Genau das macht Ben zurzeit gerne, wenn er abends in seinem Bettchen liegt und versucht, runter zu kommen. Ich finde das ganz schön befremdlich und möchte das eigentlich auch gar nicht sehen, aber verbieten kann ich es ihm natürlich nicht. Hat noch jemand ein Kind, das so etwas macht?
Und warum macht er das? Um seine Energie loszuwerden? Er ist gerade ein wahrer Wirbelwind. Flitzt den ganzen Tag durch die Gegend und entdeckt voller Abenteuerlust die Welt. Wenn dann abends noch der Papa nach Hause kommt und ihn bespaßt, ist das natürlich das Highlight schlechthin. Klar, dass er dann etwas länger braucht, um sich zu entspannen. Habt ihr noch Ideen, wie man die Zeit vor dem Schlafengehen mit so einem Energiebündel ruhig gestalten kann?
Wir hören abends nach dem Abendessen immer die gleiche Entspannungs-CD. Beim Bettfertigmachen wird er gekribbelt und bis heute hatte ich anschließend gestillt. Nun will ich aber endgültig abstillen, deswegen gab es heute ein Fläschen, statt der Brust. War ok für ihn, denke ich. Dann gehen wir ins Schlafzimmer, kuscheln und singen noch etwas, bis ich ihn hinlege. Hier singe ich dann so lange, bis er eingeschlafen ist. Bin für weitere Ideen dankbar!
Grüße, Tina
Kommentare
59,500
1,019
Darin wird u.a. beschrieben, dass bei ganz vielen Kindern irgendwann so rhythmische Bewegungsabläufe einsetzen, v.a. vor dem Einschlafen bzw. wenn sie müde sind; solche Bewegungsabläufe sind demnach ein normaler Teil der kindlichen Entwicklung.
Bei den meisten Kindern lassen diese Bewegungsmuster wohl im Laufe des 2. Jahres schon wieder nach, manche behalten das aber auch einfach als Angewohnheit bei. Man muss die Kleinen auch nicht von diesen Bewegungen abhalten sondern allenfalls bei Bedarf das Bett etwas auspolstern, damit sie sich eben nicht weh tun.
Ansonsten habt Ihr doch auch ein recht schönes Abendritual, ich denke viel mehr kann man eigentlich fast nicht mehr tun, um das Kind irgendwie "runterzubringen". ;-)
362
Falls dennoch jemand Vorschläge für ein ruhiges Abendritual hat, freue ich mich natürlich.