...wir wohnen in einem Haus mit, inkl. uns, drei Parteien. Wir wohnen ganz oben, die beiden anderen Familien sind miteinander verwandt (Bruder und Schwester glaube ich). Beide Familien haben jeweils ein Kind, ganz unten 10 Jahre, unter uns 7. Zu denen unter uns gehört noch ein Pekinese.
Beide Familien stammen aus Russland, die Männer können beide gar kein Deutsch, die Frauen glaube ich nur gebrochen, die Kinder perfekt.
Das Problem für uns an der ganzen Sache ist das 7jährige Mädchen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, wie ich damals war und ich möchte behaupten, ein derartiges Verhalten was sie hat ist nicht normal. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen und was raten.
Das Grundproblem ist, daß sie einfach unfassbar laut ist. Im Winter hat sie abends permanent ihren Hund durch die Wohnung gejagt - das fing so um 9 an und dauerte gern mal bis halb 11. :roll: (Ich war mit 7 um diese Uhrzeit definitiv im Land der Träume!) Sah im Übrigen so aus (hat sie uns mal erzählt), daß sie an der Wohnungstür klingelt weil sie weiß daß der Hund dann anschlägt, dann kommt er gerannt und sie kann ihn zurückjagen. :confuded:
Zu Weihnachten hat sie ein Keyboard bekommen, das schloss sich dann für gewöhnlich bis etwa Ende Januar an die Hundejagd an.
Jetzt wo es gerade ein wenig wärmer ist, spielt sie bis ca. 9 draußen auf der Strasse (die anderen Kinder auch :roll: - ich musste immer um 6 zuhause sein), und trampelt permanent mit ihren Inlinern die Treppe rauf zu ihrer Wohnung, und rollt die Treppe wieder runter. :shock: Daß das nicht leise ist, kann man sich denken. :flaming01:
Und das Hauptproblem ist allerdings, daß sie permanent und immer und ständig und nicht einmal nicht die Tür schlägt. Die Wohnungstür wird einfach nicht zugezogen, die wird zugeschmissen und das knallt durchs ganze Haus und hier oben wackelt alles. :flaming01: Im besten Fall fängt Julika an zu weinen. :sad:
Nun haben wir ihr das zweimal gesagt, daß sie doch weiß, daß hier oben ein Baby schläft und ob sie bitte ab 6 leiser sein kann. Eben bat ich sie wieder nachdem sie wieder hochgetrampelt kam und sie nickt und sagt 'Ja okay', geht in ihre Wohnung und ..... knallt die Türe! :shock: :flaming01: Da hab ich kurzerhand durchs Treppenhaus ihren Namen geschrien. :oops: :confuded: Hat aber nicht interessiert, denn als sie rauskam, knallte die Türe wieder - aber immerhin rollte sie diesmal nicht die Treppe runter. :idea: :roll:
Wir vermuten daß sie irgendwie hyperaktiv ist auch wenn man mit solchen Ahnungen ja immer ganz schnell ist. Aber sie erzählte uns, daß sie fünf verschiedene Sportarten macht... :roll:
Außerdem glauben wir, daß sie von ihren Eltern einfach nicht auf sie aufpassen - sie macht irgendwie was sie will und brüllt ihre Eltern auch an. Die brüllen auch zurück und ich denke auch, der Vater erhebt wohl auch mal die Hand...jedenfalls schreit er manchmal tierisch und sie quickt und brüllt daraufhin. :confuded:
Es sind auch noch andere Dinge geschehen, die uns zu der Vermutung bringen, daß sich ihre Eltern nicht wirklich für sie interessieren, die würden das hier jetzt allerdings sprengen.
Ich weiß, daß man das Lautstärkeproblem eigentlich mit den Eltern klären muss. (Zumal das in der Hausordnung steht die unten hängt...aber da steht allerdings auch, daß erst ab 22Uhr Ruhe zu herrschen hat. :roll: ) Nur wissen wir wirklich nicht wie aus Angst, wir verscherzen es uns bzw. sie verstehen uns eh nicht... Außerdem sind selbst die Eltern manchmal laut wenn sie im Treppenhaus nach ihrem Hund auf der Strasse rufen :roll:.
Die Vermieterin ist auch ein wenig grantelig und außerdem wollten wir das erstmal 'intern' klären. :confuded:
KANN man das von einer 7-jährigen verlangen, daß sie solche Bitten versteht oder ist das zuviel verlangt? :confuded:
Mittlerweile überlegen wir tatsächlich wieder umzuziehen, weil der Lärm durch sie derart gravierend ist. Aber das ist ja nun auch ne teure Lösung. :confuded:
Wie würdet ihr vorgehen?
Kommentare
59,500
Deshalb mein Tipp: entweder damit arrangieren oder umziehen..!
25,096
Ich glaub du verstehst was ich meine. Kinderlärm ist was anderes und man kann ihn gerade in hellhörigen Wohnungen nicht immer unterbinden. Da braucht es einfach nur Toleranz und das Wissen das die anderen auch tolerant sind wenn die eingenen Kinder in das Alter kommen wo jede Türe trotz Ermanung zum 100 mal ins Schloß fliegt. ;-)
Babys schlafen wenn es sein muß mit Großbaustelle oder Staubsauger nebenan. Oder sie schreien auch mal ne Nacht durch.
4,111
Also definitiv über die Eltern?! Ich seh mich da schon in Zeichensprache 'sprechen' ... :oops: KANN eine 7jährige das nicht verstehen? Sorry, ich bin da gerade wirklich überfragt... :confuded: Daß sie das Ausmaß vllt nicht fassen kann von Tür schlagen - laut - Baby wacht auf ... das könnte ich noch nachvollziehen. Aber daß sie die Bitte einfach nicht umsetzen kann, DAS wundert mich. :roll: Oder meint ihr, sie lässt sich von uns gar nix sagen? Wobei sie eigentlich offen und freundlich ist wenn wir sie mal auf der Strasse treffen, dann erzählt sie uns immer was sie alles gemacht hat ...
....hm ich sehe schon, ich habe da eine vollkommen verzogene Wahrnehmung irgendwie @anja &guniem. ICH hätte mir SOWAS nicht erlauben dürfen... und ich bin in einem Haus mit 18 Parteien aufgewachsen!
Toleranz schön und gut, aber irgendwie kann ich da kein Verständnis aufbringen, daß die Türen permanent geknallt werden. :flaming01:
4,111
...runterhopsen oder permanentes Hunde durch die gegend jagen/trampeln/Inliner im Treppenhaus/Türe knallen/Keyboard bis 12 ... das sind für mich immernoch gravierende Unterschiede!
2,615
Als Alternative würde mir einfallen, den Eltern einen nett formulierte Brief zu schreiben (den können sie sich notfalls ja von jemandem übersetzen lassen), ansonsten hilft nur Toleranz oder der Umzug in ein nachbarfreies Eigenheim.
4,111
Auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt komplett verrenne und mir hier Feinde mache - warum sollte ich das nicht dürfen? MICH hat man damals auch angesprochen wenn ich durchs Treppenhaus gerannt bin... vllt sehe ich das daher so? Ich finde das jetzt nicht wirklich verwerflich muss ich sagen. Sie ist ja schließlich keine 4 sondern 7 - im übrigen diesen Monat auch 8 was wohl aber keine Rolle spielt... ich verlange keine Untaten von ihr. Aber ich kann sie doch bitten die Tür leise zu zu machen oder mit den Inlinern leiser zu machen? Ich bin ja nun keine keifende Oma, die das seit unserem Einzug jeden Tag mehrmals sagt. Ich mische mich in keine Erziehung ein, ich bitte einfach nur um etwas... :oops: :roll:
Ansonsten bin ich wirklich tolerant...wirklich... wir sagen nichts, wenn tagelang altes Obst auf den Briefkästen liegt, wenn ihre Hundecracker im Haus verstreut sind, wir mischen uns nicht ein wenn sie bei Minusgraden im T-Shirt draußen spielt, weil es mich nichts angeht. Aber Lärm geht alle was an, finde ich. Und es geht hier nicht um normalen Kinderlärm, es geht um permanentes Türschlagen und die Inliner... das in ihrer Wohnung akzeptiere ich, weil das ja nun auch nicht permanent ist und auch erträglich. An sowas "erinnert" man sich eben auch nur, wenn man eh wütend ist. :oops:
2,615
4,111
Ich weiß, daß man über die Eltern gehen MÜSSTE. Gleich die Vermieterin anhauen, finde ich nicht richtig, deshalb eben die Variante, die Kleine zu bitten. :roll:
1,522
Ich finde die Lärmbelästigung wie Du sie schreibst auch unerträglich und wenn Du an die Eltern nicht rankommst/rankommen kannst dann eben mit einem drittten.
Das Kind kann man natürlich ansprechen, aber in dem Alter nimmt sie das zur Kenntnis und hats 10 min später vergessen, ohne Dir böses zu wollen. Sie kann das mit Sicherheit nicht nachvollziehen. Frederik ist erst vier, aber als ich mal sagte, sei bitte leiser, uns tuen schon die ohren weh, kam "ich bin doch sooo leise!"Kinder sehen solche Dinge einfach ganz anders. Da müssen die Eltern schlichtweg mit ihr reden und das auch durchsetzen, dass es ruhiger wird.
2,615
Ich finde nicht, dass die Kleine anquatschen eine Alternative ist. Sie ist ein Kind und trägt nicht die Verantwortung für die 'Gesamtsituation'. Kinder in dem Alter sind schon was ihre eigenen Eltern angeht ziemlich resistent gegen solche Anweisung wie nicht mit der Türe schlagen, leise sein. Ich habe ne Nichte in dem Alter, die ist ein wirklich nettes Mädel. Wenn du ihr sagst, sprich mal ein wenig leiser, versucht sie das ca. 1,5 Minuten und dann wird wieder fast geschrien. Nicht aus böser Absicht, sondern weil gerade wichtiger ist, sich gehör zu verschaffen.
Ich finde auch deine Argumentation, dich hätte man als Kind auch so behandelt, nicht sonderlich gelungen. Das hat doch garnichts damit zu tun, oder?
Wenn mich das Verhalten eines Kindes stört, wende ich mich an die Eltern. Dazu gibts für mich keine Alternative. Vor allem weil ich aus meiner Kindheit ganz blöde Erinnerungen an fremde Erwachsene haben, die versucht haben mich zurechtzuweisen. Das ist für mich ein NoGo, denn um ein Kind zu erziehen musst du eine Beziehung zu dem Kind haben, das ist bei deinem Nachbarsmädchen nicht der Fall.
4,111
Ich habe es nur versucht, mein Handeln zu erklären - das ich das eben als nicht falsch empfinde. Ob es richtig ist, steht auf nem anderen Blatt. Ich lasse mich da gern ein besseren belehren sonst würde ich euch nicht um Rat fragen. :oops:
Ich bin mal in mich gegangen und in 'meinem' 18-Parteien-Haus waren es mindestens 4 Parteien die uns Kinder (wir waren 4 Kinder im Haus) immer zurechtgewiesen haben. Die haben uns schon vom Balkon zugerufen, daß wir leise sein sollten, haben dann bestenfalls im Treppenhaus nochmal die Tür aufgemacht und es uns nochmal gesagt. Ich weiß nicht mehr wie ich das empfand, ob als Erziehung oder so, ich weiß nur, daß ich immer einen gehörigen respekt vor deren Türen hatte und immer hoffte, daß sie nicht aufgehen wenn ich vorbeilaufe.
Ich willl der Kleinen natürlich keine Angst machen. Aber ich habe eben auch kein gefühl, was ein Kind in dem Alter kann und was nicht. Mir war nicht bewusst, daß sie das für 2 Minuten behalten und dann wieder vergessen. :oops: Sorry wenn euch das vllt naiv erscheint.
1,083
4,111
Interessant daß sich die Meinungen scheiden, ob man das darf oder nicht. Ich bin immernoch der Meinung, man darf es - wenn auch eben nicht, wie gesagt, wie eine alte Oma die permanent mit ihrem Kissen aufn Fensterrahmen hängt. :confuded: Nur ich sollte mich wohl eben nicht wundern, wenn sie sich nicht dran hält. :roll:
Immerhin muss ich ja zugeben, daß es, seit sie wohl jeden Tag Sport macht und nachmittags auf der Strasse spielt, jetzt abends wesentlich ruhiger ist in der Wohnung. Dann hat sie sich wohl ordentlich ausgepowert und muss ihren Hund nicht noch durch die Gegend jagen... :roll: ;-)
59,500
Ich befürchte nur,dass die Eltern das nicht interessiert,wenn sie sich schon am Krach nicht stören,der direkt vor deren Nase ist..
Ansprechen müsst ir die Eltern,und an deren Situation,also ob sie bemüht sind es zu verbessern oder nicht,werdet ihr merken,ob ein weiteres Zusammenleben sinnvoll ist.Wir hatten in unserer alten Wohnung eine Diskussion über Ruhezeiten etc..da gab es keine Lösung,letztendlich sind wir ausgezogen,weil wir eine Eigenbedarfskündigung bekommen haben,aber das kam uns gerade gelegen..
Allerdings sind manche Häuser sehr hellhörig(wie unseres),und Kinder eben nicht leise...die Eltern könnten darauf plädieren,dass erst ab 22Uhr Ruhe ist..und das sonst euer Problem ist..
Ganz ehrlich????????????????"Nur"weil ein baby im Haus ist,würde ich nicht wollen,dass ich mich in meiner Wohnung auf Samtschuhen bewegen müsste...Aber unnötigen Krach wie Türe knallen..das könnte sicher vermieden werden..
4,111
Daß sie permanent Rücksicht nehmen, erwarte ich auch nicht. Aber irgendwie ... das mit den Türen, ich weiß auch nicht. MICH nervt es tierisch, meinen Freund auch. Aber vllt gibts in Russland einfach keine Türklinken? :oops: ;-)
59,500
2,615
didldidldumm...fällt dir was auf ;-) ?
Mal ne ganz andere Idee: warum versuchst du nicht, das Mädel ein bissl besser kennenzulernen? Meistens sind Kinder in dem Alter ja total vernarrt in Babies und du könntest sie fragen, ob sie nicht mal Lust hat, euch beim Spazierengehen zu begleiten oder mal mit dem Baby zu spielen. An die Nachbarn, bei denen ich mit 7 mit dem Baby spielen durfte hab ich nämlich nur die besten Erinnerungen :biggrin: Für die wäre ich bestimmt gerne ein wenig leiser gewesen und hätte das vielleicht nicht ganz so oft vergessen.
Da würdest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, der Kleinen würdest du möglicherweise ein wenig helfen und du hättest eine Basis um deine Bitte direkt bei ihr loszuwerden...
4,111
:roll: :sad: wie schrecklich ... ich brauch Hobbys die mit Kind durchführbar sind. ;-)
Grundsätzlich finde ich die Idee nicht so schlecht, allerdings mag ich die Kleine gar nicht so gern um mich haben. Irgendwie hab ich aufgrund ihres Lärms eine Abneigung gegen sie entwickelt ... :eek02: eigentlich vollkommen banane - gegen ein Kind! :roll: :oops:
7,471
Ich bin nach mehreren vergeblichen Versuchen nicht mehr bereit, das persönlich zu klären, sondern melde es jetzt einfach an die Genossenschaft. Die Kids spielen im Sommer auch bis 11 oder halb 12 unter unserem Fenster lautstark mit denen von anderen Nachbarn. Und Sonntags ist oft schon frühs um halb 7 oder 7 Lärm im Treppenhaus (lautes Wohnungstür zuschlagen, schreien der Oma usw usw) und die Kids sind inzwischen beide 2. und 4. Klasse, also keine Kleinkinder mehr.
Ich will nur sagen: ich kann dich verstehen. Und nein, SO war ich als Kind auch nicht. Meine Oma und Opa wohnten in einem sehr sehr hellhörigen Mietshaus und wir Kinder wurden immer ermahnt, auf die Nachbarn Rücksicht zu nehmen. Und das hat auch funktioniert. Nur von selber kommen die Kids sicher nicht drauf!
25,096
Wieviele Tage im Jahr kann man das denn bei uns?? Nehmt euch nen Stuhl das Babyphon und setzt euch auch raus und genießt den Sommer.
Dann wird auch keiner was sagen wenn ihr mal ne Grillparty habt bei der vielleicht bis nach Mitternacht gequatsch wird.
Zu den Türklinken: Das kann man Kindern in dem Alter vermutlich 100 mal sagen es klappt dann 2x und wieder fliegt die Türe.
lamere du hast es selbst erkannt..DICH stöhrt es..aber deshalb weil du mit Baby viel zu Hause bist. Es kommt der Sommer ..dann schnapp die Kleine und raus mit euch..und laßt die Kinder fröhlich toben.
Schaut mal in südlichen Ländern käme niemand auf die Idee sich über Kinderlärm aufzuregen..er gehört dazu wie die quietschende Straßenbahn, die Müllabführ die einen morgens um 6 Uhr aus dem Bett holt oder der Betonmischer von Gegenüber.
Merkt ihr was ich sagen will? Es gibt Lärmquellen die nehmen wir einfach hin...aber bei einem Kind nehmen wir es nicht hin.
Ich kann nur sagen..Gott sei Dank wohnt ihr nicht über uns. Mein Sohn ist geistig behindert und hat kein Sprachverständniss..dem kann man überhauptnicht sagen das er leise sein soll. Damit müssen hier im Haus alle leben. Eben auch damit das er morgens um 5 Uhr mal mit Schüsseln klappert oder elektronisches Spielzeug stundenlang dudeln läßt.
Also Toleranz die Damen auf beiden Seiten. ;-)
59,500
es ist ja schon total viel geschrieben worden, aber zwei Sachen möchte ich noch bemerken.
Erstens finde ich es toll, dass das Nachbarsmädchen so viel draussen spielt und mit Inlinern fährt und abends auch noch draussen ist (statt wie viele Kinder vor der Glotze zu hängen). Wir haben das früher auch gemacht, rausgehen solange es hell ist und toben und spielen und für Kinder ist das einfach toll.
Und ich finde, als Nachbar kann man trotzdem sagen, wenn einen was stört. Und ich finde, man kann das Mädchen durchaus bitten, dran zu denken, die Tür vielleicht nicht so zu knallen. Das ist keine große Sache und ich finde auch nicht, dass es ein "Erziehungsversuch" ist, sondern eben eine Bitte, an die sie sich vielleicht hält, vielleicht nicht.
4,111
ja, da hast du natürlich nicht unrecht. Ich finde auch, daß Menschen sobald sie in einem Mietshaus wohnen, ganz ganz schnell zu einem echten Deutschen werden. Also auf Regeln pochen und auf den anderen schauen und und und ... dazu neigen wir irgendwie und auch wenn ich das immer schon schrecklich fand, nun als Mama scheine ich auch nen hang dazu zu haben.
Klar, ist es gut wenn sie nicht vor der Glotze hängen, sich austoben und draußen sind. Mir ist auch egal wie lange, mir ging es nur um die Lautstärke im Treppenhaus. und ich bin einfach der Meinung, ein Kind muss auch Rücksicht lernen. Es wohnt nicht alleine mit seinen Eltern heir sondern mit noch anderen.
Allerdings stellen wir immer wieder fest, daß die Kleine einfach sowieso macht was sie will. Normalerweise ist die Haustür immer offen, damit sie hoch und runter kann. Neulich war sie zu und sie klingelt ... nicht einmal nicht zweimal ... nein ich schätze etwa 20mal ... okay, das macht Kindern Spaß und gestört hat es mich definitiv nicht, aber den wohl den Vater. Der kam irgendwann wutentbrannt aus der Wohnung, hat geschimpft und die Kleine hat das überhaupt nicht interessiert - die ist an ihm vorbeigerannt, Zunge raus, irgendwas gesagt und in die Wohnung. :roll:
Klar, ist wieder nur ne Momentaufnahme, aber bestätigt mich in meiner Theorie.
Naja ... so isses eben. Wir werden sehen was passiert. Wir versuchen es, wenn es noch gravierender wird, über die Eltern. Ansonsten über die Vermieterin. Auch typisch deutsch irgendwie ... immer schön beschweren. Trotzdem - meine Meinung bleibt, eine 7jährige sollte in der Lage sein, eine Tür schlicht und einfach mal leise zuzumachen. Ob wir da was dran ändern können, steht auf nem andren Blatt. :confuded: :roll: ;-)
25,096
Eine 7 Jährige muß erstmal garnix können. Ignorier es einfach. Deine Julika kommt auch mal in das Alter in dem sie Türen zuschmeißt und einfach laut ist wie es Kinder nun mal sind...
Sei einfach tolerant und hoffe das die anderen es mit deinem Kindern auch mal sind.
Die Erziehung habt sich nun mal gewandelt. ;-)
11,944
25,096
Selbst vor Gericht hat man mittlerweile Gott sei Dank bei Kinderlärm mittlerweile kleine Chance mehr. ;-)
7,471
3,369
Ich würde übrigens auch immer direkt das Kind ansprechen. Da steckt keine Erziehungsabsicht dahinter. Ich sage, was mich stört und gut ist. Ich würde mir auch bei meinem Kind wünschen, dass die Menschen ihn direkt ansprechen, wenn sie was stört. Ich finde es immer doof, wenn man als Elternteil angesprochen wird, so wie: "Sind sie nicht der Meinung, dass Ihr Kind ein wenig zu laut ist?" - Nee...der Meinung bin ich nicht, darum geht es aber auch gar nicht ;-) Wenn sich die Dame daran stört, kann sie es doch direkt meinem Zwerg sagen und nicht über Dritte mit ihm kommunizieren. Ich würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn sich jemand bei meinem Mann über mich beschwert und man mir das nicht direkt selber sagen kann ;-)
Und wenn abends die Kinder noch so lang draussen sind. Das ist doch total schön Man hat bei unseren Temperaturen so wenig Gelegenheit dafür, dass muss man doch dann ausnutzen. Ich musste früher auch immer 19.00 Uhr im Bett sein - direkt nach dem Sandmann und natürlich auch im Sommer. Dann hab ich unten im Hof immer die anderen Kindern gehört, wie sie ihren Spaß hatten und ich musste hellwach im Bett liegen - das war ätzend, unlogisch und selbst jetzt im Erwachsenenalter erschließt sich mir hier ein Sinn nicht :groggy:
...zwischenzeitlich hat Mäusle noch was geschrieben - hab ich eben gelesen
Was ist denn der Unterschied zwischen lebhaft und unerzogen?
728
Ich durfte als Kind auch schon so lange draussen spielen, und es hat auch keiner geschaut. Aber ich wüsste auch gerne was der unterschied zwischen lebhaft und ungezogen ist
4,111
:shock:
Das glaube ich ja mal GAR nicht. Eine 7jährige MUSS so einiges können, ob die Türenfrage dazugehört, sei dahingestellt.
Vllt ist es tatsächlich ein Mentalitätsproblem. Als ich vorhin nach Hause kam, schlief Julika. Sie kam angelaufen und freute sich "Oh das Baby" - "Das schläft ja süß" ... etcpp. Rannte aber gleichzeitig die Treppen hoch und runter und lachte und rief und erzählte... ich sagte ihr, daß das Baby schläft und ob sie ruhiger sein könne bis ich in der Wohnung bin. "Jaja" und trampelte wieder runter und schmiss die Tür. (Julika ist natürlich aufgewacht. :flaming01: )
Ich glaube, sie versteht es einfach INHALTLICH nicht. :roll: Wenn ich die 4jährige Cousine meines Freundes anschaue - die ist cleverer als die 7jährige. Wirklich! Wenn wir kommen und Julika schläft, flüstert sie automatisch. :roll:
Ich werde es wohl einfach aufgrund von mangelnder Geduld aufgeben, um Ruhe zu bitten. Da kann ich auch versuchen ne Flasche Wasser bergauf zu gießen. :confuded:
7,471
Wie gesagt - über uns wohnt auch ne 4 jährige und sehr lebhafte Maus. die noch dazu oft Besuch hat. Ich stör mich nie an Ballspielen oder poltern, weil das dazu gehört. Aber die Mutter sagt öfter mal "jetzt ist schon abends, die Leute unter uns wollen Ruhe, spiel nicht mehr Ball" oder ähnliches. Das geht doch wohl. Soviel Rücksicht muss doch sein!
Ich musste als Kind übrigens im Sommer erst um 10 im Haus sein, wir wurden aber angehalten, nicht mehr so zu schreien, wenns später wurde. Und ein Kind im Grundschulalter muss das meiner Meinung nach schon verstehen können. Ich hab das heute bei meiner Mutter angesprochen, sie meinte, das wäre bei uns nie ein Problem gewesen, wir hätten das immer verstanden. Natürlich mit immer wieder ermahnen, aber es ist sicher nie so ausgeartet wie bei uns hier aktuell im Mietshaus. Und es kann nicht sein, dass 3 Familien hier und im Nebenhaus wegen einer einzigen Familie ausziehen, weil die ein permanenter Störfaktor ist. Und wie gesagt - alles teilweise Leute die selbst Kinder haben, oder sehr tolerant sind. Wie auch ich!
2,615
Natürlich kann man einem Kind, das einem lärmend entgegenkommt sagen: Sei mal ein bisschen leiser bitte. Also wenn ich direkt mit dem Kind in dieser Situation bin. Das meinte ich nicht. Aber so etwas abstraktes wie Abends in der eigenen Wohnung die Türen leise schließen, ist doch was ganz anderes. Für die 'Rahmenbedingungen' sind die Eltern zuständig, die Entscheiden, was in den eigenen 4 Wänden zu laut ist und die sind auch diejenigen, die verhindern können, das es ausartet. Deswegen sind die Eltern natürlich die Ansprechpartner. Als wenns bei uns mal klingelt und die Nachbarin fragt, ob sie mal meinen Sohn sprechen kann, um sich bei ihm über den Krach zu beschweren würde ich mich schon wundern... obwohl es auch irgendwie lustig wäre ;-)
20,547
Nee spaß beiseite. Aber meine haben in dem alter auch noch Türen zu geschlagen. Nicht mehr immer aber wenn sie aufgedreht waren dann passierte es schon. Und das wird bei Torben bestimmt nicht anders sein. Im Sommer bei schönen Wetter spielen hier die Kinder auch bis spät abends draußen in den Gärten. Da wird es auch schon mal lauter besonders wenn Wasser im Spiel ist. Ich finde das nicht schlimm im Gegenteil ich freue mich wenn ich die so herzhaft Lachen höre. Mich nerven eher Rasenmäher Sonntags mittags oder Nachbarn die morgens um 6 zu Bohren anfangen
1,842
Aaaaaaber,nur zum Beispiel: Hier in unserem Haushalt leben 4 Kinder.2 davon sind unter 3 Jahren,2 sind zwischen 11 u. 13.Jahren.Unser Kleeblatt wächst zusammen auf.Und trotzdem tun sich die 2 Großen total schwer Rücksicht auf ihre jüngeren Geschwister zu nehmen.Sehhhhr oft wecken sie ndurch Türknallen,streiten ect.pp ihre kleinen Brüder auf.Kinder sind halt sehr spontan und überdenken die konseqenz ihres Tuns n ur sehr bedingt.Das ist ja das schöne an Kindern!!Aber es kann halt mal auch auf die Nerven gehen. :confuded: :confuded:
Wirst selber sehen wie dich die Spontanität von deinem Spatz manchmal zum Schmelzen bringt.Für dich süß,für andere vielleicht nervig.
Jemand anderem beim Erziehen ( oder die rudimentäten Versuche davon ) zu schauhen zu müssen ist echt belastend.
Wir haben hieraus die Konsequenz gezogen und haben uns aufs Land verabschiedet.Hier leben wir alleine in einem Haus.Wir hier alle zusammen in einem Mietshaus wären wir eine Zumutung und wir würde3ns auch mit den anderen nich aushalten.
Aber ich glaube jeder darf mal seine Meinung den anderen Mietern gegenüber äußern oder sich hier einfach mal auskotzen weils auf die Nerven geht!!!
Wie gesagt,ich kann dich total gut verstehen dass es dich nervt.Aber in ein paar Monaten seid vielleicht Ihr es die Verständniss von den Mitmietern erhoffen.Es sind Kinder,vielleicht tut es dem Mädel leid die Türe geknallt zu haben,aber es passiert halt.
Ich glaub ich wäre erziehungstechnisch total überfordert wenn mich Mitmieter darauf ansprechen würden dass meine Kiddis sich ruhig zu verhalten haben :oops: :oops:
4,111
...es geht hier ja nicht um die türen IN der wohnung sondern um deren Wohnungstür! und das ist grenzwertig im wahrsten sinne des wortes da es sowohl wohnung als auch von anderen genutzter raum ist und dann nun einfach mal rücksichtnahme angesagt ist.
27,156
Und Vierjährige kannst du nicht mit Siebenjährigen vergleichen. Kann gut sein, dass die jetzt noch ach so clever leiste flüsternde Vierjährige mit sieben Jahren ganz anders drauf ist.
4,111
naja... ist vllt eh ein fass ohne boden hier die diskussion weil die kleine ja die tür eh immer schlägt.
3,369
Dieses "es wird gar keine Rücksicht genommen" - ist diese Empfindung denn immer gleich? Ich hab nämlich extra gefragt, weil ich es bei mir selbst merke. Wenn ich einen üblen Tag hatte und dementsprechend genervt bin, stört es mich sogar, wenn neben mir jemand laut kaut - also mit so einem Knacken im Kiefer, wenn Du weißt was ich meine ;-) An solch einem Tag sind die Nachbarskinder alles unerzogenen Rotzgören, die einem noch nicht einmal einen Stunde Ruhe lassen können (sowas würde ich nie sagen, das denke ich natürlich nur) :biggrin: Das liegt aber nicht an den Kindern, sondern an mir selbst. Denn am nächsten Tag, wenn alles fein läuft, können dieselben Kinder mir sogar eine Scheibe mit dem Fußball einwerfen und es würde mich nicht stören. Bei mir persönlich hat das nichts mit lebhaft / unerzogen zu tun, sondern das ist immer nur Ausdruck meiner momentanen Gefühlslage. Denn Kinder können sich im Spiel einfach nicht zurückhalten - auch die "gut erzogenen" nicht. Und erst recht nicht im Grundschulalter. Wenn sowas funktionieren sollte, dann nur mit Angst. Wie wir sie damals hatten vor dem Nachbarn im EG, der dann schonmal mit dem Stock hinter uns hergelaufen kam. Und selbst mit dieser Angst im Nacken konnten wir uns nicht zurückhalten und "leise und angemessen" spielen.
Den Spruch von Caro fand ich übrigens cool - Die eigenen Kinder sind lebhaft, die anderen ungezogen :cool:
3,369
Ja, so hab ich das Beispiel hier gedanklich gar nicht durchgespielt - da magst Du recht haben.
In diesem Fall würde ich das vielleicht so sehen, dass man die Eltern UND das Kind anspricht. Ich finde es halt immer doof, wenn das Kind so gar nicht mit einbezogen wird. Und ich finde es erziehungstechnisch auch sowieso besser, wenn das Kind persönlich angesprochen wird. Die Eltern labern ja sowieso immer nur und wenn der Nachbar halt direkt die Beschwerde anbringt, hat das vielleicht ein anderes Gewicht ;-)
25,096
Ach ja erklären kann ich meinem garnix..versteht er nicht. ;-)
Ich muß auch sagen seit froh das ihr noch Kinderlärm um euch rum habt...das zeigt das Leben geht weiter.
Ach ja sitzt ihr im Sommer nicht auch mal bis Mitternacht draußen und redet und lacht laut mit Freunden?
7,471
@Anja: naja wenn es ein Kind wäre wie deiner hätt ich wohl auch mehr Verständnis. Aber nicht bei 2 Kids, die normal verstehen und denen man erklären kann. Und die auch nicht mehr ganz klein sind. Bei der über mir bin ich ja auch tolerant genug.
Und nein, wir sitzen hier nicht im Sommer bis Mitternacht draußen und machen Lärm sodass keiner Schlafen kann. Das ist ein Mehrfamilienhaus und da wird eben Rücksicht genommen und eben entweder rein gegangen oder in gedämpfter Lautstärke gesprochen. Und wenn am Wochenende mal länger Lärm ist, ist was anderes als unter der Woche wo man am nächsten Tag früh raus muss.
25,096
Aber weder die Straßenbauarbeiter noch die Müllabfuhr haben das bisher gestöhrt.
Ach ja ich sitze im Sommer sehr wohl auch mal länger auf unserer Terasse mit Freunden..und je nachdem was es an Getränken gibt kann das auch mal lauter werden..bzw es wird laut gelacht. Aber unsere Hausmitbewohner haben eben Verständniss. Dafür stöhren mich auch die Opernarien aus dem 3 Stock am Sonntag morgen nicht ( er hört gerne CDs mit Opernmusik auch mal auf dem Balkon). ;-)
7,740
Als ich 9 war, hat meine Nachbarin (Einfamlienhaus neben unserem) ein Baby bekommen. Ich und die anderen Nachbarskinder (wir waren insgesamt 4, zwischen 6 und 10 Jahren) fanden das Baby natürlich total süß, und haben immer mal geklingelt oder geklopft, um zu fragen, ob wir das Baby nochmal gucken können. Also nicht wirklich rücksichtsvoll, aus heutiger Sicht betrachtet ;-) ... meine Nachbarin hat uns dann ganz freundlich erklärt, dass das Baby schlafen muss, und dass wir doch bitte nicht so häufig klingeln und klopfen sollen - wenn sie hört, dass wir draußen sind, und das Baby ist wach, kommt sie damit raus und zeigt es uns.
Ganz ehrlich - wir haben das verstanden und uns danach bemüht, auch vor deren Haus etwas leiser zu sein ... hat sicher nicht immer 100%ig hingehauen, aber zumindest das klingeln und klopfen haben wir sein gelassen ...
Ich finde es zwar normal, dass man ein Kind in dem Alter drauf hinweisen muss (meiner Meinung nach auch das Kind direkt, und nicht die Eltern, in so nem Fall) - aber ich finde es nicht normal, wenn das Kind danach weiter macht wie bisher :confuded: ...
@lamere
Hast Du ihr auch erklärt, WARUM sie leiser sein soll, bzw. was genau sie machen soll (und nicht, was sie NICHT machen soll)? Das macht es für sie vielleicht einfacher, drauf zu achten?
7,471
und ja - ich sehe es wie snoopy: wenigstens ein BISSCHEN Rücksicht muss doch einfach sein.
728
4,111
Im Ernst - ich bleibe bei meiner Meinung, daß man Rücksicht zu nehmen hat wenn man in einem Mietshaus wohnt. Um mich zu wiederholen ;-) was die in ihrer Wohnung machen, ist mir egal. Mir gehts um die Tür.
@snoopy: wir haben ihr gesagt, sie soll die Tür NICHT knallen. Meinst du es hat wirklich Sinn ihr zu sagen, sie soll die Tür leise zumachen? Meinst du, das würde mehr fruchten? (Ich fürchte nicht!)
@anja: ich finds normal im Sommer mal draußen zu sitzen und auch mal lauter zu werden. Muss nicht, aber kann ja mal passieren. Trotzdem gehört für mich hier immernoch eine gewisse Rücksichtnahme dazu.
Egal ob der Typ im 3 Stock Opern hört oder nicht, das ist ja kein Freifahrtschein für "Wie du mir, so ich dir."
... ich gestehe anderen genauso zu, den Sommer zu nutzen und die russischen Mitbürger unter uns grillen sobald es 5 Grad über Null sind was das Zeug hält, da habe ich auch noch nie was gesagt. Da geht es nicht leise zu was mit die Bierkästen und Wodkaflaschen vor deren Türen am nächsten Morgen jedesmal beindrucksvoll bestätigen.
Und ich habe auch nichts gesagt als sie den 10 Geburtstag des Mädchens von ganz unten bis 0Uhr gefeiert haben ... (muss das sein bei einem 10.Geb??? Das waren auch definitiv nicht nur die Eltern.. - aber geht mich ja nix an) ...
Aber so eine Tür ... ich werde davon nicht abrücken, die MUSS man so schließen können, daß nicht bei uns hier oben die Gläser aufm Regal klirren! :flaming01: Wenn das einmal wäre, okay ... aber die Kleine rennt permanent raus und rein ... ich werde mir mal den Spaß machen und das mal zählen, damit ihr nen Eindruck bekommt... :idea: und vielleicht verlink ich dann auch mal n audiofile... :roll: ;-)
Und Anja, daß du am Woe auch mal früher raus musstest - das ist kein Argument. Das ist nunmal leider - sorry, dein Problem. Wenn deine Nachbarn darauf Rücksicht nehmen, prima. Wenn nicht, verständlich. Und die Bauarbeiter und die Müllabfuhr sind lange nicht so laut wie der kleine Teufel unter uns.
Ein Freund von mir ist Polizist, also auch im Schichtdienst. Und er kann auch prima schlafen wenn der 18jährige unter denen Schlagzeug übt ... ob Woe oder nicht, ob morgens oder abends ... es ist nunmal des Polizisten Problem... :oops: :confuded:
4,111
aber danke trotzdem für diese rege diskussion hier. :confuded: