wie macht ihr Sauerteig

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 6. 04. 2009, 15:28 in wie macht Ihr das?
und wo bewahrt ihr ihn auf? Oder nehmt ihr fertig gekauften?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab von ner Bekannten eine Tasse voll Sauerteig bekommen, um mein erstes Brot zu machen. Und sie hatte ihn damals glaub ich irgendwann selbst angesetzt. Oder fertigen genommen!? keine Ahnung.

Jedenfalls entnehme ich vom fertigen Teig auch wieder eine Tasse voll und friere das ein. Muss man halt nur am Abend vor dem Backen auftauen, mit 1-2 Tassen Roggenmehl (!!) und etwas Wasser wieder zu nem flüssigen Brei verrühren, über nacht stehen lassen und dann weiter verarbeiten. Usw usw usw. Und ich hab das Gefühl dass er mit der Zeit immer besser wird!
  • Ute_66Ute_66

2,833

also ich hab mir irgendwann mal von einem Chefkoch-Thread ein Rezept geholt und damit einen Sauerteig zubereitet. Der wird ja dann immer weiterverwendet.
    Wieder neu machen musste ich ihn eigentlich nur einmal, den Umzug hat er irgendwie nicht verkraftet ;-)
    Der jetzige ist somit stolze 2 1/2 Jahre alt !!

Aufbewahren tu ich in immer im Kühlschrank in so Dosen von Fertigsalaten, da hab ich den Eindruck daß die nicht so ganz luftdicht abschließen wie Tupperdosen, und ich glaube das tut ganz gut.
    Ich backe manchmal jede Woche, manchmal liegen auch bis zu 4 Wochen dazwischen ohne daß der Sauerteig schlecht wird.

Wenn du noch das Rezept brauchst sag Bescheid !
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm ob sich einfrieren lohnt? Ich backe im Momet ca 10 Brote in der Woche davon 7 mit Sauerteig. Mal ausprobieren
  • Ute_66Ute_66

2,833

10 Brote :shock: was machst du denn damit ????
  • Caro2310Caro2310

20,547

essen :cool:

Wir sind ja 6 Personen hierund Micha und Kevin essen alleine schon mindestens ein halbes am Tag. also ein 1000g Brot am Tag brauchen wir mindestens meist mehr
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich häng´ mich mal hier mit dran. Da mein Mann auch ein ziemlicher Brot-Junkie ist bin ich auch fast jeden Tag am Backen... Bislang hab ich immer den fertigen Sauerteig genommen, aber ein selbstgemachter, der vor allem immer weiter vermehrt werden kann wäre da natürlich viel preisgünstiger :roll: .
    Vielleicht stellst du bei Gelegenheit wirklich mal das Rezept dafür ein, dann werde ich das mal ausprobieren!
    Vielen Dank schon einmal ;-)
  • Ute_66Ute_66

2,833

http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=88&t=49622

hier hab ich mal ein Rezept reingestellt.

Ansonsten kann ich nur wärmstens empfehlen sich zu dem Thema mal auf Chefkoch(punkt)de die "Sauerteiganleitung mit viel Humor" reinzuziehen, höchst unterhaltsam und lehrreich !

Ich glaube übrigens auch daß der Suerteig immer besser wird je älter.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na das ist doch schon mal etwas. Danke für den Link. Hat hier schonmal jemand Sauerteig mit Brottrunk angesetzt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh habe meinen Ansatz nach dieser Seite erstellt

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php Da finden sich auch sehr viele Rezepte. Ach ja meiner ist jetzt gute 1,5 Jahre alt ( vermute ich mal..der kam aus Augsburg als ich meinen eigenen verbacken habe..aber wir haben ja damals ziemlich gleichzeitig angefangen). :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum