kein Stuhlgang, wenn sehr hart

bearbeitet 7. 04. 2009, 15:38 in Kranke Kinder
Hallo alle beisammen !!

Mein Sohn hat letzte Woche 3 Tage lang gar keinen Stuhlgang gehabt, danach war der Stuhlgang sehr hart, er hatte auch Schmerzen dabei.
das hat jetzt leider so angehalten, das der immer noch hart ist. Ab und zu hat Nico auch Schmerzen, dann kommt er schnell zu mir, kurz Mama drücken, dann ist wieder alles gut und es wird fröhlich weiter gespielt.

Ich habe nichts an der Ernährung geändert, er ißt auch immer noch richtig gut, daher verstehe ich nicht was da jetzt los ist.

Sollte ich lieber zum Arzt gehen ??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist wärmer geworden. Trinkt er noch genug ? Ich würde erstens schauen das er viel Flüssigkeit bekommt. Und dann Sachen die die Verdauung anregen..dazu eher stopfende Sachen weglassen.
    Also keine Kartoffeln, Karotten und Bananen.

Dafür Fenchel, getrocknete Pflaumen, Pflaumensaft (eventuell), viel Obst ect.
    Dann gab es etwas das ihn vielleicht verschreckt hat?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mit getrockneten Pflaumen haben wir schon versucht, mochte er nicht so richtig.
    Ich habe es noch nicht abgemessen, aber trinken tut er eigentlich gut, morgens halt etwas Milch oder Kakao und dann den ganzen Tag über meistens nur Wasser, evt. etwas Saft, aber meistens nur Wasser.

Ich kann mich nicht erinnern, das ihn etwas verschreckt hätte.

Ich wollte eigentlich gleich mal zum Arzt gehen, oder ist das übertrieben???
    Aber er hat ja auch Schmerzen, also abundzu.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm ich würde es jetzt erstmal mit viel trinken und Ernährung versuchen .Dazu vielleicht ein warmes Bad und Bauchmassage. Wenn sich dann in den nächsten 2 Tagen tut und er wirklich leidet kannst du noch zum Arzt gehen. Aber wenn ihr unsicher seit ..dann geht..schadet sicher nicht. ;-)

Was heißt er trinkt gut? Ich würde wirklich mal auf die Menge achten..und vielleicht noch Obst und Gemüse das sehr saftig ist dazu nehmen.
    Würde er die Milch morgens auch ohne Kakao Pulver trinken? Schokolade stopft halt auch.
    Und wenn es Saft gibt dann wirklich vielleicht mal Pflaumensaft.
  • sandra_83sandra_83

1,193

ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal anhänge.
    wollte nicht noch mal ein thema aufmachen, da ich das selbe problem habe.

also felix bekommt ja abends seinen birnenmus und mittags halt ein paar löffel möhre (seit 1 woche). (setze ich aber seit heute wieder ab, da es ihm überhaupt nicht schmeckt)

die mahlzeiten sind nicht vollständig ersetzt, er wird nach den mahlzeiten und auch sonst gestillt.
    leider hatte er seit donnerstag nicht mehr gek***. heute hat er sich dann so sehr angestrengt das der kopf rot wurde. auch muss es ihm weh getan haben, denn er hat dabei geweint. der stuhl war relativ hart und hat knubbel in der windel gebildet. ich habe ihm dann heute mal etwas tee angeboten zum brei, habe ich aber auch am we schon gemacht. wie kann ich dafür sorgen das sein stuhl wieder weicher wird, pflaume wird wohl nicht gehen. :roll: ;-)
    bisher hatte er überhaupt keine probleme und er bekommt schon seit gut 4 wochen brei. sonst hatte er immer morgens eine ordentliche ladung in der windel, das war auch weich.

ich will ihm helfen, der kleine kerl tut mir so leid. :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde als 1. die Möhren weg lassen da sie stopfend wirken können. Vieleicht reicht das ja schon
    Wir sind jetzt doch schonmal beim Arzt gewesen, hat keine große Verstopfung, hat mir Microklist verschrieben, habe ich aber heute noch nicht benutzt, denn als wir zu Hause waren hat er richtig fest gedrückt, tat ihm auch richtig weh und war auch wieder hart, dann kurze Zeit später nochmal, also ich denke der Darm ist jetzt leer.

Ich werde den Kakao jetzt mal weg lassen, und das mit der Trinkmenge werde ich mal genau prüfen, wieviel sollte ein Kind in seinem Alter denn trinken ?

Was hälst du denn von Microlist ? So wie ich das ja verstanden habe, soll das ja den Stuhl auch weicher machen, damit das nicht so weh tut.

Ich wollte ihm das dann mal morgen nachmittag geben, wenn bis dahin nichts gewesen ist ??
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich halte davon erstmal nix..genausowenig von manipulieren mit Fiebertermometer.

Es bringt einen nicht aus dem Kreislauf. Der Darm bekommt mechanische Hilfe und gewöhnt sich da dran. Das Microklist macht den Stuhl nur am Schluß weicher aber in erster Linie wirkt es mechanisch.

warme Bäder können noch entspannen.. Trinken würde ich bei der wärme schon sagen um 1l in 24H (Wobei ich da Flüssigkeit meine und die aus dem Essen mitrechne). Also gib ihm ruhig Gurkenstückchen, Birne macht auch schön weich, Melone ist gut , Suppe löffeln..da bekommt man richtig gut Flüssigkeit rein ect.
    Vielen Dank,
    das werde ich dann jetzt auch erstmal so probieren.
    Ich sag dann mal Bescheid, wie es weiter ging. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum