Hallo,
ich bin ja immer rechtzeitig für alles gerüstet, daher bin ich mit meinen Überlegungen auch sehr früh dran.
1. Kind hat sich in der 38. SSW (3 Tage vor KS-Termin) noch von selber gedreht und ging dann 10 Tage über Termin. Sie war die ganze SS über immer eine BEL.
Nun verhält es sich mit unserem 2. Kind ebenso. Nach einem Gespräch mit meiner Hebamme hat sie mir empfohlen, mal in KH nachzufragen, wann ich zur äußeren Wendung kommen würde, wenn sich der Kleine weiterhin nicht dreht. Nun hab ich dort angerufen, in der 34. SSW soll ich mich zwecks Beratungstermin melden und die Drehung würde dann 37.-38 SSW erfolgen. Man versucht das dort sanft, mit US-Kontrolle, 24-stündigem Aufenthalt, etc.. Hört sich also alles sehr nett an. Spontangeburt in BEL würde unser KH hier im Ort nicht machen (die Wendung würde in Unna erfolgen).
Mich würden Eure Erfahrungen mit den Wendungen interessieren... hat es geklappt, war es ein Risiko?
Viele Grüße
Sandra
Kommentare
521
Am Tag, als der Termin zum Kaiserschnitt gemacht werden sollte (38+5) hat sich unsere Kleine dann doch noch für die "richtige" Stellung entschieden :biggrin: Damit war die Sache erledigt! Also machs wie beim ersten Kind und warte ab!
P.S. Diese Brückengeschichte hat mir nur Probleme mit dem Ischias eingebracht, vielleicht hat das moxen der Hebamme geholfen? Frag doch mal nach sowas!
38,644
Man könnte auch moxen oder akupunktieren. Bietet das die Kollegin nicht an?
Hat sie denn gute Erfahrungen mit der Wendung?
Die Brücke ist zwar sehr verbreitet, aber insgesamt nicht sonderlich erfolgreich. Es gibt auch wirklich keinen Zeitdruck. Man kann sich nicht immer auf aller vorbereiten. Vielleicht dreht Baby sich auch erst am Tag der Geburt.
Außerdem kannst Du doch auch normal entbinden wenn das Kind so bleibt. Gerade bei der zweiten Geburt geht das sehr gut.
562
Mit der Wendung hat sie gute Erfahrungen in diesem KH gemacht, weil die es eben nicht um jeden Preis machen.
Aber in dem KH in dem ich entbinden möchte, machen sie keine spontane BEL-Geburt, sonst würde ich es vielleicht versuchen, allerdings war die erste Geburt ziemlich heftig und nicht wirklich schön.
Eigentlich bin ich auch sicher dass der Kleine sich von selbst dreht, aber ich möchte alles versuchen, um diesmal eine schöne Geburt zu haben. Die Hebi ist mittlerweile meine Freundin geworden und geht mit mir in den Kreißsaal, obwohl das normal nur bei ambulanten Geburten geht. (allerdings darf ich nicht weit über Termin gehen, weil sie dann leider in Urlaub fährt:-))
38,644
Warum drehen wenn es noch zwei drei Wochen Zeit hat es selber zu tun?
Die zweite Geburt hat nichts mit der ersten zu tun. Es kommt zum Glück auch nicht oft vor, dass sich der Verlauf wiederholt. Auch nicht wenn das Kind nicht "ordentlich" liegt. Die meisten Kränkenhäuser machen solche Geburten nicht mehr, weil sehr viel Ärzte das Handwerk verlernt haben.
Ist auch in dieser Studie erwähnt
http://www.hebamme4u.net/geburt/kaisers ... tudie.html
350