7 Monate,wie Rythmus rein kriegen???

bearbeitet 6. 04. 2009, 13:19 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen,

meine Maus ist nun 7 Monate alt, sie ißt nachts nichts mehr, kriegt mittags ihr Gläschen und Abends den Abendbrei und dann noch so 2-3 mal Milch. Nun ist es für mich ein Rätsel wie manche Mütter da den Rythmus rein kriegen, das die kleinen z.b. immer um 1 uhr ihren mittagsschlaf machen oder immer um 8 uhr die erste Pulle kriegen u.s.w.

Bei mir ist es eigentlich folgendermaßen, und zwar leg ich sie abends immer um die selbe Zeit (20 uhr) hin, dann wird sie noch nachts 1-2 mal wach und will den schnuller und schläft sofort wieder ein, dann wird sie schon alleine morgens jedes mal zu einer anderen zeit wach, mal um 6 uhr und will die flasche, mal wird sie um 10 uhr wach und will die erste flasche um 11.30 uhr, also nicht mal ein unterschied von einer halben stunde oder so, es liegen wirklich stunden dazwischen! nach der ersten flasche richtet sich dann halt der ganze tag, wenn sie sie um 6 uhr trinkt, schläft sie nochmal bis um 10 uhr und ist dann erst wieder frühstens um 14 uhr müde, wenn sie sie um 10 trinkt, wird sie schon um 12 uhr wieder müde. Abends hab ich dann das selbe Problem, da sich das ganze mit den Fläschen und Mahlzeiten manchmal so verschiebt, ist sie manchmal schon um 18 uhr hunde müde und schläft beim abendbrei fast ein, oder sie ist noch von dem letzten schläfchen so hell wach das sie schlecht in den schlaf kommt :roll:

naja vielleicht hat ja jemand einen tipp was ich anders machen kann..

lg sweet

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    mach Dich einfach frei von einem starren Plan. Das pendelt sich alles irgendwann ein, meistens dann, wenn die Kinder mit einem guten Jahr nur noch ein Mal am Tag schlafen. Gib ihr einfach dann was, wenn sie Hunger hat, davon hat sie am meisten. ;-) Bei meinem Sohn habe ich mir auch noch Stress gemacht, bei meiner Tochter jetzt gar nicht. Sie bekommt ein Mal am Tag Gemüsebrei, mal um 11 Uhr, mal erst um 15 Uhr. Sie stört sich nicht daran. :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das würde mich auch nicht stören, ich finde es nur für sie doof, naja gebe mal ein Beispiel, also es gibt Tage da ist es z.b. so:

- 6 uhr Flasche
    -bis 10 uhr schlafen
    -12 uhr gläschen
    -halbe Stunde schlafen
    -15 uhr Flasche
    und dann kommt das Problem, die nächste Mahlzeit muss dann um 18 uhr sein, weil sie es nicht länger aushält, und dann hab ich die wahl, entweder Flasche oder um 18 uhr schon einen Abendbrei, weil egal was ich gebe, bei einem von beiden ist sie pappsatt, wenn ich den abendbrei schon um 18 uhr gebe, fehlt ihr erstmal eine Milchmahlzeit und will sie danach sofort schlafen, ist dann morgens auch früh hellwach. Wenn ich die Milch gebe ist sie nur kurzfristig gesättigt und ist meist um 23 uhr wieder wach :roll:
  • DawnDawn

3,183

*grübel* Also in dem Abendbrei ist doch aber Milch drin, oder? Das ist doch ein Milchbrei. Dann fehlt Ihr doch keine Milchmahlzeit. Und 18 Uhr ist doch eine prima Zeit für den Abendbrei. Du kannst ihr auch die Flasche geben, wenn sie da schon zu müde ist. Und dann halt um 23 Uhr noch was.
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Also mein Sohn wird auch wach wenn er es für angenehm hält. Aber meist ist die erste Flasche gegen 6 Uhr dran, denn schläft er bis 9, will denn noch mal ein Fläschchen und zwischen 12 und 14 Uhr schaffen wir es meist ein Gemüsebrei zu geben. Nachmittags gibt es denn noch ne Flasche, zum Abendbrot und vorm Schlafen gehen. Meiner bekommt bisher abends noch kein Brei, aber ich denke den Abendbrei wird es denn zwischen 18 und 19 Uhr geben.

Aber was ich mich Frage, ab wann schaffen die kleinen es denn Pünktlich mit uns Hunger zu kriegen, erst wenn die Flaschen/Brust Zeit zu ende ist?

Edit: eine Frage habe ich noch, wieviel gibt ihr denn eigentlich Milch bei einer Flaschenmahlzeit?
  • EowynEowyn

27,156

Die_Jessy schrieb:
    Aber was ich mich Frage, ab wann schaffen die kleinen es denn Pünktlich mit uns Hunger zu kriegen, erst wenn die Flaschen/Brust Zeit zu ende ist?
    Gegenfrage: warum ist es denn nötig, dass die Kleinen pünktlich mit uns Hunger bekommen? Letztendlich sollte es doch unser Ziel sein das natürliche Hungergefühl der Kleinen zu unterstützen und nicht sie einem für uns passenden Zeitplan unterzuordnen.
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Ich frage, weil ich irgendwo gelesen habe das Regelmäßige Essenzeiten wichtig sind für Kinder.
  • EowynEowyn

27,156

Na aber das heißt nicht, dass sie nach der Uhr essen müssen. Ich würde es auch anders formulieren "für Kinder ist es wichtig regelmäßig gemeinsam mit anderen Mahlzeiten einzunehmen". Gemeinsames Essen ist etwas sehr gesundes und natürliches. Aber nach der Uhr zu essen ist für mich eher unnatürlich.
    Klar ergibt sich das oft von alleine, eben dann wenn der Tag durch die verschiedenen Aktivitäten einen relativ regelmäßigen Rhythmus bekommt. Aber erzwingen oder irgendwie antrainieren muss man das nicht.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Wir schaffens auch irgendwie, wenigstens Mittags, gemeinsam zu essen. Die Uhrzeit ist dabei ziemlich egal. Gestern war es 12 und heute eben schon 11. ich richte mich da nach den babys, laura verhungert eigentlich nicht wenn es nicht pünktlich 12 uhr oder früher was zu essen gibt.

Milch kriegen sie tagsüber 2-3 mal 200 ml (sie trinken dann eben soviel sie wollen) und zum Essen gibts wasser.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum