Gemüse - nein danke...

hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 11. 06. 2009, 15:37 in Ernährung
Ich bin langsam am Verzweifeln.
Seit Bennet vor einem Monat krank war (hohes Fieber) haben wir ständig Probleme mit dem Gemüsebrei. Mal isst er ihn, mal weigert er sich tagelang, mal isst er ihn ne Stunde später. Alles andere isst er ohne Probleme.

Meine KiÄ, die in Ernährungsfragen ziemlich fit ist, meinte, er solle möglichst einmal am Tag Gemüse essen, da sich ansonsten die Darmflora zu sehr auf die leichten Kohlenhydrate (Getreide, Milch, Obst) einstellt und es zu einer Verschiebung der Bakterienkulturen kommt. Sie ging sogar so weit zu sagen, dass ich ihm nichts anderes anbieten solle, bis er den Gemüsebrei isst. Nur zu trinken..
Laut "Mein Kind will nicht essen" suchen sich die Kleinen schon raus, was sie essen müssen und man soll sie auch nicht zwingen. Sehe ich genauso, andererseits wird da nicht auf die Darmflora eingegangen.

Ich bin nun echt hin- und hergerissen. Ich verstehe vor allem nicht, warum er tagelang den Gemüsebrei problemlos isst und dann plötzlich ein echt hysterisches Theater macht, sobald ich mit dem Löffel Richtung Kopf komme. Auch wenn er großen Hunger hat.

Weiter isst er auch partout nix Neues. Er will nichts probieren, ekelt sich richtig. Ich kriege langsam echt Probleme, da er bei zu viel Brot mit wundem Po reagiert, bei zuviel Jogurth Pickelchen kriegt und von der Pre nicht mehr wirklich satt wird. Und bei Folgemilch sträube ich mich eben...
Packe ich Gemüseaufstrich aufs Brot, kreischt er und fängt an zu schlagen, mische ich Gemüse unter den Getreidebrei, verweigert er den auch...

Wie seht Ihr das mit dem Gemüse?
«1

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und was ist dann, wenn sich die Bakterienkulturen verschieben? Häh? Nun ja, hab ich noch nie gehört. Aber ich ess auch nicht jeden Tag Gemüse und mein Kind auch nicht, und so lange die Nährstoffzusammensetzung der übrigen Nahrung okay ist, sehe ich das wirklich nicht als Problem. Jetzt kann es mit dem Gemüse ja auch an diversen Sachen liegen:

- er mag keinen Brei mehr, sondern will Stücke,
    - der Brei ist ihm zu heiß/zu kalt
    - er möchte nicht mehr gefüttert werden, sondern selber essen,
    - er mag anderes Gemüse, nur nicht das was er eben gerade bekommt,
    - er mag eine andere Zutat in dem Brei nicht,
    - der Brei ist nicht gewürzt/zu stark gewürzt.

Also die Möglichkeiten sind da vielfältig. Obst isst er aber?
  • MupfelMupfel

917

Ich habe zum Glück (noch) ein "Ich esse alles und davon viel" Kind, allerdings wollte sie während und direkt nach ihrer Krankheit auch nur gestillt werden und partout nicht essen.
    Was ich halt zudem zunehmend bemerkt habe ist, dass sie ungern alleine ißt und dafür umso lieber mit uns zusammen. Ist ja auch irgendwie logisch, da Essen ja nicht nur der Nahrungsaufnahme dient. Ich lasse sie daher alle Mahlzeiten mit uns gemeinsam einnehmen und esse das, was sie essen soll, d.h. gehe mit gutem Beispiel voran. Das klappt total super. Vielleicht klappt das bei Bennett auch? Ich weiß, du schriebst irgendwo er mag nur pürierte Sachen, aber vielleicht mag er ja bei euch direkt mitessen? Gemüse finde ich nämlich durchaus wichtig, allerdings ist es vermutlich auch nicht schlimm, wenn ein Kind das eine gewisse Zeit ablehnt. Ist meistens ja nur eine Phase und ich denke dann, dass sie sich schon holen, was sie brauchen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe auch noch nie etwas von Gemüsepflicht wegen möglicher Verschiebungen in der Darmflora gehört und würde mich an Deiner Stelle von so einer Aussage nicht verrückt machen lassen. Lass das Kerlchen doch machen! Ich würde ausprobieren, was oben an Möglichkeiten genannt wurde, aber wenn er dann immer noch nicht will, würde ich es einfach mal sein lassen! Der isst schon wieder Gemüse, wenn ihm danach ist und gerade nach so einer Krankheitsphase müssen halt wahrscheinlich v.a. die Kohlenhydratespeicher wieder aufgefüllt werden ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke auch Gemüse ist nicht Pflicht. Meine Tochter ißt bis heute nur Gurke. Also ich finde die KIÄ schon krass wenn sie meint er solle nichts anderes bekommen bis er den ißt. Ansonsten habe ich Gemüse püriert auch unter Nudelsoße usw geschummelt
  • supisupi

8,312

Hah. Mein Kind scheint totkrank zu sein!
    Nunja, wir hatten auch gerade Noro-Viren und vor 3 Moanten Rota. Also wer weiß, ob an dieser "Darmverschiebungstheorie" doch was dran ist?!
    Also ganz ehrlich: Bei uns geht seit Ende der Breizeit keinerlei Gemüse und/oder Kartoffeln, Reis. Absolut niente!
    Mein Gott, bekommt sie halt Obst oder es gibt so Dinger wie Fleischkäse in Möhrensuppe getunkt ("Ketchup ist leider alle!" :cool: )...
    Irgendwann, so hoffe ich, wird sie's schon essen.
    Und ich denke, umso weniger Druck ich ausübe, umso eher ist sie bereit es zu probieren und dann auch zu essen.
    Mein mann isst bis heute keine grünen Bohnen weil er - und das hält er seiner Mutter noch immer vor - als Kind 1x (!) gezwungen wurde die zu essen.

ich kenne einen Typen der wurde zu Kleinkindzeiten nur von Wurst und Schokopudding ernährt, hat ichts anderes toleriert (es sei denn es war Fleisch :roll: ). Der ist riesengroß, kerngesund, eher leichtgewichtig, aber in Ordnung und isst noch heute am liebsten Wiener Schnitzel ohne Beilage und anschließend Schokopudding....
    Wobei das sicher eher ein Ausnahmefaöll ist, dass ein Kind/Jugendlicher/Erwachsener das so konsequent "durchzieht". Vielleicht schildern die das auch alle etwas abgefälscht, was ich eher vermute....
    Aber e slässt ja immerhin hoffen. ;-)
  • MupfelMupfel

917

supi schrieb:
    ich kenne einen Typen der wurde zu Kleinkindzeiten nur von Wurst und Schokopudding ernährt, hat ichts anderes toleriert (es sei denn es war Fleisch :roll: ). Der ist riesengroß, kerngesund, eher leichtgewichtig, aber in Ordnung und isst noch heute am liebsten Wiener Schnitzel ohne Beilage und anschließend Schokopudding....

Meine Schwester (die eine Top-Figur hat) hat als Kind nienimmernicht Gemüse gegessen und mag bis heute auch kein Gemüse. Höchstens mal Salat. Am Liebsten ißt sie Fleisch und Schoki. Allerdings muß man dazu sagen, dass sie mittlerweile schon hohe Cholesterinwerte hat, obwohl sie gewichtstechnisch eher untergewichtig ist.

Ich kenne auch ein Kleinkind, das hat immer gerne Gemüse und Obst gegessen und dann eine Phase, in der es ausschließlich Fleisch essen wollte. Das ging aber vorbei.

Also, hexchen, ich würde versuchen, ob du dich entspannen kannst beim Ess-Thema. Vielleicht merkt Bennett schlicht und ergreifend, wie wichtig dir ist, dass er Gemüse ißt und verweigert dann noch mehr, als er es vielleicht eh schon tut. Biete ihm Gemüse und Obst am Tisch mit an und wenn er es nicht essen mag, dann ißt er eben was anderes.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann mich nur anschliessen - mach Dir nicht soviel Stress - und ihm auch nicht.
    Er wird schon gross werden. Ich habe in Lotte zum Glück jetzt ne Allesfresserin, aber Greta ist in der Nahrungsaufnahme immer noch sehr heikel und zu nix Neuem bereit. Ich habe auch irgendwo gelesen, daß Kinder neue Nahrungsmittel zum Teil bis zu 20 Mal probieren müssen, bis sich die Geschmacksnerven darauf eingestellt haben. Kann ich bei Greta absolut unterschreiben. :roll:
    Ich würde es auch mit gemeinsamen Mahlzeiten versuchen, die er vielleicht z.T. alleine einnehmen kann.
    Ich habe Lotte gestern zum ersten Mal Erdbeerstückchen vorgesetzt und sie war soooo glücklich.
    Drück ihm doch Gurke oder Kohlrabi oder ne Möhre in die Hand und wart ab, was passiert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Der Freund meiner Schwester rührt schon seit Kindesbeinen kein Gemüse mehr an..und
    1 ist er Kerngesund und hat ne super Figur
    2 haben sie zu Hause einen Bauernhof..also Gemüse wäre da.. :biggrin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ok, ok, schon verstanden ;-)
    Ich bin nur irritiert, da meine KiÄ ansonsten wirklich sehr fit auf dem Gebiet ist (was man ja nun wirklich nicht von vielen KiÄ behaupten hann).

Lassen wir das Gemüse erstmal weg, wenn er nicht will.
    Er isst mit uns zusammen bei den Mahlzeiten, aber will nichts von dem, was wir essen, probieren. Alles ekelig, egal was man ihm hinhält oder er sich nehmen dürfte.
    Zucchini zum Beispiel hat er püriert immer gegessen, als Stück geht gar nicht. Das Gleiche mit Kartoffel oder Pastinake.
    Brot bitte ausschließlich mit Frischkäse, wenn der da nicht drauf ist oder etwas anderes, wird es runtergeschmissen. Getreidebrei bitte nur mit püriertem Pfirsich oder Apfel oder Birne, wehe, da ist was anderes drin. Und Pfirisich, Apfel oder Birne am Stück geht gar nicht. Iieh, wie ekelig, Mama bringt mich um :roll:
    Gurke? Nudeln? Avocado? Käse? Iieeh, pfui, das fass ich ja nicht mal an! Boah.. er kann einen echt an den Rand des Wahnsinns bringen ;-)

Selber Löffeln will er auch nicht, völlig uninteressant, und die Flasche/ den Becher hat Mama bitte schön zu halten..
    Ja, ich bin im Moment etwas angefaßt wegen der Esserei... die einzigen Kohlenhydrate-Quelle, die wir haben, sind Brot (-> wunder Po) oder Getreide-Brei. Kartoffeln fallen ja unter Gemüse und werden ausgespuckt.
    Und ich bemühe mich wirklich, ihn nicht zu zwingen oder Druck aufzubauen, das laß ich lieber hier ab :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, nach der letzten Krankheitsphase war es bei uns auch so, dass der kleine Mann nur noch sehr übersichtlich gegessen hat. Da wurde sogar ich etwas nervös und musste mir im Geiste immer wieder sagen, dass er schon weiss, was er tut. Ich hab ihm dann immer das Gleiche auf den Teller getan wie uns. Manchmal hat er was davon probiert, oft ist alles liegen geblieben. Und im Moment spachtelt er wieder so viel rein, dass ich direkt schon wieder über mögliches Übergewicht nachdenke. Sie können es einem nicht Recht machen ;-)
    Bekommt er denn einen eigenen Teller für sich? Sonst könntest Du ihm ja einfach mal die selbe Auswahl drauf machen wie Euch und ihn dann möglichst einfach in Ruhe machen lassen. Dann wird er früher oder später sicher was probieren - er sieht ja bei Euch, dass es schmeckt ;-)
  • tinattinat

11,944

Das ist einfach total unterschiedlich von Kind zu Kind. Wenn meine so Mäkel-Phasen hat (ja, das hat die Scheunendrescherin auch mal), würde ein Teller mit Leckerlies gar nicht gehen, weil sie dann gleich alles wegpfeffern würde. In solchen Phasen hilft nur das allerliebste Lieblingsessen, gaaaaaaanz langsam, Stück für Stück vor sie hingestellt. Wir haben zum Glück zwei Sachen, die immer gehen - Brot mit Danga (würg würg) und Eier (Spiegelei, Rührei, gekochtes Ei). Und wenn's bei euch halt gerade der Getreidebrei ist, dann gibts den halt bis zum umfallen. Irgendwann wird euer Essen dann doch noch interessant ;)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Wenn ich ihm einen eigenen Teller hinstelle, schmeißt er ihn runter. Alles was in seiner Reichweite ist, wird vom Tisch gefegt. Das kann ich noch so oft wieder raufstellen. Auch wenn er Mordshunger hat.

Alleine isst er nur Brot. Und das auch wirklich richtig gut, fast ohne zu krümeln, aber wie geschrieben, bitte nix anderes als Frischkäse drauf..
    Alles andere muss ich ihm per Löffel füttern, von allein würde er es nicht anfassen. Er ekelt sich gerade zu vor allem, außer eben Brot. (das war auch ein Drama, bis er mal Sand angefaßt hat oder über Rasen gekrabbelt ist)..
  • Caro2310Caro2310

20,547

H da erkenne ich meine Sarah wieder.. Nur keinen Schmutz bitte. Buddeln ohne Sand zu berühren, Essen nicht mit der Hand und draußen krabbeln gar nicht ,es könnte ja Schmutz an die Knie kommen :roll: Das hat sich erst später in der KiTa etwas gegeben aber sie würde auch heute kein Hähnchen aus der Hand essen und ißt Brote am Liebsten mit Messer und Gabel. aber verhungert ist sie trotzdem nicht obwohl sie auch nach wie vor kein Gemüse ist
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was ist wenn du ihm mal was auf eine Gabel spießt? Vielleicht wird es dann interessant. ;-)
  • beate1965beate1965

1,842

Ja,da erkenn ich meinen Roman wieder!!!Der mußte immer weinen wenn er schmutzige Finger hatte.Ganz blöde Angweohnheit bis heute,er riecht immer vorher am Essen.
    Meine Tochter hat sich phasenweise auch nur von Brot mit Erdbeermarmelade ernährt :roll: :roll:
    Die beiden sind jetzt 23 und 24 Jahre.Sie essen jetzt übrigens normal!! :biggrin: :biggrin:
    Toll wärs natürlich wenn die Kiddis unseren Empfehlungen für gesundes essen folgen würde.
    Anderes extrem ist klein Mathias mit 2.5 Jahren.Er ißt momentan fast ausschließlich Gemüse.Lieblingsgemüse Piddega ( Paprika ) u. Gurke.Nur der Kerl ist eh schon klapperdürr und ich versuch etwas energiereicheres in ihn reinzubringen :roll: Keine Chance momentan.
    Ich glaub auch je weniger Druck um so besser klappts mit der Zeit.
    Ißt natürlich schon kraß wenn man das vom KIA so gesagt kriegt.Aber ich denk es geht hauptsächlich um die Ballasstoffe und die kriegt er mit Vollkornbrot und Obst auch.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Gabel ist ne Idee.. ich versuche das mal.
    Ich bin es nämlich echt leid, immer so kochen zu müssen, dass der Kleine mitessen könnte. Was für mich als Kochniete schon mal ne echt stressige Angelegenheit ist, zumal ich auch noch so kochen muss, dass mein Mann abends auch was davon essen kann, aber bitte nichts Gesundes :groggy:
    Und dann noch Bennet mit seinen Allergiegefahren wie Weizen, Lactose, Bananen und einige Gemüsesorten, gegen die sowohl mein Mann als auch ich allergisch sind.

Das mit dem nichts an den Händen haben wollen, hat der Kleine von meinem Mann, der ekelt sich auch vor allem, was an seine Hände kommt. Inzwischen mag Bennet allerdings gern im Sandkasten rumtoben und übern Rasen krabbelt er auch. Mal gucken, vielleicht peitscht ihn irgendwann nicht mehr der Ekel, wenn er ein Stück Gurke anfäßt... :roll:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich muss mal jammern...
    Es ist egal, was und wie ich ihm etwas vorsetze, er schmeißt alles ohne zu probieren runter, was er nicht kennt. Und Gemüse sowieso, auch wenn er es kennt.

Er hat null Interesse an dem, was wir essen. Lege ich es ihm trotzdem hin oder spieße es auf eine Gabel auf, fliegt es unbesehen in die nächste Ecke und sein Gesicht verzieht sich. Er probiert ja noch nicht mal :sad:

Im Moment sieht sein akzeptierter Speiseplan so aus:
    Nach dem Wachwerden 200ml Pre
    Frühstück Dinkelbrot mit Frischkäse und Naturjoghurt
    Zwischendurch ne Dinkelstange / Reiswaffel
    Zum Mittagsschläfchen 200ml Pre, vorher mittags Gemüse-Brei (wenn er ihn ißt (selten), sonst nix)
    Nachmittags GOB (mit Gläschenobst, frisches Obst geht gar nicht)
    Abends Dinkelbrot mit Frischkäse und Naturjoghurt
    Was anderes will er nicht und ißt er auch nicht.

Ich bin es so leid, immer so kochen zu müssen, dass er mitessen könnte und dann schmeißt er es weg. Ich zwinge mich, mittags mit ihm zu essen, obwohl ich eigentlich nie mittags was esse. Und was ist? Er donnert mir alles entgegen... Ich mag echt nicht mehr :groggy:

Ich hab keine Angst, dass er verhungert, er ißt über den Tag genug, aber reicht die Zusammensetzung aus?

Ja, ich habe den Gonzales gelesen, aber ich bin trotzdem unsicher, ob er nicht doch einen Mangel entwickeln könnte.... :oops:
  • tinattinat

11,944

Und was ist, wenn er keine Pre kriegt? Also was passiert dann? Würde er dann was anderes essen oder gäbs Terror?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Nee, dann ißt er eben nix.
    Er meldet sich auch nie, dass er Hunger hat. Er quakt nicht rum, er bettelt nicht. Er wird nicht weinerlich oder so. Wenn ich nicht dran denken würde, würde er sich nicht melden.
    Dass er aber eigentlich Hunger hat, merke ich dann immer daran, dass er dann wie ein Scheunendrescher sein Brot weghaut oder den GOB. Setze ich ihm dann Gemüsebrei vor, ißt er eben nix :confuded:

Die Pre kriegt er zum Einschlafen, ohne die schläft er nicht ein. Auch abends nicht (hab ich in der Aufzählung vergessen). Ich habe es mit Wasser, Tee oder Reismilch probiert, damit schläft er nicht ein.
    Das trinkt er und steht wieder auf...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, mein Kleiner braucht Abends auch noch seine Milch. Ohne ist er noch nie eingeschlafen ;-) Hab allerdings auch noch nicht sehr oft probiert. Spricht ja eigentlich nix dagegen..!

hexchen1910 schrieb:
    Ich bin es so leid, immer so kochen zu müssen, dass er mitessen könnte und dann schmeißt er es weg.

Musst Du für ihn denn allergieprophylaktisch noch anders kochen? Sonst würde ich wirklich einfach das kochen, was IHR gerne esst, dann ist man auch nicht so gefrustet, wenn es gegen die Wand fliegt ;-)

hexchen1910 schrieb:
    Ich zwinge mich, mittags mit ihm zu essen, obwohl ich eigentlich nie mittags was esse. Und was ist? Er donnert mir alles entgegen... Ich mag echt nicht mehr :groggy:

Wie isst Du denn selbst? Vielleicht isst er einfach ähnlich wie Du und braucht nicht so viel?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich frühstücke ordentlich, dann esse ich mittags irgendwas nebenbei (Obst, Joghurt oder n Würstchen aus der Hand) und abends, wenn mein Mann nach Hause kommt (ca. 19 Uhr), essen wir zusammen warm (nicht optimal, aber geht nicht anders). Ich brauch aber auch echt nicht viel. Vielleicht hat er das wirklich von mir :shock:

Ich habe jetzt ne Zeitlang mittags für mich und Bennet gekocht, ohne allergene Sachen und möglichst mit einem Großteil an Lebensmitteln, die er kennt und nur ein bis zwei neue Zutaten. Fliegt in die Ecke.... und wenn ich Glück habe, dann ißt er zwei Löffel von seinem Gemüsebrei. Stücke gehen nicht, mein Essen zermatscht will er auch nicht.

Er ist zufrieden damit, wenn er das kriegt, was er kennt und das ißt er auch ohne Genörgel und mit Appetit. Aber irgendwann muss die Palette doch mal vielfältiger werden, oder? Bin ich zu ungeduldig?
  • bratenbraten

2,538

lass ihn einfach machen. ein kind aus dem forum hat glaube ich ein halbes jahr nur kürbisbrei aus dem gläschen gegessen... irgendwann kommt die neugier, spätestens wenn er mit anderen kindern zusammen isst. und auch kinder dürfen abends warm essen, da spricht nix dagegen!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kann mich den anderen nur anschließen. Wenn er zur Schule geht wird er vermutlich keine PRE zum Frühstück mehr wollen. ;-)

Laß ihn machen. Koch für euch...wenn er was will wird er es essen. Ansonsten bleibt es eben beim gewohnten bis er es nicht mehr sehen kann.

Obstmuß kannst du ja vielleicht selbst machen wenn er das nimmt. Also Äpfel ect kochen und zu muß verarbeiten.

Geduld das wird schon. :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe noch eine spontane Idee
    Was passiert wenn Du ihm von Eurem Essen gar nichts anbietest? Also so tust als würde er das niemals bekommen? :fingers:
    Vielleicht wird er dann neugieriger? Momentan merkt er vielleicht sehr genau, dass Dir viel daran liegt. Evtl. ist das der Knackpunkt.
    Hast Du schonmal vesucht in die Flasche weniger Milch zu geben? Also die Menge langsam zu reduzieren?
    Nicht 200 sondern einige Tage 180 oder so. Und dann je nach Reaktion wieder 20 g weniger usw.

Die meisten Kinder sind richtige Gewohnheitstiere, und will man etwas ändern, bricht ihre Welt zusammen.

Meistens braucht man mindestens drei Tage um aus einem Ritual zu auszuschleichen. Das Problem daran ist, dem Kind zu vermitteln, es wäre völlig wurscht ob er was ißt oder nicht. :cool:
  • NanakiNanaki

3,896

Wir haben das mit der Abendmilch so gemacht, dass wir in grösseren Abständen immer einen Löffel weniger PRE reingetan haben. Erst jede Woche einen weniger, später dann alle zwei Wochen, weil der Unterschied spürbarer war. Lang bin ich dann an 1/2 Löffel auf 300ml Wasser gehangen weil ich nicht getraut hab *g*. Als ich ihm dann aber das erste Mal Wasser pur gegeben habe, hat es einwandfrei geklappt und seither gibt es zum Einschlafen Wasser.

Ansonsten würde ich den Trick von Marlies mal probieren ;-)

Und falls es dich beruhigt: Lucy ernährt sich immer noch zu bestimmt 85% von PRE :roll:
  • supisupi

8,312

Erstmal: :troest:
    Ich kann DIch SUPER verstehen!
    Bei uns ist's das gleiche in grün, wie Du weißt.
    Ich koche mittlerweile so wie "immer", passe aber auf, dass für Nadine ggf. ein Notanker dabei ist. Also halt mal Würstchen dazu oder so.
    Ich biete ihr immer von unserem Essen an, oder auch nicht (@Marlies: Bei uns ist es so, dass sie es lautstark einfordert und es dann entweder gar nicht erst nimmt, wegwirft oder es in den Mudn steckt und im hohen Bogen ausspuckt). Hinterher füttere ich je nach Essmenge udn Ausgewogenheit noch etwas auf.
    Unser Essensplan ist relativ unausgewogen und auch nicht gerade supergesund, aber mir ist es erstmal wichtig, dass sie merkt, dass Essen Spaß macht und wir sie damit nicht "quälen" wollen. Wenn sie das gerafft hat, dann müssen wir sanft und allmählich die konkreten Speisen umstellen.

Ich halte mich echt immer an dem Gedanken fest, dass sie schon irgendwann halbwegs normal essen wird.
    Aber so Erlebnisse wie am Wochenende (Stillkongress), wo man dann sieht, wie gleichaltrige essen oder sogar auch jüngere Kinder, das beschert einem tatsächlich Versagergefühle.... :sad:

Und eins noch: Ich würde für ihn auch keine "Extrawürste" machen. Sprich: Wenn ihr es so gewohnt seid, abends warm zu essen, dann macht das so weiter. Es gibt viele Familien in denen das so gehandhabt wird. Und dann ist es auch nicht gaaaanz so frustrierend, wenn er es nicht isst; weil Du es nciht extra gekocht hast, sondern sowiso. ;-)

:troest: :troest:
  • EowynEowyn

27,156

supi schrieb:
    Aber so Erlebnisse wie am Wochenende (Stillkongress), wo man dann sieht, wie gleichaltrige essen oder sogar auch jüngere Kinder, das beschert einem tatsächlich Versagergefühle.... :sad:
    Ist es denn ein Verdienst der Eltern, wenn die Kinder "gut" essen? Und ist es denn überhaupt erstrebenswert, dass Kind möglichst viel oder vielfältig essen? Eigentlich geht es doch darum, dass die Kinder ihr eigenes Gespür dafür was sie brauchen behalten und entwickeln. Und das eine braucht eben mehr als das andere.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Danke für Eure Unterstützung!

Marlies Idee mit dem Verbieten könnte klappen. Zumindest alles andere, was ich irgendwie untersage oder ihn davon ablenke, ist ein riesen Anreiz für ihn :roll:

Mal ein Beispiel, wie kompliziert es hier gerade ist:
    Ich habe ihm gestern abend zwei Löffel Obstmus (sein Gewohntes) unter den Naturjoghurt gemischt. Resultat: Ein brüllender Bennet, der den Joghurt durch die Küche katapultiert hat... Heute morgen dasselbe... eben wieder. Purer Naturjogurth geht, Obstmus auch, aber bitte nicht zusammen... :roll:

Vielleicht ist da was dran mit dem Gewohnheitstier.. ich versuche weiter, ihn in Ruhe zu lassen und ihm immer mal wieder etwas unterzuschieben. So hab ich ihn zumindest auch dazu bekommen, Frischkäse auf seinem Brot zu ertragen..

Ich denke immer, ich hab irgendwas falsch angefangen :sad:
    Seine Kumpels betteln wie nix gutes und essen wirklich ALLES und er sitzt daneben und guckt nicht mal hin...

Eo: Interessanter Gedanke..
  • tinattinat

11,944

Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten hier, aber isst er denn alleine? Oder will er vielleicht alleine essen?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Beides ausprobiert, keine Auswirkung.
    Was er kennt, ißt er in Gesellschaft oder ohne, was er nicht kennt, ißt er weder so noch so...

Geduld ist nicht meine Stärke :oops: :sad:
  • supisupi

8,312

Nein, Eo, Du hast Recht.
    Aber es ist trotzdem irgendwie mehr als frustrierend. Und da mischen sich schon zwiespältige Gefühle mit rein. Zumal, wenn man weiß, dass es nicht so wirklich egsund/ausgewogen ist usw.
    Natürlich kann ich nciht anders als ihr anbieten und sie nimmts oder lässt es sein. Aber es ist trotzdem ein blödes Gefühl und die Blicke mancher leute sind auch wirklich unschön. :confuded:
    Und, ich möchte da jetzt niemanden angreifen, aber ich glaube, wirklich nachvollziehen kann man das nicht, wenn man nicht so grundsätzlich schlecht bis gar nix esser hat(te). Also phasenweise ist o.k., aber wenn das der Normalzustand ist, dann ist das schon zuweilen einfach schwierig für mich als Mutter.
  • supisupi

8,312

Viiiel zu spät zum editieren:
    Eo, vielleicht spielt da so ein Stück wiet dieses "Ich kann mein Kind nicht ernähren" oder so mit rein. Bzw. nicht gesund, nicht "ausreichend" (aber was ist das schon...), nicht gesellschaftskonform,.....
  • EowynEowyn

27,156

ja, dass man das sicher nicht wirklich nachempfinden kann, wenn man nicht selber in der Situation steckt, ist klar. Für mich ist das im Moment tatsächlich soweit überhaupt kein Thema. Wobei Jolanda früher ja auch nur so eine Spatzenesserin war. Beikoststart geht bei uns ja auch sehr sehr spärlich und verhältnismäßig spät. Und dann hat sie eben mit über einem Jahr morgens zweimal vom Brot abgebissen und gut war es. Aber mittlerweile ist sie genauso ein kleiner Fresssack wie ihr großer Bruder. Und netter weise isst sie auch viel Obst und Gemüse. Das gleicht dann wieder aus, dass Mirco nur ganz selten Obst und Gemüse anrührt :biggrin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich brauche mal wieder aufbauende Worte :sad:

Bennet isst weiterhin nichts, was er nicht schon vor 3 Monaten gegessen hat, alles neu Angebotene wird angeekelt weggeworfen, ohne zu probieren.
    Brei mit Stückchen geht gar nicht, Gemüsebrei nur mit Hinterlist ("mit einem Hauch von Obst anbei"), aber auch nur feinst püriert und gekocht. Nichts frisches, keine Stückchen.
    Vollkornbrot allerdings stopft er in Mengen in sich rein, kaut schön und lange und verdaut das auch gut...

Dazu trinkt er über den Tag verteilt immer noch ca. 750ml Pre.

Ist das alles noch so ok? Kann ich ihn einfach machen lassen? Kommt das noch, dass er unser Essen auch essen will?
    Bin gerade mal wieder etwas frustriert und denke, es wird nie besser.... :roll:
  • supisupi

8,312

Ob das aufbauend ist, weiß ich nicht, aber Du kannst gerne ein paar mitfühlende und "bei-uns-auch"-Worte haben! :troest: :troest:
    Hier ist es nämlich dasselbe....
    Mir fällt auf, dass Nadine inzwischen mit Wurstscheiben (Salami) besser zurechtkommt und teilweise auch mal was anderes versucht. So haben sich neulich mal 2 grüne Bohnen in sie verirrt, heute ein kleines bisschen (1 TL in Summe) meines Risottos. :roll:
    Wir krebsen hier an den absoluten Mini-Mengen rum und dazu nicht besonders ausgewogen.
    Ich ahbe jetzt ab und an tatsächlich mal Gemüsegläschen gekauft, die ich ihr nach "total verweigerter" Mahlzeit gegeben habe. Dies passiert auch immer mal wieder.
    Ich wär' froh, würde sie Vollkornbrot essen - und auf Pre können wir auch nicht zurückgreifen. Erstens würde sie die nicht nehmen, zweitens halten wir ja noch am Stillen fest, das ist aber auch mengenmäßig keinerlei Ernährung im engeren Sinne mehr....

Alles in allem denke ich, wenn sie wachsen und gedeihen wird's schon passen. (Leider funzt genau das bei Nadine zur Zeit auch nicht so...ist also alles schon ein etwas belastendes und belastetes Thema bei uns.... :sad:)
  • AnonymousAnonymous

59,500

hexchen, aber mit 750 ml Pre und dem Vollkornbrot ist Dein Kleiner ja kalorienmässig schon mal gut abgedeckt! Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das sein muss, wenn er so GAR nix probieren mag, nur denke ich, solange er noch so viel Milch trinkt, wird sich das auch nicht ändern..!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Darf bei ihm auf das Vollkornbrot was drauf?

Dann vielen mir noch Gemüseaufstriche ein wenn er das mag. Ansonsten einfach lassen.

Felix hat sich jetzt 5 Jahre geweigert Gemüse als Rohkost zu essen und Obst bitte nur in Form von Pürree oder wenn es in Quark/Brei verschwunden ist.

Und....seit ein paar Wochen klaut er mir beim Kochen alles was eßbar aussieht direkt aus der Schüssel so das oft schon die Gemüseportion vor dem Kochen im Kind landet....

Also einfach Geduuuuld auch wenn es schwer fällt.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Geduld.. wo nehm ich die her? :oops:

Auf das Vollkornbrot nimmt er Frischkäse, was anderes wird ausgespuckt. Naturjoghurt isst er, in dem lasse ich dann auch mal Obst verschwinden.

Ich mache mir auch keine Sorgen, dass er zuwenig isst oder nicht genug Kalorien zu sich nimmt, sondern eher darum, dass ich ihn zu einseitig ernähre...

Aber danke für Eure Unterstützung. Ich wär so manches mal schon verzweifelt, wenn ich hier nicht gelesen hätte, dass es anderen auch so geht!
  • supisupi

8,312

Hm, mir fällt da gerade noch was ein...
    Marlies, ich habe hier noch diese Gentiana....Göobuli, die hattest Du mal in einem anderen Thread vor zig Monaten empfohlen. Damals war Nadine noch winzig - könnte ich die jetzt auch wieder geben (versuchen zu geben)? Dosierung?
    Kannst Du....welche Potenz hast Du?
  • supisupi

8,312

Äähhhhhhh....keine.....
    Da steht nur der Name drauf (darf ich den hier angeben?):
    Gentiana Magenglobuli velati von Wala
    Innendrin steht als Dosierempfehlung 3x tgl. 5-10, aber ich nehme an, dass das für Erwachsene gilt....
    achso von Wala

drei bis fünf dreimal am Tag.
  • supisupi

8,312

o.k., ich werd's mal probieren. Vor den Mahlzeiten, ne?
    Danke.
    ja vorher.
  • supisupi

8,312

hmpf....wenn sie sie nicht angeekelt ausspucken würde, könnt ich's ja tatsächlich mal versuchen.... :roll:
    In Wasser auflösen ginge auch. Es dauer aber etwas bis die Kügelchen verschwinden.
  • supisupi

8,312

Hach, mal sehen. Eigentlich sehe ich's ja so, dass das Kind ganz "klug" ist, wenn sie die nicht nimmt. Vielelicht sollte cih besser darauf "hören "und es sein lassen. Andere Globuli nimmt sie nämlich schon (z.B. wenn's mal Arnica ist, wenn nötig) oder aber Schüssler Salze...
    Also irgendeinen "Instinkt" wird sie ja schon haben... :cool:
    Da kannst Du recht haben.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo hexchen,

ich habe auch so einen maeckelkanditaten. gemuese: baeh!!!! das geht nur "versteckt", z.b. superweichgekocht (vitamine, ade :roll: ) in frischkaese-parmesan-sosse mit nudeln oder reis.
    neulich hat mein kleiner wieder so ein frischkaese-parmesan-gemuese-risotto gegessen. hat richtig reingehauen - er waechst auch - ABER, da war ein stueck paprika, dass nicht total verkocht war, er hat's gespuehrt, alles wieder ausgespuckt und nichts mehr gegessen bis zur naechsten mahlzeit.
    auch beim obst gehen nur super reife birnen und bananen.

ich denke mir manchmal, das muss auch ein bisschen eine konsistenzfrage sein. bei uns geht nur super-weich oder cremig oder brotkonsistenz (brot, broetchen, kekse, kuchen :oops: - nur selbstgemacht oder bio-leinsamen-kekse mit wenig zutaten). vor ein paar tagen hat er sage und schreibe mal spinat gegessen (gehackter spinat mit reingemanschten kartoffeln, natuerlich der obligate frischkaese und parmesan). dann habe ich ihm ein stueck ruehrei gegeben. hat er gegessen :shock: . dann hatte ich die bloede idee, ihm spinat UND ruehrei auf den loeffel zu tun (so esse ich das; spinat allein ist manchmal so fade :oops: ). und dann war's wieder vorbei! da ging's dann wohl um die konsistenzmischung.

lange rede kurzer sinn, es scheint wohl so ein paar kandidaten zu geben, die v.a. ein(ige)e bestimmte konsistenz(en) oder geschmacksrichtung(en) akzeptieren und alles andere nicht. ich denke mir auch manchmal, ob das nun soo toll ist in alles frischkaese und parmesan zu geben :traurig04: .
    aber wie waere es denn mal mit den klassikern? also mein kleiner ist eigentlich nichts rotes - grundsaetzlich nicht :biggrin: . aber nudeln mit bolognaise-sosse (nur den parmesan nicht vergessen :biggrin: ) geht immer. und auch pommes. die kann man ja selber machen, dann sind die bestimmt nicht sooo ungesund, oder? (die experten werden sich wohl noch zu wort melden...). ach ja, und papa's bratwurst :oops: . das unterbinde ich aber weitgehendst, denn mir wird vom lesen der zutatenliste schon schlecht.
    also, ich selber war wohl das maekeligste kind auf erden. jahre lang habe ich mich nur von pommes mit schnitzel und spaghetti bolognaise ernaehrt. gemuese: nur spinat und rosenkohl. deswegen habe ich eben diese "klassiker" bei meinem kleinen maekelfritzen ausprobiert.

ausserdem bekommt meiner auch schon lange keinen eigenen teller mehr. der landet auch unbesehen auf dem boden. er isst nur von meinem teller. vielleicht interessanter ;-) . aber ich glaube, das hast du schon ausprobiert...

und letztlich wollte ich noch sagen, dass mein kleiner ziemlich erstaunliche dinge gerne isst. da muss man erstmal auf die idee kommen! meiner mag z.b. raclette :shock:. habe ich ihm das eigentlich nur aus spass angeboten in der annahme, dass er es eh nicht essen wird - sind ja auch kartoffeln dabei und die fallen ja unfritiert unter die kategorie gemuese ;-) . aber jetzt haben wir das schon dreinmal gegessen und er hat jedesmal mitgegessen! demnaechst versuchen wir dann mal kaesefondue :table2:
    aber vielleicht hat deiner ja auch aussergewoehnliche geschmaeker...

LG
    sophie
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Mmhh.. da können wir uns wohl tatsächlich die Hand reichen :biggrin:

Leider geht auch nix Ungewöhnliches in ihn rein, ich biete ihm inzwischen alles, was ich esse, an und er schmeißt alles unbesehen weg. :roll:

Er isst ja genügend, um seine Kalorienzufuhr mache ich mir keine Sorgen, aber er will eben nichts neues und schon gar kein Gemüse. Im Moment jubel ich ihm das Gemüse feinst püriert unter Obstmus unter, das isst er dann auch ganz gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum