und nicht über das Forum...!
  • JullaJulla

5,464

Hmmm, ich finde das vollkommen logisch. Wie Du ja selbst schreibst, Marlies, sind in dem anderen Forum vor allem Ärzte unterwegs und ich finde es nur logisch, dass diejenigen, die eher "hebammenorientiert" sind, sich eher an ein Hebammenforum wenden. Und gerade das Ding mit dem ph-Wert ist doch so ein echtes Ärzteding, oder nicht?
    Ich war früher vor allem im Babyforum von Brigitte unterwegs und auch wenn es da keine Experten gibt, ist das so ein richtiges "Ärzte-Ding" und Hebammenhilfe in der Schwangerschaft ist dort eher die Ausnahme. Da wurde auch ständig über ph-Werte diskutiert. Hab mich dann irgendwann vollkommen für die "Oase" hier entschieden :biggrin:
    Wir haben mit Sicherheit eine völlig andere Besucherstruktur. Aber der Aspekt dass man sich " zu gut kennt", ist auch bedenkenswert.
    Nur trifft das für neue Userinnen nicht zu.

Und auch die Servicefunktion beinhaltet in der Regel nicht solche Panik. Das ist dann eher etwas kompliziert und langwierig.
    Manche Userinnen dort landen direkt bei mir, andere kommen von den Ärzten. Lesen kann jeder der angemeldet ist, aber antworten nur ich.
    Ich denke schon, dass sich die meisten im Internet trauen Fragen zu stellen, die sie sonst nicht stellen würden. Wo sonst wenn nicht hier?
    Ich hab mich hier auch lange als stille Mitleserin schlau gemacht und es war gar nicht mehr nötig meine Fragen zu BEL und Übertragung zu stellen. Viele Antworten findet man schon über die Suche hier.
    Dieses Forum macht auf mich einen sehr entspannten Eindruck und das ist schön so. Hier ein wenig zu kruschdeln gehört inzwischen zu meinen Tagesritualen.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich vermute schon, dass es zum guten Teil an der Benutzerstruktur hier liegt. Ich bin außer hier eigentlich nur noch in einem anderen (Familien)Forum unterwegs und dort ist das Publikum im Schwangerschafts- und Babyforum denke ich auch eher ärzteorientiert. Es sind allerdings keine Ärzte "anwesend" und eine Hebamme schaut wenn überhaupt nur ganz sporadisch mal vorbei.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich die Mädels dort durch vielleicht einfach unbedachte Aussagen ihrer Ärzte verunsichern lassen und sich dann gegenseitig mit ihrer Verunsicherung anstecken. Zudem ist in diesem Forum die Suchfunktion für die meisten ein Fremdwort und so werden die selben Themen auch immer und immer wieder von neuem Durchgekaut, ohne dass jemand etwas dagegen sagt.

Mir hat es während meiner ersten Schwangerschaft meistens nicht wirklich gut getan, dort zu lesen weil da wirklich jedes noch so absurde Thema von allen Seiten beleuchtet wurde und ich mir plötzlich auch über die seltsamsten Dinge Gedanken gemacht habe :roll:

Ich finde die Stimmung hier im Forum jedenfalls um einiges gelassener und bin sehr froh, dass es hier so ist wie es ist ;-) Wenn ich selber eine Frage habe, dann stelle ich sie hier auch, ich hab da eigentlich keine Bedenken bzw. Hemmungen, weil es hier insgesamt etwas persönlicher zugeht - ganz im Gegenteil, ich finde diese Vertrautheit sogar hilfreich weil ich einfach weiß, von wem die Antworten kommen und dass ich mich darauf auch verlassen kann.
  • MeteoraMeteora

728

Ich muss ehrlich sagen das ich mir keine Gedanken mache wegen der Dinge die gefragt werden. Ich käme gar nicht auf die Idee den PH Wert täglich zu messen :oops:

Was mir hier sehr gut gefällt ist das keine Panik gemacht wird. Das ich ernst genommen werde aber nicht alle einem gleich das schlimmste einrede wollen ;-)
  • lamerelamere

4,111

...ich bin nebenher noch in einem Mütterforum unterwegs, aber lange nicht so häufig wie hier. Dort sind keine Ärzte und keine Hebammen unterwegs, dort ist man unter sich und das merkt man an den Fragen. Ich denke auch, daß man sich da viel viel schneller verunsichern lassen kann.

Ich finds hier toll, daß es für jedes große Thema eine kompetente Fachkraft gibt. Und daß man sich hier kennt, ich denke, das passiert zwangsläufig wenn man regelmäßig in Foren unterwegs ist. Allerdings kann ich nur von der virtuellen Bekanntschaft sprechen - inwiefern man sich hier persönlich und real kennt, dahinter bin ich noch nicht gestiegen... :roll: ;-)

Die Fragen vom Anfang finde ich irgendwie ...keine Ahnung ...
    Ich würde nicht auf die Idee kommen meinen PH-Wert zu messen. Ich war schwanger und hab mir gedacht, Mutter Natur wird das schon schaukeln, so lange meine FÄ alles für gut befindet, passt das schon. :roll:
    Zu den PH Messungen ist irgenwo ein Meldung im Blog, allerdings nur die Kosten berteffend.
    Ich drage mich manchmal ob ich dazu auch etwas schreiben soll.
    Auf der Startseite steht ja etwas über die Philosophie dieser Seite.

Ganz schlimm sind sehr oft Foren in denen es keine facjliche Aufsicht gibt. Das stimmt. Einige Zeit habe ich darin auch quergelesen. Aber das halte ich nicht aus, und mir ist die Zeit zu schade.

Zu locker findet Ihr uns aber nicht? Oder doch?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nö, hier ist es nicht zu locker. Hier ist es fachlich kompetent, aber eher nicht ärzte - und schulmedizinorientiert, was ich total gut finde und aber auch persönlich. Zu locker ist es aber nicht, weil hinter den Grundpfeilern des Forums ja gestanden wird und weil hier nicht alles mögliche einfach so behauptet werden kann. Das wird dann immer geradegerückt von Mods und Usern und das find ich gut. Zu locker ist es auch deswegen nicht, weil der Umgangston auch wichtig ist und man sich eben nicht benehmen kann, wie man will, auch darauf wird aufgepaßt und das find ich gut so.

Was meinst du denn mit "zu locker", Marlies?
  • ArmanaArmana

7,364

Ich bin auch noch in 2 anderen Foren sporadisch unterwegs und anhand der Fragen + der Antworten dazu, rollt es mir manchmal wirklich die Fußnägel hoch. Da wende ich mich lieber mit meinen Fragen, Sorgen und Nöten hier her, weil ich weiß, dass ich fachlich kompetente Antworten bekomme.

Nein, zu locker finde ich es hier nicht. Eigentlich genau richtig um sich hier wohl zu fühlen. :)

Was mir allerdings schon oft aufgefallen ist, dass manche User sich hier anmelden, eine Frage stellen und dann nicht die Antwort bekommen, die sie sich erhoffen. Beispiele gibts hier genug, das häufigste ist in der Ernährung zu finden, wie die Folgemilch. Da werden dann von uns vehement die Meinungen vertreten (was ich gut und richtig finde!) und dann verschwinden die User wieder in eines der "kommerzielleren" Foren, wo ihnen bestätigt wird, dass Folgemilch dann auch okay sei.
    Aber das liegt wohl kaum an H4U, sondern an den Usern selbst.

Die erste Frage finde ich vollkommen okay eigentlich, denn ich denke es kann schon mal besorgniserregend sein für eine Erstlingsmama, wenn man den Bauchzwerg permanent spürt. Die zweite... naja... ich denke die meisten, die hier unterwegs sind, sind eben nicht-ärzteorientierete Mamas und die pfeifen dann eben auf den pH-Wert der Scheide.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Armana schrieb:
    Was mir allerdings schon oft aufgefallen ist, dass manche User sich hier anmelden, eine Frage stellen und dann nicht die Antwort bekommen, die sie sich erhoffen. Beispiele gibts hier genug, das häufigste ist in der Ernährung zu finden, wie die Folgemilch. Da werden dann von uns vehement die Meinungen vertreten (was ich gut und richtig finde!) und dann verschwinden die User wieder in eines der "kommerzielleren" Foren, wo ihnen bestätigt wird, dass Folgemilch dann auch okay sei.
    Aber das liegt wohl kaum an H4U, sondern an den Usern selbst.

Das seh ich auch so. Und an der Stelle nochmal, ich finde es dann total gut, dass auf die Risiken von Folgemilch z.B., es kann sich auch um etwas anderes handeln, hingewiesen wird und dass eben nicht locker mit den Themen umgegangen wird.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hoffe, ich krieg das jetzt irgendwie formuliert, ohne "von oben herab" zu wirken :oops:

... also, hier im Forum sind ja überwiegend solche Leute, die allgemeingültige Meinungen hinterfragen und sich bewusst für eine bestimmte Linie entschieden haben .... z.B. bezüglich Ernährung, Impfen, Schlafen, Erziehung .... wir haben zwar alle z.T. unterschiedliche Meinungen, aber doch einen gemeinsamen Nenner. Sowas erfordert eine gewisse Intelligenz .... in anderen Foren, in die ich früher manchmal reingeguckt habe, gab es dieses Hinterfragen nicht - es waren überwiegend "Mainstream-Mamas" ... das heißt nicht, dass die alle doof sind, aber unter denen sind halt eben auch welche, die nicht ganz so intelligent sind ... das senkt natürlich das allgemeine Niveau ... die zitierten Fragen finde ich persönlich überflüssig, wenn man selbst ein bisschen nachdenkt - das können manche nicht so wirklich, so dass es in anderen Foren häufiger zu solchen Fragen kommt als hier :oops:

Das ist meine Theorie dazu ... wie gesagt, es soll nicht abwertend wirken, aber ich glaube einfach, dass hier im Durchschnitt ein höherer IQ vorherrscht als in manchen anderen Foren :oops:
  • tinattinat

11,944

Nicht unbedingt ein höherer IQ, aber möglicherweise ein höherer Bildungsstand. Und wenn sich das nicht formal nachweisen lässt, dann immerhin ein größeres Interesse an neutralen Informationen. Das würde ich so unterschreiben, ja.
    Ich muss immer planen, gerade auch Texte auf der Seite.
    Diese beiden Fragen stehen nur stellvertretend für viele Dinge, die dort kommen und hier nie oder selten.

Nicht alles kann ich aus dem Handgelenk schreiben und brauche natürlich nachweisbare Quellen.
    Wenn ich den PH aufgreife wird er sicher nicht als das Nonplusultra erscheinen.

Ich habe die Schwangerschaftsfragen neu gemacht

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ragen.html

Guckt doch mal was noch fehlt? Nur aus Eurer Sicht?

Die Userstruktur ist ganz sicher anders. Durch die Agentur war ich gezwungen mehr als sonst zu analysieren. Fakt ist, dass hier insgesamt wesentlich mehr Seiten aufgerufen werden als im Durchschnit auf vergleichbaren Seiten. Sie lesen für für eine Infoseite relativ lange. Es geht ja nicht nur um das Forum.

Mir wurde gesagt das spricht für den Content (also die Texte). Im Prinzip gibt es keinen Grund daran etwas zu ändern. Sie haben eine andere Seite mit doppelt so vielen Besuchern aber die lesen nur halb so viel wie hier.

Natürlich war es immer mein Ziel das Projekt Familien nicht panisch anzgehen. Steht ja auch auf der Startseite. Aber trotzdem weiß ich nicht wirklich, ob ich evtl. in den Texten zu wenig "Medizin" verbreite.

Von daher brauche ich ab und an Rückmeldungen. Rückenstärkung oder auch konstruktive Kritik und Ideen für Themen in allen Bereichen.

Da ich weiß dass Ihr nicht ständig guckt und auch nie ganz unten klickt :biggrin:
    ist hier eine Übersicht
    http://hebamme4u.net/no_cache/impressum/inhalt.html
  • tinattinat

11,944

Die Fragen sind doch gut. Wobei mich Magnesium nie interessiert hat, hat auch nie jemand angesprochen, aber ich weiß dass es hier häufiger gefragt wird. Aus der Sache mit der Nahrungsergänzung würde ich einen eigenen Punkt machen, und zwar würde ich Folsäure noch mit dazu nehmen und das dann auch gleich mit erwähnen. Was vielleicht auch noch fehlt, ist "was darf ich essen", oder steht das nicht noch irgendwo anders? Wenn ich so darüber nachdenke, sind sehr häufige Fragen doch "Wie viel Kaffee darf man trinken", "Darf ich mir die Haare färben", "Darf ich Camembert (setze hier ein beliebiges Lebensmittel ein) essen", "Darf ich Silvester ein Glas Sekt trinken", "Mir ist nicht mehr übel, was bedeutet das" ... also alles so Standarddinger, die man leicht erklären könnte.
  • lamerelamere

4,111

...ich hab grad folgendes gefunden....

unser kleiner ist jetzt fast 4 wochen. ist es normal das er schon versucht sein köpfchen zu heben? und wenn nicht was kann ich dagegen tun?

...da fällt einem doch nix mehr zu ein oder? :roll:
    Ich habe hier
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung.html

etwas zur Ernährung in der SS.

Aber eine detailierte Liste wäre eine Idee. Da käme dann auch noch Haare färben, Sonnenbank und so etwas dazu.

Und evt. mache ich bei den Schwangerschaftsfragen noch einen Verweis zu Ernährung. Dann wären Folsäure und Co auch untergebracht.

Was man mit dem Kopf des Babys machen soll weiß ich auch nicht. Wer weiß was der Frau geagt worden ist.
  • tinattinat

11,944

Na ja, anbinden, umgedreht in den Schlafsack stecken, runterdrücken? Verrückte.
  • melmel

89

Hallo,

ich glaub ich hab damals vor gut 7 Jahren mal bei Quali angefangen mit der ganzen Forerei.
    Schon dort habe ich mich viel lieber auf den Seiten schlau gemacht wo Fachleute ihren Rat geben.
    Ich konnte es noch nie aushalten wenn Fragen gestellt wurden wie z.B. "ich geh heute ins Kino, ist das nicht viiiel zu laut für mein Bauchbaby?" und da Seitenweise Antworten von Schwangeren kamen wo ich mir irgendwie nur an den Kopf fassen konnte.
    Vielleicht klingt es arrogant, aber ich ertrage sowas nicht.
    Von dort kam ich dann hier ins Forum (noch bevor es damals umzog) und hier habe ich eigentlich niemals solche Leute angetroffen die ohne nachzudenken einfach drauflosschreiben.
    Vielleicht ist das auch einfach darin begründet weil hier eben auch Fachleute antworten und gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen können.
    Zwei Schwangerschaften über war ich hier und nun bin ich wieder schwanger und da es leider alles nicht so reibungslos läuft bin ich wieder hier um mich mal ein bißchen runzulesen bevor ich meine Fragen stelle.
    Fachlich, kompetent, ein netter Haufen...so soll es doch sein.

Liebe Grüsse
    Mel 12. ssw
  • SimSim

197

Hallo!

Das hier ist das einzige Forum das ich in der Richtung besuche. Ich war auch schon am Überlegen mal in ein anderes zu gehen. Und dann dachte ich mir: Warum? Hier sind tolle Themen angesprochen, es werden einem Tipps gegeben, jeder hat mal einen Rat oder fachliches Wissen. Ich finde Gleichgesinnte bzgl. Kinderwunsch, werde ermutigt, darf mal motzen :grin: , werde getröstet...... Was soll ich noch alles loben? :oops:
    Ich denke einfach, daß hier solche Fragen nicht aufkommen, weil man sich schon im Vorfeld super informieren kann. Also mal ein ganz großes Lob an Dich Marlies und das Team. :biggrin:

LG Simone
    Die Firma dankt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum