Heublumensitzbad

KutiKuti

588

bearbeitet 8. 04. 2009, 11:24 in Schwangerschaft
:table5: ,

sicherlich hat die ein oder andere Erfahrung damit und kann mir bei meiner Frage behilflich sein ;-) :

Ich hab jetzt mit dem Heublumensitzbad angefangen und bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist..
Da ich kein Bidet habe, kommen die Heublumen in eine Plastikschüssel in die Toilette. Meine Frage ist nun, wie lange ich das Sitzbad machen soll. Reichen 5 Minuten aus? Ich weiss, dass man fertig ist, wenn es aufhört zu dampfen, aber ich bekomm nicht wirklich viel von dem Dampf mit, deswegen die Frage. Und ist es auch okay, wenn ich die Schüssel was anhebe, um eben irgendwie einschätzen zu können, wann es nicht mehr dampft oder wie kann ich das machen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab sowas noch nie gemacht, aber wenn ich es mal machen sollte, würde ich mich wahrscheinlich einfach 10 Minuten oder so draufsetzen. Du sitzt ja sowieso im Wasser oder nicht? Dann würde ich einfach raus gehen, wenn das Wasser langsam abkühlt. Oder verstehe ich da was falsch?
  • KutiKuti

588

guniem schrieb:
    Du sitzt ja sowieso im Wasser oder nicht? Dann würde ich einfach raus gehen, wenn das Wasser langsam abkühlt. Oder verstehe ich da was falsch?

Also ich mach das grad auch zum ersten mal, aber so wie ich das verstanden hab, kommt ne Hand voll (bzw. 3 EL) Heublumen mit heißem Wasser in ne Plastikschüssel, die entweder in ein Bidet oder in die Toilette gestellt wird..

Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei, der Erfahrung damit hat und kann weiterhelfen.. Danke trotzdem für deine Antwort ;-) !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast du das hier schon gelesen:

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ge ... eburt.html

Mehr kann ich allerdings leider auch nicht beitragen, ich hab das selber nie gemacht.
  • KutiKuti

588

Ja, den Link kenn ich schon, von da hab ich ja auch meine Infos. Aber zu der Dauer find ich sonst nichts (außer eben, bis es nicht mehr dampft.. :roll: )..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst Du die Schüssel nich höher stellen?
    Also z.B. eine andere drunter mit dem Boden nach oben? Oder einen Höhere nehmen und voller machen?
    Dann bekommst Du auf jeden Fall mehr Dampf ab und kannst besser einschätzen wann er aufhört.
  • KutiKuti

588

Kannst Du die Schüssel nich höher stellen?
    Also z.B. eine andere drunter mit dem Boden nach oben? Oder einen Höhere nehmen und voller machen?
    Dann bekommst Du auf jeden Fall mehr Dampf ab und kannst besser einschätzen wann er aufhört.

Ich schau mal, wie ich das einrichten kann.. Aber es ist nicht verkehrt, dass ich den Dampf/die Wärme intensiver spühre, gell? Und sonst reichen 5 Minuten nicht aus?
    Ja die sollst Du ruhig merken. Fünf Minuten ist schon okay, aber nicht kürzer. Wenn Du mehr Wasser nimmst, dampft es ja auch länger.
  • KutiKuti

588

Alles klar, dann mach ich das so. Danke auch für den Hinweis. 1x täglich reicht aus oder doch 2x?
    Einmal reicht. Viel hilft nicht immer viel. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum