Kind privat versichern?

Kati73Kati73

458

bearbeitet 6. 04. 2009, 14:58 in Plauderecke
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine generelle Frage an Euch. Ist es irgendwie möglich mein Kind so zu versichern, dass es bei den Ärzten besser behandelt wird? Wir verdienen leider nicht genug, um uns selbst privat zu versichern, aber geht das evtl. bei Kindern?

Oder könnt Ihr eine Zusatzversicherung empfehlen?

Es geht darum, dass unser KiA immer nur 5 Min. für ein Kind hat und jedesmal durch die Zimmer hetzt. Irgendwann hat er, darauf angesprochen, erklärt, dass er für ein Kind pro Quartal 45,00 Euro von der Kasse bekommt - egal wie oft das Kind bei ihm ist, und da muss er auch wirtschaftlich sein. :flaming01: Nun möchte ich natürlich die bestmögliche Versorgung für meine Tochter und fühle mich fast etwas schäbig als Kassenpatient.

Könnt Ihr mir was raten?
Danke
Kati

Kommentare

• hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde mich zunächst mal nach einem anderen KiA umsehen. Es gibt immer solche und solche.
    Wir haben zum Beispiel eine KiÄ, die sich ganz viel Zeit nimmt, wenn es notwendig ist. Die zum Beispiel auch sagt, dass sie dafür da ist, dass man seine Sorgen bei ihr läßt, wenn man nur aus reiner Vorsicht und Verunsicherung mit dem Kind bei ihr auftaucht. Und sie ist eine ganz normal abrechnende KiÄ in einer Großstadt.

Ich würde mich mal umhören, bevor ich die Zusatzkosten einer Privatversicherung auf mich nehme.
    Hier sind doch auch einige User aus München und Umgebung unterwegs.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke auch das liegt am Arzt bzw an der Organisation der Praxis. Ein Kind muß auch als Kassenpatient vernünftig versorgt werden
  • supisupi

8,312

Ich stimme den anderen zu. Anderer Kinderarzt!
    Wie das mit dem versichern im einzelnen gehandhabt wird, weiß ich auch nicht. Aber unsere Kinder sind, wie wir auch, privat versichert. Zum einen war das in unserer Konstellation günstiger als die Gesetzliche (!). Zum anderen beinhaltet unser Vertrag aber letztlich keine "wirklichen Privatleistungen". Es ist also ein ganz normaler Versicherungsumfang, nur eben bei einer privaten Versicherung. Das macht schlussendlich nur einen Unterschied bei manchen Ärzten bei der Terminvergabe und dass wir Fachärzte usw. ohne Überweisung aufsuchen können. Anderweitig erfahren wir keine Vorzugsbehandlung. Was ich auch als richtig ansehe.
    Und, by the way, die Abrechnung und so weiter, ist mit den Privaten durchaus schwieriger, man muss sich mehr erkämpfen und, gerade wenn mal was "besonderes" ansteht, stellen die sich viel mehr an als die gesetzlichen. Wir haben da schon so manch trüben Einblick erhalten in den letzten Monaten. Leider. :flaming01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schließe mich supi an. Solange ihr keine "Besonderheiten" braucht geht es mit den Privaten. Aber wehe es muß was auser der Reihe sein..dann wird es eng bei den Privaten.

Und ansonsten such dir nen anderen KIA. Wir sind "nur" Kassenpatienten..aber unter 10-20 Minuten reinem Gespräch gehe ich bei meinem nicht raus. Ich habe auch schon Termine ohne Felix nur zum Gespräch gemacht. :grin: ( sieht komisch aus wenn man dort ohne Kind auftaucht).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum